warum ist der Rabe schwarz?

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
Es gibt wunderschöne Geschichten, die sich die Aboriginies erzählen und an die sie glauben. hier eine über Tiere:

warum der Rabe schwarz ist und der Kakadu so komisch läuft....

es war einmal ein Vogelmann, der hatte eine Rabenfrau. sie waren glücklich seit Jahren liiert. Aber bei den Aboriginies darf ein Mann mehrere Frauen haben, so holte sich der Vogelmann nach einiger Zeit noch eine Kakadufrau. der Vogelmann beschäftigte sich viel mehr mit der Kakadufrau, sodass die Rabenfrau eifersüchtig wurde. Als ein bisschen Zeit vergangen war, wurde die Kakadufrau auch noch schwanger. Die Rabenfrau fragte sich warum sie nicht schwanger sei, aber die andere Frau, und so wurde sie rasend vor eifersucht. Als die Kakaudufrau länger schwanger war und sich nicht mehr so gut fortbewegen konnte, war es die Aufgabe der Rabenfrau sich um die Kakadufrau zu kümmern. Diese war jedoch so eifersüchtig, dass sie der Kakadufrau die Beine brach und sie dann alleine ließ. Nach einiger Zeit wunderte sich der Vogelmann, dass er nichts mehr von seiner Kakadufrau hörte und ging zu ihr ins Zelt (eigentlich war es verboten für ihn in das Zelt zu gehen, aber er sorgte sich so sehr). Dort fand er die Kakadufrau tot liegen. Er wusste natürlich sofort, dass es die Rabenfrau war und zur Strafe verbrannte er diese. Danach war der Mann sehr einsam, da er keine Frau mehr hatte.

Den jungen Aboriginiemännern wird die geschichte erzählt, damit sie all ihre frauen gleich behandeln und den Aborigeniefrauen, damit diese nicht unüberlegt aus eifersucht handeln.

also: Rabe = schwarz, da er verbrannt wurde; kakadu = läuft komisch, wegen der gebrochenen Beine
 
Werbung:
Woher weißt du das denn mit der Geschichte?
Is ja schon komisch, wenn man sich vorstellt, dass die angeblich daran glauben....

Gruß Moemi
 
hey moemi,

ich war für 9 Monate mit dem Rucksack in Australien. Hab da ziemlich viel über Aborigenies gelernt. Das ist halt ein Volk, dass sich komplett außerhalb der "Zivilisation" entwickelt hat. In Australien gibt es verschiedene Völker der Aborigenies, sie leben in großen gruppen mit verschiedenen Sprachen, Kulturen ua. man kann es im prinzip schon mit den einzelnen Ländern in Europa vergleichen. Aber so verschieden sie unter sich sind, dennoch haben die meisten von ihnen einen ähnlichen Glauben, der auf Göttern, sehr stark auf der Natur und eben diesen Erzählungen beruht.
Dieses Volk unterscheidet sich grundlegend von den "westlichen Völkern". Viele der Aborigenievölker können sich heute noch kaum in die weiße Bevölkerung integrieren, da sie einfach viele Grundgedanken der "Weißen" nicht nachvollziehen können.
naja, dort ist so einiges schief gelaufen was heute nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, und für die es auch keine richtige lösung gibt.


noch so eine geschichte:

die entstehung des ayers rock (in ihrer sprache: ayers rock = uluru) ist laut aborigenies so erfolgt: zwei jungs haben im schlamm gespielt. sie bauten einen hügel aus schlamm. als dieser zu groß wurde kletterten sie mit händen voll schlamm hoch und rutschten runter, indem sie ihre finger in den schlamm steckten, um langsam unten an zu kommen (deshalb die seitlichen rillen im ayers rock). als sie müde wurden hörten sie auf und der schlamm trocknete unter der wüstensonne.

p.s.: die gestalten, die in den geschichten erscheinen sind in der regel götter, die nur in der gestalt des entsprechenden Tieres/Menschen erschienen sind.
 
hallo silver

Fand die Geschichten auch nett.

