Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ist professioneller Pferdesport Quälerei?

  • Auf jeden Fall ist es das

    Stimmen: 6 35,3%
  • Nein, es ist keine Quälerei

    Stimmen: 3 17,6%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 1 5,9%
  • Solange die Tiere gut behandelt werden nicht

    Stimmen: 7 41,2%
  • Es liegt alles in der Natur der Pferde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde es auf jeden Fall nicht so gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17

yorkiefan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 September 2005
Beiträge
794
Ort
Hessen
Professioneller Pferdesport--Quälerei?

Da wir das Thema eben beim Fischen haben und ich die Umfrage auch eigentlich schon lange mal starten wollte, werde ich es jetzt tun.

Meine Meinung:

Ja, es ist Pferdequälerei.

1. Springreiten finde ich unmöglich. Normalerweise sehe ich mir im TV so etwas nicht an aber heute habe ich innerhalb von den 3 oder 4 Min. die ich gesehen habe, gleich 2 Bestätigungen gesehen.
Viele Springreiter sagen, das die Pferde selber springen wollen. Das eine Pferd lies sich nicht mal nen Sattel auflegen. Protest des Pferdes würde ich sagen und das heißt: " Ich will das hier nicht machen" Aber nein, das Pferd wird gezwungen denn es geht wie immer um viel Geld und ein neues Auto o.ä. Dann fing eine Reiterin an und das Pferd mußte mal. Aber hört die Reiterin auf? Nein, das Pferd hat sprichwörtlich im Sprung über das Hindernis sch....... müssen. Was soll das????????Was ist mit dem Holz vor die Beine werfen?
Was ist mit diesen komischen Salben, die das Pferd noch schmerzempfindlicher machen sollen, damit es ja noch höher springt?
Nicht erlaubt Vieleicht beim Tunier. Wer kontrolliert das Training.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ein Pferd von allein weltklasse Leistung bringen kann. Da muß nachgeholfen werden.

2.Geländereiten Erst die Pferde irgendwo ganz steil hochjagen und in der nächsten Sekunde ein Sprung in die Tiefe Und verletzt es sich, ist es das Todesurteil.Ist wohl Berufsrisiko

3. Pferderennen Die armen Pferde rennen bis zu Erschöpfung. " In der Natur muß das Pferd ja flüchten" hört man dann sagen. Aber wie oft muß ein Pferd in der Natur flüchten und wie lange. Und da sind niemand auf dem Rücken des Pferdes. Trabrennen finde ich besonders schlimm. Die Pferde können nicht in den Galopp übergehen obwohl sie es gern tun würden. Zunge abbinden.Ohrstöpsel usw.

4.Kutschtuniere ist das einizste wo ich nicht so viel meckern kann. Aber die Pferde werden auch im höchsten Maße beansprucht.

Ich weiß das ich mit dieser Meinung wohl vielen auf den Schlips trete, aber das ist nur meine Meinung und für andere unverbindlich.
 
Werbung:
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Hallo,

Ich möchte hier auch kurz was schreiben.
Ich kenne mich mit Pferden garnicht aus, ich schau nur mal zu, wenn
die Tochter meiner Freundin reitet.
Ich weiss nicht, ob es Quälerei ist !
Bin aber neugierig, was die Profis sagen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Freizeit Reiten meine ich nicht. Sondern es geht darum, das wenn es was zu gewinnnen gibt( Und das ist bei den großen Tunieren nicht zu knapp), dann keine Rücksicht mehr auf die Pferde genommen wird. Es gibt viele Freizeit Reiter die auch über Hindernisse springen. Die sind aber meistens viel niedriger und die Pferde werden ( hoffentlich ) nicht so unter Druck gesetzt.
Ein Freizeit Reiter der einigermaßen vernünftig ist wird ein Pferd nicht zum reiten zwingen, wenn das Pferd mal nicht will.
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ja Netti, ich hatte dich schon richtig verstanden :kuss1:
ich meinte nur, ich habe keine Ahnung vom Tunierreiten und kann darum auch
nicht beurteilen, ob es Tierquälerei ist :)

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Doch für mich ist es Quälerei und das sagen auch Tierexperten. Wenn man hinter die Kulissen von Pferderennen, Springtunieren schaut sieht man auch warum.
Das gleiche bei Rodeo.
Für mich absolute Quölerei und find ich nicht in Ordnung!!
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Hallo Nettie,
mir geht es wie Lenchen! Ich habe von Pferdesport absolut keine Ahnung.

Aber ich denke, wenn Tiere dazu getrieben werden, Höchstleistungen zu bringen, kann es nicht gut sein. Das denke ich bei Menschensport auch, aber die entscheiden sich selber dafür. Tiere können das nicht entscheiden, sie werden dazu getrieben.

Also, auch wenn ich wahrscheinlich gevierteilt werde, :ironie: ich finde, es ist Tierquälerei.
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ganz Deiner Meinung

Wenn ein Mensch sich selber dopen will, selber bis zum umfallen rennen will ( Iron Man Marathon z.b), dann schadet er nur sich selbst und dann soll er machen, wenn er will.
Ich habe auch keine Ahnung von Pferden. Ich war aber einmal früher bei einen Springtunier Zuschauer. Und jedesmal wenn ein Pferde an der Bande vorbei lief, hörte ich es schwer atmen. Der schäumende Speichel flog überall herrum und schon damals tat es mir irgendwie leid( ich war wohl 12 oder 13).

Dressur Reiten finde ich auch unmöglich. Sieht zwar alles ganz nett aus, aber ich sollte mir mal ein Tunier ansehen und mal bei einen Ritt mitzählen, wie oft der Reiter seine Sporen in die Seite des Pferdes jagt. Da werde ich wohl solch einen klickzähler brauchen.Und welche dieser Schritte und drehungen würde ein Pferd freiwillig machen. Ich will das Dressur Pferd sehen, das außerhalb des Trainings irgendwelche Figuren auf der Weide macht. Darauf kann man lange warten.

Tut das den Menschen, die das den Pferden alles antun nicht leid?
Vielleicht schon aber das verlorene Preisgeld oder das schicke neue Auto, was auf jeden Tunier für jeden sichtbar rumsteht, würde diesen Menschen wohl noch mehr leid tun.
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Und welche dieser Schritte und drehungen würde ein Pferd freiwillig machen. Ich will das Dressur Pferd sehen, das außerhalb des Trainings irgendwelche Figuren auf der Weide macht. Darauf kann man lange warten.
Netti, auch kein Hund würde beim Gassigehen irgendwelche Agiltityübungen machen, wenn man's nicht von ihm verlangt. :)

Ich bin früher Dressurturniere geritten und ich finde daran nichts qualvoll. Es gibt schwarze Schafe unter Reitern - siehe Skandal Springreiten vor einigen Jahren - aber deswegen sind nicht alle so.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ja richtig, ein Hund würde das wohl auch nicht tun, aber ich würde sagen, das man das nicht mit einander vergleichen kann. Ich habe selber Hundesport gemacht und man deutlich erkennen kann,ob einen Hund die Sachen Spaß machen oder nicht, ob ein Hund aus reiner Unterwürfigkeit alles mitmacht oder ob es Ihn Spaß macht. Und bei Agility kann man das sicher am deutlichsten sehen.
Manche Hunde sind am Start kaum noch zu halten, weil sie unbedingt lospreschen wollen. Und das sind meistens die Hunde, die ohne Zwang an die Sache herrangeführt worden sind. Wenn ein Hund vor irgendetwas Angst hat und auf gar keinen Fall irgendwo drüber oder durch will, lassen wir den Hund in der Regel in Ruhe oder versuchen ihn mit Leckerli dazu zu bewegen das zu tun was wir von ihn wollen. Das Pferd hat da weniger Glück. Will das Pferd nicht, wird eben an den Zügeln gezerrt ( was dem Pferd sicher sehr schmerzt), mit den Beinen herum traktiert bis es parriert.
Irgendwann ist der Wille des Pferdes gebrochen. Auch wenn der Reiter ein paar mal fällt.

Ich habe überhaupt nichts gegen Freizeit Reiten. Auch nicht gegen Freizeitspringen. Aber man muß auch sagen können. OK, heut wird das nichts mit dem Springen. Machen wir einen Ausritt um das Pferd zu bewegen oder ähnliches.Das Pferd muß doch dann nicht noch mit Gewalt gezwungen werden.
Mal ehrlich, wieviel Prozent machen nichts der gleichen. Sehr wenige warscheinlich. Warum hast Du eigentlich aufgehört?
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Meine Tochter (9) ist 2 Jahre geritten. Wir waren dann auch immer auf den Tunieren, weil sie da gerne zusehen wollte.

Mir hat das nicht gefallen. Die Pferde wurden so getrieben, dass sie ganz außer Atem waren, die Zunge raushing und Schaum aus dem Maul tropfe.

Und was ich besonders schlimm fand, wenn sie sich die Beinchen immer so furchbar an den Holzstangen angeschlagen haben. Das hat immer richtige Schläge getan.

Wir sind dann nicht mehr hin.
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Manche Hunde sind am Start kaum noch zu halten, weil sie unbedingt lospreschen wollen. Und das sind meistens die Hunde, die ohne Zwang an die Sache herrangeführt worden sind.
Das mit dem Lospreschen seh ich noch etwas anders Netti, aber gut, das ist ja jetzt auch nicht das Thema. Generell macht es einem Hund immer Freude wenn er gefordert wird. Und dabei ist es egal ob das Agility ist oder einfach nur das Suchspiel daheim - hauptsache mit seinem Menschen arbeiten. Und das ist das Stichwort, darum seh ich das nicht anders bei einem Pferd. Als Reiter spürt man sehr wohl was seinem Tier gefällt und was nicht.

Was Du da mit den Sporen gesehen hast kann ich nicht beantworten. Aber Reiten ist hauptsächlich Beinarbeit. Ob dazu nun Sporen verwendet werden müssen sei mal dahin gestellt. Viel mehr denk ich, ist es falscher Ehrgeiz des Menschen! Und ja, bei diesen Reitern hat kein Pferd Freude und Spass an der Arbeit - aber dazu braucht es auch kein Turnier um das zu sehen.

Quälerei war das "Grand National Steeple Chase" in England, Quälerei ist für mich, wenn Pony's stundenlang auf dem Jahrmarkt im Kreis herum rennen müssen oder auch wenn Pferde im Reitunterricht stundenlang herum gejuckelt werden. Ehrlicher Turniersport macht Spass, leider gibt es da auch immer Ausnahmen unter den Reitern.

Aber mal anders gefragt Netti: Wie sollte man ein Pferd reiten damit es Spass hat?
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ehrlich gesagt, denke ich das kein Pferd Spaß daran hat, geritten zu werden.

Ich möchte nocheinmal betonen, das ich nichts gegen Pferdesport habe, aber in meinen Augen fängt deutlich Quälerei an, wenn Pferde gedopt werden, wenn Sie traktiert werden, wenn sie bis zur Erschöpfung laufen müssen usw. nur weil das Pferd damit Geld und Preise einbringen soll. Und immer wieder haben skandale dafür gesorgt, das große Reiter des deutschen Reitsportes ganz tief in diesen Sumpf mit drin stecken. Das macht mich so wütend. Genau diese Leute verwenden/nutzen ein Pferd bis es nicht mehr kann und dann ab zum Schlachter, ohne auch nur eine Sekunde an das Pferd zu denken.

Ab welchen Alter (Pferd) sollte man ein Pferd überhaupt reiten dürfen? Und wie alt sind die Pferde, die das erste mal auf die Rennbahn geschickt werden?

Es gibt genügend Leute auf der Welt, die gezeigt haben, das sich Pferde auch ganz anderes Reiten lassen. Manche tragen nicht mal einen Halfter ,geschweige denn ein Gebiss. Das wäre für mich eine alternative wenn ich unbedingt reiten wollen würde
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ich möchte nocheinmal betonen, das ich nichts gegen Pferdesport habe, aber in meinen Augen fängt deutlich Quälerei an, wenn Pferde gedopt werden, wenn Sie traktiert werden, wenn sie bis zur Erschöpfung laufen müssen usw. nur weil das Pferd damit Geld und Preise einbringen soll.
Dann habe ich Dich falsch verstanden - dachte Du meinst Turnierreiten generell. Tschuldige Netti. :kuss1:

Stimme Dir natürlich zu bei dem was Du geschrieben hast. (s. Zitat.) :)
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ja, bei kleinen Vereinstunieren wird sowas eher selten vorkommen und da geht sicher um den Spaß und der Freude. Und wenn man was gewinnt, freut man sich umso mehr.
Aber bei den ganz großen Tunieren und Rennen und was weiß ich. Tun mir die Pferde einfach nur leid.
Die meisten Rennpferde wollen nicht mal in die Startbox und manchmal habe ich das Gefühl, das die Angst noch geschürt wird, damit das Pferd noch einen Tick schneller aus der Box rennt. Dann werden sie fast noch in die Box gezerrt geschoben und wer weiß noch auf welcher Art. Würde mich gar nicht wundern, wenn die in der Tasche noch einen elektroschocker rausholen würden.

Auch Marktponnys,die mehrere Stunden im Kreis herrumlaufen tum mir leid.
Auch viele Schulpferde, die mitunter richtig stiefmütterlich behandelt werden, was den Umgang und die Unterbringung angeht.
Auch die Hengste, die eine Stute nur zur Animation vorgesetzt bekommen
Auch die Stuten,die kein Hengst mehr sehen und im schlimmsten Fall einen Fohlen nach den anderen bekommen müssen

usw.usw.
 
Werbung:
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ja das seh ich auch so wie ihr. Ich glaube nicht das ein Pferd was gegen das Ausreiten hat. Wenn man es richtig macht. Alles andere find ich nicht ok. Ein Pferd würde nie von naturaus über Hindernisse springe. Über solche Hindernisse. Ein Pferd würde nie von naturaus stundenlang im Kreis laufen wie auf Märkten.
Und daher find ich das nicht ok. Vor allem geht es bei vielen nur ums Geld. Egal wie viel das Pferd leiden muß und durchmacht. Hauptsache der Gewinn stimmt. Pferde werden genauso gedopt bei bei Sportlern.
Nochdazu ist Tunier springen für Pferde gar nicht gesund. Da hab ich mal einen sehr interessanten Bericht gelesen. Ich glaube das hat was mit den Hinterbeinen und Wirbelsäule zu tun.

Ich muß aber auch schnell was zu Hundesport sagen. Da geht es auch nicht immer fair zu. In Spanien, glaub ich das es da war, werden die Hunde bis zur Erschöpfung gejagt. Wenn ein Hund seinem Besitzer keinen Gewinn mehr einbringt wird er getötet. Tut mir leid wenn ich das so sagen muß, aber das ist leider so.
Ich glaub in der Türkei ist das auch so.

Aber so lange ein Tier Spaß daran hat und es gerne macht und vielleicht auch genauso in der Natur machen würde ist das in Ordnung.

Nur wird das leider nicht immer beachtet!
 
Zurück
Oben