hinlegen vor anderen hunden

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hallo!

hab was bei verschiedenen anderen hunden gesehen und wollte fragen ob ihr wißt warum die hunde das tun:

szenario: frauchen/herrchen hat den hund an der leine (oder auch nicht) und ein anderer hund kommt ihm entgegen. sobald der hund den anderen wahrnimmt legt er sich hin und bewegt sich nicht. der liegende hund bleibt einfach so da und schaut den anderen hund an (ohne irgendwelche geräusche zu machen oder mit dem schwanz zu wedeln oä).

hab das jetzt schon öfters bei anderen hunden gesehen, als ich mit amos (oder sky) spazieren war. eine besitzerin von so einem "liegenden hund" meinte, er würde es nur machen wenn der hund den anderen kennt. andere hunde machen es auch bei fremden hunden.

kann mir das bis jetzt nicht so ganz erklären und keiner der hundebesitzer konnte mir sagen was das zu bedeuten hat ?( ?( ?(

weiß vielleicht einer von euch was das heißt?

fragende Grüße
 
Werbung:
hallo silver

Ich hab es auch schon erlebt.

Und sehe es auch ähnlich, so etwa wie eine Aufforderung zum Spiel.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich würd sagen dass das eher nen zeichen von Unterwürfigkeit ist! Chicco zum Beispiel macht sowas nicht... Der wird wie ein Steiff-Tier und stakst rum...

Andererseits kenne ich auch Hudne die sich hinlegen um dann plötzlich aufzuspringen und loszubellen bzw anzugreifen....

Wieder andrerseits habe ich das hinlegen bislang fast ausschließlich bei jungen oder unsicheren Hunden erlebt. Also nen alten, ruhigen Hund hab cih noch nie gesehe bei sowas.. Ichglaub cih bleib bei der Unterwerfen-Theorie... Sich klein machen vor dem anderen... möglicherweise bereit sihc auf den Rücken zu drehen oder so...
 
Ich würd sagen dass das eher nen zeichen von Unterwürfigkeit ist!

Nein, das auf keinen Fall, sonst würden sie sich auf den Rücken legen. Aber ich habe es so verstanden, dass sie quasi Platz machen, aber in Sprunghaltung (Pfoten unter dem Körper, nicht seitlich).

Normalerweise ist das ein Verhalten, was sie machen, wenn sie beobachten und nicht bemerkt werden wollen. Hinlegen und beobachten/Witterung aufnehmen. Meist ist das auch nur eine kurze Weile und springen dann auf und laufen meist auf den anderen Hund zu.

Unser Husky macht es nur bei fremden Hunden, denen er skeptisch gegenüber steht. Nach so einem Verhalten, folgt oft ein Machtgerangel.
 
hey,

danke für die Antworten!

@karuh: ich kenne auch einen älteren ruhigen hund der das macht (das ist der, der das nur bei hunden macht, die er kennt). der ist ein golden retriever und eigentlich, nach meinen beobachtungen, wenn unsere zusammen spielen, der rudelführer.

@ela: so kann ich es mir auch am ehesten vorstellen. also ein hinlegen zum beobachten, um dann entweder anzugreifen oder zu spielen. so hab ich das zumindest meist beobachtet, aber war mir überhaupt nicht sicher ob das so ist...

@ralf: als eine direkte aufforderung zum spielen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da es meist eine sehr ruhige haltung ist. kein schwanz wackeln oä was den anderen hund animieren könnte.
 
@silver:

Elias macht es (leider) auch. Wenn er einen anderen Hund von weitem sieht, schmeißt er sich auf den Boden und liegt dann regungslos, aber äußerst angespannt. Sobald der andere Hund dann in "Bissweite" ist, stürzt Elias sich ansatzlos auf ihn. :evil: Und er will ganz und gar nicht spielen, im Gegenteil. Da hilft nur sofortiges Umkehren oder Wechseln der Straßenseite, falls der andere Hund nicht angeleint ist, oder "gut festhalten", wenn der Kontrahent ebenfalls angeleint ist.

Als Welpe hat sich Elias auch immer sofort hingeworfen, um dann aber nach Möglichkeit die Flucht zu ergreifen, sobald der andere Hund näher kam. Mit Einsetzen der Geschlechtsreife ist seine Angst dann allerdings in Agression umgeschlagen.

Die Frage nach dem genauen "Warum" kann ich dir aber leider auch nicht beantworten, unsere vorherigen Hunde hatten dieses Verhalten - zum Glück! - nicht.
 
