Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Taubenhilfe W

Neues Mitglied
Registriert
11 September 2006
Beiträge
4
Hallo allerseits,


ich bin auf der Suche nach Plätzen für behinderte Tauben, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen.

Wie viele andere Menschen in Wien kümmere ich mich als Privatperson um verletzte Tauben und arbeite dabei eng mit der Vet Med zusammen. Durch diese Tätigkeit fallen bei mir leider von Zeit zu Zeit behinderte Tauben an, die man dann nicht mehr in die Freiheit entlassen kann. Für solche Tauben suche ich dringend Pflegeplätze. Zur Zeit suchen folgende Tauben ein Zuhause:

1 x Pärchen; Männchen ist auf einem Auge blind, kann nicht mehr freigelassen werden, Weibchen ist gesund. Eine Voliere wo sie fliegen können wäre sehr schön. Beide nicht zahm.
1 x Pärchen; beide hatten Paramyxovirose und haben davon Nervenschäden zurückbehalten. Das Männchen kann überhaupt nicht fliegen, das Weibchen kann noch teilweise aber nicht mehr sehr gut fliegen. Männchen sehr zutraulich.
1 x Männchen; schlecht verheilter Bruch, flugunfähig. Nicht sehr zahm.
1 x Männchen; Flügelamputation nach Schußverletzung. Nicht zahm.
1 x Weibchen; schlecht verheilter Flügel nach Schußverletzung, kann nur mehr flattern. Nicht zahm.

Die Einzeltiere würde ich gerne mit anderen behinderten Tauben verpaart sehen. Falls jemand eine einsame Taube hat, die Verpaarung kann auch bei mir stattfinden. Man muß ja erst nachsehen, ob sich die Schätzchen verstehen :blume2:


An dieser Stelle möchte ich auf ein wesentliches Problem hinweisen.
Manche von den Tauben werden angeschossen. In Wien ist es Gang und Gäbe daß selbsternannte Möchtegern-Rambos auf diese wehrlosen Tiere schießen. Oft werden sie dabei nicht getötet, weil die Schützen "nur" mit Luftdruckgewehren schießen (im verbauten Gebiet, während Kinder im Hof spielen).
Oft werden Tauben absichtlich mit Autos an- und überfahren, ich habe sogar einmal beobachtet, wie jemand versuchte eine flugunfähige Jungtaube mit dem Fahrrad(!!) zu überfahren.

Bitte Augen und Ohren offen halten, und falls jemand so etwas beobachtet, sofort die Polizei verständigen (Abschießen und Überfahren kann man beides anzeigen!)


Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo Taubenfreund,
ich war gestern (9.7.07) bei der Schnellbahnstation Landstraße (Gleis 1 Richtung Wolkersdorf, Gänserndorf...), ich kam vom Hintereingang (vom Heumarkt) und sah von Weitem schon eine Taube dort liegen, dachte, die Schnellbahn hat sie erwischt und sie sei tot. Zu meinem Schreck sah ich aber, dass sie mich ansah, sie lag auf der Seite und war manövrierunfähig. Nun, was macht man in so einer Situation? Es gibt zwar eine Tierrettung für Hunde, Katzen & Co.. Aber bei einem Vogel? Aufheben habe ich sie mir nicht getraut. Ich wollte erst zu den ÖBB-Leuten nach oben gehen, aber die hätten mich wahrscheinlich belächelt oder jemand mit Besen und Schaufel ausgeschickt, der das Tier womöglich lebend entsorgt. Ich bin zwar kein Freund von Taubenfüttern in der Stadt aber wenn so ein armer Hascher da so wehrlos liegt, das läßt mich nicht los.
Gibt es Tauben/Vogelfreude in Wien, die da helfen?
Liebe Grüße
Harriet
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

ich hätte sie zum Tierarzt gebracht. Und wenn er sie nur hätte einschläfern können, hätte sie sich wenigstens nicht mehr quälen müssen.
Gruß Minnie
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo Minnie,
ja, ich bin nochmals mit einem Geschirrtuch und einer Tragetasche aus Pappe hin und hatte vor, sie dem nächsten TA zu bringen aber da war sie nicht mehr da. Ich habe auch auf die Geleise geschaut, ob sie nicht jemand da runter geschubst hat und sogar in den Abfall reingespäht, ob sie nicht jemand lebend entsorgt hat, nichts.
Gruß
harriet
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo Harriet, hallo Minnie,

schön daß Ihr zu den Leuten gehört, die auch bei Tauben nicht einfach wegschaun.

Verletzte oder kranke Tauben könnt Ihr an der Vet Med im 21. Bezirk an der Geflügelklinik abgeben. Die Leute dort sind echt super, verstehen was von Ihrem Handwerk und sind zu 99,9% super taubenlieb (das restliche 0,1% kommt eh nie mit den Tauben zusammen ;) ).
"Normale" Tierärzte sind weniger zu empfehlen, da Vögel in der veterinärmedizinausbildung doch eher vernachlässigt werden und man auch bei einem Tierarzt an einen Taubenfeind geraten kann, der Euch fürs eventuell unnötige Einschläfern auch noch das Geld aus der Tasche zieht. Dr. Gasperl im 6. Bezirk oder Dr. Winkler im 22. sind für die Erstversorgung gut und sehr bemüht, aber am besten doch auf die Geflügelklinik.

Wenn Ihr Angst habt die Tiere anzufassen, könnt ihr Euch Einweg-Handschuhe anziehen, aber wer hat die schon zur Hand, also tuns auch zwei Müllsäcke ;). Aber prinzipiell kann Euch nicht mehr oder weniger passieren, wie wenn Ihr einen kranken oder verletzten Hund berührt. Ihr müßt Euch vorstellen an der Geflügelklinik werden täglich Tauben betreut, und die Ärzte und Pfleger sind auch nicht ständig krank.

Weil Du das Füttern ansprichst, also die Stadttaubenproblematik geht weit über Futterangebot ja/nein hinaus. In Studien hat man herausgefunden, daß hungernde Tauben genauso viel brüten wie satte Tauben und genau so viele Nachkommen haben, die dann allerdings in einem weit schlechteren Zustand sind. Spätestens seit dieser Studie weiß man, daß Füttern auf die Vermehrung keinen Einfluss hat.
Die Wurzel des Problems liegt in der Domestizierung der Tauben; es war GEWOLLT daß sie sich so wahnsinnig vermehren, da die Menschen buchstäblich immer "Frischfleisch" haben wollte. Mit dem Aufkommen der Supermärkte brauchte man die Tauben als Fleischlieferanten aber nicht mehr und man hat sie sich slebst überlassen.

Das heißt die Tiere können wieder mal das ausbaden, was der Mensch selbst angerichtet hat :wut2:.
Die einzig humane Methode die Taubenpopulationen einzudämmen wäre das "Augsburger Modell"; Die Tauben werden ihrer ursprünglichen Bestimmung entsprechend wieder in die Obhut des Menschen rückgeführt und in Taubenschlägen versorgt, im Gegenzug werden ihre Gelege durch Attrappen ausgetauscht, die die Tiere dann bebrüten. So wird Nachwuchs verhindert.

Vielleicht möchtet Ihr Euch ja für dieses Modell einsetzen, das grade probeweise von der Tierschutzanwaltschaft betrieben wird. Ihr könntet auf jeden Fall dem Gsandtner schreiben, und auch dem Häupl und den Grünen , oder wer Euch sonst noch einfällt der sich für Tiere einsetzt :blume2:.

Viele (Tier)Liebe Grüsse :blume1:

post(at)tow-wien.at
michael.haeupl(at)spoe.at
wien(at)gruene.at
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo

Jetzt ist ja einige Zeit vergangen und die oben genannten Viecherln sind bereits wo untergekommen.

Zur Zeit besteht Bedarf an Plätzen für GESUNDE Tauben, im Moment 2 an der Zahl. Es handelt sich um ein Pärchen, vollkommen gesund, das Weibchen sehr zutraulich, das Männchen weniger aber Menschen gewöhnt. Die beiden suchen einen schönen Platz wo sie innerhalb eines Hauses (z.B. Dachboden) brüten können, weil etwas anderes interessiert sie eh nicht :blume2:. Vorraussetzung ist natürlich daß sie mit Futter versorgt und die Gelege gegen Attrappen ausgetauscht werden.

Liebe Grüsse
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo

Jetzt ist ja einige Zeit vergangen und die oben genannten Viecherln sind bereits wo untergekommen.

Zur Zeit besteht Bedarf an Plätzen für GESUNDE Tauben, im Moment 2 an der Zahl. Es handelt sich um ein Pärchen, vollkommen gesund, das Weibchen sehr zutraulich, das Männchen weniger aber Menschen gewöhnt. Die beiden suchen einen schönen Platz wo sie innerhalb eines Hauses (z.B. Dachboden) brüten können, weil etwas anderes interessiert sie eh nicht :blume2:. Vorraussetzung ist natürlich daß sie mit Futter versorgt und die Gelege gegen Attrappen ausgetauscht werden.

Liebe Grüsse


Hallo,

sind es Wildtauben?

Denn ich habe einen offenen Schlag und immer mal wieder Wilde bei mir*grins

Möchte aber net Vermehren und tausche deshalb die Eier immer gegen Attrappen....

von wo kommst denn leicht?

:blume2:
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo an alle!

Das Thema ist nach wie vor aktuell - es werden immer Plätze für Tauben gesucht.

Wenn jemand die Möglichkeit hat Tauben aufzunehmen, und sei es nur ein Pärchen, dann meldet euch bitte. Entweder hier oder auf der Geflügelklinik der Vet Med 25 077/5159.

Liebe Grüsse
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo
Ich brauche dingend Hilfe.
Meine Großmutter betreut ca. 7 Tauben, die alle samt aufgelesen wurden und zum Teil nicht fliegen können. Sie hängt sehr an den Tieren und meint, dass sie ihr ganzer Lebensinhalt sind. Nun ist es leider altersbedingt nicht mehr möglich, dass sie die Tiere weiter betreut und suche somit dringend einen Platz für die Tiere.
Die Tiere müssen natürlich nicht alle zusammen einen gemeinsamen Platz finden, ich glaube es ist nur 1 Pärchen dabei.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallöchen Ihr Liebe,

Ich habe mal ne frage dazu;Ihr seid doch aus dem Raum Wien,wie würde es aussehen wen es in Berlin eine Unterbringungsmöglichkeit gäbe,für Tauben.
Was wäre dan möglich?
Gruß Leanim
 
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hi
Danke für das Angebot, aber wie kommen die Tauben nach Berlin?
Um sie extra dort hin zu bringen ist die Strecke von Wien zu weit. Und mit öffentlichen Transportmitteln wie Zug oder Flugzeug darf man sie ja auch nicht transportieren.
Ich habe gelesen, dass sie auf der VetMed medizinisch versorgt werden, aber nicht behalten werden. Nimmt das Tierschutzhaus welche auf?
lg
 
Werbung:
AW: Plätze für behinderte Tauben gesucht !!

Hallo
Hat keiner einen Tip für mich, wäre wirklich dringend?
Ich weiß echt nicht was ich mit den Tieren machen soll. Meine Großmutter bekommt einen Schock wenn die als Raubvogelfütter oder so enden würden.
mfg
 
Zurück
Oben