Spritkosten....

wir fahren einen ford focus. aber erst seit ein paar wochen, deshalb kann ich nicht sicher sagen wie viel er verbraucht, aber so ca 6 Liter. ist zum glück ein diesel, was aber auch nötig ist, da 3 leute das auto fahren und meine großeltern beide in ne andere richtung jeweils so 200km weit weg wohnen und wir sie öfters im jahr besuchen.

wir probieren schon so oft wie möglich, das auto stehen zu lassen. mein vater fährt jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit (und das bei den temperaturen!). ich pendel auch mit fast immer mit dem zug zur uni, aber durch den bahnstreik ist das auch ziemlich nervig. da hat man die wahl zwischen doppelt so lang mit der bahn fahren oder ewig viel sprit zu bezahlen..... tolle wahl....

EDIT: leider hab ich auch sehr viele freunde, die nicht gerade hier in der Nähe wohnen. und ich finde es sehr traurig, dass man sich 3 mal überlegen muss, ob man es sich leisten kann seine freunde zu besuchen :( :evil:
 
Werbung:
Ja, das stimmt wohl. Ich überlege auch heute öfters: fahre ich, oder nicht?

Meine nächste Freundin wohnt ca. 35 km von mir und der Rest in 60 km entfernt.

Wie gesagt, dann fahre ich meist mit dem Diesel.

Mein Mann fährt einen Volvo S 80 (Diesel) und ich einen Volvo V 70, der dann manchmal auch auf 15l kommt, je nach Fahrstil :rolleyes:.
Mein Mann war letztlich mit meinem Auto auf dem Nürburgring...ich möchte nicht wissen, was da durch gegangen ist....das treibt einem die Tränen in die Augen.... ;(....aber manchmal macht es auch einfach Spaß :D....

Bin mal gespannt, wie das auf Dauer weiter geht.
 
Ui ui, Ela, die Volvos gehören mit zu den größten Dreckschleudern und damit Umweltverschmutzern *leider*

Ich finde die Volvos auch total toll (besonders den S 80 und den V 40), aber bei dem CO2-Ausstoß... (ist nicht böse gegen dich gemeint)
 
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber etwas klar stellen, vor allem Sylvie ;). Denn wenn etwas definitiev falsch ist, sollte es nicht in Umlauf gebracht werden.

Habe mich bei meinem Mann gerade mal schlau gemacht, immerhin sitzt er ja an der Quelle :D:

Co2-Argumentationshilfe

Die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Strategie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Fahrzeugen dominierte die medienseitige Berichterstattung der letzten Wochen.

Die Europäische Kommission fordert die Autohersteller auf, die durchschnittlichen Kohlendioxidemissionen von Neuwagen bis zum Jahr 2012 auf 130 Gramm pro Kilometer senken. Eine Senkung um weitere 10 Gramm pro Kilometer auf den Gesamtzielwert von 120 Gramm soll durch effizientere Klimaanlagen, vermehrten Einsatz alternativer Kraftstoffe sowie vieler weiterer technischer Optimierungen im Detail erfolgen.

Die für das Jahr 2012 beschlossenen 130 Gramm/km CO2 entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer für Dieselfahrzeuge und 5,4 Litern für Benzinmotoren.

Die Volvo Car Corporation nimmt den Klimawandel sehr ernst. Sie sind sich dessen bewusst, dass der CO2-Ausstoss der Fahrzeuge gesenkt werden muss. Daher wurden bereits im letzten Jahr zehn Milliarden Schwedische Kronen (ca. 1 Milliarde Euro) bis in das Jahr 2011 für die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der CO2-Emissionen vorgesehen.

Im Rahmen der umfangreichen Medienberichterstattung wurde vielfach Bezug auf die derzeitige Position von Volvo bei den ermittelten CO2 Werten genommen.

Der Status Quo der CO2 Emissionen zum Jahresende 2005 zeigt Volvo auf dem 16. Rang, umgeben von den deutschen Premium Wettbewerbern Audi und BMW. Der Marke Mercedes-Benz kommt mit der Position 16 der "SMART" Einfluss mit deutlich geringeren CO2 Werten zu Gute.

Diese von den Medien in zum Teil einseitig, negativer Weise interpretierte Übersicht lässt jedoch einige für den Handel und den Endverbraucher wichtige Informationen außer Acht.

