was für futter füttert ihr euren schmusern?

AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Hey,

also ich habe nun schon viele sorten ausprobiert. Und weiß nicht warum, aber so richtig auf ein besonderes steht er absolut nicht. Was er gar nicht so mag ist wild von Whiskas, Kite Cat mag er auch gar nicht. Felix das im Gelee mag er, und Whiskas junior und Pute mag er. Animonda nicht wirklich. Grau für Kitten dagegen frisst er sehr gut. Also er ist anscheind sehr verzogen was das Futter angeht. Das Trockenfutter für junior von Whiskas liebt er. Royal Canin für Kitten filtert er immer raus.

Aber was mich wundert, ist das er das Katzengras völlig ignoriert :confused:
 
Werbung:
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Das Futter von Animonda ist für die Mietzen halt sehr gewöhnungsbedürftig, da eben kein Zucker und Zusatzstoffe enthalten sind. Aber mit der Zeit gelingt auch hier die Umgewöhnung. Ich achte sehr darauf, dass kein Zucker, Lockstoffe etc. in dem Futter enthalten sind. Seitdem ich gewisse Dinge in einem Buch gelesen habe, werden meine Mietzen nie wieder Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba und wie sie alle heißen bekommen. Abgesehen davon, würden sie es auch gar nicht mehr fressen, denn sie mögen es nicht und mochten es noch nie wirklich, außer Whiskas Mmh, das fanden sie ganz gut. Gibt es aber auch nicht mehr.
Genauso wenig bekommen sie von mir Trockenfutter dieser Marken, ebenso wenig wie Royal Canin oder Hills.
Versuche es auch immer mal mit barfen oder selbst gekochtem, aber auch dies ist dann wieder eine Umgewöhnung und man braucht Geduld.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er denkt, was für seine Tiere gut ist, ich habe meine Entscheidung diesbezüglich getroffen, seitdem ich das Buch gelesen habe.
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

ja ich hab noch ne frage. es heißt immer man solte den katzen das futter nicht direkt aus dem kühlschrank geben (hab ich irgendwo gehört) stimmt das? weil wenns jetzt so heiß is is das doch angenehm für sie oder is es dann mit der verdauung ein problem?
ich geb ihnen auch kaltes wasser zum trinken so warmes schmeckt ja nicht! also ich zieh die schlüsse nur von meinem befinden und denke dass es ihnen auch so geht! (am allerliebsten trinkt polaris wasser aus meinem glas, schmeckt ja ganz anders als seines :zunge3: )
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Es ist richtig, man sollte Tieren kein Futter direkt aus dem Kühlschrank geben, ist zu kalt für ihren Magen und es kann zu Durchfall und Erbrechen führen. Du sollst zwar das Fressen in den Kühlschrank stellen, vor dem Füttern ca. eine 1/2 Stunde vorher heraus holen, so dass es wieder Zimmertemperatur erlangt und sie es dann fressen können.
Meine bekommen manchmal ein Scheibchen Putenbrust und da sie dann wie die Geier sind, behalte ich das immer einen Moment im Mund, so dass es ebenfalls angewärmt ist (kann man natürlich mit Katzenfutter nicht machen). Was ich damit sagen möchte, niemals kalt aus dem Kühlschrank.
Bei Wasser ist das dann wohl wieder etwas anders. Meine haben einen Trinkbrunnen, in welchem das Wasser immer zirkuliert und dadurch auch kühl bleibt.Meine mögen kein abgestandenes Wasser.
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

okay danke für die information! werde das berücksichtigen! mein polaris is eh sehr empfindlich mit seiner verdauung! danke für die hilfe!

wegen dem trinkbrunnen, wie funtktioniert das? weil mein polaris mag auch kein abgestandenes wasser! am allerliebsten is ihm ja sowieso mein wasser! :zunge3: nur vielleicht wurd ihm so ein trinkbrunnen zusagen?! :)
ich mein wer mag schon abgestandenes lauwarmes wasser! ich find das ja nur zu verständlich!
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

@izzy: ich hab nur zufällig weil der balu es mitgebracht hat ein whiskas junior zuhause und der polaris sucht sich wenn er die wahl hat auch lieber das whiskas als sein normales aus.
wegen katzengras: polaris kaut generell gerne an blumen deswegen stehn die auch am balkon und nicht in der wohnung :) wenn nur katzengras dasteht kaut er auch schon mal an dem rum. in einem buch hab ich mal gelesen das katzengras glaub ich mit katzenminze zu besprühn. ich schau dir nochmal nach und sag dir dann bescheid! :)
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Ich kann nur das gleiche schreiben wie Katzenfan, auch ich bin gerade dabei die Ernährung meines Katers umzustellen und das braucht alles Zeit. Ich möchte auch dass er von all dem Zucker und Zusatzstoffen weg kommen kann und koche immer wieder für ihn.
Katzengras liebt mein Tobias, er greift dafür keine Blumen an, nur einmal hat er mir bei einem Bambus das Blatt abgeknabbert, danach jedoch gleich erbrochen.
Ich gebe meinem Kater nie was direkt aus dem Kühlschrank, Katzen mögen es auch nicht gerne so weil es ja anders riecht und wie Katzenfan schon beschrieben hat, ist es für den Magen nicht gut.
Was mein Tobias auch noch sehr gerne mag sind alle Arten von Salaten, am liebsten Ruccola und grüner Salat, hin und wieder mag er Kürbis- oder Sonnenblumenkerne und auch Rosinen mag er gerne. Als er kleiner war fraß er auch sehr gerne Orangen.
Manchmal mische ich gekochte Erbsen und Karotten unter sein Fressen - das mag er auch.
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

@Nina. Bist Du sicher, dass Dein Tobias kein Nagetier und statt dessen ein Katerchen ist ? Meine würden denken, ich hätte sie nicht alle, wenn ich ihnen Salat oder Körner hinhalten würde. :zunge3: Nee, ist nur Spaß, Tieren haben eben unterschiedliche Geschmäcker.
Habe übrigens gestern mal wieder für meine Mädels gekocht. Rinderleber gebacken, Nudeln und Paprikagemüse gekocht in ungewürzter und glutenfreier Boullion und später alles im Mixer püriert. Hey, kam gut an, haben sich darauf gestürzt. Gut Ding hat halt Weile, was aber auch nicht heißt, dass es beim nächsten Mal auch wieder so gut klappt.

@Magdalena

Den Trinkbrunnen den ich habe, heißt Cat it. Er hat eine Kuppel und unten eine Schale. Unter der Kuppel sitzt dann der Motor und der Filter, welches das Wasser zirkulieren und Filter der den Schmutz (Katzenhaare) abhält. Die Kuppel wird mit Wasser gefüllt, Stecker hinein und schon geht es los, Wasser fließt über die Kuppel (von welcher die Mietzen auch schlecken können) in den integrierten Napf.
Wollte Dir eben Foto schicken, geht nicht.
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

@katzenfan: das klingt aber toll...müsste mal schaun obs das bei mir in der tierhandlung gibt.
heut bin ich draufgekommen dass es meinem polaris hauptsächlich darum geht irgendwen anderen das wasser wegzutrinken. er hat nämlich lieber aus balu seinem schüsserl getrunken als aus seinem! :zunge3:
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Habt Ihr Fressnapf ? Da bekommst Du diesen Trinkbrunnen, dort habe ich meinen auch gekauft. Ansonsten in Ebay, aber nur neu.

Meine standen übrigens auch schon mit den Pfötchen darin, ist ja auch eine angenehme Abkühlung von unten.
 
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Mein Tobi taucht oft von selbst auch seine Pfötchen in seinen Trinknapf - er hat übrigens einen sehr großen - so richtig wasserscheu war er nämlich nie.
@Katzenfan: das passiert mir oft wenn ich von Tobis Geschmack erzähle dass die Leute lachen müssen, ich habe anfangs auch nur so gestaunt was der so alles frißt. Ich freue mich dass Deine beiden nun schon so brav die Umstellung akzeptieren. Ich habe zwar auch schon einige Erfolge erzielt aber nur in kleinen Schritten==> aber immerhin:) .
 
Werbung:
AW: was für futter füttert ihr euren schmusern?

Hi Nina,

na so toll akzeptieren meine die Umstellung auch noch nicht. Gestern habe ich für sie Rinderroullade mit Kartoffeln und Erbsen und Karotten gekocht. Allerdings wieder püriert. Ging nicht wirklich. Zuvor hatte ich ihnen ein Stück Roullade roh gegeben, das war klasse.
Verstehe die Beiden nicht, heute haben sie wieder das gefressen, was ich ihnen serviert habe. Thunfisch mit Forellenfilet und Reis (nicht zermatscht bzw. püriert).
Aber, gut Ding hat Weile.

Musste schon auch lachen, als ich gelesen habe, was Dein kleiner Mann so alles katzenungewöhnliche an Futter zu sich nimmt. Aber wenn er es doch mag, ist es doch ok.
Nicht aufgeben, immer wieder mal etwas selbst kreiertes entwerfen, irgendwann frisst er es auch.
 
Zurück
Oben