verfärbte Zähne

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Mein Kater und meine Katze (beide ca. 1,5 Jahre alt) bekommen ausschließlich Nassfutter von Animonda (Carny) und ab und an mal Hühnerherzen oder Hühnerleber!
Mir ist am Wochenende aufgefallen, das die "Backenzähne" vom Karter sehr verfärbt sind. Die Farbe kann ich gar nicht so richtig benennen...sehr gelb und auch beige bis leicht braun!

Nun mache ich mir gedanken, ob das denn ok so ist, oder ob ich mit dem Dicken zum TA muss um das zu entfernen!
Bei der Katze ist es nicht so doll!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
 
Werbung:
AW: verfärbte Zähne

Naja, das liest sich, als ob es Zahnstein wäre. Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen.
Manche Katzen bekommen leicht und oft Zahnstein, andere überhaupt nicht. Wir haben eine 17 Jahre alte Katze, die in ihrem Leben noch niemals Zahnstein hatte, mit der anderen müssen wir alle zwei Jahre zum Entfernen zum TA. Wahrscheinlich ist das so wie bei den Menschen, einer hat gute Zähne, der andere nicht.
Liebe Grüße,
ElliB:katze3:
 
AW: verfärbte Zähne

Gelblich oder beige Verfärbungen deuten meistens auf Zahnstein hin. Meine Mädels haben das auch schon gemacht bekommen (Celly natürlich als sie noch Zähne hatte :D). Mir wurde mal gesagt, dass es bei Katzen mit großem Weißanteil häufiger der Fall ist, dass sie unter Zahnstein leiden können (ob das stimmt weiß ich nicht), bei meinen trifft es zu.
Der Zahnarzt kann das unter einer leichten Narkose problemlos entfernen. Mir wurde damals vom TA so eine Paste mit gegeben, die ich ihnen dann auf die Zähnchen schmieren sollte, fanden sie aber nicht klasse.
Rohes Fleisch, Hühnerherzen oder auch Rinderherz trägt auch zum abreiben bei, reicht aber leider meistens nicht aus.
 
AW: verfärbte Zähne

;)Ja, ja mit den Zahnstein kenne ich auch, mein Ex-Kater wurde erst mit 17 Jahre das erstemal Zahnstein entfernt, obwohl er nur Whiskas frass!:rolleyes::rolleyes:
Meine jetzigen beginnt Sandro mit den aber nicht sooo arg, ist 4 Jahre alt, der Jüngere groooossssee Norweger, der hat schöne Zähne, er wird teilgebarft, hat aber empfindliches Zahnfleisch, aber seit er das Fleisch bekommt ist es weg!;)
Mein TA sagte in leichter Narkose und ca. ja nach Zustand der Zähne alle 2 Jahre, ist mir aber noch erspart geblieben!;)

Sollteste Katzis von TA mal anschauen lassen die Zähne!;)
 
AW: verfärbte Zähne

Flauschfussel und ich haben eh ein Zahntrauma durch unsere Katzen bekommen. Daher lieber zu früh als zu spät.
 
AW: verfärbte Zähne

;)Na das glaube ich euch, man soll es nicht unterschätzen wie gefährlich das ist stimmt!
Daher lieber zu früh als zu spät, 100% recht!!;)
 
AW: verfärbte Zähne

Auf alle Fälle.
Meine Celly (schwarze) hat vorletztes Jahr alle Zähnchen, einschließlich der Reißer gezogen bekommen müssen. Einige Katzen von Flauschfussel ebenfalls, wegen Stomatis.
 
AW: verfärbte Zähne

Das kannst du glauben, lieber Katzenfan, das wir ein Trauma haben.
Es ist erwiesen, dass Katzen mit hohem Weißanteil mehr Probleme mit dem Zahnfleisch haben.
 
AW: verfärbte Zähne

Dann war meine Celly ja auch in diesem Bereich die Ausnahme, denn sie hat gar nichts weißes.

Ich gucke jetzt immer genau und bei Polly ist es demächst auch mal wieder mit Zahnsteinentfernung soweit.
 
AW: verfärbte Zähne

Ja, das war sie...allerdings weiss man nicht, wie es bei ihren Vorfahren aussieht, weisst du.
Vererbung spielt ja auch immer eine Rolle.
 
AW: verfärbte Zähne

Das weiß ich leider nicht, glaube aber, ihre Geschwister waren nicht vollkommen schwarz, daher ist das dann mit der Vererbung wahrscheinlich.
 
AW: verfärbte Zähne

:rolleyes:Da ich mich mit Zucht sehr beschäftigt habe, selber nicht nur Infos und mit den Züchtern gut befreundet bin von Kater Leon, weiss ich das es leider vererbbar ist, es braucht nur eine Katze dabei sein, ist die empfindlich bei der nächsten Generation schon vorhanden, meiner ist empfindlich, war auch schon in Behandlung, aber wie gesagt zeit er das Fleisch bekommt und die Bachblüten ist es fast weg!! Noch dazu grosse Rassen neigen dazu, bei Maine Coons sehr verbreitet!:rolleyes:
Die Mama von Leon bekommt keine Babies mehr, wurde Kastriert! Leider, war eine Prachtkatze!! :rolleyes:
 
Werbung:
AW: verfärbte Zähne

Oh, verzeih,:wut3: habe mich vertan, der Sandro bekommt die Bachblüten für seine innere Unruhe, der Leon die Schüssler Salze Nr. 3, ist für Entzündungen des Zahnfleischen und noch anderes!

Lies hier mal ne Seite über die Schüssler Salze für Tiere:

http://schuessler-salze-liste.de/tiere/index.htm

Von hier las ich es raus und holte es dann von der Apotheke, gibt noch ein 2. aber das passte nicht soo gut, es kommt auch auf den Charakter und Psyche des Tieres an!!;)

Entschuldige für den Fehlmeldung!:rolleyes:
 
Zurück
Oben