1.Zulassungsstand:

Einige Varianten wie beispielsweise die Motorisierung 1,6D, die bereits heute die zukünftige Richtlinie von 130g/km zum Teil unterschreitet, sind bedingt durch ihren späteren Anlauf noch nicht mit der kompletten Penetration berücksichtigt. Eine aktualisierte Übersicht per Ende 2006, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegt, ergibt für Volvo ein insgesamt spürbar besseres Ergebnis

2.Volumenverteilung

Die zugrunde liegenden Zulassungszahlen werden von dem relativ starken schwedischen Heimatmarkt mit einem Marktanteil von ca. 20% dominiert. Dieser Markt ist jedoch im Gegensatz zum deutschen Automobilmarkt kein vorrangiger Dieselmarkt. Volvo verkauft hier lediglich 30% seines Volumens mit der Spezifikation "Diesel", in Deutschland sind es über 80% des Volumens. Da sich dies entsprechend auf den Durchschnittsverbrauch und damit auf den CO2 Ausstoß auswirkt, hat dieser Umstand eine außerordentliche Bedeutung für den gesamteuropäischen CO2 Ausstoß von Volvo.

3.Produkt-/Markenpositionierung

Volvo hat sich seit jeher dem Kernwert "Sicherheit" verschrieben, was besonders in konstruktiver und größenmäßiger Hinsicht der Fahrzeuge immer ein Zielkonflikt, auch unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Langlebigkeit und die Komforteigenschaften zum Fahrzeuggewicht und damit zu dem Fahrzeugverbrauch, ist.
Neue, volumenstarke Modelle in bislang von uns nicht besetzten Segmenten, wie der Volvo C30, werden in Zukunft eine deutliche Verbesserung bei den Co2 Flottenemissionen generieren.

4.Umweltbewusstsein als Kernwert

Mit Eröffnung des "Hybrid Centers" in Göteborg durch die Ford Motor Company im Jahre 2006 wird der hohe Stellenwert des Themas Umwelt besonders für zukünftige Modelle der Marke Volvo deutlich.
Alternative Antriebskonzepte und -formen spielen eine wesentliche Rolle bei der zukünftigen Modellplanung von Volvo.
5.Aktuelles Modellportfolio:

Als einer der ersten Hersteller bietet Volvo bereits heute 3 Modelle an, die den zukünftigen Grenzwert von 130g/km unterschreiten bzw. nur knapp überschreiten und dies ohne zusätzlichen technischen Aufwand, sozusagen Umweltbewusstsein zum "Nulltarif".
Dies sind die Modelle:
C30 1.6D mit einem kombinierten Verbrauch von 4.9l/100 km und einer CO2-Emission von 129g/km
S40 1.6D mit einem kombinierten Verbrauch von 4.9l/100 km und einer CO2-Emission von 129g/km
V50 1.6D mit einem kombinierten Verbrauch von 5.0l/100 km und einer CO2-Emission von 132g/km
Der derzeitige Volumenmix von 20% gibt dem Umstand Recht, dass Fahrfreude, Energieeffizienz und günstiger Anschaffungspreis vom Markt honoriert werden.

6.Wettbewerbsfähigkeit:

Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeuge, speziell vor dem Hintergrund der aktuellen CO2 Emissionen, schneidet Volvo insgesamt sechs Mal als beste Marke ab.
 
Ich weiss, dass es nicht gegen mich ging, war jetzt auch nur zur Info, wegen solchen Berichten.
Genau deswegen hat Volvo diese Info entworfen, weil viel Unsinn berichtet wird und ich finde es immer doof, wenn man einfach etwas weiter erzählt, obwohl man keine Ahnung hat (geht auch nicht gegen Dich ;) ). Eben nur alles zur Info von den richtigen Quellen ;).

Du hast allerdings Recht, wenn es zum Beispiel um den XC 90 geht, da sind die Werte noch zu hoch, aber wenn ein Auto 2,2 t wiegt, muss ja auch irgendwo die Leistung her kommen. Aber wie Du ja lesen konntest, wird daran gearbeitet.
 
Werbung:
Ich bin froh das ich in Frankreich tanken kann, da ist der Sprit etwas billiger als in Deutschland (etwa 10 bis 15 Cent)
 
Zurück
Oben