Sturer Hund

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hi!

Wir haben Maddox am 25. Mai genau ein Jahr. Seither üben wir Sitz, Platz, Hier, Komm, Fuß gehen, usw. Ich bin der Meinung, dass er das alles kann, weil sobald er weiß, dass er belohnt wird, kann er jedes Kommando.

Als wir noch mit der Hundetrainerin trainiert haben, hat sie mal zu uns gesagt, dass es sein kann, dass Maddox im Alter zwischen 2 und 3 (er ist im März 2 geworden) das Gelernte bzw. uns noch einmal auf die Probe stellt und testet wie weit er gehen kann.

Ich denke, jetzt ist unser Hund genau in dieser Phase :confused:

Wenn ich zB im Haus stehe und möchte, dass er reinkommt, schaut er mich immer ganz verdutzt an. So auf die Art: "Hä, was willst du". Er kennt das Kommando "Komm" aber sehr wohl!

Oder "Platz": Es dauert oft bis zu einer Minute, bis er sich hinlegt! Natürlich gehts ganz schnell, wenn ich ein Leckerchen in der Hand habe...

Wenn wir apportieren, dann bringt er mir auch 15x den Ball zurück, weil er weiß, dass ich das Futtertascherl umgehängt habe. Wenn das nicht der Fall ist, bringt er mir das Spielzeug nicht. Dann möchte er "fangen" spielen und er rennt mit dem Ding davon...

Noch ein Beispiel: Ich möchte, dass er mir etwas bringt, also Kommando "Hols (hole es)"... Er guckt mich an, geht dann ein wenig im Garten herum, schnuppert, geht ganz "zufällig" an dem Ding vorbei, nimmt es auf und bringt es mit Umwegen nach langer Zeit zu mir. Er reizt die Situation immer aus... Ich denke, er wartet, ob ich nicht doch aufgebe...

Kennt ihr das?

LG Anita
 
Werbung:
AW: Sturer Hund

Ich kenne das nur zu gut :D

Mein Rüde hatte diese "Phasen" mit 3, 4 und 5 Jahren und heute auch noch manchmal :D
 
AW: Sturer Hund

Ja, bei meinem Ali war es genau das selbe.
Ich sagte "Sitz" und dann kam der sogennante "prüfende Blick" von ihm, ob ich das auch wirklich ernst meinte. Erst nach doch recht langem Blickkontakt hat er sich gesetzt.

Das Reinkommen-Problem hatten wir auch. Ich sagte "komm" er erwidert nur wieder mit dem "prüfenden Blick". Dann hab ich bis 10 gezählt und die Tür zugemacht. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie er das nächste Mal drin war.

Da hilft wohl nur konsequent bleiben und das gesagt durchsetzen.
Aber auch das geht vorbei :blume2:
 
AW: Sturer Hund

Ah, dann bin ich ja nicht allein auf weiter Flur :blume2:


Das Reinkommen-Problem hatten wir auch. Ich sagte "komm" er erwidert nur wieder mit dem "prüfenden Blick". Dann hab ich bis 10 gezählt und die Tür zugemacht. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie er das nächste Mal drin war.

Das mach ich auch. Wenn er mich schief anschaut, warte ich und wenn er dann, wie bei dir nach ca. 10 Sekunden nicht kommt, schließe ich auch die Türe. Dann muss er aber mal länger draußen warten!

Ich versuche jetzt auch, das Kommando wirklich nur einmal zu sagen und nicht öfter. Weil sonst denkt er sich: "Die sagt das eh noch 5x, reicht eh, wenn ich mich nach dem 4x hinsetze"


LG Anita :blume1:
 
AW: Sturer Hund

Das mache ich übrigens auch mit Bonnie.
Jetzt nicht zu Hause, da kommt sie sofort aus dem Garten, wenn ich rufe. Das war einfach in der Junghundzeit zu lange eingeübt: "Wenn ich daheim hereingerufen werde, gibt es nur schönes Schmusen und ein Leckerli."
Und das sitzt jetzt noch. Auch im Wald oder bei Spaziergängen kommt sie sofort.

Anders ist es seit einigen Malen aber auf öffentlichen Hunde- oder sonstigen Spielwiesen. Bonnie ist jetzt zweidreiviertel.
Da möchte sich Madame nur ungern trennen. Wenn ich zum Auto gehe und sie abrufe, bleibt sie mit ihrem Ball doch noch hoffnungsvoll genau an der Wiesengrenze stehen. "Ich will aber noch spielen und noch hierbleiben!!!" scheint ihr Blick zu sagen. Böses Frauli steigt dann ins Auto und lässt einfach den Motor an. - Wupps, ist sie da.

Andrea schrieb:
Dann möchte er "fangen" spielen und er rennt mit dem Ding davon...
Das kenne ich auch von Bonnie, und darauf lasse ich mich nur ein, wenn ich wirklich Lust habe, mal mit "Spiel-Spring-Schritten" auf der Wiese zu hüpfen, und selber spielknurrend so zu tun, als würde ich ihr das Ding gleich abjagen. Das sind immer kleine Sequenzen, die sie aber total begeistern.
Ich würde nie hinter ihr her rennen. Das mach auch Du nicht, Batida, da ist der Hund immer im Voraus.
Dann jagst DU dem Hund hinterher, und das ist die verkehrte Reihenfolge.
Da kannst Du nur in der Achtung sinken.

Aber ein bisschen Spielknurren, rumtrippeln, rumspringen und spielerisch drohen: "Jetzt hol ich mir aber den Ball!" ist durchaus reizvoll!
Hund ist bei diesem Spiel voll engagiert! Strahlt! - Und das stärkt wiederum die Bindung zwischen Euch, und die Möglichkeit, ihn später besser abrufen zu können. Du bist interessanter geworden!
Sich im Spiel etwas zu "verhundlichen" kann nicht schaden.;)

Lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: Sturer Hund

Hallo ihr Lieben,
meine Fellnase versucht zur Zeit meinen Mann und mich auszukaspern.

Das sieht so aus: Mein Mann sagt leise ein Kommando und hat wie immer das Leckerli vergessen. Hundi guckt nur. Legt sich hin steht auf und guckt wieder. Mein Mann steht dann da und guckt mich an.
Wenn wir dann an diesen Teil angekommen sind bin ich schon sauer, weil --Mann kann denken Hund nicht wirklich. Der Hund macht nur den Misst den mein Mann ihn beigebracht hat als er klein war. (Sitz,Platz, Sitz - Leckerli)
Nun ja allso ich bin schon Sauer gebe meinen Mann das Leckerli Hund sieht das manchmal und führt jetzt das Kommando aus ohne das es wiederholt werden muß.
Mann gibt jetzt langsam das Leckerli und ich bin immer noch sauer. Wir setzen uns endlich an den Frühstückstisch und wieder dieselbe Diskusion.
Jeden Tag die selbe Leier und das früh 5.30 Uhr ist das zu fassen.

Ab morgen wird es anderst sein. Hört Hundi nicht auf meinen Mann muß mein Mann ihn wieder raus bringen. Das kostet Zeit und die hat mein Mann nicht mal sehen ob er sich dann zu Hause durchsetzt. Denn beim Gassi gehen spurt Hundi auf meinen Mann.

Was sagt ihr dazu?? Bisher bin ich nur in Grenz Situationen eingeschritten wenn Hundi wieder mal Nachbars Dalmi angemacht hat uns nicht hörte. Ich weiß ja das das falsch ist aber der Zaun ist für beide keine Hürde und mein Mann war am Abdrehen im Grundstück. Draußen gibt es wie gesagt keine Probleme wenn mein Mann Kommandos gibt aber drinnen ist mein Mann unsicher und das merkt unsere Fellnase sofort.

LG fusselbuerste
 
AW: Sturer Hund

Fusselbuerste, was stört dich daran das dein Mann den hund belohnt?
 
AW: Sturer Hund

Mich stört doch nicht das er den Hund belohnt das hast Du falsch verstanden was mich stört ist das er

1) jedesmal erst die Leckerli holen muß anstatt sie bei sich zu haben
2) Das er sich zu Hause nicht durchsetzt
3) Das der Hund zu Hause erst Kommandos ausführt wenn er bei meinen Mann das Leckerli sieht.

