Ich bin fix und fertig :(

BigTrip

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
60
Ort
Wien
Ich sags euch, ich hab gerade die schlimmsten Tage seit langem hinter mir :(
Trip ist für ihr Alter ja eigentlich immer noch sehr fit und ich klopfe bei jedem Tierarztbesuch auf Holz, dass sie das auch noch lange bleibt.
Am späten Mittwochnachmittag hatten wir dann wieder mal einen Kontrolltermin, Gewicht und Werte checken und was man eben so macht. Mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit wieder ein wenig steifer war und auch ein bisschen abgenommen hat aber ich hätte nie damit gerechnet, dass es was Schlimmes ist :(
Der TA hat sie dann durchgecheckt, und Blut- und Urintests gemacht. Sein Fazit: Die Nieren funktionieren nicht so wie sie sollen! Und das offenbar schon seit längerem :( Es ist (noch) keine CNI, aber ich muss jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, damit es nicht schlimmer wird :( Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte? Ich hab jetzt Phosphatbinder bekommen (Renalzin). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Hilft das wirklich? Ich hab so Angst, dass das Nierenleiden chronisch wird und dann kann man nichts mehr für meine arme Maus tun :(
Der Tierarzt hat zwar gesagt, dass man das eh nicht sehen kann, aber ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, vielleicht hätte ich ja schon viel früher merken können, dass sie nicht ganz auf dem Damm ist... :(
 
Werbung:
AW: Ich bin fix und fertig :(

Du kannst ihr zusätzlich Nierenfutter füttern. Gibt es in Tiermärken. Soweit ich weiß, braucht sie auch viel Flüssigkeit (trinken) damit die Nieren gut durchgespült werden. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Meine Güte, das tut mir wirklich leid für Dich! :umarm:

Bei meiner letzten Katze war es so, dass die TÄ ihr Infusionen gegeben hat, die auch kurzfristig geholfen haben. Aber letztendlich ist sie doch mit 18 Jahren an Nierenversagen gestorben. :weinen1:

Außer Nierendiät-Futter (falls sie das frisst) habe ich leider keine Ratschläge für Dich. Ich habe auch keine Erfahrungen mit Renalzin, aber ich denke, das kann das Diätfutter ersetzen.

Leider ist es so, dass bei alten Katzen oft die Nieren versagen. Bitte mach Dir keine Vorwürfe, dass Du es früher hättest bemerken müssen! Das konntest Du nicht erkennen, die Katzen zeigen lange Zeit nichts an.

Ich drücke sämtliche Daumen, dass Deine Trip noch lange bei Dir bleiben kann. Gib die Hoffnung nicht auf, sie spürt es, wenn Du mutlos bist.

Alles Liebe,
ElliB :trost:
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Danke für deine lieben Worte, Elli!
Ich hoffe wirklich sehr, dass alles wieder gut wird. Sie hat sich gestern Abend in meinem Bett verkrochen und ist gerade aufgestanden und in die Stube marschiert - ein bisschen munterer schaut sie schon aus. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wie du schon gesagt hast: Wenn sie spürt, dass ich mutlos bin spürt sie sicher auch, dass ich viel Hoffnung und positive Gedanken habe. :blume2:
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Oh, das sind wirklich keine schönen Nachrichten.
Kopf hoch, es kann ja wieder werden. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Ich weiss das Nierenfutter wirklich was bringt. Ich würde das jetzt füttern.
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Mach Dir keine Vorwürfe, auch ich hatte schon einen Hund und Katzen mit Nierenleiden.
Man kann es vorher nicht merken - erst wenn die Werte schon katastrophal sind.
Wichtig: Futter umstellen, Infusionen vom TA die kann man sogar zu Hause weiter machen!
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Oh, dankeschön! Jetzt bin ich echt ein bisschen beruhigt, wenn das wirklich hilft! :blume2:
Nächste Woche gehts nochmal zum Tierarzt, Kontrolle und weiteres Vorgehen besprechen...
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Ich drücke weiter die Daumen! :kuss1::katze3:
Vielleicht kannst den TA ja fragen, wie es mit Infusionen aussieht?
Alles Gute und toi-toi-toi - bitte berichte weiter!
ElliB:blume1:
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Wenn es noch in den Anfängen ist, kannst Du mit Futterumstellung und Infusionen bestimmt einiges dazu beitragen, dass es sich nicht verschlimmert.
Gute Besserung für Deinen Stubentiger.
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Das tut mir sehr leid, was ich da lese...halte aber den Kopf oben!:umarm:
Zum Futter wurde bereits alles gesagt-ich habe bei einer Kollegin erlebt, dass das Cattovit Urinary bei ihrem Kater wahre Wunder wirkte!
Was ich dir empfehlen möchte, ist ein Trinkbrunnen!
Nach der Eingewöhnung, die nie lange dauert, wird die Trinkmenge deutlich erhöht!
Alles Gute und berichte weiter!!
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Liebe/r BigTrip,

es tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, da meine erste geliebte Katze an CNI verstorben ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie schon im hohen Alter war und die Gefahr von Nierenversagen bei älteren Katzen höher ist. Leider war ihr Leiden schon zu weit fortgeschritten als das man viel hätte tun können. Soweit ich weiß kann man im frühen Stadium noch sehr viel für die Katze tun, Renalzin soll gut helfen. Hab selber noch keine Erfahrungen damit, aber einiges drüber gelesen. Hier hab ich etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhilft
Erfahrungsbericht
Der Autor kann viel Positives berichten, also erstmal keine Panik, das wird schon. Ich drück dir und Big Trip die Daumen. :winken3:
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälts wies euch geht,

Liebe Grüße, Inalina
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Du darfst dir auf keinen Fall Vorwürfe deswegen machen! CNI ist die häufigste Karnkheit bei alten Katzen und bei den ganzen Wehwehchen die so ein altes Tier mit sich bringt, sind die Symptome nicht leicht zu erkennen. Renalzin soll auf jeden Fall sehr gut sein als Phosphatbinder. Gerade jetzt, wos NOCH kein CNI ist, hast du die besten Chancen, deinem Schatz noch viel Lebensqualität zu schenken.
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Oh, danke für die vielen Antworten! :umarm:
Das mit dem Trinkbrunnen ist eine gute Idee, Flauschfussel, hab mich gleich informiert, wo ich den am Besten herkriege.
Diätfutter - da werd ich beim Tierarzt morgen gleich nochmal nachfragen. Aber ich denke er hat uns gleich Phosphatbinger mit auf den Weg gegeben, weil er Trip ja gut kennt und weiß, wie unglaublich heikel und empfindlich sie grad bei neuem Futter ist...
Lg,
Trip
 
AW: Ich bin fix und fertig :(

Stimmt, Katzen sind oft unglaublich stur - wenn sie was nicht fressen wollen, fressen sie es nicht. Bei Hunden ist das besser, die geben irgendwann einmal auf, aber Katzen nicht. :rolleyes:
Alles Gute weiterhin und bitte halte uns auf dem Laufenden.
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Ich bin fix und fertig :(

Habe heute im Tiermarkt gesehen, es gibt von Integra Nierenfutter sogar mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Schwein, Pute und Huhn. Das ist auch recht hochwertiges Futter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben