Zahnsanierung

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Meine Polly hat heute ihre Zahnsanierung gemacht bekommen. Ich war vorher fix und alle, nervös und ich weiß nicht was. Habe mir dann gleich mal die doppelte Ladung Rescue mit eingefahren, damit ich das überstehe.

Um 9 Uhr habe ich meine Maus dort hin gebracht, sie hat im Auto gebrüllt wie am Spieß, was es mir noch schwerer gemacht hat. Musste sie dann dort abgeben und habe mich mit Tränen in den Augen von meiner Maus verabschiedet.Ich konnte dann erst einmal nach Hause gehen. Bin hier herum wie ein Löwe im Käfig, einfach ruhelos.

Um 11.45 Uhr konnte ich Polly wieder abholen, zuvor bat mich die TÄ um ein Gespräch. Mir war gleich wieder total schlecht.
Polly musste außer dem Zähnchen, welches sie schon von selbst verloren hat, 3 Zähnchen entfernt bekommen. Polly hat eine Katzenkrankheit, welche sich
Lengnischens nennt (hat das schon mal jemand gehört ???) Dies ist eine Erkrankung, bei welcher die Zähne im Kiefer anfangen zu faulen und dann abbrechen bzw. heraus fallen. Bei diesen heute gezogen Zähnchen war dies bereits der Fall. Meine arme Maus ist doch erst 4 Jahre alt.

Nachdem wir dann zu Hause waren, ist sie hier durch die Gegend getorkelt, als wäre sie sturzbetrunken. Habe ihr das Katzenkörbchen extra zu mir ins Wohnzimmer gestellt, damit sie bei mir und in meiner Nähe ist, dennoch ihre Ruhe hat. Wollte sie aber nicht. Sie saß eine ganze zeitlang total apathisch im Flur herum, dann wurde ihr übel und stellt Euch vor, sie ist zum übergeben ins Bad zu ihrer Katzentoilette gegangen, blieb davor sitzen und hat hinein gebrochen. Wie goldig meine Maus.
Dann wollte sie in meinem Bett liegen, durfte sie auch. Celly musste erst einmal an Polly schnuffeln, normalerweise hätte sie schon einen Gong bekommen, heute ist nichts passiert (logisch, Polly ist ja total durch den Wind, Frauchen ebenfalls), hat es dann aber doch vorgezogen, Polly zwar Gesellschaft zu leisten, aber lieber in sicherer Entfernung.

Meine Pollymaus ist immer noch nicht wieder richtig bei sich, was vielleicht auch an den Schmerzmitteln liegt, welche sie noch gespritzt bekommen hat. Sie sucht nur nach meiner Nähe, liegt auf meinem Schoß oder möchte auf meinen Arm. Sie tut mir sooooo leid.
Fressen darf sie heute auch noch nichts, ebenso nichts trinken, da sie noch so neben sich steht.

Dies war unser heutiger Tag, könnte jetzt gerade mal stehen einschlafen, weil mich das alles so aufgewühlt hat.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Zahnsanierung

Hallo Katzenfan

da haben ja noch mehr leute an diesem Tag gefiebert.
auch der Kater meines Freundes musste gestern zum Zahnarzt. deine Geschichte hört sich genauso an wie vom Leon.
Auch er musste 3 Zähne lassen, Zahnstein musste weg, aber hier ist es durchs das Alter von 13 Jahren. Er hat beim TA unter sich gemacht und zu Hause 2x gebrochen und gepinkel, natürlich aufs Bett. Heute ist er wieder normal, bekommt pürrierte Kost bis die Wunden verheilt sind, das kennen wir ja nun schon wie das am besten geht. Weil sowieso eine Narkose war, hat die Tierärztin geraten die Kastration doch noch durchzuführen, wegen dem Pinkeln. Man hat ich Angst, daß das schief läuft.........
Aber alles ist gut gegangen. Mal sehn ob das noch was bringt, wir hoffen es inständig, du weißt warum.

Wie gehts es deiner Polly heute? Hatte dich nicht vergessen, war nur abgelenkt wegen Leon.
Warum durfte sie gestern nichts Trinken? Unsere durften am frühen Nachmittag trinken und am Abend auch was fressen
 
AW: Zahnsanierung

Hallo Petrocelli,

dann waren ja wirklich ein paar Leute am Dienstag arg nervös. Ist denn bei Eurem Kater bzw. bei dem Kater Deines Freundes alles gut gegangen ? Hoffe doch sehr und auch, dass sich nun vielleicht das Problem bessert oder sogar ganz einstellt.

Meiner Polly geht es wieder richtig gut, nachdem sie den ganzen Dienstag (OP wurde morgens um 9 Uhr gemacht) bis abends um 20 Uhr total in den Seilen hing. Habe sie um 11.45 Uhr beim Tierarzt wieder abgeholt, sie dann zu Hause aus der Transportkiste gelassen und wollte gerne, dass sie sich ausruht und in ihr Körbchen legt, was ich extra in meine Nähe gestellt hatte. Wollte sie aber nicht, trotz Narkose eigenwillig :zunge3: Sie ist hier herum getorkelt, das war vom feinsten. Hatte dann natürlich Angst, dass sie sich noch irgendwie verletzt. Übergeben hat sie sich auch, 1 x und weil sie eine süße und liebe Maus ist bzw. sein kann, ist sie dazu ins Bad zu ihrer Katzentoilette, saß davor und hat hinein gespuckt. Auch zum pinkeln ist sie auf die Katzentoilette, allerdings in den Flur, wo ich den Deckel abgemacht hatte (war leichter für sie die Wegsteuer dort hinein zu finden).
Fressen und trinken durfte oder sollte sie solange nichts, bis sie wieder ganz fit war, d.h. gerade laufen konnte und keine Probleme mehr mit dem Bewegungsablauf hatte. Meine TÄ sagte, sie könnten sich ansonsten an Wasser und/oder Fressen verschlucken, da auch dies noch betäubt ist und erst dann, wenn jede Bewegung wieder kontrolliert ist, es wieder ohne evtl. Probleme möglich ist. Habe mich vorsichtshalber lieber mal daran gehalten.

Eine Creme für die verbleibenden Zähnchen habe ich nun auch bekommen, damit reibe bzw. schmiere ich ihr nun täglich die Beißerchen ein. Klappt prima, soll zum einen vorbeugend sein und zum anderen auch die Zähne schützen. Ihre Zähnchen wurden auch mit einem Überzug versiegelt, so dass sich dadurch evtl. bildender Zahnstein einfacher weg kratzen lässt.

Am Tag danach habe ich ihr schon wieder normales Nassfutter vorgesetzt, noch mehr zermatscht als sonst und sie hat es problemlos gefressen. Allerdings zeigt sie mir laufend, dass sie TroFu haben möchte, finde ich aber noch etwas zu früh. Was meinst Du ?

Katzenfan08 (Sabine)
 
AW: Zahnsanierung

Das mit dem Torkeln hatte Leon und auch Lissy den ganzen Tag, wobei Leon erst am Abend wieder einigermaßen normal war.
Das deine Polly sogar angedüselt ins Clo geht, wow. Leon hatte am Dienstag da gemacht wo er grade war. Jetzt geht er normal wieder auf sein Clo. Das Fressen klappt schon wieder gut.
Die Erklärung wegen dem nicht trinken dürfen leuchtet natürlich ein. Lissy war ja recht schnell wieder gut auf den Beinen, also war die Narkose ganz weg als sie das erste Futter bekam. Trofu hat sie vom Einstein gemopst, erst im Stück geschluckt und nach ein paar Tagen dann auch wieder genackt. Ich denke, daß wenn es wehtut knacken sie es auch nicht. Würde es deine Polly ruhig schon mal in einer kleinen Menge anbieten, sie frist es bestimmt nicht wenns zu sehr schmerzt.

Bin gespannt ob die Kastration was hilft, wir meinen das der kater nicht mehr so riecht, vielleicht ist das auch nur Einbildung. Die Wohnung riecht jedenfals nicht mehr so, war ja auch durch die OP jetzt alles etwas anders. Werde Bericht erstatten, wenn klar ist ob nun Besserung ist oder nicht.
 
Werbung:
AW: Zahnsanierung

Hi Petrocelli,

bin gespannt, ob es nun sich die Kastration wirklich verändert, könnte es mir aber gut vorstellen. Habe das auch schon mal gehört, dass Kater, welche kastriert wurden, anders riechen.
Ach weißt Du, bei Polly hätte ich auch damit rechnen müssen, dass sie überall hinbricht oder hin macht nach der Narkose, aber das hat sie schon immer gut gemacht. Wenn sie sich übergeben muss, geht sie immer in die Katzentoilette. Celly hingegen nimmt immer den Teppich im Wohnzimmer, den einzigen (außer natürlich meinen ehemaligen Bettvorleger im Schlafzimmer, aber die Tür ist ja tagsüber zu, Bettvorleger jetzt bis zum Winter weg), da ich ansonsten überall Laminat habe. Freut mich immer ganz besonders, denn auf dem Teppich die Flecken weg zu machen ist immer ein Spaß.
Wie schon gemailt, ist Polly sogar zum brechen in ihrem torkeligen Zustand auf die Katzentoilette.

Ihr geht es jetzt schon viel besser, habe gestern erstmalig wieder TroFu hin gestellt und sie hat es sogar gefuttert, ganz schlucken tut sie es wohl nicht.

Deine Lissi ist ja wirklich hart im nehmen, war ja auch in ihrem Leben schon allerhand gewöhnt, aber nun geht es ihr gut.
Hast Du auch eine Creme (Zahncreme) für sie bzw. ihre Zähnchen bekommen ?
Polly lässt das "Zähne putzen" gut über sich ergehen, Celly rennt weg.

Dann hoffen wir mal, dass nun alles gut bei unseren Mädels ist und auch das sich bei Leon alles positiv an lässt.

Habe gestern mal wieder im Internet recherchiert, glaube die Katzenkrankheit bzgl. der Zähne heißt Neck lessions (hatte es immer als Lengiesches verstanden), aber die Beschreibung passt eigentlich auf das was die TÄ sagte.

Gruß
Sabine
 
Zurück
Oben