Vorurteile über Hunderassen

AW: Vorurteile

Un was haltet ihr so von diesen Gesetzen psitiv oder negativ oder vielleicht geteilter Meinung, würde mich echt mal interessieren was andere H.Besitzer davon halten... In Österrreich ist soetwas so weit Ich weiß nicht geplant oder in Diskussion...
Hoffentlich schwappt es nicht über obwohl Ich persönlich geteilter Meinung bin, Ich finde das egla welche Rasse einen guten Führer braucht und somit alle größeren Hunde gefährlich werden können, kleiner wahrscheinlich auch...
Also was haltet ihr davon??? LG susi
 
Werbung:
AW: Vorurteile

Und was haltet ihr so von diesen Gesetzen positiv oder negativ oder vielleicht geteilter Meinung, würde mich echt mal interessieren was andere H.Besitzer davon halten... In Österrreich ist soetwas so weit Ich weiß nicht geplant oder in Diskussion...
Hoffentlich schwappt es nicht über obwohl Ich persönlich geteilter Meinung bin, Ich finde das egal welche Rasse einen guten Führer braucht und somit alle größeren Hunde gefährlich werden können, kleinere wahrscheinlich auch...
Also was haltet ihr davon, Rasselisten ja/nein... Maulkorb und Wesenstest pos. oder neg??? LG susi
 
AW: Vorurteile

also von rasseliste und dem ganzen halte ich überhaupt nichts, den hundeführerschein dagegen finde ich nicht schlecht, denn jeder hund wird so, wie er von seinem besitzer erzogen wird und es gibt sicherlich leute für die es besser wäre, wenn sie sich einen "plüschhund" nehmen würden, da können sie nicht viel falsch machen. wir hatten und haben immer große hunde, die überall gerne gesehen sind weil sie gut erzogen sind.
das mit dem maulkorb ist auch ok, je nachdem wer mit dem hund geht. bei uns wohnt eine familie mit einem "nicht erzogenen" schäferhund und wenn der ca. 12 jährige sohn mit dem hund gassi geht, ist der malkorb wichtig, denn der junge kann den hund nicht wirklich halten, bzw. macht der hund was er will und attakiert auch andere hunde.
 
AW: Vorurteile

Leinenpflicht, Rasselisten

Muss auch noch etwas dazu sagen:
In den Deutschland wurde diese beiden Dinge ab 2000/2001 (+/- Monate) eingeführt und zwar nachdem zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten zwei Kinder von sog. Kampfhunden ( in diesem Fall Pitt bulls) totgebissen wurden, und es vorher noch Angriffe dieser ( und ähnlicher) Rassen auf Kinder zu verzeichnen gab. Federführend war dabei die grüne Umweltministerin Bärbel Höhn, sie setzte den Schmarrn mit den Rasselisten in die Welt.
Ihre ursprüngliche Rasseliste umfasste viel mehr Hunde als jetzt noch drin sind, unter anderem den Bouvier de Flandres, aber z.B. NICHT den deutschen Schäferhund, der in anderen Ländern der Welt auf Rasselisten zu finden ist. Unter das jetzige, deutsche Hundeverbot fällt immer noch der Staffordshire Bullterrier, eine Rasse, die in den angelsächsischen Ländern - vielfach verbreitet - als absolute Kindernanny gilt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Staffordshire_Bullterrier

Ich kenne so süße, gut handsame und ungeheuer liebenswerte Bullterrier und Staffordshire Bullterrier, die wirklich nie in ihrem Leben in etwas anderes reinbeissen würden als in ihr Hundefutter!!!

Also, diese Rasselisten triefen vor Ungerechtigkeiten! Ich habe keine Ahnung wozu sie da sind, außer um Unsicherheiten bei der Bevölkerung zu verbreiten.

Ich bin wirklich auch von ganzem Herzen der Meinung: Der Halter macht den Hund!

*****
Wie Fusselbürste ansatzweise schon ausführt, wird in Deutschland das Hundegesetz in den einzelnen Bundesländern graduell unterschiedlich gehandhabt, aber ALLE haben inzwischen eins!

