Windhund nicht zu bändigen

AnimeBabe

Neues Mitglied
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
2
hallo

ich passe seit ca 8 - 9 monaten auf ein windhund/saluki auf , sie ist ziemlich lebendig und fast nie müde und sehr stur , das problem liegt einfach dadrin sie möchte einfach nichts lernen , ich hab ihr in der zeit nun sitzt platz bei gebracht aber das macht sie nur wen wir zu hause sind , drausen schaltet sie auf stur und so sieht es auch aus mit dem zurück kommen ... ich erläutere mal wie es abläuft ohne leine ....... sie schnüfelt erst mal dort und da ... sobald ein hund irgendwo zu hören ist .... weg ist sie , rennt hin und freut sich .. sie spielen dann und sie rennt im kreis und der kreis wird immer grösser und grösser , sie kommt nur zurück wenn der andere hund auch zurück kommt , und es ist einfach anstrengent nach 3 stunden im wald , keine müdigkeit bei dem hund . man versucht es mit leckerlis ihr das bei zu bringen aber klappt auch nicht , hab es auch schon mit einer 20 m seil veruscht ihr langsam das bei zu bringen auch nicht sie beisst lieber drauf rum .. sie ist ca 1 1,2 jahre alt und naja ziemlich stur .. wenn man sie ruft schaut sie kurz und geht weiter . alles ist interesanter als das gehorchen , man merkt ihr auch an das sie auch garnichts lernen will . naja soviel zur beschreibung . bitte um antwort ich weis da nicht mehr weiter
 
Werbung:
AW: Windhund nicht zu bändigen

Hallo Anime Babe, :)

ich kenne mich nicht viel aus mit Windhunden, ich habe nur immer wieder gehört: Sie sind halt so. Sie wollen in erster Linie rennen. Genau das ist ihr Lebensselixier.
Es sind eben keinen Golden Retriever, oder Labradore, die gerne mit dem Menschen in Kommunikation treten und gern mit ihm Dinge wie "Sitz" und "Platz" üben, und gern mit dem Menschen spielen.
Salukis... Windhunde. So sind sie: Wunderschön, aber gerade in jungen Jahren - Deine ist mit anderthalb ja noch völlig unermüdbar! - wirklich Geschöpfe des Laufens und der Schnelligkeit.
Genieße es, dass Du ihr Sitz und Platz daheim beigebracht hast, das ist ja schon mal super! - und lasse sie ansonsten rennen! Je mehr sie rennen kann, desto besser fühlt sie sich in sich selbst Zuhause. Das fühlt sich für sie "richtig" an.
Suche Du Internetseiten auf, auf denen mehr über Salukis/ Windhunde geschrieben ist, damit Du die Rasse besser einschätzen kannst.
Das was Du beschreibst, kennen, glaube ich, viele Windhundbesitzer.

Es geht also nicht darum, dass Du Deinen Pflegehund änderst, sondern Deinen Anspruch, den Du an den Hund hast.
Ein Windhund ist eindeutig anders, als Dein Anspruch an Gehorsamkeit und ruhiges Gehorchen. Er ist eben ein Windhund!

Klar ist es schöner, wenn sie kommt, wenn Du rufst. Aber das lässt sich sicherlich noch üben. Ansonsten vergiss halt net, dass Du einen Windhund betreust.
Die Modalitäten für Windhunde sind schon andere, als für ständigen Menschenkontakt/ ständiges Menschenspiel suchende Hunderassen.

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Zurück
Oben