brauche euren rat

AW: brauche euren rat

ok - hat sich ein bisschen überschnitten jetzt ...

also ich würd das keinesfalls irgnorieren und es sie auch nicht selbst ausmachen lassen - du bist der chef (bzw. du und dein mann) und ihr wünscht es nicht, dass gerauft wird oder einer gemobbt wird - und fertig ...

wenn ihr es ignoriert kann es leicht eskalieren, weil sich der große in seinem verhalten ja bestärkt fühlt - es ist in ordnung was ich tue, weil keiner was dagegen sagt ...
 
Werbung:
AW: brauche euren rat

@ honey danke das du dich auch zu wort gemeldet hast. wir würden doch keinen unserer beiden buben weggeben. und sie giften sich auch nicht ständig an nur der große mobbt immer wieder, keine ahnung warum, bisher waren die beiden ein herz und eine seele jetzt sind sie gerade wieder nebeneinander gelegen und haben sich gegenseitig abgeschleckt, aber irgend etwas passt jimmy nicht, vielleicht liegts wirklich am mond.
 
AW: brauche euren rat

hallo an alle,
vorerst danke für eure ratschläge.
@ ulf es ist nicht ganz so schlimm, also sie liegen beim schlafen nebeneinander und fressen gemeinsam, sitzen im auto zusammen. aber der große fängt fallweise zu stänkern an, also er baut sich vorm kleinen auf und stellt die haare auf. ich geh nicht alleine mit beiden hunden sondern mit meinem mann und heute haben wir unterordnung im spaziergang eingebaut, also laufen, platz,sitz, steh usw.anschließend waren wir im hundeauslauf und sie sind minteinander herumgelaufen. ich glaube es könnte vielleicht daran liegen, das wir in letzter zeit nur in der hundezone waren und der große meint er ist jetzt der chef weil er keine kommandos mehr bekommt.
das mit dem gemeinsamen spielen ist eigentlich auch kein problem, sie sind beide nicht wirklich fixiert auf irgend ein spielzeug.
was mich interessieren würde, wie verhalte ich mich wenn der große stänkert, soll ich mit ihm schimpfen, es ignorieren, den kleinen helfen ? ich möchte da keine fehler machen. bis jetzt hab ich mich immer umgedreht und bin weggegangen.

vielleicht gibts noch einige tipps wäre sehr dankbar, denn die beiden sind sonst ganz tolle hunde. aber wie gesagt wir hatten sonst immer nur hündin und rüde aber noch nie zwei rüden, muß noch dazu sagen das beide kastriert sind.

Eine Kastration spielt oft keine Rolle bei Rangverhalten, das sie zwischendrin wieder normal miteinander sind wundert mich auch nicht. Das wird schon.
 
AW: brauche euren rat

dieses foto hab ich gerade aufgenommen, das will ich euch nicht vorenthalten. ich denke so schlimm wird es nicht sein, vielleicht ist jimmy momentan nur ein bissal dumm :D
3034011.jpg
 
AW: brauche euren rat

hallo nachti,

zuerst einmal total schöne Hunde!:) Und die 8 jahre sieht man überhaupt nicht.:blume2:

Ich schließ mich diesen vielen Worten an. Aus der sicht der Hunde seid ihr ein Rudel. Und sie versuchen sich in diesem Rudel (egal ob Hündin oder Rüde) zu behaupten. Egal ob verwandt oder nicht.
Wenn dann Umstände eintreten, dass das Rudel verändert wird, wird natürlich wieder alles neu erarbeitet.
Deßhalb liegt es an euch die Regeln zu legen. Wie alle schon gesagt haben. Wisst eh wie.
Und die Hunde werden immer versuchen sich untereinander zu denunzieren. Weil einer immer Ranghöher ist als der andere.
Ihr könnt Rauferein unterbinden, indem ihr auf die Signale achtet und vorher einschreitet. Und sie ablenkt und von einander trennt. Bis der Rauch verflogen ist. Und dann Übungen zu machen um sie positiv zu stärken.

Ich kenn das von meinen Hündinnen. Die Höhere muß in jeder Situation die niedere denunzieren. Früher ist mir oft passiert, dass die niedere das nicht lassen hat, dann war alles perfekt. Bisswunden usw.......

Aber durch Übungen und Kontrolle der Ranghöhern ist seit 1,5 Jahre Ruhe.;)
Kl. Tipp: wenn sie schon raufen - ich bin mit einer Decke in die Menge- hab den Überraschungseffekt gnützt - und die Zwei bei ihren Bänder erwischt. Teilweise die Decke auf einen der Beiden geworfen. Hat mir eine Menge an Wunden ersparrt.

Deßhalb weiter so und nicht aufgeben!!!!:trost:

Alles Liebe
Sarah
 
AW: brauche euren rat

ja am besten ist wirklich im keim ersticken ... einfach nicht soweit kommen lassen, nach möglichkeit ...
ich hatte ja bisher nie zwei rüden zusammen - aber weiber können ja genauso zickig sein ... solange sie nur so rumgerangelt haben, hab ich sie lassen, aber sobald ich das gefühl hatte, das wird ernst hats schon gereicht, wenn ich einen plärrer "aus" losgelassen habe - und schon war wieder ruhe in der hütte ;) ...
also auch der große kleiner stänkerer muss wissen, dass ihr das nicht duldet ..

nachti - ich wollte auch nicht sagen, dass du dran denkst dich von einem deiner süssen zu trennen - aber angesprochen wurde das soweit ich gelesen hab und das fand ich mehr als übereilt :)
 
AW: brauche euren rat

wir achten jetzt sehr auf die signale aber jimmy läßt sich nur schwer ablenken, ich will es aber nicht mit leckerli versuchen sonst glaubt er ich belohne ihn. ich habe meinem mann gesagt er muß beiden auch im haus die halsbänder anlegen und wenn jimmy die haare aufstellt soll er ihn schnappen, in den garten raus gehen und böser hund sagen.
was sagt ihr dazu ? könnte das klappen ?
 
AW: brauche euren rat

nachti - ich wollte auch nicht sagen, dass du dran denkst dich von einem deiner süssen zu trennen - aber angesprochen wurde das soweit ich gelesen hab und das fand ich mehr als übereilt :)

claudia kennt sich mit hunden noch nicht so aus und es war sicher nur ein gut gemeinter rat
 
AW: brauche euren rat

wir achten jetzt sehr auf die signale aber jimmy läßt sich nur schwer ablenken, ich will es aber nicht mit leckerli versuchen sonst glaubt er ich belohne ihn. ich habe meinem mann gesagt er muß beiden auch im haus die halsbänder anlegen und wenn jimmy die haare aufstellt soll er ihn schnappen, in den garten raus gehen und böser hund sagen.
was sagt ihr dazu ? könnte das klappen ?

Nacht das würde ich nicht machen, wenn du sagst Böser Hund dann nimmt der Hund das auch auf und dann ist er ein böser Hund wenn das wieder passiert musst du nein sagen bis sie auseinander gehen du bist der
chef und das müssen die Hunde auch lernen.
 
AW: brauche euren rat

Das Foto ist toll, sehen schon schön aus die Beiden und wenn man sie so da liegen sieht könnte man nicht meinen was da los sein kann.
Trotzdem muß das nicht vorbei sein, ich würde schon sehr wachsam sein.

Die Frage ist, ob Du oder Dein Mann schon mal mit "böser Hund" gearbeitet hat, weil es bring nichts Wörter zu nehmen, zu denen keine Verknüpfung besteht.
In vielen Fällen macht ja auch der Tonfall die Musik, es soll schon sehr laut und Bestimmend sein. Wenn einer von Euch der Chef des Rudels ist, dann soll der das unbedingt machen, desto schneller ist Ruhe und die Rangordnung geklärt.
 
AW: brauche euren rat

Hallo Nachti,

ich hatte früher auch immer nur Hündinen, aber die konnten es manchmal
auch ganz gut. Mal Fetzen.
1992 hatte ich meinen ersten Rüden, 2 Jahre später den Zweiten,
da mir das mit einer Hündin (wegen event.Trächtigkeit) zu heikel war.
Kastrieren käme mir auch nie in den Sinn bei gesunden Hunden.

Wir hatten nie Probleme, Leckerchen standen herum, Kauknochen etc.
Hauptfutter immer nur in unserem Beisein.
Nun muss ich sagen, sie waren selten allein, aber wenn es sein musste
auch 8-10 Stunden.

Aber als der Jüngere älter wurde, so 2 Jahre, hat er versucht den Älteren
herauszufordern, aber der stand über den Dingen und ließ sich nicht darauf
ein. Dann waren sie so 6 und 8 J. alt, da hat's mal geknallt und der
Ältere lag auf dem Rücken und der Junge über ihn. Ich hab ihn mir geschnappt
und ihn geschüttelt und ihm eine "Ohrfeige" gegeben. Hab ihn zur Seite
genommen und mit ihm "geredet" . Hab ihn auch wieder in den "Arm" genommen und gedrückt,
da ich denke, es war auch Eifersucht.
Wir haben auch zusammen auf unserem Gelände gespielt, da konnte
es auch passieren, das sich da so etwas anbahnte. Ich habe das Spiel
beendet und habe sie ignoriert. War dann okay.

Meine Bekannten haben das immer bewundert mit meine beiden Rüden
und mir schreckliche Beißgeschichten erzählt. Aber ich habe auch Leute
kennengelernt, die auch das Glück hatten, keine Probleme zu haben

An Abgeben von einem Hund würde ich nie einen Gedanken hegen.
Steh dahinter, lobe auch mal den "Böseren",wenn Zeit vergangen ist.
Es kann meistens auch Eifersucht sein.:)
 
AW: brauche euren rat

Guten Morgen Nachti,

So jetzt muß Ich alles ...grrrrrrrrrr..mein Teddybär lief gerade Über die Tastatur,also liebe Nachti,
Zitat von Bandit
Aber als der Jüngere älter wurde, so 2 Jahre, hat er versucht den Älteren
herauszufordern, aber der stand über den Dingen und ließ sich nicht darauf
ein. Dann waren sie so 6 und 8 J. alt, da hat's mal geknallt und der
Ältere lag auf dem Rücken und der Junge über ihn. Ich hab ihn mir geschnappt
und ihn geschüttelt und ihm eine "Ohrfeige" gegeben. Hab ihn zur Seite
genommen und mit ihm "geredet" . Hab ihn auch wieder in den "Arm" genommen und gedrückt,
da ich denke, es war auch Eifersucht.
Wir haben auch zusammen auf unserem Gelände gespielt, da konnte
es auch passieren, das sich da so etwas anbahnte. Ich habe das Spiel
beendet und habe sie ignoriert. War dann okay.


Also ich dachte mir Rangordnung schön und gut.
Konntest Du vieleicht beobachten warum sich die beiden gefetzt haben.?
Ich habe versucht die Ursachen zu finden um diese dan zuvermeiden,wenn Ich sie gefunden hatte.Weist du was Nachti,beim nächsten mal,wen die zwei sich fetzen, dan schrei die solaut an daß Du dich selbst schon überschlägst.
Und du mußt das so richtig aus überzeugung tun.
Nachti, bringt im unserem Rudel was.Bei uns wurde schon urstlange nicht mehr gefetzt.Nach dem anschreien habe ich dan auch den verursacher am genick gebackt und habe Ihn platz machen lassen noch immer am genick gehalten, und habe sehr streng mit Ihm geredet.Anschliesend habe Ich Ihm erstmal ins Körbchen verwiesen und beim weggehen habe ich noch leicht geschimpft und habe das Opfer auch nicht betuttelt.Erst nach eier Stunde habe ich eingelengt mit einem gemeinsamen kleinen Spiel habe Ich dann gekuckt wie sie drauf waren,wenns wieder los ging....so wie Bandit schreibt
Liebe Nachti bei uns dürfte auch eine ernsthafte fetzerei statt finden weil der Chat wiegt ca.37,38Kg und der kleine wiegt gerade mal 9,10Kg.kannst du Dir ja vorstellen wie das dan Enden könnte.Hier mal ein Foto von uns allen ist leider schon alt.
3036366.jpg

Der kleine hellbraune ist ein Bub und der grosse beige ist ein Bub und die kleinen auf Papas arm,worden uns vor die Tür gelegt im Pappkarton.

Nacht ich wünsche dir das die beiden nicht mehr streiten und lasse uns fest daran glauben liebe grüsse Leanim
 
AW: brauche euren rat

Hallo Nachti,

Leanim hat Recht, man muss auch mal schreien.

Wenn ich richtig laut werde, dann ist das auch nötig, die
wissen dann genau, jetzt meint's die "Alte" ernst.;)

Natürlich nicht endlos Theater machen, das muss sitzen.
Meine schauen dann nur und sind kusch.
Bei aller liebe, sie müssen wissen, wer der Boss ist.

Wird Dir bestimmt gelingen, nur bitte ernst rüberbringen.
Die können da schon sehr gut unterscheiden, die schlauen Biester.:D

Schönen Tag und Erfolg
 
Werbung:
AW: brauche euren rat

es ist ja im grunde wurscht was du sagst - es muss nur mit "nicht erwünscht" verknüpft werden ...
wie ich auch schon sagte - ein plärrer hilft mehr als tausend worte ;) - vorausgesetzt natürlich, man plärrt nicht ständig ...
 
Zurück
Oben