Ein Teil meiner Mäuse...

naja... in der regel sind leute die, allem anschein nach, recht ... planlos irgendwelche mäuse vermehren, nicht wirklich bedacht auf artgerechte haltung ihrer tiere was meine frage nach der käfiggröße wohl erklären dürfte ;)
 
Werbung:
Original von Molly1976
Also die Masse sind ca. 120x150x60 (LxHxB in cm). Marke Eigenbau, mit 4 Etagen, Spielzeug und mehreren Schlafhäuschen.

Klingt aber doch recht vernünftig oder? Kenn mich ja mit Mäusen nicht wirklich gut aus.....
 
also wenn ich davon ausgehe dass die 4 etagen alle 120x60 cm groß sind hätte der käfig eine gesamtfläche von 3.6m² und ein volumen von 1080liter.
Das wäre groß genug für maximal 33 Mäuse

:D
 
Na, da kann ich ja das Rudel noch etwas vergrößern *lach*
Jetzt aber mal Scherz beiseite... Da ich ja eigentlich gar nicht mehr wie eine Maus haben wollte, wußte/weiß ich auch nicht wirklich, wie gross der Käfig für ca.12-14 Mäuse sein müsste. Wir haben damals einfach drauflos gebastelt *gg*
Aber wenn das so OK ist, dann bin ich ja erleichtert *aufatmen* Ich mag es nämlich absolut nicht, wenn Käfigtiere (oder auch Tiere im allgemeinen) nicht artgerecht gehalten werden.
 
Aber den Bestand auf 2 Weibchen und 2 Männchen zu minimieren solltest du dir gut überlegen.
Wenn du wirklich verfütterst, solltest du lieber 4 Weibchen behalten und keine Männchen. Bei den Männchen ist es leider nicht so, wie bei den Rattenmännchen.
Aller, allerspätestens mit 2-3 Monaten beißen sie sich wie Teufel bis der Schwächere stirbt. Sie unterdrücken sich, leben in täglicher Angst. Böckchen würden in der Natur auch nur in ganz seltenen Fällen kurzfristig zusammenleben, das hat sich auch bei der Domestizierung nicht geändert. Solang sie viel Platz bei den Weibchen haben ist es kein Problem, aber sobald die Weibchen weg sind gibt es Zoff. Da hilft auch kein riesen Gehege, im Gegenteil. Sie müssen winzig gehalten werden mit fast keinem Inventar. Das ist nicht das wahre Mäuseleben, oder? ;)
 
Ja, ich fands auch immer süß wie die kleinen gehüpft sind: Man hat einen auf der Hand - und schwups isser weg :D

Ich finde Deine Mäuseburg ist ein wahres Mäuseparadies
a070.gif
a070.gif
a070.gif
 
@Shelsea
Danke für die Info - das wusste ich auch noch nicht. Bis jetzt vertragen sich meine Böckchen nämlich alle gut miteinander. Ich hätte nie gedacht, dass das mal so schlimm enden könnte...
Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich zu meinen 2 grossen Weibchen noch welche dazu setze, oder ob die beiden alleine bleiben sollen. Welch schwere Entscheidung...

:22030:
 
Ja, diese Wuschelmeute wäre wirklich ein Paradies...für meine Katzen :D

Die würden den ganzen Tag nur noch vorm Käfig sitzen und warten, dass mal eine raus kommt. Und die armen Mäuschen würden da drin hocken und sich in die letzte Ecke verkriechen.

Und da wir ja evtl. bald einen hund bekommen, der ursprünglich als Rattenbeißer gezüchtet wurde....oh oh...
 
Na, Katzen hab ich auch... und mein Tiger hat schon mehrfach ne Maus stibitzt :evil: Aber davon lassen sich meine Mäuse nicht ärgern - "Whisky" beisst dann auch schon mal den Kater in die Pfoten... oder bewirft den Hund mit Streu :D
 
He he, das ist gut.

Meine Katzen haben sich aber auch gut an unsere Kaninchen gewöhnt, vielleicht würde das bei Mäusen ja auch gehen.
 
Ich war auch zuerst skeptisch - aber mit einem "ausbruchsicheren" ;) Käfig geht das doch ganz gut (Nur leider hält sich der Mäusenachwuchs nicht immer an das "ausbruchsicher" :evil:)

Meine Hunde interessieren sich gar nicht für die Wuselmeute - solange sie im Käfig ist !!! Draussen erwacht dann der Jagdtrieb von Jamie - da steckt ja Jack-Russel drin... :rolleyes: Barcley findet die Mäuse einfach nur zum kuscheln !!!Der würde sie mit seinem Sabber warscheinlich eher ertränken als jagen *hihi*
 
Werbung:
Ich habe auch 3 Rennmäuse, sind aber ittlerweile schon 4 Jahre alt und versuchen garnicht mehr aus zu brechen. Früher sind sie schonmal raus gesprungen, aber dann hab ich auf mein terrarierum einen Deckel gebaut. Ganz einfach: mit 4 Holzlatten, zurechtgeschnitten auf die größe des terrariums und dann kaninchendraht dran getackert. Dann konnten sie auch von ihren häuschen und der Stufe nichtmehr ausbrechen.

Mein Hund interessiert sich auch nur Draussen für die kleinen aber dann mach ich einfach die Zimmertür zu.
 
Zurück
Oben