Zweites Problem

Nannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
939
Ort
Mostviertel/NÖ
Also mein Hund ist ein Streuner.Und ich hab jetzt ne Frage:Bringt es was wenn ich Jacomo kastrieren lasse?Weil letztes mal waren wir wo und da haben die gesagt das ihr Hund auch ein Streuner war und das sie deshalb kastriert haben und jetzt läuft er nicht mehr weg.
Ich freu mich schon auf Antworten!:blume2:

LG Ari
 
Werbung:
AW: Zweites Problem

hi nannerl,

du hast einen beagle, vergiss das bitte nicht. das sind jagdhunde und dadurch alleine laufen sie schon viel schneller weg als andere rassen! ich denke nicht, dass du ihn deshalb kastrieren lassen solltest bzw. dass das des rätsels lösung ist. man kann auch im vorhinein nicht sagen, ob und wie sicher der hund danach verändert! das ist bei jedem tier anders!!

mir wurde in der hundeschule auch gesagt, dass es ein stück harte arbeit wäre, sally darauf zu trainieren auf weiter flur ohne leine laufen zu können. wenn es überhaupt geht, da der jagdinstink oft sehr ausgeprägt ist.
 
AW: Zweites Problem

Naja der Jagdinstinkt bleibt das ist logisch *grins* aber das auf andere Hündinnen narrisch sein vergeht vielleicht?

LG:confused:
 
AW: Zweites Problem

Hallo,

ich denke, das eher absoluter Grundgehorsam eher das Problem löst, wie eine Kastration *zwinker

Der Beagel ist halt ein Jagdhund und er geht seinem Trieb nach!!!!!

Übe mit ihm an der Schleppleine, besuch die HuSchu.... ich kann mir vorstellen, das das weit aus mehr erfolg hätte :kuss1:

Ich hatte ja auch mal einen Beagel, der war auch so eine Klasse für sich...er hat suuuper gehört....bis ihn sein Temprament wieder packte :D dann ward er nimmer gesehen..... klar er kam immer wieder, aber toll wars net, immer nur mit Leine gasi zu gehen, und vom Hund war weit und breit nix zu sehen ... will gar net wissen, was so manche von mir gedacht haben... :D

Und egal wie Du Dich entscheidest, denk immer daran...DU HAST EINEN BEAGEL!!! :D
 
AW: Zweites Problem

Naja der Jagdinstinkt bleibt das ist logisch *grins* aber das auf andere Hündinnen narrisch sein vergeht vielleicht?

LG:confused:


Das KANN vergehen...aber was macht das für einen Unterschied, ob er nun einer reudigen Hündin hinterher rennt...oder eben einem Hasengeruch nach jagd *lach

Soll jetzt net bös gemeint sein! Kam mir nur als erster Gedanke!!! :kuss1:
 
AW: Zweites Problem

Das KANN vergehen...aber was macht das für einen Unterschied, ob er nun einer reudigen Hündin hinterher rennt...oder eben einem Hasengeruch nach jagd *lach

Soll jetzt net bös gemeint sein! Kam mir nur als erster Gedanke!!! :kuss1:


Naja ähm...den Hasen kann er ned schwängern *lol* :zunge3:

Na ich versteh schon, sie hofft, dass er dann zumindest das Interesse am Nachlaufen der Hündinnen verliert. Vielleicht reduzieren sich dann die "Streuneraktionen" um die Hälfte :)

Im Ernst: Am Gehorsam arbeiten sollte hier die 1. Lösung sein! Und wenn er seeeeeeeeehr potent erscheint, kannst du ja über eine Kastration nachdenken.

Liebe Grüsse
 
AW: Zweites Problem

Naja ähm...den Hasen kann er ned schwängern *lol* :zunge3:

Na ich versteh schon, sie hofft, dass er dann zumindest das Interesse am Nachlaufen der Hündinnen verliert. Vielleicht reduzieren sich dann die "Streuneraktionen" um die Hälfte :)

Im Ernst: Am Gehorsam arbeiten sollte hier die 1. Lösung sein! Und wenn er seeeeeeeeehr potent erscheint, kannst du ja über eine Kastration nachdenken.

Liebe Grüsse


Hihi kitty....
ich WUßte das SOWAS kommt *lach :D:D:D
Ist mir ja eh klar, was eigentlich gedacht wird, und jaa, wenn es NUR wegen der Potenz und dem Schwängern geht, dann HILFT eine kastration

:kuss1:
 
AW: Zweites Problem

Hallo !
So musste erst mal hier kurz lachen :)
Nur kurz es wurde ja schon viel gesagt und das üben an der Schleppleine bringt da sehr viel . Max kan ich da schon frei laufen lassen wenn es nicht zu früh am Morgen ist (also um 6 Uhr lass ich ihn noch nicht von der Leine ) Mit konsequenter liebevoller Erziehung können aber auch Hunde die einen Jagdinstinkt haben später frei laufe.
Das Problem ist oftmals das Einige denken "Ah üb ich mal 4 Wochen an der Schleppleine und gut ist es "
Nein es muss regelmässig über längere Zeit immer wieder ab und an gemacht werden und dann wird schrittweise der Hund frei laufen gelassen und nicht wie Einige es auch machen gleich ab in den Wald am Besten dann wenn garantiert Rehe zu sehen sind .
Auch wichtig ist vor einem Freilauf das der Hund schon Grundgehorsam kennt und auch hört , also bei "Komm" kommt .
Klar mal ausbüchsen können sie immer und eine Garantie gibt es nie , aber es kann klappen teils mit einem Hund der mehr Jagdinstinkt als Andere haben besser , als etwa bei anderen Rassen . Es liegt viel an Dir , Deiner Erziehung .
Ich hab mir da ein gutes Buch gekauft das auch ein Antijagdtraining beinhaltet auch wenn Max da schon ziemlich gut hört und Etappenweise nun mit anderen Hunden mit im Wald ohne Leine läuft .

Das Problem ist das die Rüden sofort auch von weiterer Entfernung riechen wenn Jemand der Hündinnen heiss ist und dann fiepen , teils abhauen und dann kein Zuspruch mehr hilft , was Gott lob so noch nicht war bei Max auch wenn er da teils doch schon sich benimmt wie der größte Macho .

Wie alt ist Jacomo denn ?
Meiner ist laut Tierärztin mitten in der Rübelphase was man auch merkt .
Na dazu schreib ich später was bzw auch über einen interessanten Bericht .

Das Problem gibt sich dann aber Meistens und wenn es dann später gar nichjt geht dann eben eine Kastration , aber sonst würde ich dies nicht tun .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Zweites Problem

na ich freu mich ja schon wenn sally das erste mal läufig wird!*ggg* das wird ja ein spießrutenlauf werden ....

aber eine frage hätte ich sigrid: was ist eine schleppleine genau?

danke!
 
AW: Zweites Problem

na ich freu mich ja schon wenn sally das erste mal läufig wird!*ggg* das wird ja ein spießrutenlauf werden ....

aber eine frage hätte ich sigrid: was ist eine schleppleine genau?

danke!


Ähhhmmm, darf ich auch antworten :D ?

Eine Schleppleine gleicht einem Seil, gibts in unterschiedlichen Längen... http://www.dogs-sport-shop.de/html/katalog_files/3. Leinen/L129_Schleppleine_gr.jpg diese dort ist 10 m lang....ich habe eine selbstgemachte mit 50 m Sie rollt sich halt net selber wieder auf, wie diese Rollleinen, sondern der Hund schleppt sie hinter sich her. Erfordert recht viel übung, da man sich selber sehr gut damit verschnüren kann :D
 
AW: Zweites Problem

Ich üb e oft mit ihm ein kleines Stück freilaufen!Nur man traut sich irgentwie nicht mehr (seid er einmal wirklich weg war). Aber da hat in ein dummer Jäger verscheucht, aber sonst wäre er sicher wieder gekommen, wie früher halt immer.

Die Hundeschule die ich besuchen werde ist voll cool!Also ich weiß nicht ob man das in andren Hundeschulen auch macht aber dort machen die auch mit den Hunden und vorallem Welpen Ausflüge wo sie auch im Bus fahren lehrnen, und Straßen und so...

PS: Bin nicht so begeistert von ner Schleppleine

LG
 
AW: Zweites Problem

Hallo Nannal!
Wieso bist Du denn nicht von der Schleppleine begeistert ?
Wenn man das erst mal geübt hat - uns wurde es in der HUndeschule geziegt und ich hab mich nie verschnürt und auch Max nicht . Klar aufpassen muß man das man erst am Anfang nicht drüberstolpert aber das gibt sich relativ schnell -war bei uns so , aber gut man kann freilich auch ohne üben , nur bei Jagdhunden bzw Hunden mit einem Jagdinstinkt kann ich anfangs nur dazu raten , da man so anfangs noch die Sicherheit hat das er eben nicht wirklich weg kann etwa im Wald.
5-10 Meter reicht völlig aus bei kleineren Hunden .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Zweites Problem

Hallo !


Weiß nicht allso entweder er läuft frei (natürlich nicht so oft) oder ich nehm die rollleine (?ca.10?)

LG Ari

Wenn das mit dem Freilauf schon gut klappt ist das völlig OK und die Rolleine (wovon unsere Trainer zum üben strikt abraten , da man z.B. weniger den Blickkontakt usw. durch gezielte Übungen mit einem Ruck -nicht zu doll aber bemerkbar usw. tun kann ) kannst Du dann fest einstellen 10 Meter und führst dann den Hund an der Leine mit und kannst z.B. im Wald usw. auch üben wie den Richtungswechsel ohne Kommentar und loben wenn er da ist (anderer Thread )
Finde da aber die andere Leine besser , aber OK ist kein Must-do . Nur hier finde ich es schön das man die Leine um den Bauch binden kann und der Hund erh ein Gefühl von Freiheit hat -wobei Hunde sind nicht dumm die kriegen es spitz ob sie noch an der leine sind oder nicht . Zur Übung aber perfekt , wie "Fuss " usw vor dem Freigang was man da auch braucht .


Liebe Grüße Siri

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
Zurück
Oben