Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Ruschka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
65
AW: Beagle

***marie4: Geteilt aus dem Thema Beagle***


Mein zweiter Hund war auch ein Beagle.:jump1:
Wir kauften ihn bei einem sehr dubiosen Züchter, das stellte sich allerdings erst später heraus.:confused:
Eigentlich wollten wir gar keinen Beagle, doch während ich mir die Vielzahl der Hunde anschaute, fiel mir ein Hund auf, der an einem Stock angebunden war inmitten einer Gruppe von Schäferhunden.
Ich fragte den Züchter, was es denn mit diesem Hund auf sich hätte und der meinte , dieser Hund würde am nächsten Tag vom Tierarzt abgeholt und dann eingeschläfert. Auf meine Frage "warum" sagte er, der Hund wäre nicht gut gezeichnet und von dem Wurf übrig geblieben. Dieser Beagle sei auch schon zu alt um ihn noch gewinnbringend zu verkaufen.:confused:
Ich dachte, ich höre nicht richtig, lief los um meine Mutter und meinen kleinen Cousin zu suchen, denn ich hatte mich schon innerlich für diesen Hund entschieden.
Der Hund war schon 4 Monate alt, saß da und schaute mit diesem Blick, dem kaum ein Mensch widerstehen kann.
Der Züchter meinte ich solle die Finger von dem Hund lassen, er hätte bessere, doch ich lie0 nicht locker bis er ihn holte.:reden:
Es war Liebe auf den ersten Blick.
Ich bekam den Hund zum " Sonderpreis" eine Lederleine und ein dazu passendes Halsband.
Ja, sogar Papiere hatte der Züchter uns gegeben, allerdings war ich mir nicht sicher, ob sie echt waren, war mir ehrlich gesagt egal.:)
Der Makel dieses Hundes bestand darin, dass seine Zeichnung auf dem Rücken unterbrochen war, doch er hatte ein total süsses Gesicht.
Nach ein paar Wochen wurde der Hund, wir hatten ihn sogar erzieherisch einigermaßen im Griff, sehr krank.
Es stellte sich heraus, das er eine Nervenentzündung hatte, welches hieß er legte sich nicht hin, stand einfach da und winselte jämmerlich.
War eine schlimme Zeit, doch wir schafften es.
Nach der überstandenen Krankheit konnten wir ihn sogar frei laufen lassen, was sehr ungewöhnlich bei Beageln ist.
Mein Beagle wurde 12 Jahre alt.

Als wir uns vor 4Jahren entschlossen einen Hund aus dem Tierheim zu holen, teilte ich meinem Mann mit, dass wenn sich dort ein Beagle befindet, ich mich sofort dafür entscheiden würde.
Leider gab es keinen, aber ich fand auf Anhieb sofort eine belgische Schäferhündin und es war wieder "Liebe auf den ersten Blick"

Ruschka
 
Werbung:
AW: Beagle

Huhu Ruschka, :blume2:

Ruschka schrieb:
Nach der überstandenen Krankheit konnten wir ihn sogar frei laufen lassen, was sehr ungewöhnlich bei Beageln ist.

Das ist echt total selten bei Beageln! Meinen Glückwunsch zu dem tollen Hund und zu Eurer Erziehung!
Dass das keineswegs die Regel ist, wird deutlich durch den tragischen Tod des Beagles meiner Schwägerin letzte Woche: Im Wald abgehauen, laut läutend einer Spur nachgerannt - auf die Schnellstraße - und zack.

Und Elke ist auch mit Hunden aufgewachsen, und immer haben sie Hunde begleitet. Tja.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Beagle

Liebe Geli,

für mich war es damals auch ein Wunder, dass under Beagle nicht weglief.
Vielleicht war es auch bedingt durch diese schreckliche Krankheit, denn wir haben uns nächtelang abgewechselt, unseren Hund getröstet wenn er vor Schmerzen winselte.
Wir dachten damals nicht, dass der Hund jemals wieder gesund würde und eine ganze Zeit sah es auch danach aus.

Als sie dann zum ersten Mal wieder nach draußen durfte, sagte meine Mutter aus einem Impuls heraus, mach sie doch mal von der Leine.
Von dem Zeitpunkt an, lief sie immer neben uns oder behielt Blickkontakt.
Man konnte mit ihr sogar verstecken spielen, denn dieses Spiel liebe unser Hund besonders.

Ja, es war ein toller Hund und ich war unendlich traurig, als sie an Krebs starb.
Ich blieb bei ihr, hielt ihren Kopf und zum letzten Mal, bevor sie eingeschläfert wurde leckte sie meine Hand, so als würde sie sich für alles bedanken wollen.

Ruschka
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Liebe Ruschka, :)

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Beagle-untypische Nähe durch das gemeinsame Durchstehen ihrer Krankheit kam.Vielleicht hat sich dadurch was in ihrer Selbstauffassung, wie man sich als Beagle so verhält, verändert.
Nach dem Motto: Meine mir absolut zugehörige Meute jagt nicht, also ich auch nicht. - Aber irre ist das schon!

Und sie hat sich bestimmt für alles bedankt! Da bin ich sicher. Hunde haben durchaus ein feines Gefühl, wenn's ans Abschiednehmen geht.
Selbst wenn sie es eigentlich gar nicht wissen können - sollten.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Hallo,
auch ich habe einen Beagle. Die ersten 1 1/2 Jahre mußte meine Hündin in Zwingern einer Forschungseinrichtung verbringen. Dort ging es ihr zwar zum Glück nicht wirklich schlecht - sie war stets mit minestens einem weiteren Beagle zusammen und wurde immer bestens betreut; der Versuch dauerte auch nur einen Monat, und da sie Schmerzmittel bekam litt sie auch da nicht so arg.
Doch ein junger Hund will einfach nicht seine ganze Jugend lang nur im Zwinger eingesperrt sein. Menschen kannte sie nur mehr flüchtig - von täglich 10 Sekunden Fütterung und dem Reinigen des Zwingers mit dem Wasserschlauch - wenn sie heute einen Schlauch sieht, rennt sie so schnell sie ihre Beine nur tragen können...
Dass ich mich gerade für sie entschied - es war wohl auch Liebe auf den ersten Blick. Sie war die scheueste von allen, aber sie sah mich immer wieder mit einer ganz bestimmten Durchdringlichkeit an, so konnte ich nicht anders.
Und die Wellen haben wohl gestimmt: von Anfang an kam sie in der Wohnung zwar schüchtern, aber bei der kleinsten Aufforderung zu mir. Sauber bekam ich sie in nur 2 Tagen - kein einziges Mal "passierte" etwas in der Wohnung.
Und obwohl sie sich noch 2 Jahre später kaum von Fremden anfassen ließ - nachdem sie nur ein halbes Jahr bei mir war, konnte ich sie problemlos ohne Leine laufen lassen.
Nun habe ich "Grambi" seit fast 5 Jahren. Sie ist zwar nicht mehr ganz so scheu, Fremden gegenüber aber stets äußerst zurückhaltend. Eine Leine kennt sie aber so gut wie gar nicht - ich kann sie in jeder Situation unbedenklich frei laufen lassen. Sie geht bei Fuß, läuft soweit ich es erlaube voraus, bleibt auf Zuruf auch in großer Entfernung stehen oder setzt sich sofort.
Ihren Jagdtrieb beschränkt sie in der Regel auf umherfliegendes Laub.:dreh:

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, es mal mit einem Beagle zu "versuchen". Beagle sind - entsprechende Erziehung vorausgesetzt - keineswegs ihrem Jagdtrieb total verfallen. Sie sind total kinderlieb und auch mit allen anderen Tieren sehr gut verträglich. Ich halte neben meiner Beagledame 4 Katzen, Pferde und Ponys, Hühner und Kaninchen. Alle kommen bestens mit der Hündin - und auch untereinander - aus.

Liebe Grüße
Katrin
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Hi!Ich hab auch einen Beagle und er ist so brav,außer wenn er beim spazieren gehen frei läuft.Seid er einmal einen Tag weg :Schritt: war traute ich mich nicht mehr ihn beim spazieren gehen frei :weinen1: zulassen, und der Arme durfte nur bei Fuß gehen ohne Leine,sinnlos...

LG
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Nein, so sinnlos ist es eigentlich nicht! Wenn du ihn an die lange Leine lässt und er nicht bei Fuß geht, dann macht er ja nicht mehr bewegung. Er läuft halt nur ein bissl vor dir, aber er läuft ja nicht die ganze Zeit hin und her! Eigentlich macht Jacomo ja dann nicht mehr Bewegung!
Guter Tipp: Logisch denken!!! :zunge3:
Naja, dann muss ich mal gehn!
Lg Hannal
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

sind beagle denn sonst sehr menschenbezogen? ich habe sie zwar schon oft gesehen aber wissen tue ich leider nichts von dieser rasse. würde mich nämlich sehr interessieren.

lg Jenna
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Also meiner ist ganz beleidigt wenn ich in mein Zimmer zu den Mäusen gehe und er darf nicht mit hinein,dann schaut er mit so nem Beagleblick:reden: ...Meiner ist schon sehr menschenbezogen wenn du so meinst das er anhänglich etc. ist?:confused:
 
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Ich hab auch schon öfters von Beaglen gehört, die total beleidigt sind, wenn die Besitzer irgendohin fahren, wo der Hund nicht mitdarf. Ich glaube, dass es schon anhänglichere Hunde gibt, aber im Großen und Ganzen hängen Beagles schon an ihren Besitzern.:kuss1:
 
Werbung:
AW: Der Beagle - Liebe auf den ersten Blick

Ja aber beim begrüßen kommt er immer zuerst zu den Besuchern...:weinen1:
Naja nicht so schlimm,stimmts Hannal(wir kennen uns)??:zunge3: :blume2: :reden: :) :kuss1:
 
Zurück
Oben