Agility im Garten

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hallo :reden:

Da die Hundeplätze bei uns doch weiter weg sind, haben wir uns entschlossen, bei uns im Garten "Agility-Geräte" zu "bauen". So ersparen wir uns auch die Anfahrt und können jederzeit mit dem "Training" los legen.

Begonnen haben wir mit zwei Pflanzenstangen (die, die man nimmt, wenn eine Pflanze droht zu kippen - man bindet den Stiehl an diese Stangen) die wir in die Erde gesteckt haben. Diese haben wir dann mit einem Holz verbunden. Und fertig war das Springgerät für Maddox.
Anfangs ist er schon noch etwas skeptisch und ist daran vorbei gerannt, aber nach dem 5. Mal hat er geschnallt. Und wir sind gesprungen :blume2:

Ein Sitz, Leckerli in der Hand, ein bisschen locken, ein Sprung, wieder ein Sitz und Brav isser, dann Leckerli! Es hat ihm ganz viel Spaß gemacht. Man sieht es richtig an seinem Gesichtsausdruck. Er ist ganz aufgeregt und wissbegierig und mit Freude bei der Sache.

Als nächstes möchte ich einen Reifen kaufen, so einen Hula-Hup oder so was ähnliches. Außerdem möchte ich ein langes Brett etwas erhöht hingeben, damit er dann drüber laufen kann.

Irgendwann haben wir dann unseren eigenen Agility-Parcours im Garten :blume2:

Außerdem spielen wir jetzt auch oft mit einem Futtertascherl, das wir mit irgendwas "gut duftendem" (wie Knacker, Käse oder Schnitzi) befüllen. Dann wird gespielt und gerangelt. Mein Freund versteckt das Tascherl dann immer irgendwo im Haus. Maddox ist ganz wild darauf es zu suchen... Wenn er es dann hat, dann herufen und Platz, am Boden eine Faust mit einem Leckerli und ein "Aus". Als "Gegenleistung" bekommt er dann das Leckerchen.

Wenn wir das Spiel beenden, legen wir das Tascherl dann immer auf den Wohnzimmerschrank. Das letzte Mal haben wir Maddox dabei ertappt, wie er vor dem Schrank gesessen ist und ganz sehnsüchtig hinauf geschaut hat.
Wenn er vorbei geht, starrt er auch immer ganz angespannt hinauf :blume2:

LG Anita
 
Werbung:
AW: Agility im Garten

Hallo Anita!

Klingt klasse und ich kann mir auch vorstellen, daß Maddox dabei Spaß dabei hat, denn es ist ja nichts da, was ihn ablenkt und die ganze Aufmerksamkeit gilt ihm.

Wir haben leider nur einen HAndtuchgarten (4 mal 3 Meter) und das ist zu klein, für einen schäferhund... bis der auf Touren kommt, ist das Ende es Gartens erreicht...

Mach doch mal Bilder - bitte bitte!

Gruß SilkeS.
 
AW: Agility im Garten

Ich habe gar keinen Garten aber man kann doch auch alles in der Natur nehmen ...habe dazu mal ein bild in die Galerie geladen.
 
AW: Agility im Garten

Hallo Atoronja!

aber man kann doch auch alles in der Natur nehmen
Ja, klar, mach ich eh... Ausgetrockene Flúßbäche,... da schmeiß ich eine Frisbee trüber und dann muß der Hund erst runter und dann auf er anderen Seite wieder hoch (wie bei der A-Wand eben nur anderesrum)
Bänke und Baumstämme zurm balancieren oder drüberspringen. Obstbäume zum Slalomlaufen... Möglichkeiten gibt es da viele... Bei uns ist immer das Problem, daß ich neben den Kommando under Aufsicht auf den Hund auch noch die Gegend im Auge behalten muß, da Eika sich ja nicht mit anderen Hunden verträgt!

Gruß SilkeS.
 
