Was füttert ihr an Nassfutter?

AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Ich hab zwar Zuhause keine eigenen Katzen, schreib aber rein was meine Pflegekatzis zu futtern bekommen haben:

Shah (hauptsächlich grüne und rote Dosen, in den anderen mit Gelee sind Konservierungsmittel enthalten)
Animonda Kitten
Vet Concept
Cosma
zusätzlich ein bisschen Hühnerfleisch
und Trockenfutter alle paar Tage eine Hand voll (Purina Pro Plan)

Die Bauernhofkatzen meines Freundes werden zum Großteil mit Trofu gefüttert :rolleyes: Ich kauf ihnen aber ab und zu gutes Nassfutter:
Miamor, Bozita, Animonda, Tiger Menü, Cosma, Shah
 
Werbung:
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Meine bekommt Netto Marke Attica, Lidl Marke Coschida und Felix, Schlecker Marke AS. Ja und ab und an Whiskas.
Meistens die Tüten oder 100g Schalen. Dosen werden nie alle und die Schalen und Tüten sind mit einmal weg.
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

ich füttere meine Katze mit: Bianca Nassfutter (Pennymarkt), sie mag auch nicht alle sorten an fleisch am liebsten noch lachs und Pute den rest nicht so gern eher garnicht, lies sie immer meiner seit heute eingeschläferten Katze weil sie mochte irgendwie alles was wir ihr gaben.

wie läuft das mit dem fisch kochen und katzen geben ?
darf der Fisch panniert und gewürzt sein ? eher nicht oder ?
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Hallo zusammen :)

also meine bek verschiedene sorten. mal vom Lidl, DM, Martkkauf aber auf die Teuren Sachen mag sie gar nicht und das Trocken Futter wechsel ich auch gerne mal.

Wenn wir Gulasch machen schmeiss ich es 3 min in heiße wasser und da freut sie sich rießig drüber. Wenn mein Mann als Kocht und er nix abgibt kommt sie beleidigt zu mir wenn ich in die Küche komme aber leider ist es auch meist zu spät für sie den bis dahin ist es schon gewürzt.

lg anja
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Whiskas.
Im Beutel.

Da wir unsere Miezen hauptsächlich nur mit Trockenfutter verwöhnen, gibs Nassfutter nur feiertags oder als Belohnung wenn wir mal 1-2 Tage ausser Haus sind und zurückkommen.

LG
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Also nach dem Schwarzbuch "Katzen würden Mäuse kaufen" weiß ich nicht, was ich meinen zwei Miezen ohne schlechtes Gewissen vorstellen soll. Umständehalber bekommen sie das, was ich bei uns in Tirol im Kaufhaus finde. Nur wollen sie dass zu 85% NICHT. Und ich kann beim besten Willen es ihnen nicht verübeln.

Man hört von Gammelfleisch, verdorbenes Fleisch oder bei einer anderen Doku, dass vorwiegend Klauen, Hörner, Knochen und Federn feingemahlen werden. Der Markt (Whiskas, Kitecat, Sheba, Felix, Gourmet...) wird von 3 Riesenkonzernen kontrolliert, eins davon ist Nestlè, und die lassen im Ostblock, Dänemark und Frankreich produzieren. Anderer Name - selber Müll! Wenn man schon Schweine mit Abwässer-Protein (!Fäkalien!) gefüttert hat und im Schweinefleisch und Rindfleisch aus Irland (herkommend aus Italien via Deutschland... EU schippert munter verdorbene Produkte hin und her um die Herstellungsorte besser aussehen zu lassen!) Dioxin fand, oder erst jetzt hören musste, dass Skrapie- und BSE-Prionen AUCH im Fettgewebe von Schaf und Rind vorgekommen sind, was man also alles Menschen zumutet, dann kann man sich ja vorstellen, was diese Proftitratten erst den Haustieren an Dreck zumuten.

Meine Miezen vertilgen die eine mehr Trockenfütter Perfect fit (gerne), Purina one und Whiskas Knackits (vorwiegend Huhn, gerne...) und ab und zu Breccies. Royal Canin ist ihnen zu hart. Die andere Katze will einfach mehr Nassfutter. Ich bemühe mich, die Packungen zu wechseln, aber eigentlich mögen sie kaum was. Whiskas oder Whiskas Bio (Säckchen) verabscheuen sie genauso wie fast alle Sheba-Becher, Kitekat-Säckchen oder Gourmet-Döschen - nein, da müssen sie schon sehr hungrig sein. Wenn schon, dann Gourmet-Säckchen oder Becher (Huhn, Rind), etwas Felix (Säckchen), Perfect fit-Säckchen etwas. Pate in jeder Art und Form (z.B,. Gourmet-Döschen) können sie nicht leiden. Früher aßen sie auch die 200g-Dosen von Whiskas 3 Sorten Fleisch, aber da war mal mehr Fleisch drin als heute. Früher aßen sie auch Kitecat. Aber seit sie es offensichtlich im Ostblock oder mit herumgekarrte Schlachtabfälle machen, ist es aus. Überhaupt, halber Tag offen stehen und alles ist verdorben oder riecht schlecht bei Sheba, Whiskas oder Kitecat. AS habe ausprobiert, Shah und Biofit (Hofzubereitung) und Quality Line - sinnlos. Die neuen großen Becher von Quality Line mit viel Fleisch - stinken, und werden nicht gefressen. Was sie aber heiß lieben, doch vermutlich chemisch belastet sind, sind die Fischdosen (Thunfischabfälle) von Quality Line.

Vielleicht seht ihr, was ich meine. Ich kann auch das Futter reduzieren, ausfallen lassen, bis zu 3 Tage lang dasselbe hinstellen - es wird boykottiert. Lasse ich auch das Trockenfutter weg, hocken sie nur traurig herum, sehen mich vorwurfsvoll an, haben Verstopfung, aber fressen tun sie nicht, sie werden höchstens untereinander aggressiv.

Gut, dachte ich, statt alles wegzuwerfen koche ich selbst. Aber sogar da boykottiert zumindest eine Katze: sie will nicht mal Putenschinken lactosefrei mit Grander-Wasser und ohne Konservierungsstoffe... Oder Leber (das frisst nur eine Katze, aber nur ganz frisch)... Rohes Fleisch, die Katzen sehen mich an als wäre ich irre. Wenn ich es koche - genauso. Normales Thunfisch in Dose - aber nein... Ich habe noch nie so eine verwöhnte Katzenbande gesehen!

Vielleicht fällt euch was dazu ein, wie ich die Katzen preiswert aber gesund ernähren kann. (Zum Freßnapf komme ich im Jahr nicht sehr oft.):rolleyes:

LG - Silberwolke
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Nachdem ich das Buch, Katzen würden Mäuse kaufen, gelesen habe, ist mir auch schlecht geworden. Habe zwar bisher keine der darin erwähnten Marken gefüttert, denn ich habe von Anfang an darauf geachtet,dass das Futter zucker, Lock- und Lucosefrei ist. Habe auch versucht, für meine Mietzen zu kochen, sie sind nicht dran, obwohl ich nur die besten Zutaten verwendet habe. Hatte mir sogar ein extra Kochbuch für Katzen zugelegt. Es war nichts zu machen.

Hinzu kommt bei meinen Stubentigern, dass sie nur Pate und nichts mit Bröckchen mögen. Also füttere ich nun wieder Animonda vom feinsten oder von Macs das Dosenfutter. Obwohl auch hier wieder hinzu kommt, dass sie Futter aus Dosen nicht mögen, es müssen die Schälchen sein.

Also Du siehst, bist nicht die einzige, die so eine versnobte Bande hat.
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Hallo Zusammen!
Auch ich kenne das Buch*Katzen würden Mäuse kaufen* und es ging mir und meinem Mann nicht anders.Seitdem beschäftige ich mich mehr und mehr mit diesem Thema (siehe meine HP) und es tun sich , da ich mit einer Tierärztin zusammen arbeite immer mehr negative Dinge zu diesem Thema auf, leider.
Und nicht nur im HF und KF sind vorwiegend Müll auch in unserer Nahrung.
Es wird einem nur noch schlecht. Ich hoffe das viele Menschen zum Umdenken beginnen und ihre Haustiere wieder gesunder ernähren.

Maria
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Ein Jahr später :D

Hab zwar noch immer keine eigenen Katzen, aber mittlerweile fast dauerhaft Pflegekatzis ;)

Die jetzigen (zwei weibl. Miezen, ca. 2 Jahre alt, haben grad ne große Zahnsteinsanierung hinter sich...) bekommen zu 50% Dosenfutter und zu 50% Barf (=Rohfleischfütterung).

Ich hab auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und seither kann ich keinem Futtermittelhersteller zu 100% vertrauen.

