Ist mein Hund einfach nur frech?

Dobifan

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
36
Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollt gleich mal mein Problem schildern.Mein Chihuahuarüde ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden.Immer wenn ich mit meinem Pumpkin auf der Straße gehe und uns begegnet ein anderer Hund an der Leine,fängt der Pumpkin plötzlich an zu kläffen und an der Leine zu ziehen.Ansonsten geht er immer brav an der Leine und ist sehr gehorsam,auch ohne Leine,aber in solch einer Situation hört er einfach nicht.Oder wenn ich ihn auf der Wiese laufen lasse und ein
Hund begegnet uns,dann schaut der Pumpkin ob der Hund ihm gefällt oder nicht,normalerweise hat er immer mit den kleinen Hunden gespielt aber in letzter Zeit geht er einfach an ihnen vorbei und wenn sie auch einfach weitergehen dann kläfft er ihnen hinterher.Wieso?Oder wenn Pumpkin und ein anderer Hund an der Leine sind,lasse ich ihn an dem Hund schnüffeln,am Anfang ist er ganz ruhig und plötzlich beginnt er zu bellen.Manchmal macht er Spielaufforderungen aber meistens bellt er einfach.Ist er einfach nur frech?
Bitte um Rat,danke.

LG Dobifan
 
Werbung:
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Das sind die Dominanzprobleme bei Rüden, ist eine Sache der Erziehung. Er muß lernen das er es nicht darf. Bei Rüden ist es auch ohne Leine so das sie nich mit allen Hunden spielen wollen und es auch Rangordnungsrangelleien geben kann.

Das mit dem Bellen an der Leine kann man üben, er wird ja sicherlich nein oder aus kennen. Wenn er darauf in der Situation nicht reagiert sind Unterordnungsübungen angesagt, ansonsten macht er was er will und das kann dann ohne Leine schon nicht mehr so schön sein.
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Ja ja, er wird erwachsen! Bitte laß ihn nicht über deinen Kpf wachsen. Auch ein kleiner Hund ist ein Hund (es steckt auch noch ein bißchen der Wolf drinn)
und braucht jetzt unbedingt eine gute Erziehung. Am besten gehst du in eine Hundeschule und übst auch zu Hause.
Kleine Hunde werden in der Erziehung gerne vernachlässigt, sie brauchen jedoch genauso Manieren, wie die Großen.
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Hallo,
hilfe,hilfe,hilfe:weinen1:
Meine Hündin ANGEL soll einen Kameraden bekommen.Noch ist TOFI in einem kroatischen Tierheim,aber heute morgen war schon Mal die sogenannte Vorkontrolle bei uns zu Hause mit zwei Hündinen.Unsere Angel hat sich mit der Ängstlicheren von beiden Hündinnen gebissen, Angel war nicht wieder zu erkennen:eek:Tofi ist zwar ein unkastrierter Rüde,aber in seinem Profil stand,sehr ängstlich.Ich habe auch schon des öfteren gemerkt,das Angel beim spazieren gehen mit ängstlicheren Hunden Probleme hat,aber draussen hat sich das immer gegeben.Heute morgen war das in unserer Wohnung gaaaaanz anders.Man hat mir trotz allem Tofi jetzt zu gesprochen,aber ganz wohl fühle ich mich doch nicht.Zum Glück dauert es noch bis zum 25.04.bis Tofi aus Zagreb zu uns kommt(wir treffen ihn erst mal in Trier,auf neutralem Gelände)vielleicht kann mir jemand sagen,was ich am besten in der Zeit bis dahin mit Angel lernen muss.Ich will nicht das Angel sich gestresst fühlt und Tofi möchte ich auch einen guten Start geben.

Ich bin für jede Antwort dankbar:jump:
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Zuerst einmal ein herzliches :b82: hier im Forum.

Ich denke, die Schwierigkeiten beim Besuch von zwei fremden Hündinnen in Angels Zuhause sind irgendwie nachvollziehbar. Sie wollte ganz einfach ihr Revier verteidigen.

Gut ist, dass Ihr Tofi auf neutralem Gebiet kennen lernt. :) Ich habe es immer so gemacht, auch wenn ein neuer Hund nur zu Besuch zu uns gekommen ist. Die Hunds haben einander draußen kennen gelernt und wenn alles in Ordnung war, sind wir gemeinsam nach Hause gekommen.

Ich glaube nicht, dass Du irgend etwas mit Angel lernen musst, Du musst ganz einfach abwarten, ob sie sich mit Tofi versteht oder nicht. Auf die Sympathie zwischen Hunden hat der Mensch keinen Einfluss. Ich denke jedoch, einen Rüden wird sie eher akzeptieren als zwei fremde Hündinnen. Wichtig ist wirklich, dass Ihr ihn gemeinsam mit Angel abholt und ihn nicht ganz einfach nach Hause bringt.

Natürlich wird es anfangs stressig sein - nicht nur für Angel, sondern für alle Beteiligten.

Alles Gute und bitte berichte weiter,

ElliB:blume1:
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Liebe ElliB,
danke für deine Antwort.Langsam geht es mir auch wieder besser:mad:,

habe heute zum Glück eine sehr hundeerfahrene Frau getroffen,die ihren super dominaten Rüden schon zwei mal mit einer Hündin zusammen geführt hat.Beide Mal übrigens ganz normal abgelaufen.Sie sagte mir auch,dass das eigentlich ziemlich daneben ist in Angels"Reich" ausgerechnet mit zwei Hündinen zu kommen.Und mit ängstlich oder nicht ängstlichen Tieren hat es auch wenig zutun.Eben mehr mit: bist du mir sympathisch,oder eben nicht!!!
Als guten Tipp gab sie mir noch mit; Leckerschen,Knabberknochen und vor allem Spielzeug erst Mal weg zu legen,damit es nicht direkt zu "Eifersuchtsszenen" kommt.:nono::b66:
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand,wie die Erfahrung war bei ihrer bzw.seiner "Rudelzusammenführung" war:z112:
liebe >Grüße< Migi68:blume2:
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Hallo Migi!
Wie gehts euch denn, ist das Rudel vereint? Und die Stimmung gut? Ich komme jetzt wahrscheilich in eine so ähnliche Situation wie du und überlege mir wie ich die Zusammenführung von Gina und dem neuen Mäuschen am besten über die Bühne bringen kann. Berichte doch mal...:blume2:
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

Hallo Migi,

auch ich denke es war keine gute Idee die Truppe im Haus zusammen zu lassen.
Es ist natürlich das Hunde ihr eigenes Revier verteidigen.
Also wie bereits gesagt, zuerst mal draußen versuchen.

Im Haus/Wohnung würde ich die Hunde vielleicht sogar erstmal räumlich trennen. Wenigstens den ersten Tag.
Du siehst ja wie sie sich draußen gemeinsam verhalten, danach würde ich mich dann richten wie das in den Innenräumen am besten ist.
Es gibt einfach auch dominantere Hunde.
Wie verhält sich dein Hund den normalerweise in einer anderen Hundegruppe ?
Hundeschule, Spielwiese etc. ?

Denke das wird schon werden, laß den Hunden einfach Zeit

lg
Waldfee
 
AW: Ist mein Hund einfach nur frech?

ey jo,
dobifan es tut mir leid dir das zu sagen aber ja dein hund is frech
 
Werbung:
Zurück
Oben