Welcher Hund passt zu uns?

Werbung:
Wir sind mit einem Hundtrainer befreudet, der aber nicht auf die herkömmliche "brutale art" mit Rucken und so trainiert. Sondern nur mit lob.
 
Na dann kann man nur hoffen das er mit Schutzhunden umgehen kann. Übrigens kann sich jeder Hundetrainer oder Tierpsychologe nennen.

Ich will nichts schlecht reden, aber da gibt es wirklich deutliche Unterschiede und nicht jeder bringt das Fachwissen für Schutzhunde mit.

Als was ist der Hund denn ausgebildet? Als Objektschutzhund, oder als Personenschutzhund? Wer soll ihn bei Euch führen?
 
Weder noch er ist als Wachhund ausgebildet. Würde aber auch zu beißen wenn was schlimmeres wäre aber nur auf kommando.
 
Also das weis ich gar nicht so genau aber ich denke entweder ich (komme mit großen Hunden sehr gut klar, den einer unserer Pflegehunde ist ein nicht sehr gut erzogener Leonberger) oder unser Fahrer der dauerhaft auf unserem Grundstück wohnt.
 
Ja ich fande die aussage von der Firma auch komisch aber naja meine Eltern entscheiden immer und wollen diesen Hund unbedingt.

Hier haben wir ihn gefunden: http://www.wachschutzhunde.de/
ihr geht dann auf Tiervermittlung und dann auf Top wachhund mischka.

Mir gefällt der Hund nicht so ganz aber meine Eltern finden ihn klasse.
 
Hallo,

Ihr solltet Euch, vor der Anschaffung eines Owtscharka, erstmal noch auf den Seiten einiger Züchter schlau machen.

HIER mal die Seite des Kaukasischen Owtscharka Club e.V. , dort finde ich den Satz:

(Dieser angeborene Wach- u. Schutzinstinkt kann schnell außer Kontrolle geraten, wenn der Besitzer gezielt den Schutztrieb z.B. auf einem Hundeplatz fördert. Dann kann ein Kaukase eine Gefahr für den Menschen werden).

ganz wichtig!

Merkwürdig finde ich auch auf der von Dir genannten Seite, dass dort zB. unter Möglichkeiten steht:

Wachhunde können zu bestimmten Zeiten angeliefert und abgeholt werden

der oder die Hunde werden durch unser Personal zu einem festgelegten Zeitpunkt versorgt und in den Zwinger wieder eingesperrt

Sie haben keinerlei direkte und wechselnde Kosten am Hund (z.B. Futter, Versicherung, Tierarzt usw.)

Problemloser Ersatz der Hunde z. B. bei Krankheit

Bei all diesen Einsatzmöglichkeiten habt Ihr keinen Kontakt zu dem Hund. Somit könnt auch Ihr nicht "kommen & gehen" wie Ihr wollt. 1. Bedeutung: Hund wacht - alle Menschen sind gefährdet! 2. Bedeutung: der Hund wird als Security "gemietet".


Wachhunde können auf dem Objekt verbleiben und werden durch Sie beim Verlassen des Objektes (Zwinger und Abschiebemöglichkeiten werden durch uns gestellt und aufgebaut) herausgelassen

Auch hier gibt es keinen Kontakt zu dem Hund! Grundstück verlassen - Hund raus - Hund arbeitet.

Sorry aber solche Hunde gehören nicht in Privathände!

Auch finde ich den Preis sehr merkwürdig - 400€ für einen völlig ausgebildeten Hund???

Der Welpenpreis liegt nach meinem Wissen zwischen 450 und 750€, wobei da ja noch die Ausbildung hinzu kommt. Welche sicherlich auch noch mal bei ca. 300 bis 500€ liegt - je nach Ausbilder.
 
Halte das auch für sehr dubios, vor allem, die Hunde werden vermietet wie Geräte beim Baumarkt. Gar nicht gut. Vorallem, Herdenschutzhunde bewachen ihre Familie dann, wenn sie damit aufwachsen, ansonsten, lassen sie Euch weder aufs Grundstück noch runter.
 
Werbung:
Original von Ronja
Halte das auch für sehr dubios, vor allem, die Hunde werden vermietet wie Geräte beim Baumarkt. Gar nicht gut. Vorallem, Herdenschutzhunde bewachen ihre Familie dann, wenn sie damit aufwachsen, ansonsten, lassen sie Euch weder aufs Grundstück noch runter.

Bekannte von mir, die eigeentlich eher Blindenführhunde ausbilden, haben einen solchn Hund mal zur Verbringung zum Objektschutz nach Schweden bekommen. Der Auftraggeber in Schweden ist vor der Verbringung in Insolvnz gegangen und der Hund sitz hute noch da. Er ist psychisch gestört und greift JEDEN an.
Ich würde von solchen Leuten Abstand nehmen, vor allen Dingen kann man hier nicht mehr über eine artgerechte Haltung sprechen.
Der Hund muß auch noch eine Chance haben Hund zu sein, das kann er da wohl nicht.
Außerdem möchte ich nicht wissen wie oft der schon woanders war bei seinem Alter von 5 Jahren. In meinen Augen hat der bestimmt auch schon einen Knacks weg.
 
Zurück
Oben