Und es sind prinzipiell sicher die gleichen Geschichten, die sich unsere
Ur-Ur-Ur-Ur-.....Ahnen hier mal erzählten, und die im Laufe der Geschichte als interessantes Kulturgut verlorengingen.

Manchmal hört man so Geschichten die irgendwo im Mittelalter ihren
Ursprung hatten, und die sich über die Zeit retten konnten.

Wie hoch ist eigentlich der ayers rock, war auch mal nur ne Flugstunde
davon entfernt.

Viele Grüße
Ralf
 
@ralf: musste jetzt auch nachschauen, da ichs auch nur so ungefähr wusste:
Höhe: 348 Meter über der Ebene / 867 Meter über NN
fühlt sich auf jeden fall höher an, wenn man hochklettert (und klettern ist für das erste stück der treffende ausdruck)
 
@silver

Wow 9 Monate Australien. Wie bist du denn dazu gekommen. Hast du da bei ner Gastfamilie gelebt? Das stell ich mir echt spannend vor, obwohl ich wahrscheinlich nicht den Mum hätte sowas zu machen.
Hast du dort auch irgendwelche Reptilien gesehen? *neugierigbin* ;)

Gruß Moemi
 
hey moemi,

ja, war n traum den ic hmir erfüllt hab. naja, der traum war anfangs nur ma weg von zu hause, da kam mir das ende der welt ganz gelegen *lach*
war mit nem "work and travel visa" dort, das gilt 12 monate und du darfst nach belieben auch dort arbeiten. musste mir schon hart geld ansparen und dann hab ich halt jeden job angenommen den ic hfinden konnte.

reptis hab ich jede menge gesehen... meine schlangen erlebnisse:
1. in south australia huscht eine neben uns über den weg (vermutung von anderen: junge brown snake)
2. campen mitten im red center, hab neben unserem zelt im busch eine gesehen, die da gemütlch hängen blieb, auch als wir noch fotos machten... war aber schon gruselig, als sie ne stunde später weg war und wir net wussten wohin (vermutlich antaresia stimsoni, also ganz harmlos)
3. wieder red center auf ner ranch, bin fast auf ne western brown getreten *brrr*
4. wieder red center, vor uns nachts schlängelt sich eine kleine mit so seitwärtsbewegungen (zum glück haben wir uns doch entschieden die taschenlampe mit zu nehmen)
5. norden wieder neben uns auf dem weg (so ne schwarze ca 1,5 m große)

naja, echsen gabs natürlich auch massig, aber da hab ich keine ahnung was für welche das sind. am schönsten fand ich die erste (von den fotos) die is auf zwei beinen an uns vorbei gelaufen. die auf der hand hatten wir als haustier "wiffy"
und sonst schau selbst=)
 

Anhänge

  • 2 024.jpg
    2 024.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 115
  • 3 069.jpg
    3 069.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 112
  • 3 133.jpg
    3 133.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 106
  • 3 135.jpg
    3 135.jpg
    28 KB · Aufrufe: 102
  • 5 065.jpg
    5 065.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 102
Hola,
das zweite Bild müsste einen Gecko zeigen, die haben wir auch auf der Veranda und manchmal im Hauseingang. Die span. Art ist aber etwas platter und breiter. Es hatte sich auch schon einer ins Haus verirrt, ich finde die klasse. Kleben überkopf an der Decke !!! :)
 
Werbung:
jap, das kann gut sein. hab das foto auch liegend im hochbett gemacht (also der kleine klebt an der decke).

find die auch super knuffig!!! vorallem hat man nie ein prob mit stechmücken oder vielen spinnen, solang die minis im zimmer rumlaufen. da würd man sich doch glatt gern einen hier an die decke kleben und im zimmer frei rumlaufen lassen *g*

da kann man dich richtig beneiden, dass du in spanien wohnst;)
 
Zurück
Oben