Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Mein Kater bekommt auch Porta 21 (ist das einzige was er an Nassfutter frisst). Wie mir jetzt aber mitgeteilt wurde, handelt es sich dabei nicht um Alleinfutter, sondern um Ergänzungsfutter. Ergänzungsfutter deshalb, weil der Fettwert/Anteil darin zu gering ist lt. EU-Richtnorm.

Das ist schön, dass sich die ganzen tierischen Vierbeiner so gut verstehen. Kann man auch prima auf den Bildern erkennen. Tolle Bilder.
 
Werbung:
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Mit was entwurmst du denn?
Entwurme bitte nicht zuviel, das ist auch nicht gut.
Erst ist wirklich ein wenig dünn....geb doch mal gekochtes Huhn dazu, 10%ige Kondensmilch, aber nur eben diese (alter Züchtertrick), Quark ist gut.
Das wird schon mit den Kleinen, er ist auf jeden Fall ein süßer Fratz.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Kann man mit Kondensmilch die Katzen ein bischen aufpäppeln?
Ich find meinen Kater nämlich auch ein klein wenig zu dünn, ein bischen mehr würde nicht schaden.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Schreibt Flauschfussel ja, dass es damit geht. Nur vertragen nicht alle Katzen Kondenzmilch. In der Kondenzmilch sind ja Kalorien drin und bei 10 % führt das bestimmt zur Zunahme :D Meine Celly bekommt auch Kondenzmilch, allerdings nur 4 % und die noch mit Wasser verdünnt.

@ Elisabeth79 : Kannst Deinen Kater gerne mal bei mir vorbei schicken, dann hast im nun einen etwas kräftigeren :D
Meine sind jetzt auf rationiertes Futter (Diät) gesetzt. Alles wie immer, nur geringere Menge.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Flauschfussel hast du einen Richtwert für mich, wie viel er fressen soll/darf?
Er bekommt 3x am Tag Animonda Kitten Feuchtfutter und 2x am Tag etwas Royal Canin Maincoon-Kitten (leider kann ich ihm das nicht mehr stehen lassen, weil mein anderer Kater das immer auffrisst). Wie viele Schälchen darf und soll er fressen?

Zum entwurmen hat er eine halbe Milbemax bekommen. Ich entwurme meine Tiere grundsätzlich vierteljährlich. Wenn ein neues Tier ins Haus kommt (was ja nicht ständig der Fall ist) werden alle gemeinsam entwurmt. Da meine Hündin Kimba ein Therapiehund ist und muss ich sehr gründlich mit diesen Dingen sein.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Ein Kitten darf immer so viel fressen, wie es will.
Mir scheint der kleine Kerl Nachholbedarf zu haben :)
Mit Milbemax hast du meines Erachtens nach das Beste genommen, was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Trotzdem werden Kitten leider oftmals viel zu viel und viel zu früh entwurmt.
Mein TA teilt meine Meinung, ebenso, was die Impfung betrifft.
So werden unsere Kleinen später, als mit 8 Wochen geimpft, weil sie das dann viel besser vertragen und verwerten können.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

supersüß dein peetie ;) und schön wie er sich eingelebt hat.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Ein Kitten darf immer so viel fressen, wie es will.
Mir scheint der kleine Kerl Nachholbedarf zu haben :)
Mit Milbemax hast du meines Erachtens nach das Beste genommen, was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Hallo zusammen und hallo Flauschfussel :winken3: - ich hab' deinen Beitrag mal hergenommen und zitiert, da ich eine ähnliche Frage zur Ernährung von Coonies habe und das Thema hier das Aktuellste ist:

Mein Freund und ich sind seit Mitte Februar glückliche Besitzer eines Geschwisterpärchens namens Cosima und Cosmo. Wie wir sie abgeholt haben, waren die beiden 16 Wochen (4 Monate) alt.

Mit 5 Monaten hab' ich mich mal mit den beiden Fellknäuel auf die Waage gestellt: Cosmo wog ca. 3 kg und Cosima kam auf etwa 2,50 kg.

