Tabletten verabreichen

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Da Polly nun doch Antibiotikum nehmen muss, hat mir die TÄ Tabletten mitgegeben. Habe ihr diese gestern unters Futter gemischt, alles wurde gefressen, nur die Tablette blieb darin. Heute früh habe ich sie nun im Mörser zerstampft und wieder unter das Futter gemischt. Sie schnuffelt nur am Futter, frisst es aber nicht. Also andere Sorte Futter aufgemacht, nochmals eine Tablette zerstampft, gleiches Spiel.
Habe auch ein Wärmekissen extra für Tiere gekauft, damit sie sich darauf legen können, diejenige die sich drauf legen soll, nämlich Polly, legt sich nicht darauf.
Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, Polly das Antibiotikum zu verabreichen ?
Die Tabletten sind in Form von Aspirin, also stumpf, so dass ich sie ihr nicht einfach ins Mäulchen bzw. den Rachen stopfen kann und sie schlucken muss.
 
Werbung:
AW: Tabletten verabreichen

ich hab zwei varianten. die tablettenspritze, welche es beim TA gibt. da steckt man halt dem tier die tablette weit in den schlund und schubst die tablette rein. aber da meine beiden sehr verfressen sind, hab ich eine tolle variante gefunden. ich nehm katzenstangerl und verpack die tablette (kommt auf die größe an) im stangerl. gestern haben beide ihre wurmtabletten verspeist ohne mit der wimper zu zucken. größere tabletten zerkleiner ich und verpack sie auch im stangerl..... ;)
 
AW: Tabletten verabreichen

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass Du die Tabletten in Wasser auflöst und sie ihr mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen spritzt, vielleicht mit einem Schuss Saft, damit's nicht so bitter ist.

Das ist natürlich nicht gerade die feine Art, aber wenn's nicht anders geht!

Mein Kater Socki muss täglich eine halbe Schilddrüsen-Tablette bekommen, und wenn sie auch noch so gut im Futter versteckt ist - er findet sie und lässt sie einsam und allein im Schüsselchen liegen. Nachdem die Tabletten sich nicht in Wasser auflösen lassen, habe ich einen Mörser gekauft, um sie zerbröseln zu können.

Toi, toi, toi,
Elisabeth :umarm:
 
AW: Tabletten verabreichen

Mit dem Mörser habe ich es gestern Abend und heute auch gemacht, aber irgendwie scheint sie es zu riechen, obwohl ich sie im Futter verstreut und richtig durchgerührt habe.

Das mit der Tablettenspritze bin ich sicher funktioniert bei Polly nicht, denn die Tablette ist ja stumpf und würde im Hals stecken bleiben.

Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Leckerliestange habe, ansonsten versuche ich es mit der nicht so schönen Variante, in Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich nun 10 Tage lang diesen Zirkus machen muss, bekomme ich einen zuviel.
 
AW: Tabletten verabreichen

Musste leider die brutale Art nehmen :weinen1: Tablette auflösen und direkt ins Mäulchen spritzen. Nun ist Polly sauer, ich habe einige Kratzer mehr und die Stimmung ist jetzt doof.:rolleyes:
 
AW: Tabletten verabreichen

Stell es Dir nicht erst vor sondern mach es einfach.
In Wasser und dann mit ner Spritze ins Mäulchen. So mache ich das prinzipiell denn Pussy läßt sich auch nicht austrixen. :D
 
AW: Tabletten verabreichen

Hunde kratzen nicht;)

Das stell ich mir nicht prickelnd vor.

Handschuhe anziehen?

Nehme an wenn Du das mal hinter Dir hast,
musst Du bei ihr wieder einiges gutmachen (einschleimen)
Aber da müsst Ihr jetzt durch:trost:
 
AW: Tabletten verabreichen

Das stimmt, da müssen wir jetzt durch und vorneweg 10 Tage lang.
Ich gebe ihr danach auch immer ein Leckerchen (Putenbrust) damit sie mir nicht allzu lange böse ist.
 
AW: Tabletten verabreichen

also bei unseren katzen ging es immer wenn man die tablette in ein (weiches) stück käse gesteckt oder in ein kleines stückchen dünn geschnittenen speck gerollt hat ;)
speck und käse deshalb weil da die tablette drin "kleben" bleibt und nicht rausfällt wenn sie darauf herumknabbern - wie zB. mit wurst. da war dann die wurst weg aber die tablette blieb übrig....


wenns ne größere tablette war hab ich sie in mehrere stücke geteilt.
wenns gar nicht ging - was äußerst selten vorkam - hab ich das stück speck oder käse ziemlich weit in den rachen gesteckt. das ist zwar nicht die feine art aber wenns weit genung hinten ist schlucken sie es automatisch runter.
 
AW: Tabletten verabreichen

Meinst mit Thon = Thunfisch ?
Das habe ich jetzt noch nicht versucht.
Beim letzten Mal als ich Tabletten geben musste, habe ich diese sogar in eine Krabbe/Garnele hineingebohrt. Polly hat die Krabbe ordentlich um die Tablette herum abgeknappert und dann die Tablette ausgespuckt.
 
AW: Tabletten verabreichen

Ja, Thunfisch meine ich. Meine flippen aus wenn ich Thunfisch gebe. Probiers mal mit Thunfisch. Aber du musst die Tablette mörsern.
 
AW: Tabletten verabreichen

Ich werde es morgen dann mal mit Thunfisch versuchen.
Hatte die Tablette heute früh auch gemörsert und ins Nassfutter gemischt, sie hat es dennoch gemerkt.
Danke.
 
AW: Tabletten verabreichen

Wenn du die Tablette im Thunfisch tust, gib nicht sofort runter warte ein moment und dann erst geben. Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt. :umarm:
 
Werbung:
AW: Tabletten verabreichen

Ich danke Dir.
Hoffe sehr das es klappt, bin nämlich total entnervt.
Ansonsten muss ich die TÄ fragen ob sie nicht spritzen kann.
 
Zurück
Oben