Nichts vernichtet Geld schneller und zuverlässiger als Pferdezucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh sorry, ich war mal wieder zu faul, mir alles durchzulene (ok, erschlagt mich *heul*, ich weiß das sollte man tun, wenn man schon seinen Senf dazu gibt),
aaaba, hab mir jetzt doch mal alles durchgelesen.

und ich fang jetzt mal mit ein paar zitaten an (weils so schön ist) ^^
kann ich wirklich nicht glauben, dass es immer noch Leute gibt, die für ein Pferd "gerade mal" 1.000 Euro bezahlen wollen.
Ich denke mal, das liegt nicht nur an den Käufern, sondern vor allem an den Verkäufern, die ihre Pferde so billig anbieten. Denn jetzt mal ganz ehrlich. Ich denke keiner von uns hier würde ein Pferd für 10.000 € kaufen, wenn er ein Pferd der genau gleichen Qualität für 1.000 € bekommt. Das kann mir wohl keiner hier erzählen, dass er dann lieber 10.000€ ausgibt, weil er ja an den lieben Züchter denkt. Letzendlich denkt ja doch jeder nur an seinen eigenen Vorteil (keiner gibt es zu, das weiß ich, aber letzendlich liegt der Egoismus doch in der Natur des Menschen).
Aber auf der anderen Seite kann man den Züchtern, die ihre Pferde für 1.000€ verkaufen auch keinen riesen Vorwurf machen, denn wenn einmal, einer damit anfängt, kaufen natürlich alle nur noch die günstigeren Pferde, und es bleibt nichts anderes übrig, entweder niedrige Preise, oder Pferd behalten.


Für mich hat ein RICHTIGER ZÜCHTER nur so viele "Elterntiere", wie er auch Zeit hat, sich darum zu kümmern. Bei 50-60 Zuchttieren, tut mir leid, aber das ist für mich kein guter Züchter.

Also ich verliere ja äußerst selten ein gutes Haar über Bauern, was den Umgang mit Tieren angeht, aber nehmen wir die jetzt mal zum vergleich. Der Bauer von unserem Nachbarshof hat mitlerweile ca. 60 Milchkühe, mit dem ganzen Jungvieh ca. 70-80. Und dieser Bauer kann, wenn er unten im Melkstand steht, und nur die füße und das Euter der Kuhr sieht, sofort den Namen, die Ohrmarkennummer, das Alter, Mutter, Vater und die Milchleistung bei dieser Kuh sagen. Erstmal find ich es schon erstaunlich überhaupt so viele Daten von so vielen Kühen in seinen Kopf zu bekommen, und sie dann auch noch allein vom Euter und den Beinen alle ganz genau zu erkennen, das find ich erstaunlich.

So läuft das dann auch abends beim Füttern, wenn die Kühe alle im Fressgitter stehen, da bekommt jede Kuh eine genau auf sie zugestimmte Kraftfuttermenge. Der geht da echt durch die reihe, die eine zwei schaufeln, die nächste eine, die nächste drei schaufeln, weil er doch tatsächlich auch noch von jeder kuh genau weiß wie viel litter milch sie am tag gegeben hat.


Also klar, das können vieleicht nicht alle, das weiß ich nicht, in wie fern er jetzt ein einzelfall ist, oder nicht. Aber ich denke, wenn jemand von 80 kühen, jede erkennen kann, wenn er nur ein viertel des körpers sieht, und dann auch noch von jeder den namen, alter, mutter, vater, ohrnummer, und milchleistung auswendig sagen kann... dann sollte es wohl auch leute geben, die 60 Pferde unterscheiden können, wenn sie sie jeden tag sehen.


so. sorry wenn ich jetzt auch noch die kühe reingeschmissen hab, wo es doch eigentlich um pferde geht, aba auch wenn es äpfel mit birnen verglichen ist, finde ich den vergleich vom kosten (und arbeitsaufwand) von einem Hund und Pferd (BIS ES/ER ABGESETZT WERDEN KANN) schon vergleichbar, also dass es bei einem Hund einfach weniger ist, allein weil ein hund keine 6-8 monate braucht, um abgesetzt zu werden ^^.
 
Werbung:
Auch wenn jetzt sogar Tier 3 mit einbezogen wird und wir vom eigentlichen Thema fast weg sind ;), kann ich diesen Vergleich nur begrüßen. So ist es nämlich. Ich denke, wie oben schon erwähnt, dass es auch bei einer größeren Menge an Tieren machbar ist, diese gut und artgerecht zu versorgen.
 
Original von Flocki
[...]finde ich den vergleich vom kosten (und arbeitsaufwand) von einem Hund und Pferd (BIS ES/ER ABGESETZT WERDEN KANN) schon vergleichbar, also dass es bei einem Hund einfach weniger ist, allein weil ein hund keine 6-8 monate braucht, um abgesetzt zu werden ^^.

Na siehst du, da sind wir ja doch einer Meinung, oder? ;) Lass uns darüber nicht streiten, im Endeffekt meinen wir ja doch das selbe, oder? :)
 
Trotzdem hinken diese Vergleiche.
Lest Euch mal meinen ersten Beitrag durch un dann die Letzten. Das paßt gar nicht mehr zusammen. Hier ging es einzig und alleine um die PFERDEZUCHT!
 
Ja, es ging um die Pferdezucht, das bestreitet ja keiner, und auch nicht, dass diese teuer ist. Das hast du in deinem ersten Beitrag ja deutlich gemacht.

Aber das sind ja nun mal Tatsachen und wenn du nicht möchtest, dass darüber diskutiert wird, dann hättest du den Thread gleich nach deinem Beitrag schließen sollen, also als reinen Info-Thread stehen lassen.

Und in Diskussionen tauchen nun mal immer wieder Vergleiche auf, das ist ja ganz normal, denn manchen Leuten kann man das ohne Vergleiche ja überhaupt nicht deutlich machen. (Ich meine hier jetzt niemanden persönlich, sondern das ganze allgemein)

Wenn es mit Hundezucht nicht vergleichbar ist (deiner Meinung nach), mit was würdest du es denn vergleichen?
 
Werbung:
Muss man denn immer Vergleiche ziehen?

Ich denke nicht. Es ging um die Tatsache dass und nichts anderes. Natürlich kann man in einer Diskussion immer von Hölzchen auf Stöckchen kommen, ist aber auch nicht immer angebracht.

Und so wie Du meinst, ob bzw. dass man es anderen vielleicht nicht anders rüber bringen kann. Ja mein Gott, wenn man keine Ahnung von diesem Thema hat, muss man seinen Senf ja nicht überall dazu beitragen, oder?
Soll kein Angriff sein, aber irgendwo ist Schluss.

Vielleicht sollte man hier das Thema wirklich schließen, bringt nämlich nicht mehr wirklich was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben