Gelbe, klebrige Blüten?

lenchen schrieb:
bin ja nicht so der Profi aber ich denke Kastanien sind nicht giftig oder so :confused: du wirst sie ja nicht so viel davon futtern lassen :zunge3:
ich glaube ist nicht so schlimm :kuss1:
:kuss1: Okidoki...
 
Werbung:
Ich hab mal "gelernt" Kastanien sind giftig :rolleyes:

Gefunden hab ich u.a. das hier
Die unreifen Samen sowie die grüne Schale enthalten Saponine, ferner finden sich in der Rosskastanie verschiedene Glycoside.
Gefährdet sind vor allem Kinder, die von den gesammelten Kastanien essen. Wenn es auch beim ersten Mal nur zu recht harmlosen Reizungen von Magen und Darm kommt, so kann der wiederholte Verzehr von Kastanien innerhalb weniger Tage zu stärkeren Symptomen führen, da dann die Magen- und Darmschleimhäute bereits entzündet sind.
So kommt es zu Erbrechen, Durchfällen und Unruhe. Der Patient wird auch von starkem Durst und durch Sehstörungen geplagt.
Hier gelesen
 
Petra und Apsos schrieb:
Ich hab mal "gelernt" Kastanien sind giftig :rolleyes:
Hallo Petra! :)

Na ich hab von "Garten" wenig Ahnung, darum kann ich überhaupt nichts dazu sagen. Sag, meinst Du/der Artikel jetzt die gelben Schalen der Kastanie oder schon die braune Frucht?
 
Mariechen, :)
nu mach Dir mal nich ins Hemd. Alles was im Moment gelb blüht - bis auf Goldregen - ist ungiftig. Die Löwenzahnblüten kannst Du Dir sogar schön in den Salat tun, ebenso wie die Blätter.
Und Kastanien im Herbst sind bitter. Das ist kein Futter für Kinder und Hunde, das ist eines für Wildchweine, ebenso wie Eicheln. Kein Kind und kein Hund werden übermässig Kastanien fressen, weil ihnen die dazu nötige Grundeigenschaft fehlt, nämlich ein Wildschwein zu sein.
Und soooo giftig sind die Kastanien auch nicht, es gibt da nämlich einen Vertreter der gleichen Gattung, den futtern auch Menschen gerne, das ist die Marone, oder Esskastanie.
Also lass Dein Süßie ruhig die Kastanienblüten abgnabbeln, Schaden wird sie keinen haben.
Liebe Grüße, Geli:kuss1:
 
Petra und Apsos schrieb:
Marie,da steht doch "die gesammelten Kastanien" ;)außerdem sind die gelben Schalen grün :dreh:
marie4 schrieb:
Huhu Petra, mit gelb meinte ich diese Blüten. :)

Angelika-Marie schrieb:
nu mach Dir mal nich ins Hemd. Alles was im Moment gelb blüht - bis auf Goldregen - ist ungiftig. Die Löwenzahnblüten kannst Du Dir sogar schön in den Salat tun, ebenso wie die Blätter.

Kein Kind und kein Hund werden übermässig Kastanien fressen, weil ihnen die dazu nötige Grundeigenschaft fehlt, nämlich ein Wildschwein zu sein.
Und soooo giftig sind die Kastanien auch nicht
Also lass Dein Süßie ruhig die Kastanienblüten abgnabbeln, Schaden wird sie keinen haben.
Hi Geli! :)

Nö, deswegen mach ich mir nicht ins Hemd. :) War einfach eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Debbie frisst die Dinger ja auch nicht freiwillig, aber sie gnibbelt sie sich raus. Gezwungenermaßen kauert sie also dann darauf rum. :)

Wenn Ihr sagt, das sei nicht weiter wild ist doch alles paletti! :) Achja, und Löwenzahn, den kenn ich auch, hihi! :banane: Der färbt jetzt so richtig schön ab.

