Vitamin K3?

*nochmalvorkram* :)

Bevor ich mich auf die Suche begebe wollte ich Euch nochmal fragen, ob Ihr weitere spezielle I-net-Seiten über Vit. K3 kennt, die Ihr lesenswert findet?

Grüsschen Marie
 
Werbung:
Lissy schrieb:
Hallo!:)

K1+K2 : Sorgt für gleichbleibende Fließeigenschaften d. Blutes,Entspannung der Muskulatur,Sicherung d. Leber u. Nierenfunktion,Immunsystem u. Darmflorastoffwechsel u.s.w.
K3:Einsatz unverantwortlich wegen neg.Nutzen-Risiko Verhältnis.

Lg. Lissy

Hallo,:jump1:

die Infos sind hauptsächlich auf den Menschen bezogen,
können denke ich auch für das Tier gelten,
der Mengenbedarf wird vermutlich differenzieren.
Zum Blutgerinnungsvitamin noch eine Ergänzung:
Zu Vitamin K1, K2, (Phyllochinone),
die Darmflora synthetisiert es selbst.
Vitamin K Mangel kann auftreten bei einer längeren Behandlung mit Antibiotika,
und bei einer gestörten Fettresorption.
Vitamin K-Mangel läßt sich anhand von Zahnfleischbluten erkennen.
Vorkommen:
Spinat, Grünkohl, Blumenkohl, Leber.
Bei einer Hypovitaminose ( Mangel ) wird die Blutgerinnung verzögert.
Pro 100g Lebensmittel, Phyllochinone :
Spinat 4,5mg,
Petersilie 4 mg und
gebratene Schweineleber 0,4-0,8g,
Hühnerherz 7,2g, könnte man ja mal dem Hund füttern.

Worauf man auch noch achten sollte, auf den Oxalsäuregehalt von Gemüse.
Die Oxalsäure geht nämlich mit Calcium eine Verbindung ein (Calciumoxalat) und dies führt wiederum zu Nierensteinen.
Oxalsäure ist in Spinat, Petersilie, Tomaten...enthalten.

Bei Thrombosen gibt man Antagonisten wie Dicumarol,
bekommt mein Vater auch wegen seinem Herzen,
Blutverdünnungsmedis, ob so was für den Hund geeignet ist weiß ich nicht.

LG

Sonja
P.S.
Lieber echte Vitamine verzehren mit Ihren
Antioxidantien,
komplexen Ballaststoffen,
Schutz und Reglerstoffen, den Vitaminen
da ist viel mehr drinnen als in so einem substitionierten künstlichen Vitaminprodukt.
Das gilt für Mensch und Tier, allerdings muss mann wissen
welche Toxine sich in dem Nahrungsmittel befinden.
Lebensmittel die keine Toxine für den Menschen enthalten,
können wiederum Toxine für das Tier enthalten.
Sonst lieber :banane: als Vitaminpillen das hält Fit::)
:jump1: :jump4: :jump3: :jump2: :jump:
 
Liebe Sonja! :)

Dankeschön für Deine Zeilen! :kuss1:

Zu Vit. K allgemein habe ich die Info, das Tiere es wohl selbst nicht bilden können - wir Menschen aber schon. Ein Mangel würde sich wohl negativ auf die Darmflora (Mikroflora) auswirken und wird deshalb bei einigen Sorten zugeführt.

Von K1 und K2 kennt man die Auswirkungen nicht wenn sie dem Herstellungsprozess ausgesetzt werden. In wie fern das stimmt, weiß ich nicht, aber es stimmt, das zumindest K1 bei höheren Temperaturen (bzw. generell) zerstört wird.

Bei K3 soll es die Menge sein, die entscheidend für negative Auswirkungen ist. Der Gesetzgeber (...) erlaubt ja eine Zugabe in Tierfutter. Aber, der liebe Gesetzgeber sagt ja auch das Antioxidantien wie BHA und BHT unbenklich sind. Da habe ich aber eine ganz andere Meinung zu.

Was meinst Du denn zu K3 in Hundefutter? Wir sprechen ja in etwa von 1 - 2 mg auf der Gesamtmenge.

Grüsschen Marie
 
Vitamin K3 unnötig, Lipide und Antioxidantien die Krebs verursachen

Liebe Sonja! :)

Dankeschön für Deine Zeilen! :kuss1:

@ Marie
*** Hallo liebe Marie, ***

bitteschön,
als erstes teile ich Dir mit,
das ich beruflich mit der Ernährung des Menschen zu tun habe,
ernährungsphysiologisch wie es beim Hund aussieht,
kann ich mich noch ein bisschen informieren, wird ähnlich sein,
teilweise dann doch etwas differenzieren.
Vitamin K 1+2 sind unlöslich in H2O, aber fettlöslich,
sind unempfindlich gegenüber O2, unter Einwirkung von Licht findet eine Zersetzung statt.
Fettlösliche Vitamine sind:
- A,D, E, K.

Vitamin K kann nur mit Hilfe von Gallensäure resorbiert werden,
die Resorption wird durch Anwesenheit von Lipiden (Fetten) gesteigert.
Apropos Fette, bei dem Hund spielen scheints auch die
essentiellen ungesättigten Fettsäuren (Lipide) eine Emenze Rolle:
(Linolsäuren Omega 6 Fettsäuren und Linolensäure Omega 3 Fettsäuren ).
Die gesättigten Fettsäuren :(Palmitinsäuren und Stearinsäuren..)sind ja auch in tierischen Nahrungsgütern vorhanden.
Scheints werden da auch ungesättigte Lipide bevorzugt,
weil sie den Cholesterinspiegel senken können,
es gibt ja auch verkalkte Hunde hört man immer mal, vor allem ist das Gewicht mit unter höher als es sein sollte, da machen sich dann auch typische Zivilisationskrankheiten wie beim Menschen (Herz-, Diabethes-Melitus,…) bemerkbar.

@ Sonja
Zu Vitamin K (Phyllochinone) allgemein habe ich die Info, das Tiere es wohl selbst nicht bilden können - wir Menschen aber schon. Ein Mangel würde sich wohl negativ auf die Darmflora (Mikroflora) auswirken und wird deshalb bei einigen Sorten zugeführt.
Das Vitamin K Blutgerinnungsvitamin ist ein fettlösliches Vitamin, das heißt es wird nur
Von K1 und K2 kennt man die Auswirkungen nicht wenn sie dem Herstellungsprozess ausgesetzt werden. In wie fern das stimmt, weiß ich nicht, aber es stimmt, das zumindest K1 bei höheren Temperaturen (bzw. generell) zerstört wird.

@ Marie
generell kann man sagen dass sich alle Vitamine durch lange Lagerung, langes warm halten, starkes Erhitzen reduzieren.
Ich bevorzuge deshalb vitaminreiche Nahrungsgüter die im Rohzustand untoxisch sind lieber roh zu verzehren, da der Vitamingehalt konzentrierter ist.
Ja ich bin eine Salathäsin kann man sagen.
Die Hunde sind in der Lage Vit K (K2) selbstständig im Darm zu synthetisieren, ohne auf eine externe Zufuhr über die Nahrung angewiesen zu sein.
Vitamin K3 benötigen die Hunde nicht.!!!
Die Ascorbinsäure können sie auch selbst synthetisieren, was Meerschweinchen und Menschen wiederum nicht können.

@ Sonja
1.
Bei K3 soll es die Menge sein, die entscheidend für negative Auswirkungen ist. Der Gesetzgeber (...) erlaubt ja eine Zugabe in Tierfutter.
2.
Aber, der liebe Gesetzgeber sagt ja auch das Antioxidantien wie BHA und BHT unbedenklich sind. Da habe ich aber eine ganz andere Meinung zu.
3.

Was meinst Du denn zu K3 in Hundefutter? Wir sprechen ja in etwa von 1 - 2 mg auf der Gesamtmenge.

@Marie

1.
Hypervitaminosen ( bei zu viel dieser Vitamine Krankheitssymptome )
gibt es auch bei den Fettlöslichen Vitaminen A, D.

2. :weinen3:
Manchmal scheinen auch die Geschäftsinteressen der Gesundheit den Vorrang zu geben,
sind ja in dem Fall nur Tiere, scheint nicht so tragisch,
da kann man Abfallprodukte reinschieben und teuer verkaufen,
zumal das die Tierzucht durch Neubedarf ankurbelt,
wenn man es so sieht das Tier als Psychiotherapeutische Beigabe, und Marktware, Produktion bringt Geld ein, "MAL GANZ HART FORMULIERT"..
traurig aber wahr.
Mit den Menschen wird es aber auch so gemacht, sie bekommen auch chemische Stoffe verabreicht auch wenns anders geht,
Hauptsache die Kasse bimmelt, Wirtschaft floriert, Taschen füllen...

Link ist zwar Katzenfutter, aber da geht es um diese Antioxidantien:

http://www.schmusekatzen.de/neu_futt/futter.htm

Krebs und Allergierisiko,
dies droht uns und den Tieren von allen Ecken diese Erkrankung dann noch durch Suchtstoffe, Lebensstiel, Umwelteinflüsse…