Die Vorteile von Barf:

Die Katzen brauchen weniger davon, deswegen ist es fast billiger als Dosenfutter (sofern man kein Biofleisch verwendet)

Die Katzen vertragen es besser

Man braucht weniger Streu, weil das Futter besser verwertet wird und sich somit die Kotmenge verringert

Man weiß wirklich, was im Futter drin ist ;)

Nachteile: größerer Zeitaufwand und Arbeitsaufwand als bei Fertigfutterfütterung (na das ist ein Wort :rolleyes:).

Wenn man das in Kauf nehmen will ist Barf eine super Alternative zu dem Fertigfutter"gatsch" (ich weiß, es gibt auch super tolle Sorten die wirklich das halten was sie versprechen!).

Genug geschwafelt - vielleicht hab ich ja das Interesse des einen oder anderen geweckt ;) (und nein, ich bin kein Fleischereivertreter oder sonstiges *g*). Ich bin nur sehr am Wohle der Tiere interessiert :)
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Meine Katze Polly musste auch schon 4 Zähnchen entfernt bekommen, Celly sogar alle bis auf die Reißzähne und die kleinen vorne. Bei ihr handelt es sich aber wohl um einen genetischen Defekt oder eine Erbkrankheit, somit hatte es nichts mit dem Futter zu tun.

Meine TÄ hält überhaupt nichts vom barfen, daher bekommen meine Fertigfutter (Animonda und Cosma) Zwischendurch bekommen sie aber auch mal ein Stückchen rohes Fleisch (Rinderherzen) oder wenn ich mir etwas koche, gare ich Fleisch auch manchmal extra für sie an, was sie dann bekommen. Hatte auch eine zeitlang mal versucht für sie zu kochen, ging aber voll in die Hosen, denn sie wollten es nicht. Der Zeitaufwand ist für mich auch zu hoch, da ich das nicht schaffe. Vorkochen wäre zwar möglich, aber was bringt es, wenn sie es nicht fressen wollen. Meine Mietzis sind da sehr eigen, darf auch nichts mit Stückchen sein, sondern nur Pate :D
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Ich fütter eigentlich nur Trockenfutter und ab und zu Dosebfutter :rolleyes:! Manchmal bekommen sie aber auch übriggebliebene Sachen (ungewürzt)!!! Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit der Ernährung und den Zähnen, da sie auch Mäuse fangen ;) Unsre Mimi ist nun immerhin schon 15 Jahre alt :blume2:

Die Vorteile von Barf:

Die Katzen brauchen weniger davon, deswegen ist es fast billiger als Dosenfutter (sofern man kein Biofleisch verwendet)
interessiert :)
BARF = BioglischAnbauRohFutter!!!
;):confused:

LG Ari
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

@Katzenfan: Meine zwei Pflegekatzen hatten jede Menge Zahnstein und es mussten auch einige Zähne gerissen werden. Außerdem hat die eine sehr empfindliches Zahnfleisch. Dies wird wohl auch erblich bedingt sein, aber das Zahnfleisch kann durch das Futter trotzdem beeinflusst werden.

Wenn die Katze an großen Fleischsstücken oder Knochen kauen, fördert dies die Durchblutung des Zahnfleisches. Gut dazu eignen sich große Stücke Rindfleisch sowie Hühnerhälse, Hühnermägen, Hühnerflügel,...

Nassfutterfütterung und ab und zu rohes Fleisch ist auch ne gute Lösung wenn man nicht vollständig barfen möchte. Bis zu 20% Rohfleisch in der Woche müssen nicht suppementiert werden. Das Fleisch kochen würd ich bei gesunden Katzen nicht, damit gehn viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe verloren.

Ich kenne viele Katzenbesitzer deren Katzen die absoluten Rohfleischverweigerer waren, nun aber mit großer Freude gebarft werden. Die Umtellung dauert oft lange, die meisten Katzen lassen sich aber schlussendlich doch dazu überreden, dass sie eigentlich Raubtiere sind :D

@Nannal: Es freut mich dass deine Katze trotz Trockenfutter so alt geworden ist. Das heißt aber auf keinen Fall dass Trofu gesund für die Katze ist... Deine Katze hat die Möglichkeit, draußen Mäuse zu fangen. Dadurch kann sie etwaige Ernährungsfehler wieder gutmachen. Schau dir mal diesen Vergleich an:

Die natürliche Nahrung einer Katze, die Maus, besteht aus:

mindestens 70 % Wasser
14 % Eiweiß rein tierischen Ursprungs
8 bis 12 % Fett
1 bis 2 % Kohlenhydrate
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)

Trockenfutter setzt sich zusammen aus:

30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Eiweiß (meist pflanzlichen Ursprungs und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % Wasser
Fette (wobei deren Herkunft nie deklariert ist!)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze

Eine Katze müsste bei reiner Trockenfutterfütterung 3-4 mal so viel Wasser trinken als bei Nassfutter! Wie man weiß versuchen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung zu decken. Auch wenn Katzen bei Trockenfutter mehr trinken, es ist immer noch viel zu wenig. Die Folgen sind Nierenerkrankungen und Harnsteine...

Viele Tierärzte und Futtermittelhersteller sind der Meinung, Trockenfutter sei gut für die Zähne :rolleyes: Schon mal darüber nachgedacht wie das funktionieren soll?? Wir putzen uns ja auch nicht die Zähne, indem wir Kekse essen. Trofu Reste bleiben an den Zähnen kleben und führen zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundfäule.

BARF = BioglischAnbauRohFutter!!!
;):confused:

Ich kenns als BiologischArtgerechteRohFütterung

Mit "Biologisch" ist aber nicht das Fleisch gemeint, welches aus Bio-Haltung stammt, sondern das bedeutet einfach, dass man sich mit der natürlichen Ernährung des Tieres auseinandersetzt und versucht, das Futter so gut wie möglich "nachzubauen" ;)
 
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

@Jenny90:
Das heißt ja jetzt nicht das meine Katzen nur Trockenfutter bekommen :D Das müsste doch auf Dauer langweilig sein ;). Aber die Zeit zum barfen habe ich nicht, und Katzen sind ja auch sehr wählerisch :rolleyes:. Mimi lebt übrigens noch und ist überaus gesund, hat strahlend weiße Zähne und ist noch sehr aktiv :confused:. Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme, auch wenn sie nicht immer etwas gekocht bekommen ;)

Ich kenns als BiologischArtgerechteRohFütterung

:D Da war ich jetzt aber ganz schön durcheinander :D!

Liebe Grüße,
Ari
 
Werbung:
AW: Was füttert ihr an Nassfutter?

Abwechslung bei der Fütterung ist natürlich das wichtigste überhaupt ;) Aber wie gesagt, Trockenfutter ist halt überhaupt nicht natürlich und der eigentlichen Nahrung einer Katze entsprechend. Wir wissen ja dass unsere Katzen Fleischfresser sind ;) Doch was ist in Trockenfutter enthalten? Jede Menge Getreide, tierische Nebenerzeugnisse wie Krallen, Hufe, Euter, Federn,... und oft auch noch Zucker, damit die Katze den ganzen "Mist" überhaupt annimmt. In der Natur würde sich eine Katze wahrscheinlich nicht in ein Getreidefeld setzen und den Weizen abknabbern :D

Dass deine Mimi noch sehr fit ist freut mich natürlich, ist aber wie gesagt keine Garantie dafür, dass Trockenfutter gesund ist. Es gibt ja auch jede Menge Raucher, die sehr alt werden. Oder Menschen, die sich total ungesund ernähren und trotzdem bis ins hohe Alter keine gesundheitlichen Probleme haben. Kann man jetzt davon ausgehen dass Rauchen und ungesunde Ernährung "gesund" sind?

Außerdem ernährt sich eure Katze ja zum Teil selber, was das artgerechteste überhaupt ist. Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht, sie müssen das fressen, was ihnen vorgesetzt wird. Frag mal bei deinem Tierarzt nach, wieviele Katzen mit Nierenproblemen oder Zahnstein zu ihm kommen. Klar sind nicht alle Krankheiten ernährungsbedingt, aber sicher die meisten.

Doch würde ein TA den Besitzern dazu raten, den Katzen bei Nierenproblemen Rohfleisch zu geben, was in so einer Situation das beste für eine Katze wäre? Nein, er verschreibt ihnen ein spezielles Trockenfutter für Katzen mit Nierenproblemen, sonst würde er ja nichts dran verdienen :rolleyes: Jetzt sind die Nieren der Katze eh schon angegriffen, und dann bekommen sie erst noch das Futter, welches ihnen Wasser enzieht. Eigentlich eine Frechheit sowas...

Jetzt bin ich zwar ein bissl abgeschweift aber ich versuch halt immer den Leuten zu verdeutlichen, WARUM bestimmtes Futter nicht gut ist und was alles passieren kann. Besser vorbeugen als zu hoffen, die Katze würde das Futter eh "überleben"...
 
Zurück
Oben