Junghund spielt zu wild

manina

Mitglied
Registriert
11 Januar 2011
Beiträge
8
Hallo!

Also ich bräuchte dringend einen Rat:
Mein 8 Monate alter Mischling (12kg) steckt gerade mitten in der Pubertät, und weiß nicht wo seine Grenzen beim Spielen mit anderen liegen. Er spielt, bzw. fordert jeden! Hund heraus mit ihm zu spielen, was ja eigentlich kein Problem darstellt. Gedanken mache ich mir aber, weil ich in letzter Zeit verstärkt merke, dass er, selbst wenn er von einem anderen angeknurrt und verwarnt wird, es immer wieder versucht! Er weiß nicht, wann Schluss ist und aus Spiel Ernst wird!
Ich bin natürlich absolut dafür, dass Hunde spielen, mal raufen und es sich selbst "ausmachen", aber es gibt auch Grenzen. So wie letztens, wo er meinte, er müsse mit einem Hund spielen, der bereits richtig genervt war und auch schon bekannt war für die eine oder andere Beißattacke!
Also weiß ich eben gerade in so einer Situation, wo mein Hund im Zweifelsfall nur verlieren kann, nicht wie ich mich verhalten soll. Denn ich will ihn nicht von bestimmten Hunden fernhalten müssen, er soll es lernen und das möglichst "traumafrei".

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Werbung:
AW: Junghund spielt zu wild

naja würde schon sehen das er nicht mit hunden zusammen trifft die beisereien hatten aber auf der andern seite wird er irgendwann seine grenze gezeigt bekommen hast du mal überlegt in eine hundeschule zugehen,

alles liebe gilla
 
AW: Junghund spielt zu wild

Ich würde Dir auch eine gute Hundeschule empfehlen, wo unter Aufsicht der Trainer gespielt werden kann.

Von bekannten "Beißern" würde ich ihn abrufen, das Risiko einer Bissverletzung ist nicht zu unterschätzen. Schließlich bist Du für Deinen Hund verantwortlich. Es wäre sicher keine gute Erfahrung für ihn, wenn er verletzt würde. Man weiß nämlich nicht, wie er ein solches Erlebnis verknüpfen würde. Abrufen würde ich ihn auch, wenn Du merkst, dass andere Hunde ihre Ruhe haben wollen. Er muss nicht alles machen dürfen, was er gerne machen möchte. So ist das Leben - nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde.

Falls er allerdings nicht abrufbar sein sollte, müsstest Du das mit ihm üben: ihn bei Spaziergängen immer wieder zu Dir rufen, ihn freudig loben und belohnen, und dann sofort wieder laufen lassen. Ich mache solche Übungen immer drei Mal hintereinander, dann merken die Hunds es sich leichter.
 
AW: Junghund spielt zu wild

Ja ich würde auch sagen Hundeschule...Ist glaub ich dass beste..
Weil ich hatte so was noch nie und ehrlich gesagt ich wüsste auch nicht was ich in so einer Situation machen soll...

Alles Liebe, viel glück
Meli,Henry und Linny
 
Werbung:
AW: Junghund spielt zu wild

ganz ehrlich, ich würde mich auf ein paar wenige hunde beschränken, von denen du weisst, dass sie sich verstehen und da ein nettes spiel stattfindet.

da reichen 2 - 4 hunde, mehr müssen das nicht sein.

für den rest der hunde gilt: kurze begegnung (beschnüffelung) reicht, dann wird weitergegangen.

dein hund muss sich nicht mit dem rest der hundewelt verstehen. wir menschen beschränken unseren sozialkontakt auch auf unsere freunde und gute bekannte.

diese übertriebenen hundebegegnungen, wo sich alle mit allen verstehen müssen, halte ich für total überbewertet und befürworte das nicht. :)
 
Zurück
Oben