1. Agility Schnupper- Turnier

sonjacarmen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
57
Ort
Graz-Umgebung
Ich mache seit oktober mit meiner 1 1/2 jähr. Agility und morgen steht unser 1 schnupper turnier an! Ich war noch nie bei einem Turnier zuschauen und möchte euch fragen was ihr für Erfahrungen habt! Vor allem macht mir die frage zu schaffen wie wir so ganz ohne leckerli den slalom interessant machen kann?
 
Werbung:
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Normalerweise bekommen sie so einen Adrenalinschub, dass sie gerne ohne Leckerlies laufen. Man kann am Anfang auch so tun als hätte man etwas in der Hand.
Mein erstes Turnier war extrem aufregend und beendet hab ich das ohne Hund, der war schon draussen....
Aber aller Anfang ist schwer und dann wird es lustig!
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Danke Sabine! Haben heute unser erstes Turnier hinter uns gebracht und bin so stolz auf meine Maus! Erster Platz! Unsere Gruppe war zwar klein aber immerhin haben wir einen schnellen border collie hinter uns gelassen! War so nervös und lilly total cool! Der spass kann beginnen!
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Danke ellib! Mir ist vor allem wichtig das mein Hund spass hat! Und ich hab schon im Training gelernt das ich mit Ruhe und Gedult viel mehr erreichen kann
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und das gleich beim ersten Turnier.

Wir nehmen auch am Agility teil, aber ich fürchte eine Turnierteilnahme liegt noch in weiter Ferne, denn mein Hund fängt immer aufgeregt an in die Leine zu beissen - manchmal konzentriert er sich auf die Geräte, manchmal kommt er vom Leinebeißen gar nicht mehr weg. Er ist jetzt neun Monate alt und wir springen beim Agility natürlich noch nicht. Hatte hier vielleicht auch jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben, wie ich es ihm abgewöhnen kann?
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Wieso Leine beißen? Wir trainieren ausschließlich ohne Leine (auch wegen der Verletzungsgefahr).
Wenn der Hund noch sehr jung ist dann wird mehr an der Bindung gearbeitet und spielerisch über die Hürden gegangen (keine A-Wand). Leine nur bei Steg.

@sonjacarmen: Gratuliere, ein toller Erfolg!
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Wir beginnen ja gerade erst zu trainieren und alle Geräte werden zum Anfang mit der Leine abgearbeitet. Dabei laufen wir natürlich keinen Gesamtparcours, sondern arbeiten uns einzeln vor, was sicher auch Sinn macht.
Wenn er dabei nur nicht immer in die Leine beißen würde!
 
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Leine beißen würde ich verbieten. Falls Ihr mit Leckerchen arbeitet, könntest Du versuchen, ihn damit abzulenken. Wenn Freundlichkeit nichts nützt, mit einem etwas schärferen Nein. Es kommt halt noch dazu, dass er momentan in den hündischen Flegeljahren und voll Übermut ist, trotzdem würde ich das nicht durchgehen lassen. :kuss1:
 
Werbung:
AW: 1. Agility Schnupper- Turnier

Da triffst du mit den Flegeljahren und dem Übermut voll ins Schwarze. Im Moment ist er wirklich manchmal ganz schön anstrengend. Dabei war ich so stolz, weil er bisher immer so gut gehört hat.

Ich glaube du hast ganz Recht. Eben war ich mit ihm unten und habe den Tonfall enorm verschärft. Es scheint zu wirken! Danke für deinen Tipp. :kuss1:
 
Zurück
Oben