also normalerweise LÄSST sich eine hündin nicht bespringen wenn sie nicht läufig ist - und auch da nur zu gewissen tagen - der sogenannten stehzeit ...
aufreiten tun sowohl hündinnen als auch rüden auch sonst - das hat aber nix mit "sex" zu tun - sondern ist reines dominanzgehabe ...
kastrieren einer hündin - also ich hab da selbst ein bisschen eine geteilte meinung ... einerseits würde ich es empfehlen, weil sich das risiko einer erkrankung (gebärmutter, gesäuge) im späteren alter vermindert ...
auch gibt es hündinnen, die immer zu scheinträchtigkeit neigen - diese würde ich dann auf alle fälle kastrieren lassen ...
ich habe eine kastrierte hündin - und das ist leider schon das zweite mal, dass sich der körperbau und das fell total verändert haben ... früher war brenda gertenschlank und hatte ein traumhaftes fell - jetzt ist sie vor allem hinten total breit (sie ist aber nicht dick - man spürt die rippen) und ihr fell sieht aus wie ein wischmopp :weinen1:
chessi habe ich deswegen (noch) nicht kastrieren lassen - mit scheinträchtigkeit hat sie keine probleme - und ich bete natürlich, dass sie auch sonst gesund bleibt ...
also wie gesagt -wenn du kastrierst - egal ob jetzt hündin oder rüde, musst du damit rechnen, dass sich das aussehen des hundes total verändert ... - was letztendlich natürlich gegenüber der gesundheit nicht so schwer wiegen sollte ...
hoffe ich konnte dir helfen