Tierisches Bilderrätsel - Runde 43!

Werbung:
Danke Euch

Warscheinlich weil es vom aussehen und größe ein schwein ähnelt.
Natürlich nicht der heutigen Fleischschweinrassen
 
ha. Mein Spezialgebiet.... Das mit den Schweinen am Ende - Wasserschwein, Meerschweinchen, Stachelschwein etc. kommt daher, dass als die weißen Siedler die tropischen Gefilde "heimsuchten" nicht wussten, was es da alles für Tiere gab. Sie nannten alles, was im entferntesten die Form eines Schweines hatte, -schwein und zählten es auch zur Familie der Schweine, was natürlich falsch war, wie wir heute wissen. Die Namen sind allerdings geblieben...

lg Guin
 
Die einheimischen Namen für das Wasserschwein, Capybara oder Capyvara, leiten sich aus einer Indianersprache ab und bedeuten soviel wie »Herr des Grases«. Die deutsche Bezeichnung, obwohl (es handelt sich nicht um Schweine!) etwas unglücklich, bezieht sich auf die große, plumpe Gestalt und das borstige Fell.

Gestalt Dieses mächtige Nagetier erinnert trotz seiner Größe (Kopf-Rumpf-Länge bis 130 cm) noch entfernt an ein hochbeiniges Meerschweinchen und dokumentiert damit seine Verwandtschaft zu diesem Formenkreis. Ausgewachsene, alte Exemplare können bis zu 50 kg Gewicht erreichen.
 
Wow, 50 kg is ja arg viel..

Na, dann werd ich jetzt mal an meinem Gewicht weiterarbeiten und Abendbrot machen, hihi...

Wünsche Euch noch ein schönes Rätselraten und einen schönen Abend!

Grüssli Marie
 
Werbung:
Zurück
Oben