Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo wollt auch mal was melden also ich habe selber einen leonberger sind echt tolle hunde sehr ruhig haben aber auch ein gewisses temprament vor allem sind sie leicht zu erziehen und bei der größe eures grundstückes wär ein leo optimal. Natürlich muß man auch die pflege berücksichtigen den die haben schönes dichtes kuschelfell das will gebürstet werden. vielleicht wär ja auch ein leonberger was für euch?
 
Werbung:
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Menor,ich wollte noch vorschlagen ,wen ihr wollt,Südwind sucht händering nach Plätzen für Hunde in Not.Wenn ihr entschieden habt welche Rasse oder Mischling in frage kommt dan könnt ihr oder du auch mal hier stöbern
https://www.tierliebe.at/forums/73
Liebe grüsse Leanim

Habe mal reingeguckt^^ derzeit sind wir uns noch nicht so einig welche Rasse aber ich habe ein gewisses Interesse für den Zwergschnauzer bei meiner Freudin wecken können. Wir werden mal in der nächsten Zeit zu einem Züchter schauen und im März ist in Graz eine Hundeausstellung mit Wettbewerben. Dort werden wir uns einige Rasse aus der Nähe anschauen. Ebenfalls können wir dort mit einigen Züchtern/Haltern über die Rassen sprechen.

@lucynator

Was den Leonberger angeht so werden wir die Rasse dort auch zu Gesicht bekommen.


Grüße
Menor
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

:blume2:


Bei den Rassen kann man sich auch sehr vertun oder auch wundern:blume2:

Hütehunde brauchen eben auch Aufgaben und zwar sehr viele sagt man. Wenn man viele "Aufgaben/Beschäftigungen" macht wird der Border Collie zwar beschäftigt kann sich aber an ein normales Menschen Leben nicht mehr gewöhnen. oder nur schwer. Beim Border Collie ist es sehr wichtig ein Mittelmass zu finden, leider machen viele Ehrgeizige Besitzer oder Trainer mehr mit ihren Border Collies als für die Borders gut ist! So hat man einen Adrenalin Junkie man braucht nur mal Zuschauer bei einem Turnier sein.
Huskys Schlittenziehen ??? oder etliche kilometer laufen.

Es kommt auch auf die Charaktereigenschaften bei den Hunden an.

Es gibt zum Beispiel auch ganz bequeme Huskys.:D
So gibt es auch Hütehunde, die nie hüten wollen;)


Bitte lest doch einmal die Geschichten von vermittelten glücklichen
Huskys bei der www. Nothilfe für Polarhunde de." in Freudenstadt.

Es ist eine wahre Wonne, was die alle mit ihren Huskys erleben.

Unsere Huskys und wir sind auf einander eingestellt:D

Es gibt finde ich keine Hunde die "Nicht" Familien geeignet wären, denn es gibt genauso Golden Ret. Hovi. oder auch Huskys die Kinder nicht mögen und sich an das Kinder dasein nicht gewöhnen können. (Man siehe Tierheim!) genug Hunde die im Tierheim sitzen werden als "Nicht kinderfreundlich" eingestuftdafür aber lerneifrig und "gehorsam".

Es liegt einfach am Hund (Charakter) und wie er aufgewachsen ist.

zB: Meine Nachbarn haben einen Goldi total freundlich zu allen und jeden, aber total Faul für seine Rasse. :cool: obwohl die Familie ein Haus am Land haben mit alldrum und dran und die gehen täglich Spatziergänge machen, ist dieser Hund kein Sportbegeisterter.

Menor du solltest dich mit deiner Freundin mal auf Ausstellungen begeben, du erfahrst hier über jede Rasse den Ursprung und das Heutige sein der Rasse und man sieht gleich wie unterschiedlich eine Rasse sein kann und natürlich auch wie unterschiedlich Züchter sein können obwohl sie die selbe Rasse Züchten. ;)

Es bringt nämlich NICHTS wenn du einen Hund kaufst der nur dir oder deiner Freundin gefällt,;) denn IHR müsst mit diesen Hund mit dieser Rasse oder
Mischung Leben.

