Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ist professioneller Pferdesport Quälerei?

  • Auf jeden Fall ist es das

    Stimmen: 6 35,3%
  • Nein, es ist keine Quälerei

    Stimmen: 3 17,6%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 1 5,9%
  • Solange die Tiere gut behandelt werden nicht

    Stimmen: 7 41,2%
  • Es liegt alles in der Natur der Pferde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde es auf jeden Fall nicht so gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Bin ganz Deiner Meinung Lola

Ich will das jetzt auch nicht unbedingt mit anderen Tieren vergleichen. Aber lehnen wir nicht strikt die Zwinger oder Kettenhaltung von Hunden ab. Warum?
Weil es nicht Artgerecht ist. Und genauso ist es nicht artgerecht, ein Pferd so isoliert zu halten, nur damit es sich ja nichts antut.
Es kann nicht artgerecht sein ein Pferd an das Karussell zu hängen um es zu bewegen. Und warum? Entweder hat der Trainer( oder andere Personen) keine Zeit es ist einfach billiger und efektiver gleichzeitig 4 Pferde zu bewegen.
Das die Pferde da regelrecht hinterher geschliffen werden, scheint niemanden zu stören. In meinen alten Dorf hatte ich eine Fahrrad Route, die mich jeden Tag an einer Reitschule o.ä (war nie drin gewesen). Und fast immer waren Pferde im Karussell. Sie haben überall neugirig umhergeschaut, aber sehen konnten sie wohl nichts so richtig durch das ständige geziehe und rundenlaufen.
 
Werbung:
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Hi,

ja du meinst diese Führmaschinen,die gibts natürlich auch auf der Rennbahn.
Meistens werden sie nur fürs Trockenführen benutzt, also nach dem Training. Es kommt aber auch vor das zB Pferde die gerade nicht im Training stehen, täglich dort ihre Runden drehen müssen weil einfach keine Zeit und Personal da ist. Ein Pferd dort kurz hinzuhängen bis es trocken ist finde ich ok, aber nicht wenn es als Bewegungsersatz dienen soll. Wir hatten im Stall eine Führmaschine wo die Pferde nicht angebunden wurden,sondern wo sie eben frei in einem Bereich laufen konnten/mussten das finde ich noch ein bißchen besser, aber wirklich gefallen tun mir diese Maschinen nicht und den Pferden sicher auch nicht.

LG Lisa
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Ich finde es einfach nur schade, das gerade wenn es ums Geld geht, über so viele schlechte Dinge drüber hinweg gesehen wird.Und da fängt für mich Quälerei an.Das eben ein Pferd ewig in so einer Maschiene laufen muß weil es entweder billiger ist oder man keine Zeit hat.
Undankbarkeit dem Pferd gegenüber wenn es einfach so eingeschläfert wird, wenn es einen Unfall hatte. Es ist viel billiger ein Pferd einzuschläfern und vom Platz zu schleifen, als es zu retten.
Bei Geld hört anscheinend die Pferdeliebe auf. Es mag sicher auch Menschen geben, die das nicht tun würden, aber die Zahl dieser Menschen dürfte wohl nicht so hoch sein.

Ich bin in einem kleineren Rennstall geritten, der Trainer hat seine Pferde wirklich geliebt und sie durften bei ihm auch noch ein bißchen Pferd sein, also in der Gruppe auf die Koppel, mal zum spielen Freilauf in der Halle und wenn ein Pferd nicht 100%ig fit war dann ists auch nicht beim Rennen gestartet. Er hat der Pferde wegen eigentlich ständig Verlust gemacht.

Genau das denke ich auch. Wer seine Pferde innig mag, wird mit Ihnen auch nicht so ein Blödsinn machen. Diese Pferde wiederum werden warscheinlich nie die Leisung bringen, wie die anderen.
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Danke, dass Du diesen Beitrag eröffnet hast...
genau das wollte ich auch schon lange mal! :)

Ich dachte mir, dass ich ziemlich alleine dastehe mit meiner Meinung aber offensichtlich denken doch Gott sei Dank mehrere Leute so...

Ich bin selber früher geritten....

dank dieses Hobbies bin ich eigentlich drauf gekommen, was einem Pferd gut tut und was nicht...
wenn man ein Mensch mit Intellekt ist, dann sollte das eigentlich klar sein :eek:

ich bin nämlich absolut der Meinung, dass es Tierquälerei ist...
dass Springreiten, aber auch Dressur eigentlich genauso, zu weit geht....
geschweige denn Military, das finde ich ja mit Abstand am Ärgsten, verboten gehört sowas! :wut2:

Ein Pferd springt in der Natur angeblich nur wenn es muß! soviel dazu...

Ich weiss es geht um Sport aber ich möchte auch auf die armen Fiakerpferde zu sprechen kommen... das ist auch Tierquälerei pur, ich geh jetzt nicht näher drauf ein auf alles, aber ich möchte halt auch meine Meinung im Groben darstellen ;)

Bin auch am ehersten für Ausreiten, ich denk mir das ist worum es geht, mit dem Pferd die Natur zu genießen. Man muss kein Tier als Sportgerät missbrauchen und schinden bitteschön?!

Ich hoffe, dass Leute die solche Sportarten betreiben, vielleicht doch ein bisschen zum Nachdenken angeregt werden, dass die Pferde einfach nur geschunden und gequält werden und zum eigenen Spass missbraucht.

Lieben Gruß Inka :blume1:
 
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

Es werden auch beim Ausreiten Pferde überfordert! Und zwar von den Leuten, die ihr Pferdchen einmal die Woche reiten und dann gleich für mehrere Stunden ins Gelände gehen ohne drauf zu achten, dass ihr "Liebling" keine Kondition hat und durch solche Ritte völlig überfordert wird.

Rennsport war schon immer ein Sport, mit dem viel Geld verdient wurde - da gibts auch keine Unterschiede zwischen Pferderennen und Hunderennen. Nur das die Hund zum Teil weggeworfen oder ausgesetzt werden. In England macht man sich nichtmal die Mühe die Galgos zu töten. Eine Freundin von mir hat ein ehemaliges Rennpferd gekauft. Der Hengst wurde wegen einem Griffelbeinbruch "aussortiert". Ein Klassepferd! Der ist steinalt geworden - trotz des frühen Einreitens und trotz der Belastung. Es kommt einfach drauf an, wie die Pferde gehalten werden und wieviel Sorgfalt ihnen entgegengebracht wird. Ich kenne Springreiter, die ihre Pferde im Training fast nur auf der Weide stehen lassen und ins Gelände gehen. Vor großen Turnieren werden einige Parcours gesprungen - aber im großen und ganzen wird die Kraft fürs eigentliche Turnier aufgespart.

Als ich noch aktive im Springsport geritten bin, lag das Augenmerk auf der Kondition der Pferde. Also hieß es täglich ab ins Gelände und Muskeln aufbauen.

Ich halte es nach wie vor für falsch, alle Turnierreiter über einen Kamm zu scheren.

Gruß
July
 
Werbung:
AW: Proffesioneller Pferdesport--Quälerei?

das Leben der Fiakerpferde stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Auf Mallorca gibt es auch sowas. Und wenn sie dann so lange in der Hitze stehen müssen und warten... die Sommer werden immer heißer. Was soll das überhaupt noch? Ist vielleicht Tradition aus alten Zeiten. Aber wegen Klimaveränderung m.M. nicht mehr zeitgemäß. Möcht nicht wissen, wenn die Stuten mal ein Fohlen hat, wie lange es bei der Mutter sein darf...

Manche Pferde ziehen schon ganz gerne wenn alles im Rahmen bleibt, aber wie gesagt in der prallen Sonne stehen stundenlang ist aus meiner Sicht Tierquälerei.

Aber ich denke auch daß es viel Tierquälerei gibt, die andere nicht sehen.

Und ich denke auch daß viele Profisportpferde sehr betüddelt werden. Alleine schon weil sie sehr wertvoll sind. Daß es aber anstrengend ist kann man sich vorstellen. Ist bei Profimenschensport ja nichts anderes- nur daß die sich dann das Geld in die Tasche stopfen...
Manche Pferde sind wenn man es so will Mittel zum Zweck. Von alleine würden sie es sicherlich nicht machen. Aber dann gäbe es keine hochgezüchteten Pferde, die können nicht mehr leben wie Wildpferde. Was aber nicht heißen soll daß sie über Betonringe springen müssen oder über fest eingebaute massive Holzelemente wo es nach dem Sprung bergab geht. Sowas sollt man wirklich verbieten. So viele Pferde haben sich schwer verletzt, mußten getötet werden. Perverser Sport!
Hauptsache der König Mensch hat alles immer im Griff und daß nicht irgendwann mal der Schuß nach hinten losgeht mit der ganzen Züchterei- egal welche Rasse es ist.
Gruß Minnie
 
Zurück
Oben