Bedeutet: Bei einzelnen Hunderassen sind Besitz und Import generell verboten, in den meisten Bundesländern auch z.B. der süße Staffordshire Bullterrier ( Ich erwähne ihn nur, weil dies mein Lieblings"Kampfhund" ist, sorry :rolleyes:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

In anderen gilt er als Kampfhund und fällt unter die Maulkorbpflicht.
Für alle anderen sogenannten "Kampfhunde" gilt ebenfalls Maulkorbpflicht; mit einem amtlichen Wesenstest können sie sich aber vielfach davon freikaufen.

******
In allen Kommunen in Deutschland herrscht inzwischen Leinenzwangfür ALLE Hunde, der allerdings unterschiedlich stark geahndet wird. Berlin muss diesbezüglich furchbar sein, meine Nachbargemeinde Hattingen ebenfalls.
Hier wird jedes Freilaufen und jedes Pipi an einem Strauch streng verfolgt, die Hunde dürfen nicht mal in den städtischen Wäldern auf Wegen von der Leine, NUR in ausgeschriebenen Hundefreilaufgebieten! Wovon es in Berlin ein paar, in Hattingen aber nur - und zwar außerhalb der Stadt - ein einziges gibt! Furchtbar!!!

Weitestgehend wird der Leinenzwang aber folgendermaßen gehandhabt:
In Stadtgebieten, in Parks und öffentlichen Plätzen: JA!
Heraus fällt aber der Wald, der weitestgehend NICHT der Verwaltung der Städte obliegt, sondern unter die Verwaltung des jeweiligen Landes fällt. Hier nun eine vollkommene Leinenpflicht auszusprechen fällt schwer, weil im Wald nunmal das Wald- und das JAGD-gesetz Gültigkeit haben.

Die Länder haben ( mit diversen Gummibestimmungen) in etwa angeboten:
Die Hunde dürfen im Wald freilaufen, sofern sie auf Wegen laufen; und/ oder: sofern sie sich in der Einflusszone ihrer Besitzer befinden; sofern sie nicht wildern.

Noch schwerer fällt es dem Gestzgeber das Freilaufenlassen in der "Flur" gänzlich zu verhindern - sprich auf Wiesen und Äckern - weil dort NUR das Jagdgesetz gilt.
Also: Im Wald darf Hund eingeschränkt freilaufen, in der Flur, auf Wiesen und Äckern, gibt es kein Recht, ihm das gänzlich zu verbieten.
Ausgenommen ist die Brut-und Setzzeit, für die besondere Vorsicht gilt.

http://www.animal-learn.de/waldgesetze.php

Leider lassen sich die links auf der linken Seite von mir nicht öffnen, aber derjenige, den sein Bundesland besonders interessiert, kann ja darunter googeln. Und vielleicht daraus auch etwas Wappnung beziehen, wenn andere Leute ihm dumm kommen.

*********


Es gibt Kommunen wie die meine, das kleine Sprockhövel, die es völlig locker sehen. Lange haben sich die hiesigen Politiker eh gegen den Leinenzwang gewehrt, nach dem Motto: "Wir sind eine ländliche Gemeinde... zu den vielen Pferdehöfen gehören auch freilaufende Hunde...und soll man jetzt dem Spaziergänger sagen, seiner gehört an die Leine... wie soll der Reiter denn das machen? Wie sollen wir den Bauern sagen, ihre Hunde dürften nicht mehr freilaufend Haus und Grund bewachen? Und sollen die Kinder nicht mehr mit ihren Hunden freilaufend spielen können? - Bei UNS ja!"
Also, hier wird Freilaufen nicht geahndet ( es denn ein armer Irrer findet sich gelegentlich - meist von außerhalb - um sich mal aufzuregen). Hinzu kommt die große Fläche an Wald und Flur, für die die Stadt per se jede Verantwortung von sich weist...*grins*

