Wer kann und will helfen?

fusselbuerste

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
4.969
Ort
bei Halle
Wer kann und will helfen?
Mein Rüde hat ein Distanzproblem das ich mit vernünftigen Menschen bewältigen möchte.
Ich brauche jemanden der mit meinen Rüden und mir läuft,
dabei jedoch auch seinen Hund an der Kurzen Leine hat.
Es ist egal ob es ein Männlein oder Weiblein ist.
Nur so kann ich die Distanzprobleme in den Griff bekommen.
Hat jemand der aus Halle oder Saalkreis kommt Interesse daran mir zu helfen???
Ein neutraler Treffpunkt wäre schön.
 
Werbung:
AW: Wer kann und will helfen?

Vielleicht kannst mir aber Tips geben? :)
Dafür wäre ich auch schon dankbar.
Ist nur so, ohne Hilfe ist es nicht zu schaffen. Ich kenne viele Orte wo wir üben könnten, nur nutzt dies nix wenn die Hunde frei Laufen oder die Besitzer ihre Hunde nicht abrufen können.
Da dieses Problem aber durch HS/ HP entstanden ist möchte ich diese Plätze erst mal meiden.
 
AW: Wer kann und will helfen?

wir sind zu weit weck :-( aber mein kastrierter Rüde zickt mom. sowieso an der Leine, er ist sonst sehr umgänglich aber an der leine verbellt er seit kurzem alles...ich denke weil ich schwanger bin, ich hoffe du findest jemad der dir Hilft, Alles Gute!!!!
 
AW: Wer kann und will helfen?

:danke:Carry,
ich hoffe auch auf Hilfe deshalb habe ich diesen Aufruf gestartet.
Mir ist es auch mittlerweile scheiß egal das die leute die meinen Hund versaut haben, hier auch mitlesen und über mich ablästern.
Solln sie ruhig machen, ich weiß das ich Hunde erziehen kann, aber das Distanzproblem zu bewältigen ist ne harte Nuß ohne vernünftige Hundehalter.
 
AW: Wer kann und will helfen?

Liebe Fusselbürste,

Deine Idee ist einfach genial und ich hoffe sehr, dass Du Menschen in Deiner Nähe findest, die mit Dir gemeinsam arbeiten können!

Möchtest Du erzählen, was für Probleme Du mit Spocky hast? Du weißt ja sicher, dass ich einen Hund mit Angstproblemen habe. Deine Probleme dürften anders gelagert sein, aber ich bin wahrscheinlich nicht die einzige hier, die großes Interesse an Verhaltensfragen hat.

:umarm: ElliB
 
AW: Wer kann und will helfen?

Nun Elli eigentlich ist mein Problem ja bekannt.
Spocky und ich taugten nicht für HS/HP und er hat schon mit 10 Wochen gelernt Schwächere zu verteidigen.
Die erste Zeit war OK wir hatten eine TOPP Trainerin, dann wurde der Trainer gewechselt und das Kino fing an.
Auf meinen Hund TWH-Mix wurde absolut nicht eingegangen, er wurde ausgeschlossen und sollte nur mit Stachel auf den Platz dürfen zum arbeiten.
Als unsere Trainerin wiederkam brauchte er kein Stachel mehr und es war alles gut. Dann wieder durch Urlaub wechsel und in der Pause wurden alle Hunde an Bäumen festgebunden. Spocky kannte das anbinden durchs Einkaufen, aber auf den HP wurde er Agressiv und die Leute bekamen Angst.
Ich Kündigte und wir ließen Spocky zu Hause.
Später kam unsere Ex-Trainerin das ein neuer Hundeplatz entsteht und frug ob ich wieder Lust hätte um mir das mal anzuschauen. Unter der Voraussetzung das sie meine Trainerin wird, beschlossen wir innerhalb der Familie das ich dabei bin. Naja solange sie meine Trainerin war lief alles gut aber dann wurde getauscht und die Probleme fingen wieder an. Alle neuen Hunde sollten vor Spocky gehen dürfen, das dies meinen Hund nicht passte war klar immerhin war er ja der erste in der Gruppe. Na lange Rede kurzer Sinn die Trainerin wurde in die Welpengruppe gesteckt und ich mußte zu einem Trainer mit dem ich bzw. Er mit mir nicht klar kam. Durch den Hausumbau merkte ich das mein Hund ruhiger wurde und so verließen wir den Hundeplatz. Nun haben wir allerdings noch immer das Distanzproblem mit meinen Rüden. Und genau das will ich in den Griff bekommen. Mein Hund ist abrufbar solange kein anderer Hund die 2 meter Grenze überschreitet. Er läßt Rehe und Hasen in Ruhe und ich kann mit ihm in Geschäfte und Gaststätten gehen. Auch im Zoo kann ich ihn mitnehmen. Da gibt es absolut keine Probleme.
Nun suche ich vernüftige HH die in meiner Umgebeung wohnen und vielleicht mit meinen Rüden und mir laufen würden, allerdings an der Leine und so das die Hunde 2 meter auseinander sind. Das wäre schon eine große Hilfe.:danke:
 
AW: Wer kann und will helfen?

