Suche dringend Hilfe

Hapeeggers

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2006
Beiträge
3
Ich habe Probleme mit meinem Kater

Wir leben seit etwa 3 Jahren ganz alleine für uns. Er ist Stubenkater, kastriert.
Wenn ich nun ( seit etwa einem Jahr ) ab und zu Besuch bekomme, terrorisiert er den Besuch und wenn der weg ist auch mich. Terror heißt: beißen, kratzen,
fauchen, im wahrsten Sinne des Wortes Gift und Galle spucken. Erhat soweit ich weiß keinerlei Negativerfahrungen gemacht. ( Ich hab ihn als Baby bekommen )
Ich frage mich nun ob es daran liegt, daß ich Ihm keinen Freigang ( außer Balkon) ermöglichen kann!?!? Oder habe ich ein Erziehungsproblem???:confused:
 
Werbung:
Er ist knapp drei Jahre. Und die Besucher haben alle Katzenerfahrung ( Es sind meine Kinder ) fast erwachsen
 
Hallo erst einmal und sei uns herzlich willkommen!:blume2:
Dein Problem hört sich genauso an, wie das, was meine Eltern mit ihrer Fritzi haben.
Sie lebt mit meinen Eltern zusammen, beide sind nun 64 und sie ist 3 Jahre, ebenfalls kastriert.
Fritzi und meine Eltern haben einen geregelten Tagesablauf und sie ist die Königin des Haushaltes.
Wenn wir, oder andere, zu Besuch kommen, dann greift sie an, faucht und knurrt.
Meine Eltern sind jedesmal baff, wir relaxt unsere Tiere sind, die "Rummel gewöhnt sind"
Wenn du darüber nachdenkst, so wirst du selber drauf kommen, das das Verhalten ganz normal ist-dein Kater ist das einfach nicht gewöhnt, wenn Besuch da ist.
Ich rate dir, es so zu machen, wie wir das tun-wir beachten sie gar nicht und somit hat sie die Gelegenheit, uns "aus der Ferne" zu beobachten.
Sie entspannt sich dann sichtlich und Mieze und wir haben Frieden :)
 
hallo

kanns auch daran liegen das er keine rückzugsmöglichkeit hat?! weil das war bei einer bekannten das prob, kleine wohnung und die katze konnt nicht flüchten, dann durfte sie immer ins schlafzimmer und in der zwischenzeit kommt sie sogar bei besuch raus aus dem zimmer.

versuchen kannst du eben nur das du eben net drauf eingehst, eben nicht nein und nix zusagen, sondern einfach irgnorieren, aber nicht gleich mit zuviel rummel, zb nur eine person und dann auch nur auf gemütlich ( wirst ja keine wilden partys oder orgien feiern *ggg* oder???)

aber bitte auch die katze nicht zwingen dazubleiben, weil das ist schlimm, das hab ich schon selbst erlebt, da wollte die katze einfach net bei besuch sein und hat dann wie wild um sich gekratzt und geknurrt, nur weil man diekatze den kindern zum spielen /streicheln geben wollte, das find ich fies, wenns net will, dann wills net.
 
betty, das hast du toll gesagt!
Fritzi zieht sich ins Wohnzimmer zurück und kann dann durch die Durchreiche beobachten...wir lassen sie absolut in Ruhe.
Nach einer gewissen Zeit legt sie sich dann auf Mamas Sessel und schläft.
 
ich merks bei meinem scheißerl immer sofort wenn ihm was net passt, zB ist er dann immer am kasten, besonders wenn mein neffe bei mir ist, ein kleiner wilder, etwas laut und da verzieht er sich immer, aber da ich nur nekleine wohnung habe, begnügt er sich mit dem kasten.

aber ganz schlimm ist es wenn installateur oder rauchfangkehrer oder sonst wer fremder kommt, das ist schlimm, da verkriecht er sich hinten die anrichte und kommt dann erst 20min später raus wenn die person weg ist, da ist schlimm, obwohl die person die katze gar net sieht, ich geh dann immer suchen!!!! *g* und weiß wo er ist.
 
Werbung:
hallo und herzlich willkommen auch von mir :)

also ich glaub auch nicht, dass es am mangelnden freigang liegt, denn dann wäre er immer agressiv - nicht nur wenn besuch da ist ...

die tips die du bisher bekommen hast sind ja schon sehr gut :) ... ich denke er ist entweder tierisch eifersüchtig - oder es stört ihn einfach wirklich wenn fremde leute da sind ...
wenn wir besuch haben würde keiner glauben, dass wir katzen haben - die verkrümeln sich auch ... aber in einem großen haus ist das halt kein problem ...
also dein katerchen ist nicht der einzige der kein "gesellschaftstiger" ist ;)...

also wenn geht - rückzugsmöglichkeit schaffen ...

liebe grüße
hanna
 
Zurück
Oben