Das Fohlen ist da

An alle Fohlenfotobegeisterten: Da die Qualität der Handy-Kamera-Fotos nicht die Beste ist, haben wir mit unsere Kamera Fotos gemacht. Morgen bekomme ich sie und dann werde ich sie gleich an Mag weiterleiten, damit ihr unseren Amigo endlich mal in natura sehen könnt.

Danke auch dir Farina für die lieben Glückwünsche. Es ist schon etwas Besonderes, sich sein eigenes Fohlen großzuziehen. Wie du sagst ist das Sozialverhalten jetzt schon super, obwohl der Kleine gerade mal 2 Wochen alt ist. Als wir die Stute wieder decken lassen wollten, blieb Amigo ganz gelassen, ließ sich problemlos in und aus dem Hänger laden. Die Besitzer des Deckhengstes waren ganz begeistert und wollten unseren kleinen "Teddybär" gar nicht mehr weglassen.
 
Werbung:
Hallo Aisha!
Wie jetzt,die Stute wird,sofort nachdem das Fohlen da ist,WIEDER ......... (wie heißt das in der "Pferdesprache?) belegt (so heißt es bei den Hunden) ?

Braucht sie nicht erstmal ne Auszeit zum Erholen?
 
Das ist keine Erfindung von mir sondern nur von der Natur übernommen, wo es genauso passiert. Bei Pferden also nichts besonderes.
 
Naj bei Hunden und wohl bei vielen anderen Tieren ist mehrmaliger Nachwuchs im Jahr möglich. Ich finde es für die Tiere eine Belastung. Ich persönlich finde auch, das man dem Pferd besseres tut, wenn man Ihn eine Pause gönnt.
Biologisch könnten wir Menschen ja auch jedes Jahr ein Baby bekommen, aber wären wir diese Last überhaupt gewachsen?
Wie lange kann ein Pferd das aushalten? :confused: :confused: :confused:
 
Aisha schrieb:
Das ist keine Erfindung von mir sondern nur von der Natur übernommen, wo es genauso passiert. Bei Pferden also nichts besonderes.
:confused: MUSS ich DAS jetzt verstehen :confused:
Meine Hündinnen werden auch 2x im Jahr läufig,d.h.wenn der Wurf gefallen ist,meist 4 Monate nach der Geburt.
Aber ich käme doch NIE auf die Idee,die Hündin dann SOFORT wieder belegen zu lassen!
(das es vom Rassezuchtverein untersagt ist,erwähne ich jetzt mal nicht dabei)

Braucht sie nicht erstmal ne Auszeit zum Erholen?
Diese Frage hätte ich gerne mal von Pferdefreunden/Züchtern,wie auch immer,beantwortet!
 
Muß ich mich nun rechtfertigen, als Hobby-Züchter, deren Stute vielleicht zwei oder drei Fohlen bekommt und zwar im Besten Alter? Da müßt ihr euch an die richtigen Züchter wenden, die nur eines im Sinn haben, nämlich mit ihren Tieren soviel und so rasch als möglich Geld zu verdienen.

Diese Fohlen bleiben alle in dieser Herde, dann haben wir für uns wieder lange Zeit reitbare Pferde, ich denke nicht, daß es daran etwas auszusetzen gibt!

Unverständliche Grüße
Aisha
 
PS: Meine Kinder sind nur ein Jahr auseinander, wir haben es alle gut überstanden.
 
das hat doch nix mit rechtfertigen müssen zu tun, wenn man sich erkundigt, als züchter anderer tiere, wo man sehr genau drauf schaut, dass sie nicht zu oft gedeckt werden ... ob es nicht ein bissi viel ist, eine stute 2 wochen nach der geburt des fohlens wieder zu belegen ...
ich verstehe petras frage - bzw. einwand durchaus ...

dort wo ich immer reiten gehe, haben sie auch immer fohlen - aber ich hab noch nie erlebt, dass eine stute zwei mal im jahr belegt wurde ...
 
Aisha schrieb:
Muß ich mich nun rechtfertigen, als Hobby-Züchter, deren Stute vielleicht zwei oder drei Fohlen bekommt und zwar im Besten Alter? Da müßt ihr euch an die richtigen Züchter wenden, die nur eines im Sinn haben, nämlich mit ihren Tieren soviel und so rasch als möglich Geld zu verdienen.
Warum biste denn so "gereizt"?Ich hab nur mal gefragt,Hundezüchter werden ja auch gefragt und nicht die "Vermehrer",die mit ihren Hündinnen und deren Welpen Kohle machen.
Außerdem schreibst doch DU hier,warum soll ich da "Züchter" fragen,ich kenne keinen und was DIE machen ist mir auch schnuppe!
 
Petra und Apsos schrieb:
:confused: MUSS ich DAS jetzt verstehen :confused:
Meine Hündinnen werden auch 2x im Jahr läufig,d.h.wenn der Wurf gefallen ist,meist 4 Monate nach der Geburt.
Aber ich käme doch NIE auf die Idee,die Hündin dann SOFORT wieder belegen zu lassen!
(das es vom Rassezuchtverein untersagt ist,erwähne ich jetzt mal nicht dabei)

Diese Frage hätte ich gerne mal von Pferdefreunden/Züchtern,wie auch immer,beantwortet!


Das mußt Du nicht verstehen, ich finde das auch abartig. Aber, die Möglichkeit, dass die Stute tragend wird ist in den ersten Tagen nach dem Abfohlen am höchsten. Nun gehe mal von der Tragezeit 11 Monate aus und dass das Fohlen sich erst in den letzten Monaten entwickelt.

Meine Stuten würde ich nie sofort wieder belegen lassen, weil ich die Fohlen auch nicht nach 6 Monaten von der Mutter wegnehme, sondern sie 1 Jahr oder länger mit der Stute laufen lasse, bis die beiden sich voneinander lösen. Das geht aber nicht, wenn wir uns professionelle Züchter ansehen, was auch verständlich ist, denn die leben ja von dem Verkauf der Pferde. Als Hobbyzüchter kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, warum diese Maßstäbe auch bei Freizeitpferden angesetzt werden, denn der körperliche Einsatz für die Stute ist hoch. Ich denke auch, dass die Stuten geschützt werden sollten. Wenn die Stute Glück hat, ist sie in diesem Jahr unfruchtbar und muß nicht gleich wieder tragend durchs Leben laufen.

Züchter werden Dir auch keine vernünftige Antwort geben. Die Maßstäbe der Züchter sind anders als die von Freizeitreitern, die 1 - 2 Fohlen im Leben einer Stute züchten. Züchter sortieren im übrigen fehlgestellte Fohlen nach der GEburt aus. D.h. auf Deutsch: Schlachtung. So einfach ist das.

Gruß
July
 
Einfach nur trarig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Diese Leute sollten auch mal 20 Jahre lang, jedes Jahr ein Kind bekommen.
Dann würden sie sicher anderes darüber nachdenken.
 
Man kann eine Stute nicht zweimal im Jahr decken. Die Tragezeit ist beinahe ein Jahr. Samira wurde vergangenes Jahr im April gedeckt und bekam im Mai das Fohlen. Ich habe nur eine Stute, sie ist heuer acht Jahre. Unsere anderen Pferde sind 24 und 14. Es ist Zeit für den Nachwuchs, so einfach ist das. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Stute nun ihre Fohlen bekommt und dann ihre Ruhe hat. Es wird aber immer Leute geben, die anderer Meinung sind, gut das ist dann eben ihre Meinung.

Ihr könntet euch aber fragen, wie das wildlebende Pferde überstehen.
Oder jedes andere wildlebende Tier. Da ist es nicht anders. Das ganze Tierleben besteht in Arterhaltung.

Und nun schließe ich dieses Thema, denn:

ALLEN MENSCHEN RECHT GETAN IST EINE KUNST DIE NIEMAND KANN.

Ich habe Besseres zu tun, als mich hier zu rechtfertigen sondern freue mich jeden Tag an dem Fohlen, das sich prächtig entwickelt.
 
Denkt bitte daran, dass es unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geben kann. Gegenseitiges schlechtmachen bringt keine Diskussion weiter.

Macht es euch bitte ausserdem nicht zu einfach etwas zu verurteilen sondern erklärt eure Meinung, also warum etwas schlecht sein soll - aber sachlich, bitte :)
 
also gut - zweimal im jahr war vielleicht um ein monat übertrieben - aber das ist wortklauberei ;) ...

sicher in freier wildbahn werfen auch katzen mindestens zwei mal im jahr und hunde (wölfe) meist auch - aber wie alt werden die? ich kenn keine bauernhofkatze die unkontrolliert wirft, die älter als 8 jahre wird ...

klar kann man verschiedener meinung sein - wie überall - wir haben ja auch nur unsere meinung kund getan, dass wir es nicht richtig finden, ein tier - egal welches - sofort nach der geburt wieder zu belegen ...
 
Werbung:
Das ist ja eben der Unterschied zwischen den wilden Pferden und unseren Hauspferden. Durchhalten würden sie es schon irgendwie, aber ist das der Sinn?
Ich meine , das es in unserer Verantwortung liegt, dem Pferd etwas gutes zu tun. Immerhin verdient man(damit meine ich jetzt jeden, der züchtet um davon zu leben und spreche niemanden persönlich an) auf deren Knochen das Geld. Andererseits werden die Pferde viel mehr beansprucht als Wildpferde.
Oder denkt jemand hier die ganzen Trainingsgeschichten von Sportpferden usw. tut den Pferden überhaupt nichts. Gerade diese Pferde sind nach der Zeit fix und fertig und wenn Sie dann noch ein Fohlen nach dem anderen bekommen sollen, finde ich das überhaupt nicht in Ordnung. Eher eine Qual für die Tiere, die es aushalten, aber wie.:confused:
 
Zurück
Oben