Original von QMomI
Da hilft nur sofortiges Umkehren oder Wechseln der Straßenseite

bin auch schon auf hunde gestoßen, die sind einfach liegen geblieben. da konnte herrchen/frauchen machen was er/sie wollte der hund ist nicht aufgestanden. in dem fall hilft wohl auch kein umkehren :D
 
Hi Silver,

das Hinlegen auf den Bauch, die Beine am Boden, hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Es isteines der stärksten Beschwichtigungssignale, die es bei Hunden gibt.

Ein Hund macht dies z.B. wenn ihm das Spiel zu wild wird, um dem Toben ein Ende zu machen. Ein erwachsener Hund legt sich auch hin, um einen anderen unsicheren Hund zu beruhigen.

Oft wird es auch mit anderen Beschwichtigungssignalen wie Kopf wegdrehen, über Nase lecken und gähnen kombiniert.

Ein sehr interessantes Buch hierzu:

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas
 
Ein Hund macht dies z.B. wenn ihm das Spiel zu wild wird, um dem Toben ein Ende zu machen. Ein erwachsener Hund legt sich auch hin, um einen anderen unsicheren Hund zu beruhigen.

Im Normalfall vielleicht, aber wenn es aus der Situation, ein anderer Hund kommt, ist, hat es damit nichts zu tun.
 
hi kis,

danke für den buchtipp, vielleicht komm ich ja demnächst mal dazu es zu lesen...

Original von Kismet
Es isteines der stärksten Beschwichtigungssignale, die es bei Hunden gibt.

oftmals, als ich es gesehen hab, könnte es zutreffen. aber wieso macht es dann der eine hund jedes mal wenn er einen anderen hund sieht den er kennt, obwohl er mit den anderen hunden schon rangordnung etc geklärt hat? und bei fremden hunden macht er es nicht...?!


@mom: *lach*, aber einen großen golden retriever kann man nicht einmal an der leine weiter ziehen ^^
 
Also beschwichtigt er erstmal den "fremden" Hund, um dann je nach Situation zu erkennen wie ist das Gegenüber.

Er beschwichtigt sicher nicht...er ist sehr dominat, wenn der andere versucht stärker zu sein.

Ich denke eher, dass es eine Lauer -Witterungsstellung ist.
 
hallo

Kann auch nur von dem reden, was sich bei meinem so eingeprägt hat,
mit dem Versuch auch die Situation und das Verhalten von anderen
zu verstehen.
Er war auch sehr dominant, und bei Begenung mit fremden unbe-
kannten Hunden zeigte er sich in seiner vollen Größe.
Da findet bei etwa gleichstarken Hunden erst ein Vorab- Check statt,
der evtl. schon die Rangordnung klären kann, ohne das es zum Kampf
kommt.
Unterwürfigkeitsgesten setzen die Drohung eines anderen vorraus, und
sie sind sehr wichtig für die Tiere.
Weil sie halt durch Überzüchtung etc. schon mal verlorengehen.
Bei meinem war das sich hinlegen immer Anzeichen einer entspannten
Situation.
Und wie Kismet zu den Calming Signals geschrieben hat, kann es auch
im Spiel ein beschwichtigen sein.
Zu silvers Frage:
oftmals, als ich es gesehen hab, könnte es zutreffen. aber wieso macht es dann der eine hund jedes mal wenn er einen anderen hund sieht den er kennt, obwohl er mit den anderen hunden schon rangordnung etc geklärt hat? und bei fremden hunden macht er es nicht...?!
Ich würde einfach sagen, es ist eine Geste der Vertrautheit, des Spiels
und hat keine besondere Bedeutung die was signalisieren soll.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
@ Silver

Ob die Rangordnung geklärt ist oder nicht, ist dabei nicht ausschlaggebend. Es kommt eigentlich immer auf die Situation an.

@ Ela

Wieso sollte ein dominanter Hund nicht beschwichtigen?

Die wenigsten Hunde sind auf einen Kampf aus, denn Kämpfe können das Rudel schwächen. Gerade ein dominater Hund kann seinem Gegenüber durch Beschwichtigungssignale zeigen - "Hey alles ist okay - ich will nichts von dir"

Beschwichtigunssignale bedeuten ja keine Unterwürfigkeit! Diese gesendeten Signale sind eine "hündische Komunikationsmöglichkeit", die gerade von sehr souveränen Hunden erfolgreich eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben