Beissfreudiger Welpe

*kopfschüttel*

dankeee Salem! war echt schon verzweifelt wo ich Sinaa's Beitrag gelesen habe!
Typisches Beispiel für Kommunikationsprobleme zwischen Menschen und Hund!
KEINE Hunde-Mama würde ihren Welpen laut anschreien (wie denn auch)!!!! :weinen3:
Ich meine das sowas genau das Gegenteil von dem bewirken kann von dem was man eigentlich erreichen will, ist doch logisch oder? Das Alphatier ignoriert erstmal und packt nicht gleich ins Genick!!! Und wie Salem schon geschrieben hat, dürfte das mit dem Kind schwierig werden. Das mit auf den Rücken legen ist eine gute Sache! Das zeigt die Unterwürfigkeit des Welpen und wird im Rudel genau so gemacht! Aber anschreien und ins Genick packen und schütteln! Man man man! Ich kann das garnicht glauben! :nono:
Wie soll der Hund dich als Rudelführerin akzeptieren, wenn du SEIN natürliches Verhalten nicht mal respektierst!? Nimm den Tipp vom Salem an! Der ist wirklich super! :danke:
Liebe Grüße
Jessi

P.s. Sinaa ich will dich hier in keiner weise persönlich beleidigen oder so was!!!! :)
 
Werbung:
Jessi82 schrieb:
KEINE Hunde-Mama würde ihren Welpen laut anschreien (wie denn auch)!!!!

Da hast du recht, die Hundmama schreit nicht, aber sie gibt andere Lautsignale, sie knurrt.
Ein Tip den ich völlig vergessen hatte.
Ich habe anfangs mein Signal "nein" mit einem Knurren unterstützt (hab das mal in irgendeinem Buch gelesen und einfach mal ausprobiert). Mein Hund hat es erstaunlich schnell verstanden und auch so das "nein" besser und schneller gelernt. In unserer Hundeschule wird das auch praktiziert, wenn es um Futterübungen geht und der Hund nicht ans Futter darf. (Rangordnung oder Futterneid-Übung). Solange man es selber völlig ernst meint und dabei nicht lacht, wird man erstaunlich einfach kommunizieren können mit dem Hund.
Probier es mal aus, vielleicht klappts ja auch beim Knabbern.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß ;-)
LG
Sal
 
Ich fall vom Stuhl......
Also meine Hunde wissen sehr genau das ich kein Hund bin :jump1: und nicht "knurrend" durch die Gegend laufe.Und Bellen würde ich auch nicht!!
Sie wissen auch sehr genau das unser "Rudel" aus Hunden und Menschen besteht!!!!
Und sie wissen noch genauer das gemacht wird was ich sage!!!
Und anders gehts auch nicht....
Meine Hunde würden "Nie" jemanden beissen,auch nicht zum Spass.
Und ich würde bei irgendwelchen verfehlungen grundsätzlich nicht daneben stehen und weg schauen(Ignorieren)
Und hallo.....ich bin das Alphatier und muss mich nun wie ein Hund benehmen,ist echt nicht mein Stil.
Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.Ich sage immer wieder das der Wolf im Rudel nicht auf 2 Beinen läuft,oder???
Sollen deshalb die Hundehalter nun auf allen vieren......... :)
 
mhh

Sinaa schrieb:
Und hallo.....ich bin das Alphatier und muss mich nun wie ein Hund benehmen,ist echt nicht mein Stil.

Nee biste leider nicht.....wie du schon selbst geschrieben hast, du bist nur ein Mensch, der es ausnutzt, dass Tiere sich nicht so wehren!
Toll das dein Hund hört! Ich glaub es dir auch aufs Wort, aber warum hört er auf dich?! Vielleicht weil er angst vor dir hat?! (eine super Basis zwischen Mensch und Hund)! Es gibt weitaus bessere Methoden, in der der Hund mindestens genauso gut hört und es ihm dazu auch noch spaß gemacht hat es zu lernen! Mit Futter kann man soooo viel machen!
Das mit dem Ignorieren haste irgendwie ein bißchen falsch verstanden! Ich steh bestimmt auch nicht daneben und ignoriere es wenn mein Hund beißen würde! Aber es gibt verschiedene möglichkeiten warum er überhaupt beißt.....und ein scharfes, NICHT SO LAUTES aber bestimmtes nein oder aus, reicht da meistens schon! Den Hund am Genick zu packen und kräftig zu schütteln und ihn dann noch anschreiben, am besten noch bei einer angstagression, ist denke ich der absolut falsche weg! Vielleicht solltest du Martin Rütter und sein D.O.G.S. mal besuchen! ;-)
Ach übrigens, mein Hund würde auch NIE jemanden beißen und auch nicht zum spaß! <--- das hab ich hinbekommen ohne ihm im genick zu packen und schütteln oder rumzuschreien, dass ist für mich nämlich nur purer stress und da hab ich keinen bock drauf! Und außerdem möchte ich das mein Hund mir voll und ganz vertraut!
Geht übrigens auch auf zwei Beinen ;-)
Deine Signatur ist allerdings klasse! ;-)

@salem, klar gibt sie Laute von sich, aber ruhig und bestimmend, die klefft ja ihre Lüten nicht an, wenn sie mal ne ansage machen muss!
:)
 
Jessi82 schrieb:
Nee biste leider nicht.....wie du schon selbst geschrieben hast, du bist nur ein Mensch, der es ausnutzt, dass Tiere sich nicht so wehren!
Toll das dein Hund hört! Ich glaub es dir auch aufs Wort, aber warum hört er auf dich?! Vielleicht weil er angst vor dir hat?! (eine super Basis zwischen Mensch und Hund)!

