Schaf oder Ziege - Was ist zu beachten?

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hallo,

wir überlegen, uns zwei Schafe oder Ziegen zu nehmen...
Sind sie zu zweit einsam oder reicht es wenn sie einen Partner haben?

Kann mir jemand Tipps zur Haltung geben?
Wie viel Platz sollte für 2 Ziegen od. Schafe zur Verfügung stehen?
Die Tiere hätten eine riesige Wiese zum Grasen - welches Futter muss zusätzlich gegeben werden?
Wie groß sollte der Stall sein?

Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Liebe Grüße
Anita
 
Werbung:
AW: Schaf oder Ziege - Was ist zu beachten?

Also, immer mind. 2 Tiere. Ich würde Ziegen bevorzugen, da Du bei Schafen noch das Scheren usw. hast, sie sind aufwendiger.
Bei 2 Ziegen solltest Du mind. 1000 m2 Wiese haben, die Du in 2 Parzellen abteilen kannst. Sie brauchen einen Wind geschützen Stall - Ziegen mögen keine Nässe. Außerdem wenn man ihnen noch Felsen oder Podeste auf der Wiese anbietet, ist das klasse, da sie gerne klettern.
Als Grundfutter neben grasen (sie mögen auch gerne Brennnessel, Weide), Heu.
Einstreu: Stroh. Als Zufutter kannst Du ein wenig Rübenschnitzel (eingeweicht) und Weizenkleie oder Roggenschrot geben. Im Winter noch Möhren dazu.
Wichtig ist, die Klauen im Auge zu behalten, manche müsse geschnitten werden, was aber wirklich nach einmal zeigen lassen gut selber machen kann.
Natürlich 4 mal im Entwurmen. Bäume müssen mit Draht geschützt werden, ansonsten schälen Ziegen die Rinde.
Sonst sind Ziege tolle Tiere, den man sogar Kunststücke bei bringen kann.
 
AW: Schaf oder Ziege - Was ist zu beachten?

:danke: Ronja für dein Tipps! :kuss1:


Wir hätten auch an mindestens 2 Tiere gedacht, da einem Tier alleine ja langweilig wird.
Stall würden wir selber bauen, das wäre also auch kein Problem.
Ich überlege halt nur, ob wir die Zeit für diese Tiere haben.
Bin da noch am abwiegen...
Klingt jetzt blöd, aber nehmen diese Tiere viel Zeit in Anspruch?
Mit Ziegen muss man ja nicht Gassi gehen, spielen usw.
Ich möchte mich aber natürlich entsprechend um die Tiere kümmern...
Brauchen die das oder sind sie froh, wenn sie genug zu fressen haben?

Das hört sich jetzt alles ein wenig komisch an, nur ich möchte nichts falsch machen und mir Tiere anschaffen,
um die ich mich dann nicht kümmern kann!!

LG Anita
 
Werbung:
AW: Schaf oder Ziege - Was ist zu beachten?

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst. Also an Arbeit fällt an: Stall misten (täglich die nassen Stellen raus, einmal die Woche alles). Im Sommer, wenn sie genug draußen fressen können, morgens und abends ein bisschen zu füttern, schauen, dass sie auch immer Heu angeboten bekommen. Wasser kontrollieren.

Wenn sie Abwechselung draußen zum klettern und springen haben, war es das an Pflege, außer alle 3 Monate entwurmen und ab und an die Klauen ansehen, ob die noch o.k. sind. Ab und an ihnen mal Obstzweige oder Weidenzweige zum knabbern hinlegen. Achja, dass hatte ich vergessen: Ein Salzleckstein sollte auch vorhanden sein.

Wenn Du eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen willst, empfehle ich Dir, viel ihnen viel zu schmusen (manche finde Bürsten ganz toll - obwohl es nicht nötig ist). Oder man kann sie Leinen führig wie einen Hund machen und mit ihnen spazieren gehen. Das sind aber alles zusätzliche Dinge, die nicht sein müssten.
 
Zurück
Oben