Generika!!??

Rakete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
30
Ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier Experten finde oder zumindest Leute, die sich besser auskennen als ich.
Ich habe heute zum ersten Mal von "Generika", also Ersatzmedikamenten gehört. Allerdings vor allem im landwirtschaftlichen Bereich... Sind Generika denn so üblich? Also auch bei anderen Tieren?
Wurden euch schonmal Generika vom Tierarzt angeboten?
Danke für die Hilfe - Die Rakete.
 
Werbung:
AW: Generika!!??

generika sind ja nicht anderes, als wirkstoffgleiche medikamente unter einem anderen namen. preisgünstiger sind sie aus dem grund, weil die ganze erforschung und die tests dafür weg fallen, die schon bei den originalen (also jenen, unter dem bekannten namen) gemacht wurden.

LG, Monika
 
AW: Generika!!??

Hallo Rakete!

Ja, das kommt in letzter Zeit auch häufiger vor, dass das von Tierärzten auch im Kleintierbereich angeboten wird. Von der Landwirtschaft hab ich das auch schon gehört. Wegen diesem Streitpunkt haben wir unseren TA gewechselt, der wollte uns das Zeug andauernd andrehen...

@Chicha: Es stimmt, dass bei Generika die gleichen Wirkstoffe enthalten sein müssen. Aber die Bei- und Hilfsstoffe sind meistens TOTAL anders und das beeinträchtigt die Wirkung zum Teil erheblich! Es wird einem immer so vorgegaukelt, dass Generika "genau das selbe" sind wie die Originale, aber das stimmt einfach nicht.

Ich war da immer vorsichtig, auch in der Tiermedizin. Nur weil ich ein paar Euro sparen kann, will ich kein Medikament das eine unkontrollierbare Wirkung hat... Nä Danke.

LG
 
AW: Generika!!??

bei uns in österreich ist gerade bei medikamenten die kontrolle der inhaltsstoffe so streng, dass sich auch in generika keine schädlichen stoffe befinden. voraussetzung ist natürlich, dass das medikament in einer inländischen apotheke und nicht über dubiose quellen erstanden wird.

der preisunterschied ergibt sich ja ausschließlich dadurch, dass die ganze forschung und die tests nicht mehr erforderlich sind, die bis zur zulassung des "originales" norwendig gewesen sind.

LG, Monika
 
AW: Generika!!??

naja, dass da schädlcihes stoffe drin sind, kann ich mir jetzt acuh nicht vorstellen. die werden menschen oder tiere schließlich nicht vergiften wollen.. aber wenn da dann andere hilfsstoffe drin sind, ist die wirkung doch sicher nicht genauso wie beim original oder?
wieviel billiger sind denn generika? ich frag mich eben, ob sich das denn überhaupt lohnt, oder ob ich nicht einfach auf nummer sicher bleibe, mir das originalmedikament kaufe und dann auch nicht gefahr laufe irgendwie ungewollte reaktionen zu haben. oder achtet ihr da mehr aufs geld?
 
AW: Generika!!??

also lt. meinem hausarzt ist die wirkung vollkommen ident und unsere ärzte sind auch schon von den krankenkassen dazu angehalten, die billigere version zu verschreiben. wie hoch der preisunterschied ist, kann man dir vermutlich nur in der apotheke sagen bzw. wenn du den genauen medikamentennamen (von beiden arten) weisst, kannst du ja im internet vergleichen.

ich schaue in dem sinne nicht aufs geld, weil ich ja nur das kaufe, was mir oder meinen tieren verordnet wird und ich mich dabei auf den jeweiligen arzt verlasse.

LG, Monika
 
AW: Generika!!??

ja du hast recht, dass der (tier)arzt dabei eine wichtige rolle spielt. man muss sich eben auf das urteil und die verschreibungen verlassen können. da ist das vertrauen bei der auswahl der praxis einfach der wichtigste punkt. auch hier die unterschiedlichsten geschichten gehört, warum freunde und bekannte praxen gewechselt haben.
etwas verwirrt bin ich nach deinem posting aber schon. ich hab nochmal im intenet nachgeschaut, d.h. bei google und leider immer wieder berichte gelesen, wo die wirkung eines generikas völlig von der des originalmedikaments abweicht/abgewichen ist.
das macht mir schon ein wenig angst... hast du deinen hausarzt erst gefragt?
 