lg

borderliebhaber gg
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

@BRCLM

Das geb ich dir Recht und das haben wir auch vor. Im März gehen wir zu einer Hundeausstelung in Graz. In den nächsten Wochen schauen wir uns mal Zwergschnauzer an vorallem das meine Freundin einen Eindruck davon bekommt. Was das Leben mit dem Hund angeht so ist uns das eh klar deswegen greifen wir nicht einfach so zu. Weil vor einen dreiviertel Jahr hätten wir ein Horvi Welpen von einen Züchter bekommen. Damals waren wir uns noch nicht sicher obwohl wir viel geredet und gelesen haben. Dieses mal verschaffen wir uns einen größeren Überblick (auch Rassen mäßig) aber natürlich gibts die eine oder andere Rasse die einen besser gefällt. Kann schon noch ein halbes Jahr dauern bis wir uns entgültig entscheiden. Natürlich wenns passen sollte auch schneller. Viel Liebe und eine passende Erziehung kriegt das neue Familienmitglied ganz sicher. Bei Fragen auf die wir keine Antworten haben können wir uns eh auch immer an euch wenden hoffe ich :). Was das gefallen angeht sollte uns natürlich beide aber was Zwergschnauzer angeht finde ich hatte meine Freundin den falschen Blickwinkel. Auf den zweiten Blick gefällt ihr der Hund immer besser vorallem weil sie mehr darüber gelesen hat. Natürlich bin ich auch für andere Rassen offen aber man wird schon sehen was es wird und wir beraten uns da dann eh trotzdem noch mit euch. Weil eine zweite oder dritte Meinung kann nie Schaden ;-).

Grüße
Menor
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Ich find das voll cool von euch daß ihr euch so.ne gedanken macht bevor ihr einen Hund holt.:DAch wen das doch jeder machen würde.
Laßt euch ruhig Zeit.Den der beste start für einen Hund ist wen er von euch beiden geliebt wird.
Viel spaß beim finden des richtigen Hundi.

Lieber Menor,ich kanns nicht lassen...:Dnoch schöner wäre ja wen ihr einen Hund aus der Not zu euch nehmen würdet.:Dihr müßt aber nicht.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

:blume2:

Ja Leanim, da habe ich einen schönen Schnautzermix hier im Forum gesehen,
Hündin, fast noch Welpe, ganz reizend.
Wollte ich auch schon eher sagen, aber wenn es noch nicht klar ist was für einer?;)
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

@
Menor

mal eine Frage, der Horvi -Welpe, wo ist er jetzt? :)
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

@
Menor

mal eine Frage, der Horvi -Welpe, wo ist er jetzt? :)

Die junge Horvi Dame hat nehme ich mal an danach einen anderes Rudel gefunden. Weil als wir damals dort waren um ein kleines Energiebündel in unsere Familie aufzunehmen auch eine andere Familie aus der Schweiz vor Ort. Diese hatten zwei Kinder und sind vor uns zu den Welpen gegangen. Die Zwei Töchter hatten dann eher Angst vor der kleinen Horvi Dame gg*. Weil die kleine Dame ist gleich jeden in die Arme gesprungen vor lauter Freude das jemand da ist :D. Wir haben sie damals gleich fest gestreichelt und hatten keine Berührungsängste und sie war auch in uns Verliebt aber wir waren uns dann doch noch nicht so sicher. Denke auch es war die richtige Entscheidung da es noch zu Früh war weil wir noch zu viel Arbeit daheim hatten. Jetzt nach nen dreiviertel Jahr sieht es besser aus vorallem da nur mehr ein Tor beim Grundstück fehlt (dann könnte er/sie rumtollen ohne Grenzen). Ebenfalls gibt es keinen Zweifel das der Züchter damals keiner Familie einen Hund gibt die nicht dazu bereit sind und damit auch für die Verantwortung. Denke die kleine Horvi Dame hat ganz sicher ein schönes Zuhause gefunden oder sie ist bei ihren Züchtern geblieben weil die meinten das sie sie selbst gerne behalten würden da sie so lieb ist.
Sprich wenn in nächster Zeit ein kleiner Wirbelwind in unser Heim einzieht dann haben wir auch die nötige Zeit für ihn. Weil nichts wäre schader als wenn wir unsere Aufmerksamkeit "nicht" zu 100 Prozent auf unsere/n kleinen Welpen richten könnten (was in der Anfangszeit doch sehr wichtig ist).

Auf alle Fälle halten wir euch auf den laufenden. Was die NotLandi angeht werden wir sicher auch einen Blick rein werfen sobald wir uns einig sind. Eine starke Mauer braucht die richtigen Steine um stabil zu sein und dazu brauchen wir noch einen richtigen den richtigen und dann sind wir glücklich :D!

Grüße
Menor

PS: Wünsch euch noch nen schönen Abend!
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

mal was zu den Hovis, auch hier gibt es verschiedene Züchtungen.
Es gibt welche die lieber faul auf dem Sofa liegen, aber auch welche die lange Spaziergänge machen, oder lieber richtig Sport betreiben. Eines sind sie aber alle, sehr Wachsam, auch ohne spezielle Ausbildung als Schutzhund.Dies Rasse lernt sehr schnell wer Freund und wer Feind ist.
Habe zur zeit selber zwei, einen 6 jährigen und seit 14 Tagen einen 16 Wochen alten.

@Bandit, suchst du einen Hovi ?

Irene
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

:blume2:

Nein ich suche keinen Horvi.

Hatte gedacht der Horvi wäre direkt wieder abgegeben worden.

Aber ist nicht so und das ist beruhigend.

