schottische Hochlandrinder

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Ich stelle mal die schottischen Hochlandrinder vor, die hier in meiner
Nähe leben.
Sie haben ein sehr langes Fell, sind ganzjährig draussen zu halten, und
auch wenn sie den Sommer wegen seines Futterangebots mögen, der
Winter macht ihnen nichts aus.

Besonders die Kälbchen sind sehr schön, und man könnte ihnen lange
zusehen.

mal ein Bild von ihnen.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Kälbchen.jpg
    Kälbchen.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 181
Werbung:
des Bild is ja süssss ...

Ich möchte zwar keins zuhause haben .. wär mir dann wohl doch etwas groß und außerdem bleiben sie ja nicht immer so knuffige Kälber aber süss sind se =)
 
hallo

Ich bin leider auch kein Vegi, aber auf eines habe ich immer verzichtet,
und das war Kalbfleisch.
Wir hatten sie selbst mal zuhause und es tat immer sehr weh, wenn ihr
Leben dann im frühen Alter schon endete.

Viele Grüße
Ralf
 
ich hab sie einmal vor ein paar jahren im urlaub in österreich gegessen. war sehr froh, dass wir diese niedlichen tiere erst danach (und nicht davor) mit den kälbern auf der weide entdeckt haben. sonst hätte ich wahrscheinlich auch keinen bissen runterbekommen .....
 
Also ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit so Rinder zu essen auch wenn sie süss sind.


Das einzige was ich nicht wirklich gern esse ist Kaninchen oder Hase weil ich eben mal en Zwergkaninchen hatte.
 
eigentlich hab ich auch kein prob damit, wenn ich nicht gerade erst die süßen tiere auf der weide sehen und dann an den tisch geh.
oder wie in ostafrika, wo es eine ehre ist, wenn man sich das huhn aussuchen darf, die geschlachtet wird und dabei zugucken soll.... ich mein beim rupfen zugucken ok, aber dann weiter, nene das könnt ich nicht, wenn ichs dann noch essen soll.....
 
hallo

Ich sehe es nun mal nicht als Problem und werde nie vermissen was
ich nicht mag.
In dieser Anschauung bewundere ich Vegis die dies konsequent verfolgen und nach Erkenntnissen der Medizin bei informativer Ernährung
ein gesünderes Leben führen als wir.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi,
zum Thema schottische Hochlandrinder:

Ich finde diese rasse auf der einen Seite sehr schön und irgendwie besonders, aber ich denke auch, dass die ganz schön gefährlich werden können und ich möchte nicht mit denen auf einer Weide stehen. In Engelberg (Schweiz) habe ich mal schlechte erfahrungen mit solchen Viechern gemacht.

zum Thema: Fleisch essen oder nicht:

Also ich esse grundsätzlich nur Fleisch, dass von Tieren stammt, die für die Fleisch-Produktion gezüchtet wurden, weil ich strikt gegen die Jagd von sämtlichen Wildtieren bin. Wenn man keine Jagten mehr veranstalten würde, bräuchte man viel mehr Raubtiere in der Natur und dadurch wären diese nicht mehr so bedroht!


zum Thema: Vegetarier:

Ich bewundere Vegetarier auch sehr. Ich habe mich mal für ein Referat in der Schule etwas genauer mit diesem Thema befasst. Wenn alle Menschen Vegetarier wären, dann bräuchte die Menschheit längst nicht soo viel Agrar-Fläche! Deshalb bin ich eigentlich um jeden Vegetarier auf unserer erde froh, auch wenn ich mich selber nicht zu so etwas überwinden kann. :D
 
hallo Haustierfan

Naja, Rinder sind eigentlich sehr friedfertige Tiere, und die Schotten
bilden dabei keine Ausnahme.
Man muss nur wissen, wie man mit ihnen umgeht, und dann geht es
eigentlich.
Einige Verhaltensregeln gibt es, wie bei allen Tieren.
Zum Thema Vegetarier und Nutztierihaltung:
Ich bewundere Vegetarier auch in all ihrer Konsquenz für das einzustehen, was sie denken und empfinden.
Es gibt natürlich wieder Unterschiede in Massnetierhaltung, die nach
meiner Meinung und vieler anderer jeden Respekt vor dem Leben vermissen lässt, und dem Trend zu artgerechter Haltung, wo sie
dann doch viel mehr "Lebensqualität" haben.
Zur Jagd:
Ich sehe sie auch mit gemischten Gefühlen, weil es zuviele gibt, die
nur schiessen wollen, und dabei wichtige Themen wie Natur und
Ökologie und die biologischen Kreisläufe gar nicht so wichtig finden.
Es ist ein Thema, über das sich selbst Ökologen und Biologen streiten,
und das sehr umstritten ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi ralf,
es mag zwar schon sein, dass Rinder im Allgemeinen sehr friedfertig und genügsam sind, aber trotzdem habe ich irgendwie Respekt vor ihnen. Vor allem, wenn Bullen mit auf der Weide stehen oder wenn Kälbchen unter ihnen sind, die ja von ihren Müttern dann beschützt werden.
Kann eigentlich der Bauer selbst auf die Weide gehen, wenn Kälbchen und Mutterkühe zusammen auf der Weide stehen oder wird sogar der dann angegriffen?
 
Werbung:
hallo Haustierfan

Respekt sollte man schon haben, und Bullen können schon mal gereizt
reagieren besonders auf der Weide in der Nähe von Kühen.
Die allermeisten Mutterkühe sind friedlich und lassen Menschen an ihr
Kälbchen.
Aber es gibt auch Ausnahmen, und dann kann es schon gefährlich
werden.
Bei uns auf der Wiese stehen zur Obsterntezeit immer Kühe und
Jungbullen rum, und sie sind dann eher neugierig, auch sehr vorsichtig
und eigentlich wie kleine Kinder, die alles sehen wollen.

Viele grüße
Ralf
 
Zurück
Oben