wan darf man meerschweinche abgeben

cucu

Mitglied
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
7
huhu,
ich wollte mal fragen wan kann man meeris abgeben weil ich darf ja bloß ein baby behalten am sonntag sind sie geboren allso wie viele wochen so den?und welches genaue datum(sind am sonntag geboren)
 
Werbung:
Ich zitiere einfach mal von einer sehr guten Infoseite:

Oft wird gesagt, weil die Babys schon mit 3 Wochen nicht mehr gesäugt werden wären sie dann schon Abgabebereit. Das können wir so nicht bestätigen, bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Blindarmkot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe. Meerschweinchen die schon mit 3 Wochen evtl zusammen mit einem Geschwisterchen einzeln gesetzt werden sind Sozial unterentwickelt. Oft sind sie sehr scheu, ängstlich und vor allem wenn sie neu vergesellschaftet werden sollen sind sie sozial unterentwickelt und können sich nur schwer in neue Gruppen einfinden.

Wir raten dazu, die Weibchen mindestens bis sie 6 Wochen alt sind bei der Mutter zu lassen. Frühreife Böcke müssen meist eher von der Mutter getrennt werden, idealerweise setzt man sie mit 3 - 4 Wochen zum Vater, damit sie sich dort in Ruhe weiter entwickeln können. Wenn Sie sozial gefestigte Tiere haben möchten, dann lassen Sie diese bis sie 8 Wochen sind mit erwachsenen Meerschweinchen zusammen leben. Nur wenn die Meerschweinchen in einer bestehende Gruppe mit erwachsenen Tieren integriert werden können sie schon mit 350 g und 4 - 5 Wochen abgegeben werden.

Quelle: Meerschweinchen INFO

Hast du den Vater von den anderen getrennt?
 
Es ist auch sehr wichtig, dass zu zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen kannst. Wenn du ein männliches Baby behältst, geht das Vermehren lustig weiter...
 
Ich finde es gut, wenn sie erst mit 7 oder 8 Wochen abgeben. In den Tierhandlungen ist es leider oft üblich sie 3 - 5 Wochen schon wegzugeben.
 
Aber das die Kleinen mit 3 Wochen nichtmehr vo der Mutter abhängig sind kann ich nur unterschreiben, da Kashi mit 3 Wochen ja Halbwaise wurde und mit dem Vater aufgewachsen ist. Gut sozialisiert ist er dennoch...

Wenn alles wie geplant gelaufen wäre hätten meine Kleinen frühestens mit 6 oder 7 Wochen ein neues zu Hause bekommen!
 
normal sagt man, dass die babies 2 wochen nachdem die mutter aufgehört hat sie zu säugen, abgegen werden sollten
 
Werbung:
Soweit ich das weiss sollte man die Babys bis sie 10 Wochen sind bei der Mutter lassen damit sie noch von ihr lernen etc.
 
Zurück
Oben