Ein Hund, der einmal bei mir ist geht niiiiie wieder weg.
Habe selber 2 Nordische aus dem Tierschutz und das
würde ich auch nur unterstützen, keine Züchter.
Der Hunde - wie der Pferdemarkt ist voll. Andere natürlich auch.X(
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Also das mit keine Hunde vom Züchter finde ich etwas krass. Weil da sollte man wenigstens wissen, wie sie gehalten werden und wie die Eltern sind. Die Eltern sind auch kontrolliert (nach Krankheiten und so).
Ich würde mir zB nur mehr einen Hund vom Züchter nehmen. Weil ich hatte auch einen aus dem Tierschutzhaus und das war nicht so lustig. Haben sie zwar eh schon als Welpe bekommen, aber es dürfte einiges vorher vorgefallen sein. Denn sie war immer ängstlich und sehr schreckhaft und hatte einen Ausbruchsdrang. Wir hatten sie zwar bis zum Tod, aber war trotzdem nicht lustig. Auch bei nicht kontrollierten "Rassehunden" aus dem Tierhaus können einge Sachen auftreten. ZB HD bei großen Hunden da die Eltern das auch schon hatten.
Aber natürlich tun mir die armen Tiere im Tierschutzhaus leid, keine Frage. Aber es bringt niemanden was, wenn man sebst fertig ist und sich das dann auch noch auf den Hund übeträgt weil man mit dem Verhalten nicht zurecht kommt.
Natürlich entscheidet jeder anders, aber man sollte nicht irgendetwas von Haus abweisen. Besser nach Erfahrungen sprechen.
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Also das mit keine Hunde vom Züchter finde ich etwas krass. Weil da sollte man wenigstens wissen, wie sie gehalten werden und wie die Eltern sind. Die Eltern sind auch kontrolliert (nach Krankheiten und so).
Ich würde mir zB nur mehr einen Hund vom Züchter nehmen. Weil ich hatte auch einen aus dem Tierschutzhaus und das war nicht so lustig. Haben sie zwar eh schon als Welpe bekommen, aber es dürfte einiges vorher vorgefallen sein. Denn sie war immer ängstlich und sehr schreckhaft und hatte einen Ausbruchsdrang. Wir hatten sie zwar bis zum Tod, aber war trotzdem nicht lustig. Auch bei nicht kontrollierten "Rassehunden" aus dem Tierhaus können einge Sachen auftreten. ZB HD bei großen Hunden da die Eltern das auch schon hatten.
Aber natürlich tun mir die armen Tiere im Tierschutzhaus leid, keine Frage. Aber es bringt niemanden was, wenn man sebst fertig ist und sich das dann auch noch auf den Hund übeträgt weil man mit dem Verhalten nicht zurecht kommt.
Natürlich entscheidet jeder anders, aber man sollte nicht irgendetwas von Haus abweisen. Besser nach Erfahrungen sprechen.
Ich würde dazu einfach sagen jedem das Seine!!;)

Habe zwar keine Erfahrung mit "Tierheim - Dogs" aber wie zuckerschnute sagt beim Züchter weiss man bescheid, denn es gibt Zuchtregelungen, an die sich auch ein Züchter halten muss.
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Wollte mal fragen es hat doch jeder von euch Dr. Dolittle angeschaut oder? Dort sieht man den Hund Lucky/Jip welche Rasse ist das? weil der spricht meine Freundin auch sehr an. Finde leider keine Informationen welche Rasse das sein soll.

Grüße
Menor
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Wollte mal fragen es hat doch jeder von euch Dr. Dolittle angeschaut oder? Dort sieht man den Hund Lucky/Jip welche Rasse ist das? weil der spricht meine Freundin auch sehr an. Finde leider keine Informationen welche Rasse das sein soll.

Grüße
Menor

Möchte hier noch etwas anhängen... hab mit meiner Freundin Rafls Hundelexikon mal durchgeschaut und sie hat sich einige rausgesucht. Indem Falle wären das dann

*Landseer Kontinentale
*Norfolk Terrier
*Österreichischer Pinscher

Bin mal gespannt was ihr mir zu den Rasser erzählen könnt? :danke:

Grüße
Menor und Freundin
 
Werbung:
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo!

All diese Hunderassen sollten eigentlich bei der Ausstellung in Graz vertreten sein. Dort könnt ihr euch gleich mit den Züchtern unterhalten, ich glaube, die können euch doch am Meisten über diese Rassen sagen. ;)

Vielleicht hast du dich eh schon informiert. Die zuletzt genannen Rassen sind allerdings auf 2 Tage verteilt bei der Ausstellung! Norfokt Terrier am Samstag und Landseer und Österreichischer Pinscher am Sonntag.
Hier kannst du genau nachlesen, wie die Rassenaufteilung ist: http://www.oekv.at/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=62
Und hier ist eine gute Beschreibung der FCI Gruppen: http://www.hunderassen.de/

Übrigens: Ich werde auch bei der Ausstellung sein! :)

Liebe Grüße
Marie
 
Zurück
Oben