Tierfriedhof und keine Kreuze?

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
Ich hoffe nicht das ich das Forum hier jetzt überstrapaziere.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das es verboten ist auf den
Friedhöfen für Tiere ein Kreuz aufzustellen:confused:

Habt Ihr auch mal davon gehört? bzw. warum nicht, sind doch
auch Lebewesen Gottes:blume1:

Ich versteh das nicht, ist das etwas verwerfliches?
 
Werbung:
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen. Wer sollte das verbieten können? Die Kirche??? Das Kreuz ist zwar ein christliches Symbol, aber es gehört doch niemandem, oder doch? Hmmmm...:confused::confused::confused:
Jedenfalls würde ich mein Tier sicher nicht auf einem Friedhof beerdigen, wo so etwas verboten ist. In diesem Fall würde ich es einäschern lassen und die Urne mit nach Hause nehmen. :weinen1::weinen1: :kuss1:
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Guten Abend ihr Lieben,

also davon habe Ich auch noch nicht gehört.
Könnte mir aber vorstellen,das dieses Gelände von Privat ist und der jennige es nicht möchte weil es sonst die Gegend verschandle.Dann aber finde Ich sollte dort niemanden sein Tier begraben.

Ich finde es normal wenn man ein Kreuz aufstellen möchte.

Ich habe als Kind immer ein Kreuzchen gebastelt für die verstorbenen Tierchen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Gehört habe ich davon auch noch nicht.
Muß es denn immer nur ein Kreuz sein?
Ich würde nicht unbedingt ein Kreuz wählen,
ehr einen Gedenkstein, oder ein für mich hübsch aussehendes Tier.
So habe ich es zumindest bei mir im Garten gemacht.
Wichtig ist doch nur das wir an unsere Lieben denken.
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Ich verstehe das auch nicht, dass es nicht erwünscht ist.

Aber es hieß dort, das Kreuz sei ein christliches Symbol und
Tiere seien nicht christlich:confused:

Ich habe damals als mein Bandit 23.o4.2006 :blume1:gestorben ist
ein Kreuz aus Granitsteinen auf seinem Grab gestaltet.

Zu dieser Zeit war mir dieses mit dem Kreuzverbot auf den
Tierfriedhöfen noch nicht bekannt. Da habe ich nur gedacht,
gut das wir eigenes Gelände haben. Aber gedacht habe ich dann,
hast du jetzt wieder was gemacht, was nicht die Norm ist in unserer Welt:blume1:
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

@Fusselbürste

klar finde ich auch Gedenksteine schön.
Aber damals kam es mir in den Sinn und es nicht nicht auffallend,
da es aus hellen Granitsteinen ist auf einer Rasenfläche, die sein Grab
kennzeichnet. Ich habe dort auch ab und zu wenn mir danach ist ein Lämpchen aufgestellt. Ich weiß, das viele einen dafür für verrückt erklären
würden, aber ich glaube hier im Forum hat der eine oder andere dafür etwas
Verständnis.
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Ich habe dafür auf jedenfall ein Verständnis.

Und was oder wer ist eigentlich Christlich.
Wenn Ich so manche "Christen" reden höre,frage ich mich;hm das soll ein Christ sein.....oder wenn man die neusten schlagzeilen hört,was die Dienner Gottes so alles treiben.....ups Ich hole schon wieder zu weit aus.
Dann dürften ja so manch gegangenen Menschen ja auch kein Kreuz haben.
Aber das ist ja ein anderse Thema.

Ich selber würd heutzutags auch eine Steinfigur oder einen Grabstein nehmen.

Aber wie Fusselbuerste schon sagt;,Wichtig ist das wir an sie Denken.

Ich zum Beispiel hatte nicht mehr die möglichkeit Dolly zu begraben.Hat T.A.behalten.

Aber ich habe meine Erinnerungen an Sie,dadurch ist sie nicht ganz weck.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

ich habe es zwar auch noch nie gehört oder gelesen, dass kreuze auf einem tierfriedhof verboten wären, aber wenn ich so nachdenke über die sendungen und berichte über tierfriedhöfe, dann kann ich mich wirklich nicht an ein kreuz erinnern, sondern nur an gedenksteine und/oder skulpturen.

meine verstorbenen tierchen sind alle bei mir im garten begraben und haben eine gedenktafel, eine skulptur und bei anlässen auch eine laterne mit brennender kerze.

LG, Monika
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Ich zum Beispiel hatte nicht mehr die möglichkeit Dolly zu begraben.Hat T.A.behalten.
Aber ich habe meine Erinnerungen an Sie,dadurch ist sie nicht ganz weck.
Liebe grüsse Leanim

Dolly wird immer in Deinem Herzen bleiben! :umarm: Es ist nur ihr Körper, der nicht mehr da ist. Man könnte ja auch eine Gedenkstätte anlegen, ohne dass der Körper da liegt, der verwest ohnehin. Nach einiger Zeit ist nichts mehr von ihm da und auch die Knochen verschwinden. Als wir umgezogen sind, wollten wir die Knochen unserer begrabenen Lieben mitnehmen, aber wir haben sie nicht mehr gefunden. :confused:
ElliB :kuss1:
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Liebe ElliB:kuss1:

Du hast jetzt etwas geschrieben worüber ich mir immer Gedanken mache.
Und zwar ziehen wir dieses Jahr um, weiter weg, in den Norden Deutschlands.
Mache mir viele Gedanken wegen der 2 Hunde bei uns im Garten.
Das schlimme hier bei uns ist, hier stehn die Rheinbraunbagger , die die
Orte wegbaggern und nach Kohle graben. Das heißt die Ruhe wird gestört.
Ich fühle mich so elend wenn ich daran denke, wenn wir hier weggehen und ich sie hier lassen muss und sie total weg sind bzw. durch die großen Bagger
verstreut sind igendwo.:weinen1:
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Liebe Maggy, Du Liebe, :umarm:

Weißt Du, ich glaube, das Grab ist in erster Linie eine Gedenkstätte für uns Menschen und keine wirkliche Ruhestätte für die Tiere. Wir sind uns ja einig, dass Tiere eine Seele haben - und diese Seele verlässt beim Tod den Körper. In den Gräbern sind also nur die körperlichen Überreste, die Seele ist irgendwo im Universum. Ich glaube auch nicht, dass die Seele mit dem toten Körper verbunden bleibt. Verbunden bleibt sie mit Dir durch Eure gegenseitige Liebe, die ja noch da ist und immer bleiben wird. :kuss1:

An Deiner Stelle würde ich trotzdem versuchen, die Reste zu bergen - und ich würde sie mitnehmen und im neuen Zuhause begraben. :umarm:
Du hast ja größere Hunde, vielleicht sind die Knochen noch da.

Bei uns war es so, dass drei Katzen und zwei kleine Hunde in unserem Garten begraben waren. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wohin die kleinen, zarten Knochen verschwunden sind. Jedenfalls haben wir überhaupt nichts gefunden. :weinen1:

Aber falls das bei Dir auch nicht gelingt, mach Dir keine Gedanken wegen gestörter Ruhe durch die Bagger. Die Seelen Deiner Tiere werden Dich begleiten, wo auch immer Du hingehst. Der frühere Körper wird ihnen ziemlich egal sein, denke ich.

Alles Liebe - und zieh frohen Mutes in den Norden. Ich hoffe, dass es dort schön ist für Euch und natürlich hoffe ich auch auf Berichte!

Elisabeth :umarm:
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

:blume2:
Liebe Elisabeth:umarm::kuss1:

danke für Deine einfühlenden Worte. Du hast es sehr schön beschrieben
und ich glaube das auch. Ich fürchte mich vor den Ausgrabungen. Ich fürchte
sowieso immer das Verlassenwerden.Dieses unabänderliche(den Tod) Bin ein bodenständiger,fröhlicher Mensch.
Aber dieses "andere", da will ich nicht drüber nachdenken,
Hatte immer gedacht , ich hätte die Umsiedlung mit den beiden letzten Hunden
noch geschafft. Ich hätte es ihnen so gegönnt. Ich denke manchmal, diese
Verbundenheit und diese"Affenliebe"(übertrieben) ist schon nicht mehr normal.
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

:blume2:
Liebe Elisabeth:umarm::kuss1:

danke für Deine einfühlenden Worte. Du hast es sehr schön beschrieben
und ich glaube das auch. Ich fürchte mich vor den Ausgrabungen. Ich fürchte
sowieso immer das Verlassenwerden.Dieses unabänderliche(den Tod) Bin ein bodenständiger,fröhlicher Mensch.
Aber dieses "andere", da will ich nicht drüber nachdenken,
Hatte immer gedacht , ich hätte die Umsiedlung mit den beiden letzten Hunden
noch geschafft. Ich hätte es ihnen so gegönnt. Ich denke manchmal, diese
Verbundenheit und diese"Affenliebe"(übertrieben) ist schon nicht mehr normal.

Ich habe im laufe der Jahre gelernt, wem ich was erzähle......
meine Trauer um Bodo der 16 Jahre an meiner Seite war, ist immer noch sehr
stark in meinem Herzen(auch wenn ich wieder 2 Hunde habe) .
Ein Kreuz habe ich gleich am zweiten Tag angebracht, schließlich ist ER ein
Geschöpf Gottes. Ich habe noch nie so intensiv um etwas getrauert wie um Ihn.
UND mir ist es völlig schnurz was andere davon halten, das Kreuz bleibt!!!
Meggy
 
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Ich habe im laufe der Jahre gelernt, wem ich was erzähle......
meine Trauer um Bodo der 16 Jahre an meiner Seite war, ist immer noch sehr
stark in meinem Herzen(auch wenn ich wieder 2 Hunde habe) .
Ein Kreuz habe ich gleich am zweiten Tag angebracht, schließlich ist ER ein
Geschöpf Gottes. Ich habe noch nie so intensiv um etwas getrauert wie um Ihn.
UND mir ist es völlig schnurz was andere davon halten, das Kreuz bleibt!!!
Meggy


Sorry, ich wollte auf den Beitrag antworten aber nicht zitieren-war ein versehen.
Meggy
 
Werbung:
AW: Tierfriedhof und keine Kreuze?

Ich habe im laufe der Jahre gelernt, wem ich was erzähle......
meine Trauer um Bodo der 16 Jahre an meiner Seite war, ist immer noch sehr
stark in meinem Herzen(auch wenn ich wieder 2 Hunde habe) .
Ein Kreuz habe ich gleich am zweiten Tag angebracht, schließlich ist ER ein
Geschöpf Gottes. Ich habe noch nie so intensiv um etwas getrauert wie um Ihn.
UND mir ist es völlig schnurz was andere davon halten, das Kreuz bleibt!!!
Meggy

Ich verstehe es. Ich trauer immer noch um meinen Bandit:blume1: .Vergesse auch meinen anderen Weggefährten nicht:blume1:. Aber Bandit war mir sehr nah und sehr verbunden.Habe jetzt schon wieder einen Kloß im Hals.
 
Zurück
Oben