Standfutter oder wie regelt IHR das Fressi?

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo zusammen!:)

Ich war am Freitag in der Huschu und es kam das Thema FÜTTERN.
Gut, es gibt da sehr viele Meinungen, aber ich denke, das jeder für sich die beste Lösung gefunden hat :)
Mir wurde dann gesagt, das es das BESTE für einen Hund ist, ihn wie seine Vorfahren NUR bei Hunger zu füttern, also KEIN Standfutter. Und alles was der Wauz net binnen 10 minuten verschlungen hat, kommt weg!
( Mein erster Gedanke darauf war: gut, wir haben auch früher gejagt und nutzen nun den Supermarkt...*lach, aber wir sind ja auch keine Tiere*gg )
Gut, den Standpunkt halte ich für eine von vielen Meinungen....
da ich einfach glaube, es gibt Hunde die mit dem schlingen arge Probleme bekommen können, sei es Magendrehung, Durchfall ( oder sehe ich das falsch? )
Ich kann ja jetzt nur von meiner Meinung und dem Verhalten von unserer Riga sprechen, die halt Standfutter bekommt und 2 mal Wöchentlich Nassfutter mit untergemischt, zum verschlingen :D*lach
Und mir ist ja auch klar, das wenn man mehrere Hunde hat, das mit dem Standfutter sicher NET so die Lösung ist :biss:

Nun gut, ich habe die Huschu mit dieser Frage für mich verlassen, und wollte nun hier mal in Erfahrung bringen, was IHR so macht,wie IHR es handhabt!

Freue mich schon auf viiiieeele (neue) Meinungen :blume2:
 
Werbung:
Hallöchen,

ja, die Meinung wird wohl in allen Hundeschulen vertreten :)
Ich mache es so : da ich ja für Lena koche (meistens) bekommt sie mittags und abends eine kleine Portion und die futtert sie dann auf.
Wenn ich mal Trofu gebe, dann gebe ich ihr mittags etwas in ihren Napf, da es aber wohl nicht so lecker ist futtert sie ein bissel und geht dann beleidigt ins Körbchen ich lasse das Futter stehen und wenn sie abends bettelt, zeig ich aufs Näpfchen und sage daaaa steht dein Freschen. Erst nachdem ihr klar ist, was anderes gibts wohl heut nicht futtert sie dann :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
Hallöchen,

ja, die Meinung wird wohl in allen Hundeschulen vertreten :)
Ich mache es so : da ich ja für Lena koche (meistens) bekommt sie mittags und abends eine kleine Portion und die futtert sie dann auf.
Wenn ich mal Trofu gebe, dann gebe ich ihr mittags etwas in ihren Napf, da es aber wohl nicht so lecker ist futtert sie ein bissel und geht dann beleidigt ins Körbchen ich lasse das Futter stehen und wenn sie abends bettelt, zeig ich aufs Näpfchen und sage daaaa steht dein Freschen. Erst nachdem ihr klar ist, was anderes gibts wohl heut nicht futtert sie dann :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:


Hehe, ja das kann ich mir vorstellen*lach

Wir hatten halt das Problem, Riga ist mit Nassfutter groß geworden, allerdings auch net gerade das beste :weinen1: und ich muss sagen, ich bin kein Fan davon, ist wohl ein Schaden, den ich von meiner früheren Hündin mitgenommen hab*lach denn die wollte auch nix anderes nur Nass, und meine Ma, sagte dann gut, bekommt sie, bis sie absolut Probleme mit den Zähnen und so bekam, naja, anderes Thema, von da an fand ich Trofu das beste, vorallem, im Sommer, für einen Hund der kaum frisst*lach
Riga hat jetzt suuuper Trockenfutter, hat auch schon gut zugelegt *endlich *
und und frisst wann sie will, klar nur eine bestimmte Menge, ich mess es immer ab, sie bekommt 2 1/2 Becher voll, gut, kann sich jetzt keiner was drunter vorstellen*lach
aber diese menge wird dann meist noch aufgeteilt in 3 Portionen, da der Napf sonst überquellen würde, aber selbst wenn alles drin ist, sie frisst es nieeee, ganz auf, lässt sich lieber noch was für über Nacht :)

Das mit dem verschlingen vom Futter, naja, ich weiß halt bei vielen großen Rassen, der Landseer zb. der sollte gar net schlingen!!!! Weil es so schnell zu der Magendrehung kommt....
und ich fands einfach nur ungut, das sooo darauf bestanden wurde, das dies das beste sei! :confused:
Na ja, war wohl Freitag etwas überreizt:blume2:
 
Hallo Sanfter Riese!

Was heißt denn Standfutter genau? Das es dem Hund dem ganzen Tag zur Verfügung steht?

Also Debbie würde Note Eins bekommen, denn sie hat immer Hunger! :D:D:D Nee ehrlich, Debbie braucht keine 5 Minuten, dann ist der Napf leer...

Generell würde ich es so handhaben, dass Hundi 2 x täglich Happi bekommt. Ich stelle es hin und würde es max. ne halbe Stunde "anbieten", danach ist es weg und die nächste Portion gibts dann erst zur gewohnten Zeit. Wer nicht frisst, hat auch keinen Hunger. Ist meine Meinung. :)

Sanfter Riese schrieb:
Mein erster Gedanke darauf war: gut, wir haben auch früher gejagt und nutzen nun den Supermarkt
Hihi, klingt lustig, aber Du hast recht. Man kann unsere heutigen Hunde auch nicht wie wilde Tiere behandeln (füttern). Sie sind domestiziert und sie oder besser wir haben sie den heutigen Lebensgewohnheiten angepasst. Weiterentwicklung eben. Natürlich sollten Hunde (Tiere allg.) nicht verhätschelt werden, sich aber ganz nach den Lebensbedingungen des Urahns zu richten, finde ich überholt. :)

Grüssli Marie
 
Achsooooooooooooo "Stand" von stehen! :D

Da die Hunde eingentlich eine geregelte Verdauung haben sollten,wird zur Fütterungszeit geraten.

Unsere Hunde fressen um die Mittagszeit,das ist schon immer so,sie kennen ihre Zeiten.
 
Hallöchen,

ich würde das Futter ( wenn es abgemessen ist ) ruhig stehen lassen, wenn du es ihm wegnimmst merkt Hundi sich das und futtert größere Mengen aus ANGST du nimmst es ihm wieder weg.
Aber wie gesagt meine Meinung !

Liebe grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
also meine haben auch geregelte fütterungszeiten - und du kannst die uhr nach ihnen stellen :D

in der früh kriegen sie nur ein leckerlie - damit wir beim frühstück ruhe haben
hauptmahlzeit - nassfutter - ist zu mittag
und am abend eine handvoll trockenfutter ...

es wird immer alles blitzartig weggeputzt ... hätte gar keine chance irgendwas stehen zu lassen :D
 
Hab ich mir fast gedacht. Nein, Standfutter gäbe es bei mir nicht. :)

SanfterRiese schrieb:
da ich einfach glaube, es gibt Hunde die mit dem schlingen arge Probleme bekommen können, sei es Magendrehung, Durchfall ( oder sehe ich das falsch? )
Nein, ich glaube auch nicht das die Hundeschule darauf abzielt, dass man sich einen Schlinger erzieht. Es geht viel mehr darum, den Hund dahin zu erziehen, dass er dann frisst, wenn man es ihm gibt. Mäkelt er rum und wir passen uns ihm an, sind wir keine gute Rudelführung. Da kommt dann wieder das Rudelverhalten. Wenn einer nicht frisst, dann frisst es ein anderer und der "Mäkeler" geht leer aus. Sinnbildlich auf uns übertragen heißt das, das wir das Futter wegnehmen. :)

marie4 schrieb:
...sich aber ganz nach den Lebensbedingungen des Urahns zu richten, finde ich überholt
Nicht das Ihr jetzt denkt, DIE redet wirres Zeug. Also damit meinte ich z.B. dem Hund nur rohes Fleisch zu geben oder nur draussen fressen zu lassen und solche Dinge. Erziehungsmäßig sollte man sich aber doch an dem Rudelverhalten orientieren. Ich hoffe Ihr versteht mich??? :eek:
 
Honey schrieb:
also meine haben auch geregelte fütterungszeiten - und du kannst die uhr nach ihnen stellen :D

in der früh kriegen sie nur ein leckerlie - damit wir beim frühstück ruhe haben
hauptmahlzeit - nassfutter - ist zu mittag
und am abend eine handvoll trockenfutter ...

es wird immer alles blitzartig weggeputzt ... hätte gar keine chance irgendwas stehen zu lassen :D

was habt ihr alle brave Hunde :)
 
Hallo Marie,

aber Hundi futtert doch sein Freschen, bleibt halt nur ein REST IM NAPF !!
und wenn er sich das später holt statt Leckerli find ich es o.k.


Liebe Grüßchen von Lenchen :blume2:

Natürlich nur, wenn man einen Hund hat :kuss1:
 
lenchen schrieb:
aber Hundi futtert doch sein Freschen, bleibt halt nur ein REST IM NAPF !!
und wenn er sich das später holt statt Leckerli find ich es o.k.
Hallöli Karin!

Na ich denk es ist so wie Sanfter Riese schon geschrieben hat: es gibt viele Meinungen und letztendlich sollte sich jeder das Beste für sich raussuchen.

Debbie zumindest bekommt so nichts umsonst. Für ein Schleckerchen muss sie eine kleine Übung machen. Sie will was von mir und ich will was von ihr. :) Bin da echt streng! Denn ich kenne sie, wenn ich mal ein Auge zudrück, dann spielt sie sich im nächsten Augenblick wie Big Boss auf und das kommt gar nicht in die Tüte. :jump4:

Liebes Grüssli Marie
 
ja ja aber zu anderen Hundis schreiben, die kleinen Kulleraugen hätten mich schnell im Griff :zunge3: :zunge3: :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben