Was tun, wenn der Welpe nicht spazieren gehn will?

amstaff1210

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
9
Hallo.

Wir haben jetzt seit einer Woche einen American Staffordshire Welpen.
Am Anfang war noch alles O.K. ... sie ist beim spazieren gehn (ca.10min.) immer brav mitgelaufen, hat ihr geschäft jedoch NUR vor unserer Wohnung in der Wiese erledigt.
Und jetzt seit 4 Tagen hat sich der Spieß umgedreht ..
Sie will nur noch auf diese kleine Wiese ... wenn es darum geht auf der Straße (wo fast keine Autos fahren) zu gehn, dann bleibt sie stehen und will wieder zurück gehn ..
wenn wir dann jedoch in den Wald kommen und sie weiß jetzt gehts wieder nach Hause, dann fängt sie wieder an alleine zu laufen.
Aber wenn wir die ersten 200m gehn, dann will sie einfach nicht mit laufen, fängt an zu winseln und schwer atmen, weil sie sooo an der Leine zieht .

Sie hat kein Halsband, sondern ein Geschirr .. also kann es nicht mal daran liegen, dass es ihr die Luft abschnürt oder so ..

Wir haben es auch schon versucht ob sie einem kleinen Ast nachläuft, zum spielen .. aber das geht auch nicht ..

An was könnte das liegen, und was kann ich machen, damit sie mitläuft?
Ich kann doch nicht ein halbes Jahr lang nur auf diese kleine 10m breite und 5m lange Wiese gehen oder? :confused:
 
Werbung:
AW: Was tun, wenn der Welpe nicht spazieren gehn will?

Naja, ich würde sagen, Ihr braucht ganz einfach Geduld. Sie ist ja noch ein Baby und muss sich die Welt erst langsam erobern. Ihr solltest bedenken, dass alles neu für sie ist - weg von der Mutter und weg von den Geschwistern, sie muss erst Vertrauen zu Euch aufbauen, sie muss sich erst in der Wohnung sicher fühlen, bevor sie Spaß an Entdeckungsspaziergängen entwickelt.

Mein Rat wäre, das Gassi-Gehen ganz langsam aufzubauen, jeden Tag ein Stückchen weiter, verbunden mit ganz viel Lob und vielleicht auch Leckerchen, falls Ihr damit arbeitet. Es hat wenig Sinn, die Kleine durch die Gegend zu zerren. Wenn sie nicht weitergehen will, dann würde ich eben ganz einfach zurück zu der Wiese gehen, die ihr schon vertraut ist. Es wird ganz bestimmt nicht lange dauern und sie wird Euch freudig auf Euren Spaziergängen begleiten!

Alles Gute und viel Freude mit Eurer "noch" Kleinen,
ElliB :blume1:
 
AW: Was tun, wenn der Welpe nicht spazieren gehn will?

Da kann ich Ellib zu stimmen,sie hatt einfach noch Angst von der grossen weiten Welt.Ich habe es bei meinen kleinen so eingerichtet,daß ich sie mit viel gedult und super<Leckerli und mit albernen geschwatz immer ein stück mehr an das Gassi gehen gewöhnt.Habe gedult mit ihr und rede ihr gut zu,das wird schon.Viel Spaß wünsche ich dir mit der kleinen.

Ach ja und natürlich

Willkommen GB Picshier im Forum

Es grüsst Leanim
 
AW: Was tun, wenn der Welpe nicht spazieren gehn will?

Ich habe mal gehört, dass sich Welpen nur ungern von ihrem "Bau" entfernen. Lass sie ruhig dort hinmachen, das hat Mimi auch die ersten Wochen bei uns gemacht.

Erstens musste sie schon immer dringend und hätte es nicht weiter geschafft, zweitens ist es ja auch praktisch in der Sauberkeitserziehung, wenn sie genau wissen, was sie jetzt zu tun haben.

Aja, nebenbei, sag dann immer zu ihr (wenn sie am Klogehen ist) "geh aufs Klo" oder was Dir sonst gefällt, dann gehen sie nachher auf dieses Kommando, wenn man mal wo fremd ist, oder es eilig hat ;)

Später, wenn sie größer wird, wird sie von sich aus weiter gehen wollen. Das war bei uns auch nicht anders :)
 
Werbung:
AW: Was tun, wenn der Welpe nicht spazieren gehn will?

also ich hab ein ähnliches problem mit meiner hope :) wenn ich mit dem halsband und der leine komme und sie weiß, dass sie jetzt gassi gehen "muss" dann macht sie sich ganz klein und macht auf armer hund :)) ... sowas hatte ich auch noch nie ... da hilft nur ignorieren - und mit sanfter gewalt zu ihrem glück zwingen ...
draussen läuft sie ja dann eh auch gerne mit, mit dem großen hund - nur weggehen mag sie nicht ...
jetzt nach 5 wochen wird es langsam besser und ich hoffe, dass es im frühjahr, wenns nimmer kalt und nass ist, ganz vergessen ist ...

also einfach geduld haben und schaun, dass das gehen dann selbst spass macht - dann werden sie den "widerstand" schon irgendwann aufgeben ...
grundsätzlich ist es aber normal, dass kleine welpen sich noch nicht gerne weit von zu hause weg entfernen - sie müssen ihr "revier" langsam erobern - alles andere ist zu bedrohlich für sie ...
 
Zurück
Oben