Angler Tierquäler ??

AW: Angler Tierquäler ??

Also, abgesehen davon, das ich es selbst nicht könnte - irgendein Tier zu töten...
aber ich ess halt auch Fisch und Fleisch...

Wenn man darüber nachdenkt müßte man echt Vegitarier sein, um sich zu rechtfertigen können..(aber vielleicht haben ja auch Pflanzen Schmerzen beim ernten????????????)

das Angeln aus Großgetue oder langerweile würde ich sowieso verbieten:biss:

andererseits...
wenn man sieht, wie die Fische , Krabben etc.auf Hochsee behandelt werden (und das sind bestimmt die, die in den Läden landen)..dann hat das auch nichts mit schneller Erlösung für das Tier zu tun

Angeln ist, wenn man's "richtig" macht, Sport

öhm und für was soll das gut sein?

Überhaupt die Bezeichnung "Sport"...
Sport ist doch, wenn der Beste gewinnt.
Also wär es doch wieder

Fangen, fotografieren, toll dastehen wollen


Sorry Guinchen, soll jetzt nicht gegn dich gehen - ich weiß, das du ein großes Herz für Tier hast :kuss1: :kuss1: :kuss1:
 
Werbung:
AW: Angler Tierquäler ??

Weiß ja, dass es nicht gegen mich geht. ;) In Diskussionen gibt es nun mal verschiedene Meinungen und das is auch gut so.
 
AW: Angler Tierquäler ??

wenn sie es nicht richtig machen sind sie ganz sicher Tierquäler. Oder wenn die Angelhaken verschwinden und sich Schwäne und andere Tiere drin vertüddeln und verletzen:weinen1: . Hatte ich noch gar nicht gewußt daß es sowas gibt. Gott sei Dank gibt es Menschen die ihnen helfen!
Was ich nicht verstehe ist daß man doch einen Angelschein haben muß. Und dafür wird man ausgebildet, eben drum daß Fehler nicht passieren. Ist es denn nicht so?
Werden denn nicht Fische waidgerecht (oder wie man das nennt) getötet vom Angler?
Gruß Minnie
 
AW: Angler Tierquäler ??

In meinen jungen Jahren war ich ein fanatischer Sportfischer.
Doch wenn ich das ganze Heute überlege ist Fischen ob mit Netz oder Angel eine Tierquälerei. Könnten die Fische schreien wie ein Schwein wäre der Fischfan schon längstens verboten. Auch beim Aufspiessen von Würmer oder anderen Lebewesen geben diese keinen Pips von sich, darum ist alles Erlaubt was nicht schreit!

Gruss Rolf
 
AW: Angler Tierquäler ??

Du hast vollkommen recht, Rolf!

Was mir am Fischen so sehr gefallen hat, war die Idylle, die Ruhe. Mir war es immer egal, ob wir was fangen oder nicht. Hat sich aber erledigt, da Nachtfischen bei vielen Vereinen nur unter Aufsicht erlaubt ist. Und das mag ich nicht. Und wenn ich an die Fische denke, mag ich ohnehin nicht mehr fischen gehen. :weinen1:
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Ihr Lieben, hallo Karin!

Angeln, tja also: ich finde nicht das es ein Sport ist. Für mich ist Sport körperliche Aktivität und das ist Angeln ja in dem Sinne nicht. Nagut was soll's, es heißt ja so. Tierquälerei wird es für mich, wenn der Tod eines Tieres qualvoll wird. Stellt sich die Frage, ob schon das anbeissen am Angelhaken für den Fisch schmerzhaft ist oder z.B. Panik auslöst - kenne mich da nicht so aus, aber Angeln wär auch nichts für mich. Freiwillig kann ich keine Tiere töten...

Zum Angeln ansich hat Guin etwas gutes gesagt: töten um zu Essen ist vertretbar. Dem schliess ich mich an, wenn es ein kurzer und möglichst schmerzloser Tod ist. Und in dem Sinn ist Angeln ja dann so etwas wie jagen. Gut, nun werdet Ihr vielleicht sagen, die Jagd ist auch ein Sport. Nun ja, da kann ich nicht widersprechen. Doch ich sehe das eher aus der Sicht: Überlebenstrieb des Menschen. Wie zu Urzeiten halt. Man geht zur Jagd um Nahrung zu besorgen. :) Wer es gerne macht, ok. Ich nicht!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Leute

eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja gar nichts sagen, da ich seit nunmehr 20 Jahren Angler bin.
Zu dem Beitrag das 7 - 13 Jährige an einem See fischen kann eigentlich nicht sein. Die Burschen können allerhöchstens im Besitz von einem sogenannten Jugendangelschein sein. Sollte das der Fall sein so muß nach dem Gesetz immer eine Aufsichtsperson dabei sein und zwar nicht irgendeine sondern die Aufsichtsperson muß im Besitz eines gültigen Angelscheines sein. Soviel dazu.
Was mich natürlich an der ganzen Sache mächtig aufregt ist das wie immer alle Angler über eine Kamm geschoren werden.:mad: Mann sollte schon zwischen Sporfischern und Anglern unterscheiden. Sportfischer betreiben "Catch and release" weil es nur um den größten Fisch geht. Angler so wie ich es berteibe gehen fischen um einen Ausgleich zu haben. Wir fischen ausschließlich so, daß möglichst nur maßige Fische an den Haken gehen und verwerten die gefangenen Fische auch. Daran fnde ich absolut keine Tierquälerei wenn der Fisch weidgerecht getöted wird. Wenn man der Auffassung ist das es Tierquälerei ist dann sollten alle diese Leute doch zu Vegetariern werden. Ein Blick in manche Mastanlagen von Schweinen oder Rindern oder Geflügel kann dabei ungemein helfen.