Danke, dass Du die Geschichte nochmals erzählt hast, ich hatte sie gar nicht mitgekriegt, weißte? :schnarch: Habe immer nur Deine Videos gesehen mit den doch recht folgsamen Hunds und habe neidvoll gedacht, wie brav die doch sind.

Jetzt kann ich erst so richtig verstehen, warum Du so gegen HuSchulen bist! Unglaublich, mit was für Methoden dort oft noch gearbeitet wird. :22034:

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du nette und willige Leute findest, mit deren Hilfe Du dieses Problem in den Griff kriegst!

:kuss1:
 
AW: Wer kann und will helfen?

Danke Elli,
Deine Worte tun gut. Im Grundstück sind sie auch beide brav.
Auch Außerhalb nur das Distanzproblem macht mir große Sorgen.
Die Hoffnung gebe ich jedoch noch nicht auf.
Akira macht uns viel Freude und ich bin so stolz auf das was wir bei ihr erreicht haben.
Gestern waren wir mit ihr in Leipzig auf der Hundeausstellung.
Sie war so was von brav das ich richtig stolz auf meine Erziehung bei ihr bin.
Viele haben uns angesprochen auf Charackter und Eigenwilligkeit der TWH Rasse und so.
Der Wahrheithalber habe ich jedoch immer dazu gesagt das ich mit meinem Schäfer-Mix mehr Schwierigkeiten habe und es immer auf die Erziehung ankommt.
Das war nicht schön aber ehrlich.
Auch das zeigt ja das ich an Spocky seinen Problem arbeiten will.
 
AW: Wer kann und will helfen?

:danke:Carry,
ich hoffe auch auf Hilfe deshalb habe ich diesen Aufruf gestartet.
Mir ist es auch mittlerweile scheiß egal das die leute die meinen Hund versaut haben, hier auch mitlesen und über mich ablästern.
Solln sie ruhig machen, ich weiß das ich Hunde erziehen kann, aber das Distanzproblem zu bewältigen ist ne harte Nuß ohne vernünftige Hundehalter.

Das glaub ich dir, mir wär es auch egal... ich hoffe echt du findest jemand aus deiner nähe...
wahnsinn was man da liest, bei uns in Kufstein soll die Huschu auch nicht so toll sein, (ich weiss es aber nicht genau) aber desswegen bin ich nie hin gegangen, doch beim Rotti würd ich meinen Freund gern hinschicken, aber dann in eine gute also suchen wir noch, welpenschule brauchen wir keine da mein Tierarzt welpenspielstunden veranstaltet die sind toll, der welpe lernt auch gleich dazu das der Tierarzt toll ist :) mein großer freut sich nach 3 jahren immer noch auf den Tierarzt gg
na dann nochmal ganz Viel Glück das du jemanden findest !!!!!
 
AW: Wer kann und will helfen?

Carry,
die HS bzw./der HP war nicht Scheiße.
( Meinen ersten Hund gefiehl es dort und wir hatten viel Spaß dort)
Mein jetziger Hund war dafür nicht geeignet und es gab nur eine Trainerin die wirklich auf die Bedürfnisse meines Hundes eingegangen ist. Die liebte er auch und sie konnte echt alles mit ihm machen.
Die Probleme fingen an als unsere Trainerin in die Welpengruppe gehen sollte.
Es gab mit den anderen Trainer ständige Diskussionen und von da ab mußte er auch ein Stachel tragen, er wurde immer öfter ausgeschlossen und alle Neulinge durften vor ihm laufen.
Die Distanz wurde ständig unterschritten und Wiederholungen ohne Ende bis alle Hunde ruhig waren wurden gemacht.
Das dies meinen Hund nicht gut tat habe ich leider viel zu spät begriffen. :eek:
 
AW: Wer kann und will helfen?

Hallo Du Liebe,

ich bin ganz sicher, dass Du Erfolg haben wirst. Den Anfang hast Du ja schon gemacht mit Deiner Absicht, an dem Problem zu arbeiten! :kuss1:

Jedes Hund-Mensch-Team ist anders, und in den meisten HuSchulen wird darauf nicht eingegangen. Bei uns hier haben sich ja in den vergangenen Jahren etliche HuSchulen etabliert, die großartige Erfolge zu verzeichnen haben, weil sie mit alternativen Methoden in kleinen Gruppen ohne Erfolgsdruck wegen Prüfungen arbeiten. Mein ängstlicher Woody ist das beste Beispiel dafür, dass man ohne Zwang und mit liebevoller Behandlung viel erreichen kann.

