Ausgesetztes Kitten

Milchshake

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2009
Beiträge
34
Hallo Ihr Lieben

Am Freitag stand meine Nachbarin vor meiner Tür.Mit einem 6 Wochen alten rot getiegertem Katzenbaby.Sie wuste schon warum sie ausgerechnet zu mir kam.Ich konnte nämlich nicht nein sagen und habe es aufgenommen.

Jetzt tiegert es seit 2 Tagen durch meine Wohnung und es scheint ihm gutzugehen!Der kleine ist ein Kater.Mein 7 jähriger Sammy ist nicht so begeistert wie ich und faucht den kleinen an.Ach ja,da der kleine eine Überraschung war mit der ich nicht gerechnet habe,stand der Name schnell fest:Konfetti!:blume2:

Ich habe ihm Junior Trockenfutter besorgt.Nassfutter bekommt er Animonda Carny,wie mein großer.Er hat einen gesunden Apetitt.

Jetzt habe ich einige Fragen da ich noch nie so eine junge Katze hatte und mein großer schon ein halbes Jahr alt war als ich ihn genommen habe.

1.Ab welchem alter soll ich ihn kastrieren lassen?

2.Wie lange braucht er Junior Futter?

3.Ab wann muss er seine erste Imfung bekommen(er wird wie mein Sammy eine Wohnungskatze bleiben)?

4.Soll ich ihn behalten wenn Sammy ihn weiterhin anfaucht und nicht mag?Ich weis dass braucht Zeit aber ich will natürlich nicht dass sich Sammy nichtmehr wohlfühlt!:confused:

Leider kann ich erst übernächste Woche zum Tierarzt da ich diese Woche meine erste Schulwoche meiner Ausbildung habe und erst abends um halb 7 nach hause komme:weinen1:
In der Woche schaut meine Nachbarin nach ihm,aber sie hat kein Auto und kann das deshalb nicht für mich zum Tierarzt.

So ich hoffe auf eure Hilfe

:danke:
 
Werbung:
AW: Ausgesetztes Kitten

Lieb das Du das Kätzchen aufgenommen hast.
Ich würde dem Kätzchen noch Katzenmilch anbieten.
Kastrieren würde ich ihn frühestens ab dem 6 Monat.
Impfen ab der 8 Woche.
Und wenn der große den Kleinen noch anfaucht würde ich die beiden oft alleine lassen aber der Große darf nicht hinter dem Kleinen stehen.
Der Erste sollte immer der erste bleiben.
Ist aber meine eigene Meinung. Die Spezialisten werden sich sicher noch zu Wort melden. :D
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Hey Fusselbürste

Danke für deine Antwort.

Ich versuche Sammy zu zeigen das er immernoch mein Nummer eins ist.Das ganze versuche ich so:Ich spiele mit Konfetti (mit einer Spielzeugmaus) und abwechselnt mit Sammy der daneben sitz und zuschaut.Am Ende bekommt aber immer Sammy die Maus damit er weis dass immernoch er der Gewinner ist.Ich weis allerdings nicht ob ich da zu vermenschtlich denke und Sammy das vielleicht gar nicht versteht?
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Achso,die katzenmilch wollte ich jetzt ein paar Tage weglass:weinen1:en da das kleine ein bisschen Durchfall hat
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Das ist ja schön, dass du ihn aufgenommen hast.:umarm:
Die erste Impfung bekommt er mit 8-9 Wochen. Schnupfen und Seuche reicht vollkommen bei einer Wohnungskatze. Die zweite Imfung dann mit 12 -13 Wochen, also 4 Wochen später.
Katzenmilch ist nicht gut, das ist ein Leckerli mehr nicht. Kann zu Durchfall führen. Beim Tierarzt gibt es Aufzuchtsmilch, die kannst du ihm noch geben. Juniorfutter kann man bis zu einem Jahr geben. Beim Kastrieren scheiden sich die Geister. Manche sagen mit 5-6 Monaten, manche meinen immernoch (wie es frpher war), dass ein Tier erst potent werden und dann kastriert werden soll. Meine Katze habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen, bevor sie rollig wird.
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Mir fällt gerade noch eine Frage ein.Wie alt sollte ein Kitten eigentlich sein wenn es von seiner Mutter getrennt wird?Ich kenne mich da nicht aus aber 6 Wochen scheinen mir viel zu früh!:confused:
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Hallöchen Milchshake,

Ist ja schon alles gesagt, zija dein "Hausherr" wird ihn noch einweilchen anmachen.Das legt sich.Versuche ,wenn möglich ein schönes Schnürchen Spiel zu spielen mit beiden,das verbindet manchmal auch.Hat bei uns geholfen.
Ich würde aufjedenfall Wurmkur machen.Aufzuchtmilch ist sehr gut,mag vieleicht sogar der grosse auch.
Ich finde es schön das du das Kätzchen erstmal zu Dir genommen hast.

Milchshake Ich wünsch dir viel erfolg beim zusammen führen der Mietzen.

Es grüßt Leanim
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Hallo Milchshake.
Finde das ebenfall supervon dir. zurzeit habe ich 10 Katzen die Hälfte mit der Flasche aufgezogen.
1. Meine haben ab der 5. Woche Kittenfutter und Aufzuchtmilch bekommen, Ab dem 5. Monat normales Futter.
2. Immer den Kot kontrollieren!!!. Bei Durchfall zum Arzt. Wichtig.
3. Kastriert: Beide mit 1Jahr. Bei Kätzinen auch früher. Beim Kater wegen der Harndrüsen
4. Regeln lernen können beide. Wenn das alles ( Spielen,...)nicht hilft, schwöre ich auf Homöopathie. Hilft immer: bei Trauer, Krankheiten, PROTESTPINKELN!!!...
5. Tierarzt informiert über alle Krankheiten. Plus Impfungen, Parasiten...
Das war mir alles wichtig und hat funktioniert. Weil eigentlich die Kitten sonst bis zu 15. Wochen bei der Mutter bleiben Können.
Ich wünsche dir viel Freude und Spass.

Alles Liebe
Sarah
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Hallo!

jezt hab ich erst gelesen dass es schon ein bißchen durchfall hat. Trinkt er Aufzucht Milch od. Wasser?

Wenn er den Durchf. erst ein-zwei Tage hat kann das viele Gründe haben. Aber wichtig ist das sich das nicht ausartet. Weil die Kitten die Abwehrstoffe von der Muttermilch bis dahin schon verbraucht haben, kann es passieren das sich Viren einnisten. Außerdem trocknen Kitten innerhalb von 4 Tagen ( Bei starkem Durchfall) stark aus. Hautfaltentest.!! Entwurmen ist sehr zum empfehlen-falls das Kleine nicht nur Durchfall hat sondern auch niest, die Nase verkrustet ist.-Katzenschnupfen. Würde dann nicht empfehlen. Schwächt das Immunsystem zusehr.

Alles Liebe
Sarah
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Super, dass Du den Kleinen zu Dir genommen hast.

Versuche jetzt mal Deine Fragen zu beantworten.

1.
Kastrieren lassen sollte mein ein Katerchen frühestens ab dem 6 Lebensmonat (Mädels später)

2. Juniorfutter sollte ein Jungtier (lt.meiner TÄ) bis zum 1 Lebensjahr bekommen (sofern er es frisst,meiner wollte es nicht)

3. Meiner bekam seine erste Impfung und Wurmkur mit der 7ten Lebenswoche.
Zweite Impfung mit 12 Wochen.

4. Meine Mädels haben den Kleinen anfangs auch angefaucht (ist auch heute noch ab und zu der Fall). Gib den Beiden Zeit und beobachte, gehe aber nicht dazwischen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Dem Tipp, sie öfter mal alleine zu lassen, kann ich nur zustimmen, denn die Tiere müssen sich arrangieren und wenn ein Mensch dabei ist, versuchen sie um dessen Gunst zu buhlen. Dein erstes Tier sollte immer Dein Ersttier sein. Ihn zuerst begrüßen, zuerst füttern etc.

Normalerweise sollte in Kitten erst ab der 12ten Lebenswoche von seiner Mama weg kommen. Viele geben die Kitten aber weg, sobald sie selbständig fressen und nicht mehr gesäugt werden müssen.
Habe meinen Krümel auch im Alter von 8 Wochen bekommen, da die Besitzer ihn nicht mehr wollten.

Er ist ein prächtiger junger Mann geworden.
 
AW: Ausgesetztes Kitten

Als gute Aufzuchtsmilch empfehle ich dir:
10% Kondensmilch und Fencheltee.
3 Teile Milch, ein Teil Tee(alte Züchterweisheit)
Er braucht unbedingt noch Milch und ist leider, wie du schon bemerktest, viel zu früh von Mama weg.
Die Zusammenführung klappt bestimmt! Hab nur Geduld.
Sonst ist ja schon alles gesagt worden.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Supi, dass du dich um das Baby kümmerst!!
 
AW: Ausgesetztes Kitten

also schonkost, wenn er durchfall hat, kannst du ihm hipp-hühnchennahrung geben - das ist reines hühnchenfleisch - sehr nahrhaft und bekömmlich ... das ist bei mir auch immer die erste kittennahrung - bevor sie noch dosen kriegen und sie sind immer ganz süchtig drauf ... kriegen die großen auch immer, wenn sie mal krank sind (was eh selten passiert)
 
AW: Ausgesetztes Kitten

hallo !

super, dass du dem kleinen einen platz gibst !!!!

alles andere dürfte ja schon beantwortet sein.

halte uns auf dem laufenden, wie sich die zweit vertragen.

l.g. michaela
 
Werbung:
AW: Ausgesetztes Kitten

Hallo, da bin ich wieder

Leider kann ich diese Woche nur selten ans Internet,da ich Schule habe und keinen PC (muss immer zu Mama).Aber ich schau natürlich immer wieder rein!

Also um euch lieben auf den neusten Stand zu bringen:

Sie sind jeden Tag diese Woche von 7-18 Uhr alleine.Haben also reichlich Zeit sich kennen zu lernen!Gestern haben sie zum ersten mal aus einem napf gefuttert (eigentlich hat jeder einen):blume2:

Da hab ich mich irrsinig gefreut:)
Sammy faucht auch nicht mehr all zu oft.
Allerdings ist er auch schnell genervt von dem Jungspund.Aber das wird.Ich spührs:)

werde euch die Tage erzählen was sich noch alles tut.


DANKE:blume1:
 
Zurück
Oben