Nun sind sie in wenigen Tagen ein halbes Jahr alt und bereits als ich anfing hier im Forum herumzulesen, bekam ich so das Gefühl, dass wir ernährungstechnisch doch etwas Nachholbedarf haben und einiges mehr füttern sollen/müssen, als wir es momentan tun. Sie dürfen also so viel fressen, wie sie möchten? Laufen wir also nicht Gefahr, dass sie zu viel zulegen? Das hat uns nämlich niemand gesagt... :'( Deshalb haben wir laut Empfehlung auf der Packung des Royal Canin NaFu je in der Früh und am Abend ein Päckchen für jeden gegeben, plus Royal Canin TroFu (ich hab' schon etwas "gelernt", was die Abkürzungen angeht! :D), das gibt's eben den ganzen Tag plus Wassernapf und Brunnen), weil wir beide berufstätig sind.

Ich hab' jetzt irgendwie das Gefühl, dass wir viel falsch gemacht haben... oder? :(

Ich würde jetzt noch weiter ausholen, was die von der Züchterin mitgegebenen Futtersorten angeht, die Menge, welche wir füttern, unsere erste Erfahrung damit etc., wollte aber nur nachfragen, ob ich das hier einfach ins Thema mitreinschreiben darf oder ob ich ein eigenes Thema zwecks Übersicht eröffnen soll? :zunge1:

LG und Danke schon Vorab für die Hilfe - ich werd' mich mal brav im anderen Thread vorstellen gehen! ;)
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Du musst doch nicht fragen...schreib einfach!
Ein Geschwisterpäärchen also....dem Anfangsbuchstaben aus einem Wurf....das hätte es von uns nicht gegeben.
Sind sie schon kastriert?(Halte ich nicht viel von, von Frühkastration, aber manche Züchter geben die Tiere nur so ab)
Wenn nicht, pass bloss auf, denn sollte zwischen deinen beiden "was passieren", so ist das mit die schlimmste Inzuchtsverpaarung die es gibt.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde den Essensplan erweitern.
Ein Cooniekitten braucht ja bis zum 4. Lebensjahr in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen Kittenfutter, da es eben solange wächst.
Erweitere den Plan um Quark, rohe Pute, Kondensmilch mit 10% Fett (bitte nur diese), Hühnerherzen, Rind, Kalb und Huhn und Fisch natürlich auch gekocht, ohne Gewürze.
Wir füttern Animonda und Nassfuttersorten mit mind. 60% Fleichanteil, ohne Zusatzstoffe und Zuckerzusatz.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Du musst doch nicht fragen...schreib einfach!
Ein Geschwisterpäärchen also....dem Anfangsbuchstaben aus einem Wurf....das hätte es von uns nicht gegeben.
QUOTE]

Darf ich fragen, wieso? Was spricht dagegen?
Normalerweise heißt es ja immer, man solle zwei nehmen.

Kondensmilch wird beim nächsten Einkauf mitgehen :D

Ich habe die beiden letztes Monat gewogen, da waren sie 13 Monate alt.
Das Mädchen hat so um die 5 Kilo, der Kater 4.
Mal sehen was da noch daraus wird.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Das erklärte ich bereits oben :)
Es geht darum, dass eine eventuelle Bruder/Schwesterverpparung eine der schlimmsten Inzuchtsverpaarungen ist.
Coonies sind zwar Spätzünder, aber manchmal bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Darum haben wir nie Geschwister abgegeben, die unterschiedlichen Geschlechtes sind.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Hallo nochmal und Danke für die ersten Antworten!

Also zum Punkt Geschwister: Wir haben einerseits vertraglich mit der Züchterin vereinbart, dass wir nach Möglichkeit innerhalb eines halben Jahres, spätestens aber nach der Absprache mit einem Arzt die beiden kastrieren lassen, eben weil die Züchterin selbst nichts von Frühkastration hält.

Zum Anderen käme es uns nicht in den Sinn, Inzuchtbabys in Erwägung zu ziehen! Wir haben die beiden als Liebhabertiere genommen und es soll ihnen bei uns gut gehen.

Wir waren schon ein paar Mal beim Tierarzt und haben uns aber dahingehend informiert - auch, weil wir wissen wollten, ob eine Frühkastration denn unbedingt notwendig sein wird bzw. bis zu welcher Woche so etwas möglich ist. Auf Anraten des Arztes hin haben wir diese Option aber sein lassen. Der Arzt meinte noch zusätzlich, dass wir es eh mitbekommen, wenn Cosmo anfängt zu markieren. :dontknow:

Die Züchterin hingegen meinte, bei Cosmo hat damals (also: 17.02.2012) der Zahnwechsel stattgefunden, er sei wahrscheinlich früher dran als Cosima. So viel dazu...