AW: Generika!!??

wie ich ja schon geschrieben habe, sind unsere ärzte von den krankenkassen angehalten, die billigere medikamentenvariante (generika) zu verschreiben und in diesem zusammenhang hat mir mein hausarzt erklärt, dass es sich um einen vollkommen identen wirkstoff handelt

LG, Monika
 
AW: Generika!!??

Wie ich schon gesagt hab, ist es der gleiche Wirkstoff, aber nicht (immer) die gleiche Wirkung, das kann im Tiermedizinischen Bereich sehr schwanken. Ein Freund von mir ist Landwirt und hat auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Generika gemacht, halt bei Nutztieren. Der hat sich dann aber Gottseidank informiert und erfahren, dass die Wirkung zwischen 80% und 120% von der Wirkung des Originals liegen darf. Es wurde bei ihm also ziemlich überdosiert (obwohl die gleiche Menge gegeben wurde) und da kams zu Komplikationen.

Wenn ich sowas höre, rege ich mich echt so auf, dass immer noch Ärzte und auch Tierärzte sagen, dass das alles gleich ist!!! Wie bei uns ja auch beim TA. ich bin froh, dass wir da weg sind.

Klar sind keine schädlichen Stoffe in den Medikamenten, aber dadurch dass diese nicht so gut getestet sind (darum sind sie ja billiger) weiß man um die Wirkung nicht so gut bescheid. Deshalb kommt es dabei ja so häufig zu Allergien und Nebenwirkungen.

Zu der Sache, dass man dem Tierarzt so vertraut und deshalb glaubt dass einem nichts "schlechteres" verordnet wird... Im Tiermedizinischen Bereich ist es sehr extrem, welche Vergünstigungen die TÄ kriegen, wenn sie Generika verschreiben. Die bekommen das Zeug zu einem sehr sehr sehr niedrigen Preis, viel viel billiger als das Original. Und Preisvorteil wird da nicht immer 100% weitergegeben. Da überlegt der ein oder andere Tierarzt schon, ob er jetzt das Original verkauft oder das Generikum, an dem ehr 50% mehr verdient.
 
AW: Generika!!??

da ich medikamente für meinen zoo teilweise selbst in der apotheke hole und teilweise beim tierarzt kaufe, konnte ich feststellen, dass ich in beiden fällen den gleichen preis bezahle bzw. manche medikamente (natürlich idente) sogar beim tierarzt billiger gewesen sind;)

LG, Monika
 
AW: Generika!!??

Ok - eine Spanne von 80% - 120% kann schon was ausmachen... Nicht schlecht, wenn man das vorher weiss!
wenn man so einen vergleich hat wie du ist das natürlich echt super - vor allem kannst du so sicher sein, dass dir der tierarzt nichts vormachen will ;)
 
AW: Generika!!??

Was meinen Freund halt so aufgeregt hat, und da kann ich ihn schon verstehen, ist dass halt auch der wirkliche Preisvorteil nicht ganzt wiedergegeben wurde, und das von ner Person der er halt vertraut hat, und dann den gesetzlichen Aufschlag extra falsch berechnet, da versteh ich den Mussmut schon etwas!
Ich glaub das ists ja auch um was es geht, man hat da halt Vertrauen, denn man hat ja nicht selbst VetMed studiert.
 
AW: Generika!!??

Was ist denn genau passiert? Vor allem wenn es um Landwirtschaft geht, sollte man ja schon ein gutes Verhältnis zum häuslichen Tierarzt pflegen. Wenn sowas kaputt geht, muss man sich erstmal umschauen
 
AW: Generika!!??

Na er ist Landwirt, hat Kälber und bisher haben die immer das Baytril erhalten - es gab auch nie Probleme so weit - dann hat der TA gemeint es gäbe da etwas billigeres, das Enroxil und klar war er dann einverstanden man ist ja froh wenn man saprt - nur letztlich hat ers um knappe 100 Euro gekauft - in Wirklichkeit aber hätte es nur 45 Euro kosten müssen wenn der TA sich nicht einen totalen Aufschlag gegönnt hätte. Es hat ihn halt gekränkt als er das rausgefunden hat, weißt?!
 
Werbung:
Zurück
Oben