Aber sag doch, was für Probleme hast Du denn genau mit Spocky? Fängt er zu raufen an, wenn ihm andere Hunde zu nahe kommen? Dürfen Menschen nahe kommen? Ist er dann außer Kontrolle oder kannst Du ihn hin und wieder abrufen?

Du arbeitest doch mit Leckerchen, glaube ich. Vielleicht könntest Du etwas versuchen, das ich mit Woody gelernt habe und das sich als äußerst erfolgreich erwiesen hat. Woody kann ja sehr aggressiv werden, wenn er sich fürchtet, er attackiert dann Menschen und er würde auch beißen, wenn er könnte.

Sobald ich eine angstmachende Situation erkenne, mache ich Woody mit einem Zungenschnalzen auf mich aufmerksam und er bekommt ein Leckerchen - nicht erst, wenn er zu knurren anfängt oder an der Leine zerrt, sondern schon vorher (was laut meiner HuTrainerin sehr wichtig ist). Gott sei Dank ist Woody ja sehr verfressen und er konzentriert sich dann eher auf mich als auf die Angst.

Ich will wirklich nicht behaupten, dass das ein Allheilmittel ist, aber es funktioniert bei uns meistens sehr gut. Ob das einen Versuch mit Spocky wert wäre, kannst natürlich nur Du selbst beurteilen.

Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Erfolg - den wirst Du auch haben, denn Du bist eine, die nicht so schnell aufgibt, gell? ;)

Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Wer kann und will helfen?

Elli das Problem ist mit Leckerli nicht weg zu bekommen.
Spocky ist ein Kämpfer und nicht Abrufbar, wenn die Distanz unterschritten wird.
Bestes Beispiel ist Nachbars Dalmatiner.
Der Dalmi und meiner sind nur durch einen Maschendrahtzaun getrennt.
Da der Dalmi hinter die Hecke rennt und somit direckt am Zaun steht ist die Distanz gleich null. Das gibt Krieg von beiden Seiten wobei der Nachbar seinen Hund dann greift und nach vorne holt. Erst dann beruhigt sich mein Rüde wieder.
Das "AUS" was automatisch kommt ist für ihn Aufputschmittel.
Das einzige was bei meinen hilft ist das ich ihn anschreie mit einen "Mache Dich nach Hause". Dazu muß er aber erst mal sein Hirn wieder benutzen.
Dann wuselt er in seinen Auslauf und leckt meine Hand ab.
Er hat einen unwahrscheinlichen Beschützer instinkt.
Was das Anfassen anbelangt sucht er sich die Menschen aus und zeigt auch seine Bereitschaft gestreichelt zu werden. Wenn ich einen Bekannten sehe bringe ich erst meinen Hund in Sitz oder Platz und gebe dann die Hand. Sind Hunde dabei wahre ich die Distanz, so gab es auch noch nie Beisserein.
Zur Zeit geht er im Ort am Halti.
Am Feldrand nehme ich es ihm ab und er kann die Mäuse jagen.
 
AW: Wer kann und will helfen?

Carry,
die HS bzw./der HP war nicht Scheiße.
( Meinen ersten Hund gefiehl es dort und wir hatten viel Spaß dort)
Mein jetziger Hund war dafür nicht geeignet und es gab nur eine Trainerin die wirklich auf die Bedürfnisse meines Hundes eingegangen ist. Die liebte er auch und sie konnte echt alles mit ihm machen.
Die Probleme fingen an als unsere Trainerin in die Welpengruppe gehen sollte.
Es gab mit den anderen Trainer ständige Diskussionen und von da ab mußte er auch ein Stachel tragen, er wurde immer öfter ausgeschlossen und alle Neulinge durften vor ihm laufen.
Die Distanz wurde ständig unterschritten und Wiederholungen ohne Ende bis alle Hunde ruhig waren wurden gemacht.
Das dies meinen Hund nicht gut tat habe ich leider viel zu spät begriffen. :eek:

achsooo, naja es ist nicht einfach immer gleich zu wissen was gut ist für den Hund, ich hab leider auch einiges falsch gemacht bei meinem ersten dem Großen, aber stachelhalsband find ich ja ganz schlimm....
Viel Glück noch du schaffst das!!! *daumenDrück*
 
Werbung:
AW: Wer kann und will helfen?

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch und Verständnis.
Ich möchte jedoch keine weiteren Diskusionen hervorrufen. :reden:
Wer helfen kann und möchte den bitte ich mir eine PN zu schreiben.
Habt vielen Dank! :D
 
Zurück
Oben