AW: Agility im Garten

Toll, Batida!!!!! :)

Man sieht es richtig an seinem Gesichtsausdruck. Er ist ganz aufgeregt und wissbegierig und mit Freude bei der Sache.
Das genau ist es ! Wenn Du genau diese Spielfreude und Wissbegierde nutzt, kriegst Du einen tollen Hund!
Und gute Phantasie im Aufgaben erfinden, habt Ihr ja genug!!!! *lach*

Für Bonnie habe ich anfangs ein klitzekeines Stückchen angenabbelten ( aber trockenen) Ochsenziemer im Haus versteckt. ( Sie fraß die nicht gerne, deshalb ging das.) Bei uns lief es aber umgekehrt: Erst habe ich sie in der Küche auf unserem "Spielteppich" liegenlassen, "Warte! Bleib!" - bis ich das Ding versteckt hatte, und wenn ich in die Küche zurückkam, Kommando: "Such den Knochen!"
Eigentlich blieb ich dann in der Küche und wartete, dass sie zurückkam, aber manchmal musste man ihr Anfangs noch etwas assistieren, bis sie ihn fand. Dadurch lernte sie, sehr auf Handzeichen zu achten. Dann zurück in die Küche, Sitz auf dem Spielteppich, " Aus den Knochen " in die Hand - Leckerli gab es mit der anderen. Wieder hingelegt den Hund, "Bleib!"... usw.

Oder, für "kleines Welpenabend- Schmusespiel", wenn ich nicht mehr groß rumlaufen wollte, hab ich es auch auch an meinem Körper und in meiner direkten Umgebung versteckt. Ich hockte dabei auf unserem " Spielteppich".
das ging dann ohne abliegen- ich hab sie einfach gestreichelt, bis ihre Aufmerksamkeit woanders war - dann ruckzuck das Ding mit der einen Hand verschwinden lassen, und dabei mit der anderen Hand irgendwo ganz woanders gekraspelt. Höchst spannend!

Bonnie hatte bald raus - Hunde sind ja systhematisch im Suchen!- dass das Stückerl entweder in meinem Hosenbein, oder unter meinem Arm, oder in meinem Rückenausschnitt steckte, oder in meinem ausgezogenen Schuh, oder im Einkaufskorb neben uns, oder - ach, wie phantastisch! - UNTER einem Teppichzipfel!
Dass es ein "UNTER" gibt, ist kleinen Hunden neu, und sie sind zunächst völlig fasziniert von dieser Entdeckung!

Der größte Lacher für meine damals kleine Maus war aber, als ich das Stückerl mal auf meinen Kopf gelegt hatte. Sie suchte und suchte alle bekannten Körperverstecke ab, alle Teppichzipfel... sie roch es , irgendwo musste es doch sein? Ich saß ganz still, konnte kein Wässerchen trüben - und endlich fand sie es! Echt, der Hund hat sich schier geschüttelt vor Lachen! Hinterher hat sie immer wenn ich auf dem Teppich saß, zuallererst auf meinem Kopf nachgeschaut, ob da was versteckt wäre?

Inzwischen sucht Bonnie alles was man ihr sagt. Sie kennt zig Begriffe, sagt man ihr: "Such die Ente", sucht und bringt sie die Ente, sagt man ihr: "Such den Flummiball", sucht sie diesen, und sag ich ihr nach dem Duschen: "Hol mir die Socken ", bringt sie mir die.

Ich bin sicher, Ihre werdet viel Spaß und Freude mit Eurem Labbimix haben, wenn Ihr diese Eigenschaften des Suchens und Apportierens und des Tragens von Dingen, wieder herauskitzeln könnt! Es macht einfach Hund und Herrlis totalen Spaß!
Und Hund hat was für sein Hirn!
Weiter so!

Einen urlieben Gruß!

Geli :blume2:
 
AW: Agility im Garten

Toll Geli!

Wir machen es aber eh auch so wie du - Platz, Bleib und erst dann Such!

Mein Freund rangelt zuerst mit Maddox, damit er so richtig scharf auf das Tascherl ist, dann folgt ein "Platz" und ein "Bleib" und erst dann, wenn der Hund ruhig liegen bleibt wird das Tascherl versteckt.
Wenn mein Freund dann zurück kommt, dann muss Maddox noch immer liegen bleiben und dann gibt es das Kommando "Such".

Auch beim Blumentopf-Spiel muss er brav "Sitz" machen und verharren, bis ich ihm das Kommando gebe.

Gestern habe ich ihm Leckerlies in Zeitungspapier eingepackt und in einen Wäschekorb gegeben (die Idee hab ich von Janina, die das mit ihrer Eika) spielt). Das hat ihm auch gefallen :blume2:

LG Anita
 
AW: Agility im Garten

Hallo Anita!