Um zum Futter zurückzukommen:
Wir haben anfangs von der Züchterin zwei Döschen Animonda Carny mitbekommen, sowie Royal Canin Trockenfutter und haben eine Dose am Abend der Ankunft bei uns zuhause an die beiden verfüttert.
Resümee: Cosima hat es nur beschnuppert und ist dann vom Futternapf weg und Cosmo hat es zwar bis auf das letzte Stückchen aufgefressen, er bekam aber einen unangenehmen Eigengeruch - den Cosima nicht hatte.

Nachdem wir das Animonda wieder sein haben lassen, ging auch der Geruch weg.

Wir haben nun Grau Kitten ausprobiert (der hohe Fleischanteil hat uns zugesagt). Das hat wieder Cosmo weggefuttert (zwar mit einem fragenden *me-maurrr?* zuerst), Cosima hat's nur teilweise gefressen.

Wir sind nun beim Select Gold angekommen, da hatten mein Freund und ich ein gutes Gefühl und das haben im Vergleich zum Animonda und zum Grau beide Katzenkinder relativ gelassen verspeist.

Schmusy hab' ich mir mal durchgelesen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da was mit Soja oder Zucker war, deshalb haben wir das nicht gekauft.

Soll ich den Leitsatz: Die Mischung macht's verfolgen?

@Flauschfussel: Roh ist in Ordnung? Also einfach kaufen, bis >Zimmertemperatur erreicht< liegen lassen, zerschneiden, dann *happa-happa*? :p

Komm' mir gerade wie eine Anfängerin vor! :confused:
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Aber nein....*tröst
Ich finde, es ehrt dich, dass du dir so viele Gedanken machst!
Eines möchte ich klarstellen: ich unterstelle dir keinesfalls, dass du züchten willst.
Ich unterstelle aber den Tieren manch eine Schnelligkeit, die du dir nicht vorstellen kannst!*zwinker
Es ist riskant mit Geschwistern, glaub mir das.
Wir sind ja auch offizielle Züchter gewesen und du glaubst nicht, was wir alles erlebt haben.
Lass Katerchen früh kastrieren und warte nicht aufs markieren, denn manch´ein Cooniekater markiert nicht und manch eine Cooniedame wird verdeckt rollig...das am Rande.
Ich habe es hier schon öfters erzählt, wir hatten ein Inzuchtskind von einer Dame, der wir keine Vorwürfe machen, denn die Eltern von unserer Lilly waren 5 Monate alt und Bruder und Schwester.
Ein Kastratermin war bereits vereinbart....nun, Lilly war kleinwüchsig und hatte einen Immundefekt, der sich erst später herausstellte.
Sie wurde nur 3 Jahre alt, dann mussten wir sie erlösen.
Zum Futter:
Coonies sind wahre Müllschlucker, kauen wenig, also schneid das rohe Fleisch nicht zu klein, lass sie "rackern" das ist gut für die Zähne.
Hach Grau...ich wünschte, unsere Miezen würden es fressen....nicht dran zu denken!
Es ist eines der besten Futterrsorten, die es gibt, aber es hat auch leider eine sehr geringe Akzeptanz.
Frei nach dem Motto: was nützt mir das beste Futter, wenns mein Fellpups nicht frisst??
Select Gold finde ich völlig in Ordnung.
Sorry für den langen Text!
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Das erklärte ich bereits oben :)
Es geht darum, dass eine eventuelle Bruder/Schwesterverpparung eine der schlimmsten Inzuchtsverpaarungen ist.
Coonies sind zwar Spätzünder, aber manchmal bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Darum haben wir nie Geschwister abgegeben, die unterschiedlichen Geschlechtes sind.

Ja, das habe ich gelesen. Dachte aber das es dafür noch andere Gründe gab.

Hat mich jetzt nur ein klein wenig verwundert, weil es immer heißt man solle unbedingt zwei nehmen.
 
Werbung:
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

@Flauschfussel:
Ach, keine Sorge - hab' nichts als Unterstellung aufgefasst, ich bin im Gegenteil glücklich über jede Info! ;)

OK, dann heißt's wohl aufpassen... :p Und wir machen am besten auch gleich einen Termin aus!

Und bis auf die Standardanzeichen kann man nicht im Vorhinein feststellen, wer von den beiden als erstes dran sein wird?

@Elisabeth:
Genau das war unser Gedanke: Nimm' zwei, dann sind sie glücklicher und jeder von uns hat eine Katze zum Kuscheln! *hihi* :D
 
Zurück
Oben