NICHT MEIN MANN IST DER HUND SONDERN DER HUND IST DER HUND und Hunde haben auch ohne Leckerli zu gehorchen. Es muß ja nicht immer ein Leckerli sein Loben und streicheln ist auch Belohnung. Aber nur wenn die Kommandos auch ausgeführt werden. Mein Mann soll lernen sich zu Hause auch ohne Leckerli durchzusetzen. DAS IST DAS WAS ICH WILL.

Weißt das ist als wenn Du Deinen Kind sagt putz dir die Nase und der sieht erst Deinen Partner an, wartet bis dieser das selbe sagt wie Du und kommt dann erst Deiner Aufforderung nach.
DAS IST ABSOLUT DANEBEN.

mfg fusselbuerste
 
AW: Sturer Hund

Mich stört doch nicht das er den Hund belohnt das hast Du falsch verstanden was mich stört ist das er

1) jedesmal erst die Leckerli holen muß anstatt sie bei sich zu haben
2) Das er sich zu Hause nicht durchsetzt
3) Das der Hund zu Hause erst Kommandos ausführt wenn er bei meinen Mann das Leckerli sieht.

NICHT MEIN MANN IST DER HUND SONDERN DER HUND IST DER HUND und Hunde haben auch ohne Leckerli zu gehorchen. Es muß ja nicht immer ein Leckerli sein Loben und streicheln ist auch Belohnung. Aber nur wenn die Kommandos auch ausgeführt werden. Mein Mann soll lernen sich zu Hause auch ohne Leckerli durchzusetzen. DAS IST DAS WAS ICH WILL.

Weißt das ist als wenn Du Deinen Kind sagt putz dir die Nase und der sieht erst Deinen Partner an, wartet bis dieser das selbe sagt wie Du und kommt dann erst Deiner Aufforderung nach.
DAS IST ABSOLUT DANEBEN.

mfg fusselbuerste

Dein mann kann ja auch Spielen mit ihm als Lob. Ihr müsst einfach selbst rausfinden was für euren Hund die Belohnung ist.
Meine zB: sieht im Training Agility Dogdance und Flyball IMMER Leckerli als Belohnung, Standart kommandos (Sitz ect.) und dann zu spielen ist schon ihre Belohnung.
Ich könnte jetzt noch nicht, nur "Brav" und streicheln als Belohnung ansehen.
Vielleicht in paar Jahren wer weiss. Man muss schauen was dem Hund freude macht, motivation und Bestätigung stärkt den Hund. Du vergisst ja, gäbe es uns Menschen nicht müsste der hund diese Befehle nicht ausführen und könnte in der Wildnis Leben.

Erkläre am besten deinem Mann, das er verschiedene Motivationsarten versuchen sollte.
Um so mehr Auswahlarten zu haben an bestätigung.
ich möchte jetzt nicht weiter vom Thema abweichen.
 
AW: Sturer Hund

Hi Fusselbürste!

Bei mir ist es so ähnlich!
Unser Hund folgt auch nur MIT Leckerli.
Wenn ich zB ein Kaustangerl aus der Küche hole, rennt er schon von selber auf seinen Platz und legt sich hin, weil er weiß, dass ich das gleich von ihm verlange. Sage ich aber in anderen Situationen "Platz" und hab grade mal nix dabei, dann macht er es manchmal gar nicht oder erst nach einer Ewigkeit.

Ich hoffe halt drauf, dass das Belohnen nach 2 Jahren ein Ende hat und er die Kommandos auch so ausführt... Sicher macht er auch Dinge ohne Leckerli, aber wenn ich halt eines dabei habe, führt er sie ohne mit der Wimper zu zucken aus.

LG Anita
 
Werbung:
AW: Sturer Hund

Hi Badita02,
das macht unser nur bei meinen Mann bei mir nicht denn ich bin noch sturer als Hundi. Wenn er mein Kommando nicht ausführt kommt ein lauteres:
WAS hab ich gesagt und Hundi weiß noch sehr genau was er machen sollte.
Aber dann bekommt er kein Leckerli sondern nur Streicheeinheiten. Irgentwann wird er lernen das er auch im Haus sofort reagiert. Selbst wenn es etwas beengt ist.

Deshalb vergleiche ich diese Situationen gerne mit einen Kind, wenn Du zu einen 4-5 Jährigen was sagst und es wird nicht gemacht sprichst ja auch lauter und das Kind weiß dann auch noch was Du vorher gesagt hast.

LG fusselbuerste
 
Zurück
Oben