********

Für alle Hunde über 20 Kg Gewicht und 40 cm Größe ist in NRW ein Sachkundenachweis des Halters vorgeschrieben. Das ist ein seitenlanger Test, den er in bestimmten, vorgeschriebenen Tierarztpraxen ablegen muss - es sei denn, der Halte kann nachweisen, dass er schon länger als drei Jahre Hunde dieser Größe ohne Zwischenfälle geführt hat.
Also, ich musste den nicht machen, und mir taten zu Anfang alle Neuhundebesitzer leid, die davon betroffen waren. Bis ich dann mal reinschaute, und feststellte: das Ding ist gut! Neuhundebesitzer lernen tatsächlich was!

http://www.tierheim-schwerte.de/Sachkundenachweis-Dateien/Sachkundenachweis_Fragebogen_20-40er.pdf

Hier gibt es die Übungsaufgaben:
http://www.wolfgang-hocke.de/lucky/test1.html

Ich habe nix dagegen, dass Neuhundebesitzer was lernen.

******

Hier noch was - vielleicht aufbauendes- für Dich, Susi. Und: Lass Dich nicht unterkriegen!

http://hundethemen.blogspot.com/

Einen lieben Gruß für heute,
Geli :blume2:
 
AW: Vorurteile

also ich bin auch gegen diese rasselisten.denn wie schon gesagt machen die menschen ihre hunde zu dem was sie sind!!weiterhin bin ich absolut für einen hundeführerschein egal ob großer oder kleiner hund.maulkörbe find ich gar nicht gut.man muss sich nur mal vorstellen uns würde jemand den ganzen tag den mund zu halten.nicht schön...es gibt natürlich leider auch außnahmen,was dann wahrscheinlich MEISTENS am besitzer liegt.(da wären wir wieder beim hundeführerschein) und im tsg steht drin das minderjährige ohne begleitung keinen hund führen dürfen.
ich find es echt schade das es so viel vorurteile gegen diese hunde gibt.nur weil irgentwann mal was passiert ist.nur weil mal ein blitz in ein haus einschlägt werden doch auch nicht gleich alle häuser abgerissen!!
also Lg
Karo
 
AW: Vorurteile

Hallo leute freut mich das sich so viele leute darüber Gedanken machen und das nieder schreiben, Ich bin froh das es diese Listen und strengen verbote in Österreich nicht gibt...
Bin aber sehr für einen Hundeführerschein für große und kleine Hunde, naja mich freuts auf jedenfall das nicht jeder solche Vorurteile hat und versteht das der Mensch den Hund macht...
LG susi
 
AW: Vorurteile

Hallo nochmal
angelika- marie hab gerade den Text gelesen den du anbei geschickt hast, trifft genau meine Meinung und meine Probleme....
 
AW: Vorurteile

hallo!
diese rasselisten finde ich auch sch..... jedoch leinenpflicht in dewr stadt stören mich nicht! maulkorb finde ich zBp wie oben schon mal genannt wurde wenn ein kind mit dem hund geht nicht schlecht... es kann immer was passieren!
wie haben eine nachbarin mit einer golden retriever dame.. eigentlich eine ganz liebe... aber plötzlich eines tages begann sie andere weibchen zu attakieren.. ohne ersichtlichen grund... ist uns auch schon passiert... mein hund ist neben mir gesessen.. hat die andere nichtmal registriert und plötrlich hing die andere hündin am genick meiner kleinen.... und die besitzer meinen nur.. naja sie mag halt keine weibchen....
aber ist so was normal, ganz ohne vorwarnung, knurren oder irgendein zeichen?? ich weiss nicht....

aber wie ihr sagt.... der besitzer erzieht den hund... und so wird er dann auch...
 
AW: Vorurteile

Ja sowas ibt es immer wieder, Unverantwortliche Tierhalter mit denen dann die die sich wirklich kümmern wollen ein Problem haben ...
:confused:
 
AW: Vorurteile

Ich habe gelernt, dass ein schwarzes Fell schon angsteinflössend wirken kann. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Zur Einführung der Listenhunden kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.
"Wie das Frauchen, so das Wauwauchen". Gleiches gilt für Herrchen, reimt sich nur nicht so schön. Ich finde es furchtbar, dass bestimmte Rassen "abgestraft" werden, weil Menschen die Tiere missbraucht, gequält und versaut haben.
Menschen, die einen Hund halten wollen, sollten eine Eignungsprüfung ablegen und zwar bevor ein Hund ins Haus kommen darf. Beim Auto regt sich doch auch niemand auf, dass man durch die Fahrschule muss.
 
AW: Vorurteile

Das mit dem Vorurteil schwarzen Hund gegenüber kann ich nur bestätigen :confused:,bei meiner Großen haben die Leute schon die Straßenseite gewechselt,da war sie grade mal 5 Monate alt.

Oder die Aussagen von Mutti ( Tochter ca. 5 Jahre alt ):komm schnell da kommt ein großer schwarzer Hund.
 
AW: Vorurteile

Das mit dem Vorurteil schwarzen Hund gegenüber kann ich nur bestätigen :confused:,bei meiner Großen haben die Leute schon die Straßenseite gewechselt,da war sie grade mal 5 Monate alt.

Oder die Aussagen von Mutti ( Tochter ca. 5 Jahre alt ):komm schnell da kommt ein großer schwarzer Hund.

Ich übrigens auch!
Mein Hund ist auch groß und schwarz (-weiß) und der allerliebste Kerl auf der Welt. Trotzdem kann ich mir dasselbe öfter anhören, ich weiß genau, was du meinst... :weinen1:
 
AW: Vorurteile

Von Rasselisten und dergleichen halte ich gar nichts.

Keine Rasse ist gefährlich, wenn dann ein einzelner Hund, und da muss man dann fragen warum ist er es

Und gerecht sind sie so wie sie sind auch nicht

Wo ist der DSH und der oft gerne beißende Dackel

Der DSH hat die große Lobby und der Dackel ist ja nur ein kleiner Hund, wie niedlich (hat mal einer die Zähne gesehen? Ganz ordentlich)

Nein, ich hab weder was gegen DSH, noch gegen Dackel, sind nur 2 so typische Vertreter

Und was Probleme wegen meiner Hunde angeht

Hier stört sich da keiner dran, was Du an der Leine hast, ist halt Dorf

Der Hofhund geht hier auch noch alleine Gassi und keiner fragt, was Du für eine Rasse hast

In Dortmund wurde ich anfang 2000 stark angegriffen, weil ich 2 Dobis an der Leine hatte und dann auch noch einen Kinderwagen und ein Kind an der Hand, das ging ja nach Meinung der Leute gar nicht (bessere Babysitter gibt es nicht)


Ich hab anfangs versucht zu diskutieren, irgendwann hab ich auf Durchzug gestellt und fertig
 
Werbung:
AW: Vorurteile

hallo zusammen

wir haben auch ein Thema mit unsre hund wir werden auch gemieden weil er gross und schwarz ist ,er ist ein mix aus bernarsen und jagthund und ist sehr verspielt aber die leute haben angst vor ihm. bei uns im ort besteht leinen und maulkorbpflicht und frei laufenlassen darf man ihn auch nicht in der nähe von einem wald ,denn bei uns haben die jäger das recht die hunde abzuschissen. es ist ne schweinerei die sogenannten kampfhunde so zu diskrimineren.Denn bei uns in deutschland gibt es eine sogenannte beisser lieste da steht drinn wie oft schon ein vorfall war mit einer rasse und komisch ist nur das genau diese hunde die so verschrien sind ganz unten stehn aber hunde wie der schäferhund der bei uns in fast jedem 2. hundehaushalt zu finden ist ganz oben steht und vor dem hatt keiner Angst . Ich wollte eigentlich immer einen rottweiler haben das sind wunderschöne tiere aber das schicksal hat uns unseren jacky beschert aber das ist auch in ordnung.Das problem bei den sogenannten Kampfhunden ist das sie zwar nicht oft zubeissen aber wenn sie es tun hatt das schlimme folgen und das wird natürlich aufgebauscht ohne ende und ich finde das echt sch.... .

LG

bea
 
Zurück
Oben