Gestern habe ich ihm Leckerlies in Zeitungspapier eingepackt und in einen Wäschekorb gegeben (die Idee hab ich von Janina, die das mit ihrer Eika) spielt). Das hat ihm auch gefallen
Klasse, freut mich! :blume2:

Wir machen es aber eh auch so wie du - Platz, Bleib und erst dann Such!
Machen wir bei Suchspielen aber auch!

Gruß SilkeS.
 
AW: Agility im Garten

auch ein wort von mir dazu.

ich find die idee eines eigenen agility-parcours im garten prinzipiell verlockend und deine kreativen ideen dazu sind toll.

für mich PERSÖNLICH wär das nicht geeignet. ich finde die arbeit in der gruppe äußerst spannend, es ist eine freude, den anderen mit ihren hunden beim training zuzusehen. man lernt dabei sehr viel, holt sich wertvolle tipps und der hund baut eine ungeheure spannung auf, da wird er so richtig geil aufs arbeiten.
ausserdem freue ich mich immer sehr darüber, wenn mein hund offensichtlich fortschritte macht, sich an den besseren orientiert und alle applaudieren, wenn man einen fehlerfreien parcours läuft.

ich steh da irgendwie auf die gruppendynamik und ein bisschen wettkampfstimmung, schließlich ist es ja hunde-"sport", keine reine hunde-"beschäftigung".

btw: ich fahr zu meinem agi-platz auch 40 minuten, das ist es aber absolut wert!

lg, uli & zoo
 
AW: Agility im Garten

Da geb ich dir recht Uli, so habe ich das noch nie betrachtet!

Wenn unser Bello mal besser erzogen ist (wir trainieren ja jetzt jeden Tag) werden wir sicher auch mal einen "Agility-Kurs" besuchen. Mir geht es derzeit in erster Linie darum, dass er aufhört, permanent an der Leine zu ziehen.

Um aber etwas Abwechslung in das Ganze zu bringen, mach ich eben zwischendurch Springübungen oder so kleine Schnüffelspielchen. Ist mit einem Agility-Parcours in der HuSchu nicht zu vergleichen... Da hast du vollkommen recht.

Muss auch gestehen, dass ich sowas in der Gruppe noch nie gemacht habe...

LG Anita
 
AW: Agility im Garten

obwohl ich mit rocky 1x die woche zum agility gehe , habe ich im garten einen kleinen parcour aufgebaut (reifen,hürden,tunnel ). rocky freut sich jedesmal wie toll . jetzt überlege ich ,wie eine wippe hinkriege .:blume1:
 
AW: Agility im Garten

Ich finde die Idee super. Hab selber auch schon begonnen mit 2 Eimern und einem Besenstiel. Einen Reifen hab ich schon (von alten Moskitonetzen, die ich entsorgt habe). Bastle auch gerade an Laufsteg und Wippe. Ich möchte einfach zu Hause die Übungen aus dem Kurs auch machen können, weil ich den Eindruck habe, dass sie die Bindung zwischen mir und meinen Hunden enorm steigern. Kopfarbeit ist für die zwei einfach genau so wichtig wie ausreichender Auslauf. Außerdem haben sie einen solchen Spaß daran. Im Kurs habe ich öfter richtig zu tun Nico zu bremsen, bzw. schnell genug zu sein, dass er nicht vor mir schon alle Hindernisse bewältigt hat.

Ich möchte wenn wir mit dem Grundkurs fertig sind mit Breitensport anfangen (will selber einfach auch was tun).
Bei Spaziergängen halte ich auch immer Ausschau nach liegenden Baumstämmen zum Balancieren oder Überspringen.

LG Sabine
 
Werbung:
AW: Agility im Garten

obwohl ich mit rocky 1x die woche zum agility gehe , habe ich im garten einen kleinen parcour aufgebaut (reifen,hürden,tunnel ). rocky freut sich jedesmal wie toll . jetzt überlege ich ,wie eine wippe hinkriege .:blume1:

Frage: Wie hast du einen Tunnel hingekriegt?

Tipp: Eine Wippe bastelt man relativ einfach aus einem Brett, unter das man ein abgeschnittenes Helopalrohr montiert (hatten wir vom Hausbau übrig, kostet aber auch nicht die Welt). Das Brett habe ich aus Sicherheitsgründen noch mit Nadelfilzplatten beklebt.

LG Sabine:blume2:
 
Zurück
Oben