Organspende

Werbung:
Hallo,

ja sicher ich kann nicht erwarten von jemandem ein Spenderorgan zu erhalten, wenn ich nicht bereit dazu bin :)

Liebe Grüßchen
Lenchen :blume2:
 
Mondfee1987 schrieb:
Würdet ihr ein Organ spenden? :blume2:

..meinst du jetzt von uns oder unseren Tieren?:ironie:

Ich will ehrlich sein.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, meine kleine Tochter zu Forschunszwecken freizugeben.
Ich hätte es nicht ertragen können:weinen1:

Auf der anderen Seite seh ich die Eltern der Kinder, die dringend auf ein Organ warten, damit ihre Kinder weiter leben.

Bin ich egoistisch?
Sicher, aber, ich hätte die kleine süße Maus nicht zerstückeln lassen können.
 
Ich habe seit bestimmt 15 Jahren einen Organspendeausweis und trage ihn immer bei mir.
Der Gedanke ist mir sehr tröstlich, dass ich vielleicht mit einem Organ von mir einem Menschen das Weiterleben ermögliche.
 
Grinseentchen schrieb:
Bin ich egoistisch?
Sicher, aber, ich hätte die kleine süße Maus nicht zerstückeln lassen können.

Nein Alex, bist du nicht.

Ich weiss nicht nicht ob ich das könnte, ich gestehe ich habe noch nie über so ein Thema ernsthaft nachgedacht.
Ich weiss nicht ob ich mein Kind zur Organspende freigeben könnte.

Das ist eine sehr schwere Entscheidung, die ein jeder selbst für sich treffen muss und von niemand anders angeklagt werden darf.

So seh ich das :)

LG
Margit
 
Das sehe ich auch so, liebe Mag.....für so eine schwerwiegende Entscheidung muß man erst mal in der Situation stecken.....man kann es so niemals beurteilen und Entchens Entscheidung verurteilen?? NIEMALS!!
 
Liebe Alex,

ich bin von mir ausgegangen ich habe keine Ahnung, wie ich entschieden
hätte, wenn es um mein Kind gehen würde :weinen1:
Das ist echt nicht leicht zu beantworten jeder muss für sich entscheiden
denn man muß ja mir der Entscheidung leben können :)
Egal, welche Entscheidung jeder trifft, egoistisch ist sie sicher nicht :kuss1:

Liebe Grüße von Lenchen :blume2:
 
da ich ja selbst kinder hab, kann ich dich gut verstehen alex ...
ich würde es auch nicht fertig bringen meine kinder zerschnipseln zu lassen glaub ich ...
bei einem selbst ist das irgendwie anders ...

natürlich ist das eine unheimlich schwere entscheidung -weil wenn dein kind selbst ein organ braucht, bist du glücklich, wenn eltern sich "dafür" entscheiden ... *seufz*

ich glaub die frage kann man sich wirklich nur in der situation selbst dann stellen ... und keiner hat das recht da über jemand andern zu urteilen ...

es ist halt so furchtbar tragisch, dass fast immer (ausser bei nieren oder knochenmark vielleicht) erst ein mensch sterben muss, damit einem andern geholfen werden kann :weinen1:
 
Es gibt Situationen,da MUSS man selber drin gewesen sein,um überhaupt mitreden zu können!
Alex,ich kann dich gut verstehen!
Ich wüßte auch nicht,was ich in dieser Situation getan hätte.

Vor einigen Jahren fiel hier ein Mädchen aus dem Fenster,es wurde dann nur noch mit Maschinen am Leben gehalten.
Die Eltern mußten entscheiden,das die Maschinen abgestellt wurden (war für mich ein schrecklicher Gedanke) UND sie hatten sich entschlossen alle Organe frei zu geben.

Die Mutter sprach ganz offen,das ihre Tochter praktisch "leer" beerdigt wird,wenn ich daran denke,wirds mir immer noch ganz anders.
Das ist eine Situation,wo die Betroffenen warscheinlich ganz anders mit umgehen,als ein Außenstehender.
Die Eltern&Geschwister waren eher fröhlich gestimmt,denn durch den Tod des Mädchens konnten andere Kinder wieder Hoffnung schöpfen.
DIESE Stärke muß man erstmal haben!

Ich hatte mich nach langer Überlegung dann auch entschlossen den Organspenderausweis bei mir zu tragen und eine Woche später wurde ich so krank,das meine Organe keinem mehr gut tun würden,schade!

ABER man muß nicht tot sein um Leben retten zu können,es geht auch lebend guckt hier!
 
In Österreich ist man automatisch ein Organspender außer man trägt einen Ausweis bei sich wo man ausdrücklich dagegen ist.

Ich habe jahrelang mit Nierentransplantierten gearbeitet und verstehe all jene die für und gegen das Spenden sind.

Ich persönlich würde meinem Mann sofort eine Niere spenden ( mit einer alleine kann man sehr gut leben), und ich hätte nichts dagegen bei meinem Ableben meine Organe zu spenden. Andererseits verstehe ich alle Eltern wenn es um die eigenen verstorbenen Kinder geht oder um andere Verwandten.

Liebe Grüsse:blume2:
Ninja
 
stimmt ninja - bei uns ist es umgekehrt - da muss man sich ausdrücklich dagegen entscheiden ...
aber ich weiß nicht, ob das auch für kinder gilt zb. - ob da nicht trotzdem die eltern gefragt werden müssen - weil die können sich ja noch nicht entscheiden selbst ...
weißt du da was näheres?
 
Ähm sorry,
ich wollte damit keine Diskussion auslösen, es war nur meine augenblickliche Meinung und Entscheidung, die ich getroffen hatte.

Was mit mir mal werden würde, wäre mir insofern "Bockwurst" und wenn mein Mann oder meine Kinder ein Organ von mir bräuchten, was ich entbehren kann, dann würde ich nicht zögern.
 
Werbung:
ich denke bei kindern ist es immer schwer... weil doch die eltern die entscheidung treffen müssen....

wenn es jetzt rein nur um mich ginge... ich würde meine organe hergeben..... und mein wunsch wäre dann auch verbrannt zu werden und wenn es bis dahin möglich ist in Ö dann w+ürde ich mir wünsche meine asche verstreun zu lassen.....

ich sehe auch so das wenn ich nicht bereit bin selbst zu spenden kann ich es nicht verlangen ein organ ges´pendet zubekommen

wobei ich aber auch gestehen muss das ich noch nie blutspenden war... trau mich nicht :weinen1: aber ich werd meinenbruder mal anstiften *gg* ich weiß ehrlich gesagt nicht mal welche blutgruppe ich habe, aber schätzemativ werde ich die selbe wie meine brüder haben?!

ninja: in Ö ist man echt automatisch organspender???? wusste ich gar nicht... also bei meiner oma wars so die hat sich der anatomie verschrieben meine mama wurde verbrannt und ins grab zu ihre großeltern beigesetzt
 
Zurück
Oben