LG

Tessy&Fips
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Tessy ,

leider ist es aber so , die Kinder und Jugendlichen fischen dort.
Warum sollte ich mir das ausdenken :confused:
Ich glaube, die haben auch keinen Jugendangelschein darum rege ich mich ja auf.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Tessy&Fips,

Die frage hier ist doch ob Angler Tierquäler sind, meine Antwort ist ja!
Auch ich verspeise Fische, auch schlucke ich Medikamente die durch Tierversuche entstanden sind, ich esse Fleisch von Tiertransporten die Tausende von Kilometer durch Europa gefahren sind usw.

Gruss Rolf
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Tessy ,

leider ist es aber so , die Kinder und Jugendlichen fischen dort.
Warum sollte ich mir das ausdenken :confused:
Ich glaube, die haben auch keinen Jugendangelschein darum rege ich mich ja auf.

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin

Ich habe nicht behauptet das du dir das ausdenkst, aber wenn es so ist wie du beschreibst dann ist es gegen das Gesetz, das wollte ich damit sagen.

LG.Ralf
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Tessy&Fips,

Die frage hier ist doch ob Angler Tierquäler sind, meine Antwort ist ja!
Auch ich verspeise Fische, auch schlucke ich Medikamente die durch Tierversuche entstanden sind, ich esse Fleisch von Tiertransporten die Tausende von Kilometer durch Europa gefahren sind usw.

Gruss Rolf


Hallo Rolf

man muß sich dann mal überlegen wen man auf dieser Welt alles als Tierquäler bezeichnen sollte!!!!

PS: Es ist glaube ich eine leidige Diskussion, deswegen wollte ich mich eigentlich raushalten und nur auf das Gesetzeswidrige Verhalten der Jugendlichen hinweisen
LG

Ralf
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hey Ralf!

Um (hoffentlich) die leidige Diskussion, wie du sie nennst, zu beenden, ein bissi Aufklärung. Ich denke, wir waren alle derselben Meinung, dass Fische fangen, töten, verwerten, sprich essen, vertretbar ist. Die Leuts hier regen sich über die "Sportfischer" auf, die die verletzten Tiere einfach wieder auslassen. Und, du bestätigst es ja selber, DAS is Tierquälerei.

Ich hoffe, ich hab jetzt im Sinne der meisten DiskutandInnen gesprochen.

lg Guin
 
AW: Angler Tierquäler ??

Hallo Ralf! Wir sind alle Tierquäler, in irgendeiner Form. Das hat Rolf gemeint. Es ist eine Seite, zu sagen, bei dem und dem werden Tiere gequält, und eine andere Seite, alles zu vermeiden bzw. nicht zu essen, bei dem Tiere gequält oder umgebracht werden.

Nicht einmal konsequente Vegetarier können von sich behaupten, dass wegen ihnen keine Tiere gequält werden. So wie Rolf sagte, es gibt eben Tierversuche für alle möglichen Sachen.

Deswegen nimm eine Diskussion bitte nicht persönlich. Wir reden über ein Thema, jeder gibt seine Meinung ab, man braucht sich aber nicht betroffen fühlen. Ich bin auch Anglerin.
 
Werbung:
AW: Angler Tierquäler ??

Für mich gibt es zwei Arten von Angeln:

Einmal aus Spaß und das ist für mich Tierquälerei. Wenn man jemanden anderen aus Spaß (Sport) Schmerzen zufügt oder verletzt ist das absolut nicht in Ordnung. Und das ist Quälerei.

Anderst seh ich dass wenn es um das Lebensmittel Fisch geht. Wenn die Tiere Artgerecht gehalten werden und auch artgerecht geschlachtet werden (soweit man da so sagen kann) ist es irgendwie vertrettbar.

So seh ich das bei anderen Nutztieren auch. Wenn Tiere gequält werden nur damit irgendwer einen einen Pelzmantel tragen kann find ich, dass das Letzte. Wenn es aber um Lebensmittel geht damit Menschen was zum essen haben ist das ein bißchen anderst. Auch wenn ich sagen muß, dass die Umstände wie die Tiere gehalten werden und transpotiert werden wirklich eine Frechheit ist.

Aber versteh ihr was ich meine? Es gibt Dinge die "unnötig" sind und die eigentlich nichts bringen. Außer Spaß und Unterhaltung der Menschen. Und das ist nicht ok wenn ein anderer dafür leiden muß!!!
 
Zurück
Oben