Ich glaube das kannst Du nicht Beurteilen.Wenn Du keine anderen Meinungen aktzeptieren kannst und direkt persönlich werden musst,sollteste keine Foren besuchen!!!

Bisher war es immer sehr schön hier...... :rolleyes:
 
*lol*

schön das DU das mir schreibst! *g*
dann musst du mal lernen dich besser auszudrück, damit es auch richtig rüberkommt! ;-)
aber lass mal stecken, wir sind ja nicht im kindergarten!
schönen tach noch und schüttel deine Hunde nicht zu viel! ;-)
 
Hey, hörts auf mit dem Mist!

Diskussionen sollen immer noch NEUTRAL ablaufen!! Ohne, dass man sich gleich gegenseitig beflegeln muss. :wut1:

lg Guin
 
*ggg*

achso den letzten Satz hab ich noch garnicht gelelsen......süße Aussage übrigens...aber Foren sind zum Meinungsaustausch da...und vorher hat dir wahrscheinlich keiner seine Meinung geblasen wa?! Oder vielleicht hatte auch einfach nur keine eine andere Meinung wie du.....aber ich bin da nicht so. Und in deinem Beitrag zu meinem oder Salems Post, biste auch ironisch geworden! Wenn man das man nicht mit auf eine Schiene stellen kann! Vonwegen keinen Foren besuchen und so! :rolleyes:
 
es gibt hier auch sehr viele Themen, bei denen ich richtig sauer werden kann, aber das ist dann kein Grund, gleich privat zu werden... Es gibt sicherlich auch Beiträge von mir, die andere zur Weißglut bringen können, aber da kann man in einer Community nix dagegen machen. Es gibt nun mal verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten. Und das is auch gut so. Man kann ja seine Bedenken äußern, das will ich ja niemandem absprechen, aber ohne auf die private Schiene zu gehen.

lg Guin

und noch viel Spaß hier im Forum. :winken1:
 
*ichmichnichtaufreg* und ja, es ist die Sache wert, die lieben Leute hier, die alle aus EIN UND DEMSELBEN Grund hier sind, irgendwie auf einen neutralen Nenner zu bringen.

Hast mich noch nie sauer erlebt... *g* :zunge4:

So, und jetzt Rudelknuddel und gut is...:grouphug:
 
Also momentchen mal, jetzt muss ich mich hier nochmal einklinken und sortieren! Wenn ich Euch -Salem und Jessi- mal bitte zu bedenken gebe, dass die eigentliche Anfrage von Tatjana kam und das der Hund um den es hier geht, der 11 Wochen alte Neufundländer-Mix ist. (@ Sina, ich denke, Du hast das mit Maya ganz gut im Griff, deswegen widme ich mich der ursprünglichen Frage :umarm: )

Liebe Sal und liebe Jessi, es ist sehr schön wenn Ihr Euch an dem Verhalten der Hundemama orientiert. Gewisse Gesten können auch wir Menschen im alltäglichen Zusammensein übernehmen. Ich spreche mit Absicht von Können! Ein Hund weiß nämlich sehr schnell das wir keine Hunde sind und sehr schnell wird er auch umsetzen, das unsere Funktion sein Hunderudel ersetzt. Akzeptieren wird er unsere "Wunsch-Position" als Alphatier dadurch jedoch nicht. Das es aus menschlicher Sicht besser für ein harmonisches Zusammenleben ist, kann er nicht begreifen, deshalb müssen wir uns durchsetzen, ihm beweisen, dass wir in der Lage sind, dieses Rudel anzuführen.

Es gibt auf unserer "Liste" erwünschtes und unerwünschtes Verhalten, dass wir dem Hund beibringen möchten und sollten oder aber abgewöhnen. Von ihm aber zu verlangen, dass er unsere Hundelaute versteht, können wir jedoch nicht. Er muss erst einmal lernen, das wir mit Knurren z. B. genau dasselbe meinen wie die Hundemama.

Uns Menschen sollte allerdings dabei auch klar sein, dass es uns nicht möglich ist, alle Gesten aus dem Rudelverhalten zu übernehmen. Meine Dominanz meinem Hund gegenüber, drücke ich z. B. ganz sicher nicht über ein Aufreiten aus. Wie blöd würde er mich angucken?! Genauso muss mein Hund auch verstehen lernen, dass ich nicht böse gestimmt bin, wenn ich meine Zähne entblösse. Nein, denn ich bin freundlich und lache. Er muss also begreifen, dass einerseits manche Dinge ihm bekannt vorkommen und andererseits, bestimmte menschliche Gesten nicht identisch mit dem Hundeverhalten sind.

Widme ich mich nun dem Problem mit Elvis. Sein Verhalten mag durchaus normal sein für sein Alter. Doch ganz bestimmt werde ich es nicht schön reden, denn ihm muss klar gemacht werden, dass sein Verhalten absolut unerwünscht ist. Anderen in die Beine zu zwicken - nee nee. Das gehört für mich nicht in die Kategorie Lapalie! Ich als Rudelführung muss Konsequent handeln, ich kann nämlich genauso gut meinem Hund beibringen, dass ich erst beim 6. Versuch böse werde. Und bis dahin wird er es dann auch ausreizen. Ganz sicher!

Also liebe Jessi, Sal hat ja nun schon beschrieben, wie sie vor geht. Wie stehts mit Dir? Von Dir habe ich außer Vorwürfe Sina gegenüber noch nichts handfestes gelesen!
 
Werbung:
ja

und der eine ist direkter und der andere legt das was er schreibt halt auf ne goldwage...ich bin nun mal eher die erste variante! :) tut mir leider sinaa..ich wollte dich wirklich nicht persönlich beleidigen!!!!!!
 
Zurück
Oben