Grüsschen Marie
 
Hallo, Du Liebe, :)

dankeschön für das letzte Foto, denn jetzt fällt erst der Groschen! PLONK!!!
Das, was Du beschreibst, sind gar keine Blüten. ( Deshalb kann Dein Baum auch gleichzeitig gelbe und weiße haben....)
So ein Kastanienbaum hat im Frühjahr, wenn er noch ganz kahl ist, dicke, harzige Knospen, aus denen schieben sich dann die Blätter und die weißen Blütenstände hervor ( manchmal auch weiß mit rosa). Die klebrigen Hüllblätter ( aussen bräunlich, innen zartgrün/gelblich), die einzig dazu da sind, den Neuaustrieb zu schützen, braucht der Baum nun nicht mehr. Er wirft sie ab - und die kleben dann auf Debbie.
DAS war's.
Du, das mit dem Hemd, das war witzig gemeint.:eek:
Verziehen? :umarm:
Geli
 
Angelika-Marie schrieb:
Du, das mit dem Hemd, das war witzig gemeint.:eek:
Verziehen? :umarm:
:kuss1: Bin Dir doch nicht böse Geli! Ehrlich gesagt konnte ich es zwar nicht einordnen wie Du es meinst, aber ganz sicher nicht böse! :kuss1:

Freue mich das ich mit Euch darüber gesprochen hab. :) Denn nun weiß ich watt datt fürn Baum ist und das diese harzigen Knopsen nicht weiter wild sind! :) Das war ja auch mein ganzes Anliegen! *strahl*

Liebes Guten-Morgen-Grüsschen Marie
 
Hallo Marie!
Hach es ist immer so nett,wenn man aneinander vorbeischreibt :jump1: ;)

Gelb/weiß sind die Blüten aber grün sind die Schalen,die waren in diesem Zitat gemeint!
Die unreifen Samen sowie die grüne Schale enthalten Saponine, ferner finden sich in der Rosskastanie verschiedene Glycoside.
e045.gif
Ich glaub im Pott spricht man schon mal ewas "lockerer"
a050.gif
"das ins Hemd machen" ist nie bös gemeint
e030.gif
Als "Pott'ler" eckt man schon mal mit dem Einen oder anderen User an,DAS würde real im Gespräch nicht so passieren
f050.gif
Hab da so gewisse Erfahrungen
a015.gif
 
hab mir das jetzt erst angesehen *lol* ...

angelika hats ja schon richtig beschrieben - was da an deinem hunzi klebt sind keine blüten - sondern der "knospenschutz" für den winter ... der jetzt abgeworfen wird ...

die eigentlichen blüten - die ab mitte april zu sehen sind, sind eigentlich nicht zu übersehen - es sind große leuchtendweiße kerzen - in dunkelrosa gibt es sie auch ... :)

guck mal hier

http://www.petsch.athost.de/images/20050506-kastanie.jpg

und hier ...

http://www.floating-flo.de/pflanzen%20l.q/kastanienblueten.jpg

und was die früchte im herbst angeht ... also ich denk auch nicht, dass ein hund die in massen fressen wird :D - aber zerbeissen und spielen damit tun sie schon gern - aber das schadet sicher nicht ...

also keine angst ...:kuss1:
 
Hallöchen Ihr Lieben! Sonne genossen? :blume2:
Petra und Apsos schrieb:
Hach es ist immer so nett,wenn man aneinander vorbeischreibt :jump1: ;)
Johi, via Internet ist es meines Erachtens eh schwieriger, weil man nur die Worte liest. Der Schreiberling hat natürlich seine Art (lustig, freundlich, ernst etc.) in Gedanken vor sich, aber das dann auch so in Worten rüber zu bringen... :) Wisst's wie ich mein?

Petra und Apsos schrieb:
Ich glaub im Pott spricht man schon mal ewas "lockerer"; "das ins Hemd machen" ist nie bös gemeint. Als "Pott'ler" eckt man schon mal mit dem Einen oder anderen User an,DAS würde real im Gespräch nicht so passieren. Hab da so gewisse Erfahrungen
Iwo, ist doch auch gar nicht böse angekommen bei mir. :) Außerdem weiß man doch den einen oder anderen zu nehmen - schließlich kennt man sich ja auch scho länger, gell?! ;)

Honey schrieb:
hab mir das jetzt erst angesehen *lol* ...

angelika hats ja schon richtig beschrieben - was da an deinem hunzi klebt sind keine blüten - sondern der "knospenschutz" für den winter ... der jetzt abgeworfen wird ...

die eigentlichen blüten - die ab mitte april zu sehen sind, sind eigentlich nicht zu übersehen - es sind große leuchtendweiße kerzen - in dunkelrosa gibt es sie auch ...

guck mal hier

http://www.petsch.athost.de/images/2...6-kastanie.jpg

und hier ...

http://www.floating-flo.de/pflanzen%...ienblueten.jpg

und was die früchte im herbst angeht ... also ich denk auch nicht, dass ein hund die in massen fressen wird - aber zerbeissen und spielen damit tun sie schon gern - aber das schadet sicher nicht ...

also keine angst ...
Dickes :kuss1:, jahhaaa die hab ich auch schon mal gesehen! :jump:. Danke, jetzt weiß ich sogar das die dazu gehören, hihi. :)

Übrigens, an die Früchte geht Debbie gar nicht dran. Ist ihr als "Ball" wohl zu klein... :D

Grüssli Mariechen
 
Hallo Ihr Lieben! :)

Diesmal plagt mich eine andere Pflanzengattung und ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht auch wisst, watt um Himmels Willen das ist? Diese Dinger sind wie Kletten und sie verhaken sich dermaßen, das ich bei Debbie mit einem Kamm ran muss. Wenn diese Dinger sich in den Teppich bohren, hat sogar mein Staubi Probleme... :weinen1:



Im Fell schaut das ganze dann so aus (sorry ist etwas unscharf geworden):



Liebe Grüsschen Marie
 
Hallo Marie
wo gehst Du denn spazieren :D ?
kannst da keinen großen Bogen drum machen?
oder Debbie das Fell etwas kürzen:cool: ?
Bei meinem Cocker hing auch alles mögliche im Fell, am schlimmsten waren die Kletten:weinen1: . Sie bekam einmal im Jahr einen Kurzhaarschnitt vom Hundefriseur, hat zwar nicht jedem gefallen, aber praktisch war es.
Zu den Kastanien:D, mein Cocker hat die gefressen, weil sie wohl nie richtig satt wurde von dem was ich ihr gab:confused: . hab aber aufgepaßt daß es nicht zuviel wurde. Aber die Klebedinger kenn ich auch hier im Garten. Der Baum macht nur Dreck und Arbeit, aber was solls.
Aber Nicos Fell ist so kurz daß nichts hängenbleibt :D
Gruß Minnie
ist es bei euch auch so schön warm heute :D?
ich liebe das Wetter:blume2:
 
Werbung:
Hallo Minnie! :)

Ich mache ja schon einen Bogen :)D), aber die "dicke DD" muss zum Zeitung lesen oder Pipi machen immer ins Gebüsch kraxeln. Naja und dann kommt sowas bei raus... :weinen1: Davon abgesehen wächst dieses Zeug bei uns jetzt an jeder Ecke und bis Oktober haben wir was davon... :weinen2:
Minnie schrieb:
Aber Nicos Fell ist so kurz daß nichts hängenbleibt :D
Beneidenswert! Ein Beardie bringt immer was mit nach Haus. :D
Minnie schrieb:
ist es bei euch auch so schön warm heute :D?
Warm ist gar kein Ausdruck - knackig! :D

Liebe Grüsslis Marie
 
Zurück
Oben