Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Twinnie

Mitglied
Registriert
27 September 2006
Beiträge
9
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Foris,

dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bitte um eure Hilfe!
Ich habe zwar in der "Suche" gesehen, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, aber jede Katze ist einmalig!

Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn hat am Dienstag den 26.9. einen kleinen, kläglich miauenden Kater (ca. 7 Wochen alt) in einer ( eher) menschenleeren Gegend gefunden.
Ich habe bei den nächsten Häusern, beim Kaufmann etc. Zettel aufgehängt, falls ihn jemand sucht, seither hat sich aber niemand gemeldet.

Nun ist uns der kleine Kerl schon so ans Herz gewachsen, dass wir ihn gerne behalten möchten, wenn er niemanden sonst gehört.

Er ist sehr aufgeweckt, isst und trinkt gut und sucht in meiner Achsel nach der Zitze der Mutter (!)!
Die Tierärztin war heute da, hat ihn auf 7 Wochen geschätzt und ihn für vollkommen gesund erklärt !

Nun zu meinem Problem:

Wir haben noch zwei ältere Katzen (8 und 7 Jahre, Mutter und Tochter), beide sind Freigänger und zur Zeit kommen sie nur zum Fressen nach Hause. Sobald es aber kälter wird, werden sie die meiste Zeit im Haus verbringen.

Habe die Katzen am Anfang nur durch die Glastüre mit dem Kleinen Kontakt aufnehmen lassen, gestern und heute war dann der direkte Kontakt (aber nicht alle drei auf einmal)!

Ich war dabei nicht weniger aufgeregt, als die Katzen. Es wurde gefaucht und geknurrt.
Die Tierärztin meinte ,ich könne ruhig alle drei zusammenbringen, aber ich habe Angst um den Kleinen.

Wie gehe ich konkret am besten vor? In welchem Raum ?(Im Flur fühlen sich die Älteren in die Enge gedrängt, oder ist das eher egal)? Soll ich mit dem Kontakt warten, bis der kleine Kater älter (und stärker) ist?

Der Kleine ist sehr frech, habe die Futterschüsseln der Großen versteckt, weil er gerne daraus frisst (umgekehrt war's auch schon der Fall)! Wenn das Katerchen die Katzen sieht oder hört, möchte er sofort auf sie zu!( Fehlende Mutter?)

Was könnt ihr mir raten?:confused: :confused:
 
Werbung:
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo Twinnie, du brauchst keine Angst haben! Kätzchen stehen unter Welpenschutz. Die großen tun ihm nichts. Am Anfang geh aber langsam vor, die älteren müssen sich erst an den Kleinen gewöhnen. Die Hierarchie muß mit jeder neuen Katze neu geregelt werden.

Ich würde sie zusammenlassen, egal wo. Futterschüsseln nicht verstecken, Katzen lieben es, die Schüsseln zu tauschen. Am Anfang würde ich dabeibleiben, aber mich nur einmischen, wenn es wirklich gefährlich wird, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Der Kleine wird ein paar Ohrfeigen bekommen, was ihm überhaupt nicht schadet, bekommt er von der Mama auch. Und es wird sicher viel gepfaucht und geknurrt, ist aber ungefährlich. Du wirst sehen, in ein paar Tagen bzw. 2 Wochen kuscheln sie miteinander. :blume2:
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

...da Wuschi selbst viele Katzis hat, braucht man dem nichts mehr hinzufügen...ausser, halt uns auf dem Laufenden, vielleicht mal mit Fotos :jump1: *wirallefotosüchtigsind**grins*
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen





Das ist unser Findling "Billy" mit seinen ca.7 Wochen!

Noch eine Frage wegen dem Zusammenführen der Katzen: soll ich die älteren Katzen zuerst füttern bevor ich sie zusammenlasse oder soll ich alle drei im selben Raum gemeinsam füttern ?

Heute wieder Fauchen und Knurren, der Kleine hat sich schon Versteckmöglichkeiten gesichert. Ich glaube, die älteren Katzen (Momo und Fritzi) haben Angst !? Möchten nach dem Fressen sofort wieder nach draußen!
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Danke Wuschi und Monty für die Hilfe!! :blume1: :blume1:

Noch eine klitzekleine Frage:

ab wann würdet ihr das Katzenjunge nach draußen lassen?
Hat gestern deswegen schon 'nen kleinen Ehekrach gegeben, da mein Mann Billy langsam an draußen gewöhnen wollte, ich aber nicht!
:debatte:
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Das ist ein ganz süßer Zwerg! Der schaut schon so frech! :kuss1:

Ich würde sie gemeinsam füttern, aber die Schälchen etwas weiter auseinander stellen.

Sie spielen das Spiel: auf bestimmten Plätzen dürfen die Großen dem Kleinen nichts tun, wenn sie ihn jagen. Ist urlustig, muß nicht mal ein Versteck sein, genügt ein Platz. Wie sie das unter sich festlegen, habe ich noch nicht herausgefunden. :)

Hast du eine Katzenklappe? Wenn ja, würde ich abwarten, bis er selber herausfindet, wie sie funktioniert. Wenn nein, würde ich ihn nur am Tag ein paar Stunden rauslassen, aber unter Aufsicht. Er ist noch zu klein, um wegzugehen. Hast du einen Garten mit einem Zaun? Dann kannst du ihn auf jeden Fall rauslassen, dann kann er im Garten bleiben.
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Das ist ja ein ganz süßer Fellpups :kuss1: , dem hätt ich auch sofort Asyl gewährt :)

...tja, Wuschi ist immer schneller als ich....bin ihrer Meinung....

Wir haben Monty -er ist jetzt 1 1/4 Jahr- im Anfang durch den Garten getragen um ihm zu zeigen was so sein Bereich ist, als er dann unbedingt allein die Welt erkunden wollte bin ich in der ersten Zeit immer mitgegangen + habe auf ihn acht gegeben weil wir bei uns eine sehr starke Katzenpopulation haben...da Billy ja erst 7 Wochen ist würd ich aufpassen das er nicht 'verschwindet', ich würde ihn nicht eher aus den Augen lassen bis er seine Umgebung kennt....
Hört Billy auf seinen Namen?? Bei meiner alten Katze hat immer der Ruf 'Leckerchen' verbunden mit Rascheln der Brekkiedose Wunder gewirkt...Monty ignoriert leider alles + kommt nur wenn's ihm passt...
Laß Billy erst impfen bevor du ihn allein rausläßt + vielleicht auch später chippen...
Wie wohnt ihr denn?? Ruhige Gegend oder Strasse???
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo und danke!:blume2: :blume2:

Nein wuschi, wir haben keine Katzenklappe! Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus im ersten Stock.
Momo (die schwarze Katze, die Mutter) sitzt zu bestimmten Zeiten vor der Haustüre und will rein oder sie kommt von selber, wenn, so wie im Sommer, hinten die Gartentüre offen ist, und Fritzi ( die schwarz-weiße Katze, die tochter von Momo) kommt über die Pergola der Nachbarn zu uns auf den Balkon rauf.
Meine Nachbarn haben auch eine Katze (war die erste im Haus),die sich so leidlich mit Momo aber gar nicht mit Fritzi versteht.

Leider gibt es viele Möglichkeiten aus dem Garten zu kommen, meine Katzen sind mehr auf den umgebenden Feldern, als im Garten.

Vorne haben wir eine eher ruhige Straße, die manchmal von Rasern als Schleichweg benutzt wird.
Dann gehen auch viele Spaziergänger mit ihren (meist freilaufenden )Hunden bei uns vorbei.
Ja Monty, ich möchte auf alle Fälle zuwarten, bis er geimpft ist.

Hier zeige ich euch noch ein Bild von meinen älteren Katzen Momo und Fritzi:

 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo Twinnie, schnuckelig deine Zwei + es sieht ja recht idyllisch bei dir aus!!! Da Billy jedoch keine Möglichkeit hätte 'in Sicherheit' zu flüchten würde ich ihn nicht eher allein hinauslassen bis er sich wirklich auskennt...wenn deine beiden Großen ihn akzeptiert haben, werden sie sicherlich ein Auge auf Billy werfen, aber solange würde ich ihn halt unter Aufsicht stellen....
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Ich liebe schwarze Katzen! :) Hat Fritzi 4 weiße Pfoti?

Ist schwer zu sagen, wenn man die Situation nicht kennt! Mußt du leider selber entscheiden.
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo Twinnie,
kann mich den Beiden nur anschließen. Haben unseren Dynamo vor ca. 2 Monaten gefunden und er sieht euren Billy wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Mir wurden hier im Forum auch sehr hilfreiche Tipps gegeben.

Bei uns war am Anfang auch ein lautes Geknurre und Gepfauche, aber mittlerweile kuscheln sie zusammen und Gomez hat Dynamo sogar schon eine Maus überlassen.
Unser Dynamo war ca. 4 Monate als wir ihn gefunden haben. Du wirst sehen wie dankbar diese Findlinge sind. Meiner will nur schmusen und war auch immer hinter den großen her (zwecks Anschluss).
Jetzt ist er geimpft und darf ständig (über Katzenklappe) raus. Am Anfang immer nur ein paar stunden und unter Aufsicht (mehr wollte er auch nicht). Irgenwie hatte ich das Gefühl er hätte Angst draußen bleiben zu müssen. Witzig ist auch dass er alles den Großen nachmacht.

Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem Billy.
lg nicole
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo Nicole,

Habe mir Deine Geschichte von eurem Findling "Dynamo" durchgelesen, finde sie super , toll dass sie ein Happy End hat.

Ich hoffe auch, dass sich unsere Katzen bald an Billy gewöhnen.

Er ist sehr frech und mutig und läuft den Großen hinterher.
Ich denke mir, dass er schon weiß, was die anderen Katzen von ihm halten, er versteht ihre Katzensprache besser als ich.
Momo die Rangälteste war eben da und hat gefressen, Billy hat im Sicherheitsabstand zugesehen, gelegentliches Knurren kam von Momo, ich glaube eher, dass sie noch Angst hat, wegen der ungewohnten Situation.

Sie wollte dann gleich wieder raus, Billy ist ihr nachgelaufen, sie war eigentlich sehr gelassen. Siehe Foto:




Nicole, was meinst Du eigentlich mit dem Raufen? Ich warte ja noch auf die erste Watsch'n, die er sicher noch bekommen wird, aber raufen??

Bin sehr froh über eure Stellungnahmen hier, so bin ich bei den Zusammentreffen der Katzen weniger aufgeregt!:blume2:

@wuschi: ja, Fritzi hat weiße Pfoten. Wenn sie beim Fotografieren einmal ruhig steht, kann ich sie Dir zeigen!
 
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

Hallo :blume2:
Also bei uns sieht das immer ziemlich brutal aus, aber sie tun sich nicht wirklich weh. Meine beiden Großen sind ja erst ein Jahr alt und sind ständig am Spielen, was ziemlich laut und gefährlich aussieht = Raufen mit Knurren und abwatschen. Da Dynamo so frech und forsch ist (er weis auch nie wann genug ist) wird auf ihn jetzt keine Rücksicht mehr genommen (jetzt ist er ja auch schon ziemlich groß und ca 6 Monate alt). :)

Auch musste Dynamo ja erst erzogen werden, sprich Gomez hat sich Respekt geschafft und immer wenn Dynamo ungezogen ist bekommt er eine gepanscht. Das geht soweit das Dynamo sich manchmal schon hinlegt, wenn er was angestellt hat und Gomez vorbeigeht. = Sieht übrigens aus als käme der König und sein Untertan legt sich hin *hihi*

Aber wie gesagt Anfangs war´s ein Geknurre und Gepfauche und sie sind sich aus dem Weg gegangen. Sogar die 2 Großen hatten als wir Dynamo bekamen kurzfristig ein kleines Problem miteinander, warum weis ich nicht genau vielleicht weil jetzt wieder festgestellt werden musste wer der Boss ist bzw. Morty hat den Kleinen schneller akzeptiert (ist auch offener vom Charakter), vielleicht hat Gomez das nicht gepasst.

Ich hab viel Geduld und starke Nerven gebraucht um mich nicht ständig einzumischen (gelingt nicht immer), aber wenn man sie machen lässt gibt sich das von alleine.:cool:

Jetzt liegen sie schon auf einen Haufen und Kuscheln um die Wette, bzw putzen sich gegenseitig, beschnüffeln sich und geben sich bussi. Es ist wirklich ganz toll.
Nur Gomez kuschelt meistens lieber mit mir als mit Morty und Dynamo. Das liegt aber nicht an der 3. Katze sondern Gomez war schon immer eher ein Einzelgänger und liegt lieber ein bisserl Abseits, aber immer im selben Raum.

Ich hoffe ich hab dir helfen können. Mach dir also keine Sorgen wenn er mal eine gepanscht bekommt. Manche brauchen auch ein bisserl länger zum Eingewöhnen, lass dir daher keine grauen Haare wachsen. Die "raufen" sich schon zusammen.

lg nicole:blume1:
 
Werbung:
AW: Katzenbaby zu älteren Katzen gewöhnen

:blume2:

Hallo,

ich muss mich mal wieder melden! Wir haben Billy jetzt seit zwei Wochen und es haben sich kleinste Fortschritte ergeben. Die großen Katzen wissen jetzt, dass es ihn gibt und er zum Haushalt gehört!
Gefaucht und geknurrt wird immer noch, aber die Fritzi will nicht mehr gleich hinaus, sondern sich von der Nacht ausruhen. Billy ist sehr ungestüm und will nur spielen, die Großen sind aber überhaupt nicht verspielt, sondern nur müde!

Momo verschwindet gleich wieder (ich lasse sie aber absichtlich noch ein bisschen drinnen), kann aber mit dem Kleinen auch nichts anfangen!

Meine Frage: darf ich sie schon ein kleines Weilchen in der Wohnung zusammen alleine lassen?


liebe Grüße Hanna
 
Zurück
Oben