Wieviel Futter?

formikatze

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
171
Hallo ihr Lieben,
hätte da mal ne Frage, die vielleicht schon irgendwo beantwortet wurde????
Hab aber nicht das richtige gefunden.
Ich möchte meinem Pedrino meistens frisch gekochtes Futter anbieten, hab aber nicht so die Ahnung von der Gesamttagesmenge, die er dann haben darf.
Er ist ja nur 28 cm hoch und wiegt 5,5 kg. Das ist nun genug. Ich nehme 2/3 Fleisch und 1/3 Kartoffel & Gemüse,oder Reis und Gemüse, Kräuter findet er seiner nicht würdig, klein bißchen Distelöl.
Und alles auf 2 Mahlzeiten verteilt. Leider mach ich das mit den Mengenangaben immer frei Schnauze, z.b.ein Hähnchenbrustfilet, oder eine Rinderbeinscheibe, oder 300 gr. Hühnerherzen...
Zusätzlich bekommt er ein Stück Ochsenziemer am Tag.
Hab irgendwo gelesen, er dürfe 1% des Körpergewichtes als Tagesration bekommen====500gr. am Tag? Erscheint mir etwas viel.oder doch nicht?
Er hat im letzten halben Jahr 1/2 kg zugenommen.Bei der Größe ist das viel,oder?
Liebe Grüße
Petra

Auge ist fast wie neu!
 
Werbung:
AW: Wieviel Futter?

hallo,

wollte dir gerade sagen, dass du da falsch gerechnet hast! es sollten schon 2-3% des körpergewichts sein, also ca. zwischen 110g und 160g insgesamt.
wenn du interesse hast, schick mir in einer PN deine mailadresse und ich schick dir einen portionsrechner (exceltabelle), wo man die mengen auf gund des gewichts einfach ausrechnen kann. ist zwar für die rohfütterung gedacht, aber es wir beim gekochten futter auch nicht wirklich viel anders sein!
 
AW: Wieviel Futter?

Huhu,

hab gerade einen Schock bekommen!!!

300 g Hühnerherz, das teilen sich meine beiden, wenn ich noch etwas untermische, sei es Reis, Kartoffeln...etc.

50 g ist net viel, aber Dein Hund ist ja auch net mehr :D *ggg Bitte net falsch verstehen!!! :kuss1:

Riga hat 32 kg und bekommt gerade mal 250- 300 g Futter am TAG!
Timo hat 67 kg und bekommt 500 g am TAG!!!!!

Sie sind beide super beisammen und das Fell glänzt, sie rennen,raufen und haben eine Topfigur!

Wenn Du allerdings merkst, das das Futter zu knapp bemessen ist, wenns nun wieder kälter wird, bekommen meine etwas mehr, weil sie mehr Power brauchen, wir sind sehr viel draußen und kälte verbrennt wieder Fett....
 
AW: Wieviel Futter?

Danke Claudia,
Portionsrechner ist schon in Gebrauch.
Und nur zur Info:ich hab die 300gr Hühnerherzen auf 2,5 Tage verteilt .Meine Darstellung war so frei Schnautze, wie mein Kochen, sorry.
Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Wieviel Futter?

Danke Claudia,
Portionsrechner ist schon in Gebrauch.
Und nur zur Info:ich hab die 300gr Hühnerherzen auf 2,5 Tage verteilt .Meine Darstellung war so frei Schnautze, wie mein Kochen, sorry.
Liebe Grüße
Petra


*lächel

Hallo Petra,
und ich war schon voller Sorge *gg
Und dachte, Dein Hund wird dann bald eher rollen *gg

Na, wenn Du ja nun den Rechner hast, kann fast nix mehr schief gehen :hamster:

Alles liebe für Dich!
 
Zurück
Oben