Mittelmeerkrankheiten

Ich hab jetzt mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es mittlerweile sehr wohl Mücken in Deutschland gibt, die Leishmaniose übertragen können. Sehr beruhigend find ich das ja nicht :rolleyes:
 
Werbung:
@bacardi,

Babesiose hat nichts mit Mittelmeerkrankheiten zu tun wie Leishmaniose.

Das solltest du nicht im Zusammenhang mit Auslandshunden bringen.

Die Leishmaniose ist eine Mittelmeerkrankheit wo der Erreger noch im Auslands TH negativ getestet, aber denoch im Körper vorhanden sein kein. Er kann ( muß nicht ) hier durch Streß ( Flug, neue Umgebung usw) aber ausbrechen. Deshalb sollte man Auslandshunde grundsächlich nochmals in Deutschland testen lassen.( In D gibt es vorallem bessere bzw andere Tests dafür )

Die Babesiose gibt es auch bei uns, wird durch Zecken übertragen.
Unser TA hat unseren Hund dagegen geimpft. Katzen brauchen diese Impfung nicht, da diese eigene Antikörper dagegen haben.
( Hat der TA mir erklärt )

LG Felix
 
Werbung:
Hallo Felix,

die Babesiose wird beim Hund überwiegend durch Infektionen durch die Zecke Babesia canis verursacht, die Hunde müssen sich in den Gebieten aufgehalten haben. Dazu zählen die Länder des Mittelmeerraumes, der Balkan sowie tropische und subtropische Regionen in Afrika und Asien. Auch in Deutschland sind in verschiedenen Gegenden, zB. im Rhein-Main-Gebiet, infizierte Zecken und erkrankte Hunde nachgewiesen worden.

Somit sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen dem Import ausländischer Tiere und der Zunahme von Babesiose-Erkrankungen sowie dem vermehten Auftreten der Babesia canis hier in Deutschland.

Gegen Babesiose ist in Deutschland KEIN Impfstoff zugelassen. Einen Impfstoff gibt es meines Wissens nur in Frankreich.

In Deutschland ist nur eine Impfmöglichkeit gegen Borelliose zur Zeit gegeben.
 
Zurück
Oben