BHA und BHT:
Künstliche Konservierungsstoffe. In Norwegen und Schweden wurden Lebensmittel mit BHA und BHT zum Teil schon aus dem Handel genommen. Tierversuche an Mäusen und Ratten haben ein gesteigertes Krebs- und Allergierisiko gezeigt.
Bierhefe / Getrocknete Bierhefe
siehe Hefe
Biotin
Ich füttere übrigens seit vielen Jahren dieses Futter und bin sehr zufrieden,
vorher hatte mein Hund und der Vorgängerhund Eukanuba erhalten.
Dieses Futter hat viele Vorteile schau es Dir mal an. :)

http://www.premiumfutter.de/bozita-produkte.html
Bozita Bitar
3.
Vitamin K3
http://www.marengo.de/beratung/support/vit-spur/vitk3.html
@ Sonja
Grüsschen Marie
__________________
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!
------------------------------------------
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. (Christian von Morgenstern)

@ Marie
Viele Grüße :kuss1:

:jump: :jump2: :jump3: :jump1:

Von Zilli und Sonja
 
Hallo Sonja! Und nochmal Dankeschön für Deine Ausführlichkeit! :umarm:

Sonja Fischer schrieb:
Manchmal scheinen auch die Geschäftsinteressen der Gesundheit den Vorrang zu geben,
sind ja in dem Fall nur Tiere, scheint nicht so tragisch,
da kann man Abfallprodukte reinschieben und teuer verkaufen,
zumal das die Tierzucht durch Neubedarf ankurbelt,
wenn man es so sieht das Tier als Psychiotherapeutische Beigabe, und Marktware, Produktion bringt Geld ein, "MAL GANZ HART FORMULIERT"..
traurig aber wahr.
Mit den Menschen wird es aber auch so gemacht, sie bekommen auch chemische Stoffe verabreicht auch wenns anders geht,
Hauptsache die Kasse bimmelt, Wirtschaft floriert, Taschen füllen...
Ja, bin ganz Deiner Meinung! So traurig es auch ist, aber der Umsatz zählt. Deklarierungen - wenn man sich nicht so gut in diesem Dschungel auskennt - lesen sich immer toll. Und wenn die Verkaufspsychologie auch noch den unbedingten Kaufwunsch erweckt, dann liegt das Produkt im Einkaufswagen... Man kennt es ja selber, wovon man sich gern leiten lässt.

Sonja Fischer schrieb:
Die Hunde sind in der Lage Vit K (K2) selbstständig im Darm zu synthetisieren, ohne auf eine externe Zufuhr über die Nahrung angewiesen zu sein.
Vitamin K3 benötigen die Hunde nicht.!!!
Siehst Du, nun rate mal von wem ich die Info hatte, das Hunde es nicht können?!!!
Sonja Fischer schrieb:
Bierhefe / Getrocknete Bierhefe
siehe Hefe
Diese Sache ist mir noch unklar. Vielleicht können wir einen neuen Thread eröffnen, in dem wir uns über Inhaltsstoffe/Deklarationen austauschen. Was meinst Du, hättest Du Lust?

Oder vielleicht auch jemand von den anderen?

Liebes Grüsschen Marie
 
"Vitamin K3 wird nicht benötigt"

marie4 schrieb:
Hallo Sonja! Und nochmal Dankeschön für Deine Ausführlichkeit! :umarm:

Siehst Du, nun rate mal von wem ich die Info hatte, das Hunde es nicht können?!!!

Diese Sache ist mir noch unklar. Vielleicht können wir einen neuen Thread eröffnen, in dem wir uns über Inhaltsstoffe/Deklarationen austauschen. Was meinst Du, hättest Du Lust?

Oder vielleicht auch jemand von den anderen?

Liebes Grüsschen Marie


Hallo Marie, :kuss1: :kuss1: = 1x für Dich,
1x von Zilli über die Schnauze von Debbie. :) :kuss1:

Also Vitamin K ist unnötig und wird den Hunden einfach untergebunkert,
wo hast Du es denn her, ist es zufälligerweise auch daher wo ich es entdeckt habe?:confused: :)

Das mit der Bierhefe ist aus versehen mit hinzukopiert worden von mir es hat nix mit
Vitamin K zu tun, gibt es auch kombiniert mit Biotin:.

Bierhefe ist gegen Fellprobleme bei Hunden einzusetzen, gibt es kombiniert mit Biotin.

Biotin ist gegen:
lästiges Dauerhaaren, struppiges glanzloses Fell, extremer Haarausfall.
Biotin ist für den Metabolismus (Stoffwechsel) von Kohlenhydraten,
Fett und Eiweißstoffen relevant.
Übrigens im Zoo wird Biotin den Flamingos gefüttert,
damit Ihr Haarkleid eine schöne rosige Farbe bekommt.

Hier noch ein Link Hundebedarf,
wer interessiert ist, hatte mir dort mal tolle Hundeliegen besorgt.

http://www.schecker.de/

Ja wir können neuen Thread eröffnen, in dem wir uns in diesem Forum über Inhaltsstoffe/Deklarationen austauschen.

Viele Grüße

Zilli & Sonja nochmal von uns 2 weil es so schön ist :) :kuss1: :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben