Beissfreudiger Welpe

Das haste gut beschrieben,Marie.
Aber hatte ich auch nicht anders erwartet. :)



@ jessi.....ich bin nicht Beleidigt!
 
Werbung:
Ich möchte hier kurz erwähnen dass lt. Forumsregeln private Differenzen bitte ausserhalb des Forums zu klären sind, entweder per PN oder Mail.

Es ist auch möglich private Differenzen im Unterforum Unter uns auszutragen, solange man sich an die Forumsregeln hält (keine Beleidigungen!)

Bitte haltet euch daran, wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen, fragen zu stellen bzw. zu beantworten uns einfach über unsere Tiere auszutauschen.

Ich möchte nochmal betonen, hier im Forum ist Hickhack nicht erwünscht.

Danke!
Margit

PS: Bitte hier jetzt beim Thema bleiben, wenn jemand auf mein Geschriebenes eingehen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben oder im Unterforum Unter uns einen Thread aufmachen! Danke!
 
Tatjana, ich muss gestehen, dass ich bei meinen ersten Beiträgen von einem 11 Monate alten Elvis ausgegangen bin. *schäm* Sorry, hätte besser lesen sollen.

Muss mich also revidieren und möcht Dich gern nochmal fragen, wie lange ist denn Elvis nun schon bei Euch? Also 11 Wochen, na ich schätz mal max. 5 Wochen, oder?!

Ich denk, da kann noch keine 100 % ige Rangordnung klar sein. Ich kann Dir auch begründen, warum ich noch keine klare Rangordnung sehe: Würde er es respektieren, dass Du der Big Boss bist, würde er sofort mit seinem unerwünschten Verhalten aufhören. Elvis is inmitten seiner Testphase. Er probiert in diesem Alter seine Grenzen aus und das ist völlig normal. Der nächste Punkt ist, dass ich nicht überzeugt bin, dass er in dieser kurzen Zeit komplett die Begriffe (Kommandos) "Nein", "Aus" und "Schnauzgriff" umgesetzt bzw. verknüpft hat. In diesem Zusammenhang rate ich Dir auch, für unerwünschtes Verhalten nur 1 Begriff zu verwenden. Denn alles durcheinander kapiert er nicht. Vor allem aber entstehen dadurch nicht selten Kommunikationsschwierigkeiten. Es gibt in der Hundeerziehung nur "Ja" (du darfst) oder "Nein" (lass es). Es gibt auch keine Steigerung "Nein", "Nein, lass es", "Elvis, nu reichts aber hin" - verstehst Du wie ich das meine? Nein heißt Nein! Respektiert er es nicht, folgt darauf eine Konsequenz. 1 x und dann muss gut sein. Wie Deine Konsequenz ausschaut, musst Du Dir überlegen. Mal krass gesagt: im Nacken packen und unterwerfen, Ohr umdrehen, mit der Zeitung eins überbraten (nein, natürlich nicht) Aber etwas, was er begreift, dass mit Dir jetzt nicht gut Kirschen essen ist, ok?!

Viel Erfolg, Marie
 
Na Bravo, ich hätte nicht gedacht dass meine Frage so einen Sturm an Diskussionen entfacht. Aber lieb dass ihr mit so vielen Tipps ankommt. Also nochmals: Elvis ist mittlerweile 12 WOCHEN alt, er lebt seit 5 1/2 Wochen bei uns. Das Kommande NEIN ist für ihn bereits geläufig. Doch wenn ich z.B. am Klo sitz und Elvis meint - Bahn frei alle auf Niklas (´mein Sohn) dann kann ich leider nicht daneben stehen. Doch wenn ich das mitkriege und sofort hinzukomme und NEIN sage (nicht schreie) hört er sofort auf. Leider passiert es dann doch öfters das cih nicht daneben stehe wenn meine 2 Burschen spielen und es eskaliert. Niklas hat zumindest aus dieser Misere gelernt dass wenn Elvis völlig ausklinkt und beißt steht er auf und geht in sein Zimmer - Tür zu - Hund schaut blöd - RUHE. :zunge3: Nur manchmal ist Elvis schon zu doll gewesen und dann gibts halt schimpfe von Alphatier Tatjana. Und das akzeptiert Elvis auch und hört wirklich auf, er wartet auch nicht dass ich weg gehe und er sich wieder auf Niklas stürzen kann. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Wir besuchen seit 4 Wochen Welpenschule. Niklas ist mit, geht aber mit Elvis nicht in den Kurs direkt, er schaut eher nur zu. Elvis muß eine Bezugsperson haben, und das bin ich. Niklas lernt die Kommanos durchs zusehen und kann sie anwenden. Elvis macht auch sitz wenn Niklas das sagt! :jump1: Aber nochmals vielen Dank für eure vielen Antworten!
 
Sinaa schrieb:
Ich fall vom Stuhl......
Also meine Hunde wissen sehr genau das ich kein Hund bin :jump1: und nicht "knurrend" durch die Gegend laufe.Und Bellen würde ich auch nicht!!
Sie wissen auch sehr genau das unser "Rudel" aus Hunden und Menschen besteht!!!!
Und sie wissen noch genauer das gemacht wird was ich sage!!!
Und anders gehts auch nicht....
Meine Hunde würden "Nie" jemanden beissen,auch nicht zum Spass.
Und ich würde bei irgendwelchen verfehlungen grundsätzlich nicht daneben stehen und weg schauen(Ignorieren)
Und hallo.....ich bin das Alphatier und muss mich nun wie ein Hund benehmen,ist echt nicht mein Stil.
Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.Ich sage immer wieder das der Wolf im Rudel nicht auf 2 Beinen läuft,oder???
Sollen deshalb die Hundehalter nun auf allen vieren......... :)

Ich hoffe du bist zwischenzeitlich wieder aufgestanden? ;-))
Bellen tu ich auch nicht, obwohl mein Mann das schon manchmal denkt wenn er mich beim Singen erwischt...
Ich möchte auf die Diskussion die hier stattgefunden hat gar nicht weiter eingehen, möchte aber auch grad hier im Thread mal eben den Eindruck wegnehmen ich säße den ganzen Tag krabbelnd, knurrend und bellend und beißend bei meinem Hund auf dem Boden ;-)
Das Knurren dient als Unterstützung zum Unterlassen nicht mehr und nicht weniger. Ich sollte vllt. kurz erwähnen das ich längere Zeit in einer Hundeschule nebengejobbt habe (nicht als Trainer, nur als Assistenz bei den Anm. und so) dort wurde und wird wie gesagt das Knurren (nur bei den Welpen) mit großem Erfolg eingesetzt und ich habe es in einem Buch meiner damaligen Chefin nachgelesen und auch bei meinem Hund ausprobiert. Es klappte!

Ich lebe und handle nach den Devisen "Es ist alles erlaubt was hilft, wenn es auch hilft und nicht nur den oberflächlichen Schein erweckt zu helfen" (natürlich hört mein Hund auch wenn ich ihn anbrülle, aber aus welchem Motiv?) und "Probieren geht über Studieren" (Ich habe bei vielen Methoden auch erst gedacht "die spinnen doch")
Offenheit und Toleranz gehören nicht zu jedermanns Stärken, das erwarte ich auch gar nicht, aber bissiger, ins lächerliche ziehender Humor befremdet auch den ein oder anderen!!!
Das wars eigentlich auch schon, muß man keinen neuen Thread für aufmachen finde ich, es gibt wichtigere Dinge über die man streiten kann.
Und wenn diese Methode jemanden tatsächlich interressiert, wird er im www bestimmt fündig. Ich glaube es war ein Buch von Günther Bloch, ich denke der wird ja bekannt sein.
LG
Sal
 
Hallo Sal,

mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du damit
möchte aber auch grad hier im Thread mal eben den Eindruck wegnehmen ich säße den ganzen Tag krabbelnd, knurrend und bellend und beißend bei meinem Hund auf dem Boden ;-)
die Allgemeinheit oder mich direkt ansprichst.

Also um es nochmal richtig zu stellen: ich wende selbst einiges aus der Hundesprache an. Unter anderem natürlich das Knurren, das direkt-in-die-Augen-sehen, die Unterwerfung sodass der Hund auf dem Rücken liegt und vieles mehr. Mit meiner Aussage unten
marie4 schrieb:
Liebe Sal und liebe Jessi, es ist sehr schön wenn Ihr Euch an dem Verhalten der Hundemama orientiert. Gewisse Gesten können auch wir Menschen im alltäglichen Zusammensein übernehmen. Ich spreche mit Absicht von Können!...
sprach ich zwar Euch beide an (Dich und Jessi), meinte aber spezifisch die Aussage von Jessi.
Typisches Beispiel für Kommunikationsprobleme zwischen Menschen und Hund!
KEINE Hunde-Mama würde ihren Welpen laut anschreien (wie denn auch)!!!!
Ich meine das sowas genau das Gegenteil von dem bewirken kann von dem was man eigentlich erreichen will, ist doch logisch oder? Das Alphatier ignoriert erstmal und packt nicht gleich ins Genick!!!
Ich denke, wir beide können aus Überzeugung und eigenen Erfahrungen, anderen solche Tips ans Herz legen. Letztenendes entscheidet doch der Hundebesitzer, ob er dieses anwenden möchte oder nicht. Generell, wie Jessi es beschreibt, davon auszugehen, das andere sich intensiv mit der Hundesprache bzw. die Anwendung dieser in der Erziehung beschäftigt haben, kann man jedoch nicht. Eine Hundemama brüllt zwar nicht, aber sie reagiert je nach "Schweregrad" kurz, knapp und heftig.

Mein Motto ist genau dasselbe wie Deins
Es ist alles erlaubt was hilft... ...Probieren geht über Studieren...
Also, ich hoffe ich konnte dieses Missverständnis (falls es eins war) richtig stellen. Es lag nicht in meiner Absicht Dich zu kritisieren, anzugreifen oder bestimmte Textpassagen ins lächerliche zu ziehen.

Gruß Marie

P.S. Günther Bloch ist sehr zu empfehlen. Denn auch ich bin sozusagen in der Hundeschule groß geworden (der Lebensgefährte einer Freundin ist Hundetrainer mit eigener Hundeschule) und Fachlektüre von Bloch und co. sind mir ebenfalls nicht fremd.
 
Morgen Marie,

ich hab leider heut nicht viel Zeit und deshalb nur ganz kurz eine Antwort.

Ich fürchte du bist wohl so ein lieber Mensch, der vieles auf sich bezieht, ich kann dir aber ganz ehrlich versichern, das ich nichts auf dich bezogen hatte. Das ging schon eher in Richtung Sinaa weil ihr ja nichts besseres einfiel als direkt jede Methodik die nicht ihrer entspricht nieder zu schmettern und dies in einer Art die nicht von besonders viel Höflichkeit und Toleranz zeugt. Sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben in meinen Posts hier und auch im Sugar-Thread, dadurch das ich in einem Post schon mal auf verschiedene andere Posts von verschiedenen Usern eingegangen bin, dann tut es mir Leid.
Mir gelingt das hin und her kopieren von Zitaten verschiedener Foris in einen Post nicht wirklich gut, also lass ichs lieber.

Ich sehe hier im übrigen auch nichts persönlich, weil ich finde das mich Menschen die ich nicht kenne und zu denen ich gar keine Bindung habe mich eigentlich gar nicht persönlich "beleidigen"in irgendeiner Weise "treffen" oder zu sonstigen Emotionen hier im www bringen können. Deshalb verhalte ich mich auch so, ich beleidige niemanden und versuche Toleranz zu üben. Diskutieren gern, gerne auch mal hitzig, aber sobald ich meinen Po vom PC wegbewege ist das alles nur letztrangige Nebensache. Das www soll Spaß machen, Freude und Wissen bringen, leider wird das oft blockiert aber auf sowas lasse ich mich nicht ein.

Auf die Sugarsache antworte ich auch noch, aber das kann dauern, ich hab jetzt 2 dicke Streßtage vor mir...

Liebe Grüße
Sal
 
Hallöli Sal,

Ich fürchte du bist wohl so ein lieber Mensch, der vieles auf sich bezieht, ich kann dir aber ganz ehrlich versichern, das ich nichts auf dich bezogen hatte.
Hmm, vermutlich - ob ich lieb bin??? *grins* Nein, Scherz beiseite. Ok, es ist auch schriftlich gar nicht so einfach, eigene Emotionen (wenn denn dann) rüberzubringen. (Vielleicht kennst Du ja das Buch (die Bücher) von Schulz von Thun "Miteinander reden"? Sender = Empfänger = "der Mülleimer ist voll" etc.?). Na ist ja auch egal, freue mich, dass es geklärt ist.

Auf die Sugarsache antworte ich auch noch, aber das kann dauern, ich hab jetzt 2 dicke Streßtage vor mir...
Ohje, hoffe Du kommst da gut durch! Bin auf jedenfall schon mal gespannt auf Deine Antwort!

Lieben Gruß Marie
 
Werbung:
marie4 schrieb:
Hallöli Sal,

Hmm, vermutlich - ob ich lieb bin??? *grins* Nein, Scherz beiseite. Ok, es ist auch schriftlich gar nicht so einfach, eigene Emotionen (wenn denn dann) rüberzubringen. (Vielleicht kennst Du ja das Buch (die Bücher) von Schulz von Thun "Miteinander reden"? Sender = Empfänger = "der Mülleimer ist voll" etc.?). Na ist ja auch egal, freue mich, dass es geklärt ist.

Ohje, hoffe Du kommst da gut durch! Bin auf jedenfall schon mal gespannt auf Deine Antwort!

Lieben Gruß Marie

Mahlzeit Marie, oder noch guten Morgen???

So habe jetzt geantwortet bei Sugar...hat bißle länger gedauert, war schwer was los hier ;-)

*lach* ja das Sender und Empfänger Prinzip habe ich schon mal angerissen in irgendeinem Buch...aber es war nicht von Schulz von Thun.
Vielleicht magst du mir mal per PN den (die?) Titel schicken?
Ich lese soviel (auch im www) und kaufe mir oft auch soviele Bücher das ich manchmal gar nicht mehr weiß, was ich wann wo von wem gelesen habe. Meistens schlage ich es noch mal nach und suche und wühle mich durch wenn das Thema mal wieder aufkommt. Hab hier fast 5 volle Regale und nach dem Umzug hier ins Haus den Überblick verloren und noch nicht wieder gefunden...;-) Stecke im Moment auch eher in meinen Fachbüchern und schlage mich gerade durch Freud bzw. dem was von ihm heute schon durch andere widerlegt wurde. *puhh*

LG
Sal
 
Zurück
Oben