Fliegenpest

AW: Fliegenpest

Jetzt habe ich aber eine Idee, wo sie vielleicht herkommen könnten.
Unser Nachbarhund Daisy ist vor einigen Monaten gestorben. Ich fand einen Sack mit ihren Habseligkeiten als Geschenk vor meiner Haustür.
In diesem Sack befand sich auch eine alte, beliebige Plastiktüte mit Resten von Trofu, von der Art, wie Bonnie es garantiert nicht frisst.
Also, son Flockenzeug, mit getrockneten Möhren in hellrot und Erbsen in grün und Flocken halt und undefinierbaren Knödeln.
Und da ich sowas hier nicht in den Keller legen kann, weil es da - altes Bauernhaus! - Mäuse anzieht, habe ich es in den Putzmittelschrank getan.
Da lag es - Monate.
Ich habe es erst vorgestern fortgeworfen - allerdings habe ich keine Spur von Fliegen darin gesehen....
 
Werbung:
AW: Fliegenpest

So!!!
Jetzt habe ich mit dem Wischmopp 20 schlafende Fliegen an der Decke gekillt, der Rest ist entkommen.
Außerdem habe ich im Flur doch noch eine magere Spnne gefunden, die habe ich in die Küche übergesiedelt.
Die war zwar erst ungebärdig, wollt net an der Decke hängenbleiben, sondern sich lieber am langen Faden in den Hundetrofunapf abseilen, aber ich blieb unerbittlich und habe sie zumindest in das Regal mit den Vasen gesetzt - nee, geschleudert. - Das ist der Decke schon recht nah.
Da kann sie jetzt mal gucken, wie sie ihre Netze spinnt, und was sie erbeutet.
Ich hoffe nur, sie will durch die Küchentür nicht wieder in den Flur zurück?

Puuuuh!
Geli
 
AW: Fliegenpest

Sodele. Zu guter Letzt habe ich gegoogelt:
Bei den Fliegen-Viechern handelt es sich um Piophila casei, die Käsefliege.
Sie sehen aus wie Drosophilas ( Fruchtfliegen), werden aber ne Ecke größer.
5 mm kommt hin. Sie sind länglich und schwarz.
Sie sollen springende Maden haben - aber hier in der Wohnung gibt es keine springenden Maden!!!!

Sie legen ihre Eier in Käse oder sonstiges kaseinhaltiges Zeug ab, und sind von daher ein gefürchter Schädling in Käsereien, Molkereibetrieben und GEFLÜGELFARMEN!!!!!

Lenchen, es muss doch durch das Gitter gekommen sein!
Vielleicht tausend Minifliegen die hier versteckt groß wurden!
Sie brauchen auch kaum Nahrung um zu wachsen!

Morgen bin ich beim Bauern und schaue mir seine Ställe und Lagerhaltung an!

Ich gehe da nicht gerne hin. Er ist ein Gammelbauer, aber es ist immer doof, zu jemandem hinzugehen und zu sagen: "Lassen Sie mich mal bitte in Ihre Ställe und Vorratsräume gucken, denn ich befürchte, Sie haben eine Fliegenplage, die durch das Lüftungsgitter schon zu mir kommt!"
Andererseits ist sie da.
Also hin.
Geli :weinen1:
 
AW: Fliegenpest

Huhu Geli, :blume2:

na da hast Du ja schon einiges herausgefunden. :)

Bei meiner Schwiegerma waren die Fliegen von heute auf morgen weg, also ohne das sie was machen musste. Von daher kann ich Dir da leider gar nicht weiterhelfen. :(

Ein guter Tipp von ihr war aber noch (wenn die Herkunft unbekannt ist), das man auch in den Blumen nachsehen soll - so'n bissel in der Erde rumstochern. Da sitzen wohl auch gern einige Arten.

Hoffe das Du die Viecher bald los wirst. :kuss1:

Liebes Grüssli Marie
 
AW: Fliegenpest

Danke, dass Du geschrieben hast, Marie. :)

Marie schrieb:
Bei meiner Schwiegerma waren die Fliegen von heute auf morgen weg, also ohne das sie was machen musste.

Ach, heute habe ich schon wieder Hoffnung, dass sie bei mir auch bald weg sind.

In der Nacht habe ich noch "Fliegenköder" ausgebracht, sprich ich habe überall Tassen mit einem Wasser/Milchgemisch und einem Stückchen Limburger Käse drin aufgestellt. Darin haben sie sich scharenweise ertränkt!
Keine Fliegen heute mehr unter der Zimmerdecke!
Nur noch vereinzelte Summser...

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Fliegenpest

Oh Fliegenpest - jetzt juckts mich überall. Sind sie weg? Ich kenne nur die kleinen Florfliegen, die zu tausenden in den Blumentöpfen hausen, das war vielleicht ätzend. Habe jetzt alle Töpfe mit kleinen Kieseln belegt, da konnten sie keine Eier reinlegen, es sind fast keine mehr da. Aber das ist völlig harmlos gegen die Riesenbrummer. Schüttel...
Vor Jahren hat mich eine schwarz-gelb-gestreifte Fliege gestochen. Erst tats weh, dann wurde es dick, den Knödel hab ich heute noch am rechten Fuß. Deshalb bin ich mit Fliegen vorsichtig geworden. Wahrscheinlich falsch gelandete :alien: .
Viel Erfolg und alleiniges Käseessen wünscht savanne.
 
AW: Fliegenpest

Huhu Savanne, :blume2:

danke für Deine Anteilnahme - es tut mir gut!
Aber dies sind auch keine dicken Biester, sie sind mit den kleinen Fruchtfliegen - die meinst Du sicher, denn die wohnen auch in Blumentöpfen - verwand und ihnen recht ähnlich. Nur mehr als doppelt so groß halt, wenn sie ausgewachsen sind. 5mm, das passt, dabei aber zierlich.
Also, es sind keine Brummer, oder Schmeißfliegen oder so.
Aber es sind doch noch ne ganze Menge da. Frag mich, wo die wieder herkommen! :weinen1: Morgen untersuche ich nochmal die Blumentopfe!

Liebe Grüßchens,
Geli :)
 
AW: Fliegenpest

:blume2: Ebenfalls HuHu Geli,

ich wünsch Dir ganz arg, dass das bald vorbei ist. Gibt es nirgends eine Info in Netz, wie lange Du warten mußt, bis denen einfällt, dass sie lieber bei Ikea wohnen oder so...
Klatschige Grüsse savanne
 
AW: Fliegenpest

Geli, du armes Ding!
Einfach schrecklich, solche Biester... Habe mich mal erkundigt, was du noch tun kannst. Eine alte Frau bei uns im Dorf hat gemeint, dass eventuell Lorbeeröl helfen könnte. Alles mit dem Öl einstreichen, denn die geflügelten Dinger (allgemein) mögen den Geruch nicht.

Viel Glück und Erfolg!
 
AW: Fliegenpest

*grins* - dir ist zwar bestimmt nicht zum Lachen ..aber, das muß jetzt sein :kuss1:

scahff dir mal was echsenähnliches an - wir haben ja auch jeden Sommer ne Fliegenplage - wenns wieder Sommer wird... Ursel und die Madmads werden sich freuen:D
 
AW: Fliegenpest

Kriegst n' dickes Bussi für Deine Antwort, Alex! :kuss1:

Die arme Echse würde verhungern. Sind die Fliegenviecher doch maximal 5mm lang und dünn! Die meisten, kleinen, haben eher die die doppelte Größe von Fruchtfliegen: würd mal sagen, 2-3 mm?- Sind also etwa so groß, wie ein großer Wasserfloh. Nur nicht so sättigend, weil die Größe von den Flügeln bestimmt wird.
Da kann die Echse absolut nicht herzhaft zubeissen. -Sonst hätte ich über diese wunderbare Alternative sicher nachgedacht!

Liebe GRüße,
Geli

P.S. Schön Dich mal wieder zu lesen!
 
AW: Fliegenpest

Aber jetzt noch mal an Gabriele und Jolien und Savanne: :)

Danke für Euer Mitgefühl!!!! - Man fühlt sich soooo hilflos mit solchem Geviecher im Haus!
Bei Lorbeeröl kam mir der Gedanke, dass ich ja einen dicken (echten) Gewürzlorbeerbusch im Garten stehen habe, der schon viel zu hoch ist.
Ich könnte also mühelos überall und in allen Schränken Lorbeerzweige verteilen.
Das will ich jetzt mal machen.

An Blumenerde habe ich auch schon gedacht, aber in den Töpfen nix gefunden, was auf ein Fliegennest schließen ließ.

Eine Freundin erzählte mir gerade ihren Horror am Telefon: Sie hatte eine Invasion der dicken, grün schillernden Schmeißfliegen in der Küche, und nach etwas Suchen entdeckte sie das Nest der Biester ( Maden) hinter der Fußleiste! Das war ein Ort wie ein Schlitz, in dem nur Staub lag, nix aus gammelndem Fleisch, wie man sich das ja eigentlich denkt, denn von irgendwas müssen die Biester sich ja nähren.

Von daher könnten meine Fliegen theoretisch auch ein Nest unter meinem Laminat haben....

Ich will gar nicht daran denken!!!!
Denn das würde bedeuten, den Boden rauszureissen...

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
Zurück
Oben